Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bernie, Gudereit, hh-jung, SchPeter, kuhbe, andyk, SchottTours, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#67358 - 26.12.03 11:30 Gitarre und Fahrrad
BuschnicK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Mein Bruder in seiner Eigenschaft als Musiker wird mich 3 Monate der nächsten Tour begleiten. Es wäre saucool, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe seine Gitarre auf den Bikes mitzunehmen. Hänger haben wir nicht und wollen wir uns auch nicht leisten. Bleibt eine gute Gitarrentasche/-koffer, der dann entweder auf dem Rücken (unbequem auf Dauer/Windwiderstand) oder irgendwie hinten auf's Gepäck (Stabilität?) oder evntuell sogar seitlich? angebaut wird. Hat irgendwer hier Erfahrungen mit so etwas? Mit ner Gitarre auf'm Bike mal eben durch die Stadt fahren ist natürlich kein Problem, aber eine komplette Tour?

Sören
-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#67362 - 26.12.03 12:27 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
coole idee!
mir ist in californien einer begenet der sich seine packtaschen sowie seine gitarrentasche selber bastelte! diese sahen wirklich aus wie ortliebs........
das musikinstrument war vorne links am lowrider aufrecht befestigt d.h. der schmalere teil der gitarre war am lenker mit spanngurten fixiert.
der typ war damit schon einige monate unterwegs.
wuensche euch viel spass!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#67363 - 26.12.03 12:28 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
Schuhmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Unterwegs in Deutschland

hallo sören!

von zölzer gibts ne wasserdichte gittarrenhülle mit rollverschluss

schau mal bei www.zoelzer.de

art. nr. 01772-1

vielleicht is das ja was... und wenn nicht machen die auch alle möglichen sonderanfertigungen nach wunsch.



schönen feiertag noch


grüße christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#67365 - 26.12.03 13:15 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Sören,
vor langer Zeit habe ich in einer überrregionalen Zeitung (SZ?)und in "aktiv radfahren" (als "a r" noch ADFC-Zeitung war) mal ein Foto gesehen, auf dem zu sehen war, wie etliche Mitglieder eines Münchener Orchesters mit ihren verpackten Instrumenten auf ihren Fahrädern saßen. Einer hatte ein ziemlich großes Saitensinstrument irgendwie auf seinem "Peer Gynt" befestigt.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67370 - 26.12.03 14:22 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
da gab es doch mal vor vielen jahren einen diavortrag, wo einer mit gitarre durch afrika geradelt ist. der hatte die einfach ohne hülle hinten auf dem gepäckträger drauf gespannt. ich weiß nicht ob der auch ne hp hatte. des ist garantiert schon über sechs jahre her.
die idee finde ich recht gut, bei mir ist es immer daran gescheitert, dass ich keine gitarre spielen kann ;-(
hab aber immer eine muntermonika dabei, kann aber auch noch nicht spielen ;-( aber der wille ist da *g*
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67375 - 26.12.03 15:21 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Als ich noch regelmässig mit dem Rad zum Unterricht gefahren bin habe ich meine Gitarre immer auf dem Rücken transportiert.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie das auf einem Liegerad möglich wäre:
Meine Tasche hat vorne einen Noteneinschub, hier könnte man zur Verstärkung ein Blech oder ein dünnes Holzbrett einführen und daran eine Quicklockhalterung von Ortlieb befestigen. (gibts als Ersatzteil). Die Tasche könnte man dann Seitlich einfach auf den Gepäckträger klinken.
... nur so eine Idee (noch nicht selbst ausgeführt)

gruss Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#67376 - 26.12.03 16:15 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: rei]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
habe ich meine Gitarre immer auf dem Rücken transportiert.


Man muss aber immer sehr aufmerksam fahren - ansonsten könnte der Gitarrenhals mal ein einem Straßenschild oder Verkehrsschild zu Bruch gehen. Das ist leider keine wilde Theorie.
Nach oben   Versenden Drucken
#67377 - 26.12.03 17:00 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

und wenn er statt Gitarre ein kleineres Saiteninstrument nehmen würde, Ukulele z.B. ist klar, daß das nicht das selbe ist, würde aber weniger sperrig sein und braucht weniger Platz,
ist halt nur so ´ne Idee
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#67379 - 26.12.03 17:29 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: bikebiene]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,

und wenn er statt Gitarre ein kleineres Saiteninstrument nehmen würde, Ukulele z.B. ist klar, daß das nicht das selbe ist, würde aber weniger sperrig sein und braucht weniger Platz,
ist halt nur so ´ne Idee



... oder eine Oktavgitarre - die ist erheblich kürzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#67381 - 26.12.03 17:55 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... und wie wär's mit 'ner Okarina? Die ist klein, stabil und wetterfest.

Wieso will man eigentlich eine Gitarre mitschleppen? Das Instrument ist doch wirklich zu empfindlich. Die Gitarre hat ja schon auf dem Weg zum Unterricht genug gelitten (Wechsel Kälte/Wärme, trockene/feucht Luft, Stöße usw).

Und dann noch etwa Schwitzwasser im Paddelsack?

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (26.12.03 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#67398 - 26.12.03 19:12 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo sören! wollte dir erst auch statt einer gitarre 2 ukulelen empfehlen.die passen sogar in die ortliebs.wer gitarre spielt,kann auch ukulele,und nach drei monaten hast du das instrumentchen auch gelernt.-aber jetzt hab ich noch was anderes: ein freund von mir hat sich eine klappbare gitarre bauen lassen(kein witz),und wenn du willst kannst du ihn ja diesbezüglich mal anmailen.hab ihm gesagt daß ich dir seine adresse gebe: meike.wolfgang@gmx.de kannst ja mal die details erfragen. gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#67415 - 26.12.03 22:54 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: Benni]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
hallo,
da gab es doch mal vor vielen jahren einen diavortrag, wo einer mit gitarre durch afrika geradelt ist. der hatte die einfach ohne hülle hinten auf dem gepäckträger drauf gespannt. ich weiß nicht ob der auch ne hp hatte. des ist garantiert schon über sechs jahre her.


... Hartmut Fiebig ist 1989-90 mit Gitarre durch Afrika geradelt und später auch Diavorträge gemacht. Den hast Du dann wohl gesehen ...
www.hartmut-fiebig.de

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#67430 - 27.12.03 11:26 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
BuschnicK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Unsere momentan favorisierte Idee ist so ne Tasche von Zoelzer zu kaufen, da die Ortlieb Haken dranzubasteln und diese dann am Lowrider zu befestigen. Aufrecht. Das ist echt ein genialer Einfall...

Was andere Instrumente und die Folterung der armen Gitarre durch die Tour angeht: Ukulele und noch ein rundes dutzend anderer Instrumente spielt und hat er wohl auch, aber Gitarre ist erstens die erste Wahl, zweitens das Instrument, das er fürs Musikstudium beherrschen muss und drittens hat er sooo viele von den Dingern, dass eine ruhig ein bisschen leiden darf ;-) Zumal sie erfahrungsgemäss auch das beste Instrument ist um per Musik zu "socializen"...

Ach so, falls es hier jemanden interessiert:
www.edible-rock.net ist die Homepage seiner Band.

So, und jetzt erstmal in die Alpen - ohne Fahrrad aber dafür mit Schneehschuhen und Zelt - ätsch! ;-)

Sören

-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#67431 - 27.12.03 11:28 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: Wolfgang]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
ja genau den hatte ich gemeint!
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67492 - 27.12.03 23:44 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
jenne
Nicht registriert
Am allercoolsten wäre es wohl, wenn man während der Fahrt spielt. Dann braucht man dazu ein Flevobike :-). Ob das auch noch vollbeladen freihändig zu fahren geht?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#67584 - 29.12.03 00:36 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... hat er sooo viele von den Dingern, dass eine ruhig ein bisschen leiden darf ;-) Zumal sie erfahrungsgemäss auch das beste Instrument ist um per Musik zu "socializen"...


Totes Holz, wa?
Mensch, Mr. Busch....!
Ik wees ja nich, wat ir bei die Bantus wollt, aba jut jehts euch jetse schon, dit is mia kla. Na, dama vil Fajnüjn beim soscheleisen, unnich fajessn: bei die Pygmäen oda wi die Dinga heisn, da is'n doitscha Jatenzwärch ächt König, wa.
Gruß aus dem Inneren der Holzschachtel
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#67604 - 29.12.03 09:40 Bass und Langlieger [Re: HeinzH.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wie ?
Etwa einen Bass unter den Langlieger geschnallt?
Leider sind die nicht bei mir vorbei, das hätte ich schon gern gesehen grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#74137 - 16.02.04 23:00 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Also ich habe mal ein Tour von Berlin nach Lissabon gemacht und hatte dabei meine Gittare hinten am Gepäckträger festgeschnallt. Hier Mal ein Bild, wo es zwar nicht ganz so gut zusehen ist, aber man kann es sich sicher denken. Gerne sende ich Dir ein genaues Bild mal zu.

Mit Plattfuß und Kettenriß

Mike Strübing
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#74150 - 17.02.04 07:40 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: BuschnicK]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Schau mal hier!

Mein Mitfahrer hatte auf unserer Schweiztour letzten April seine Gitarre dabei, einfach hinten mit Spanngurten draufgeschnallt. Er ist ein Pfadi, da muss das halt sein. Ich hatte noch eine kleine Tin-Whistle dabei und so konnten wir abends richtig schön Singen und Musizieren. Das war eine sehr sehr schöne Sache. schmunzel
Da ich keine Gitarre spiele, suche ich seit längerem nach einem kleinen, billigen Tenorhorn um es mit auf Tour zu nehmen. Oder ich kaufe mir mal ne Schrammel und lerne es einfach.. listig

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#78602 - 18.03.04 01:46 Re: Gitarre und Fahrrad [Re: Florian P.]
tillstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin Florian,

meine Empfehlung: Taschentrompete (is ein B Instrument aber halt anders "gewickelt")

till
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de