Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, Oscho2000, gerdr, SamB, reisefux, Danny953, Trampeltier, silbermöwe, Gerhard O, snowrider), 547 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#77391 - 11.03.04 14:26 Bulgarien Fettnaepfchen
Speiche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Moin!

Im Moment befinde ich mich in Varna. Leider musste ich in den letzten Tagen ein paar bittere Pillen schlucken. Hier zur Warnung fuer Euch.

Der aktuelle Wechselkurs Euro/Leva liegt im Moment bei
1,95284. Ein paar schwarze Schafe unter den Wechselstuben versuchen aber dem Kunden einen Kurs von 1,1(!)95284 unterzujubeln. Zwar haengen die wichtigsten Wechselkurse sichtbar aus aber man ueberliest in der Fuelle der Zahlen die Ziffer 1 nach dem Komma sehr leicht und buest so richtig Kohle ein.

Taxifahrer haben mehrfach versucht voellig ueberhoehte Preise
abzurechnen. Da ich kein bulgarisch sprach hielt man mich wohl fuer ortsunkundig und versuchte wiederholt voellig ueberhoete Preise zu verlangen. Ab und zu wurde das Taxameter garnicht erst in Betrieb genommen oder das Ding war so manipuliert, dass sich die Zahlen nur so ueberschlugen. Man haette sich foermlich die Haare daran trockenfoehnen koennen. Den Vogel hat gestern ein Taxifahrer abgeschossen der mich nachts in einen abgelegenen Aussenbezirk Varnas gebracht hat und mit Hilfe eines Schlagstockes versucht hat den 3 fachen Fahrpreis einzutreiben.

Der wilde Osten live und in Farbe. Also Augen auf Leute!

Gruss
Speiche
Nach oben   Versenden Drucken
#77402 - 11.03.04 15:00 Re: Bulgarien Fettnaepfchen [Re: Speiche]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Oha oha...vielen Dank für die Hinweise, ich werde diesen Sommer auch in Bulgarien unterwegs sein.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#77655 - 13.03.04 07:05 Re: Bulgarien Fettnaepfchen [Re: Tristan]
Thomas(Lilli)
Nicht registriert
Ich habe den Bericht gelesen und kann es für meine Tour im letzten Jahr nicht bestätigen. Ich bin allein 2000 km durchs Land gefahren (Schwarzmeerküste, Balkan, Rila, Pirien, Rhodopen und zurück zum Meer und es war echt geil. Probleme gab es nur ein paar mal mit sehr überzogenen Preisen im Hotel, aber man kommt auch gut Privat oder mit Zelt unter. Es war meine erste größere Tour und der Virus hat mich. Im Sommer starte ich für ein Jahr erneut.
Kannst gern unter: lilli87@hotmail.com nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#77682 - 13.03.04 14:08 Re: Bulgarien Fettnaepfchen [Re: Anonym]
Andeni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ganz genau!
War vorrigen Sommer auch 2 Wochen in Bulgarien unterwegs und hatte nicht ein einziges Problem von wegen Kriminalität oder Abzockerrei. Möglich, dass in den Städten solche sachen vorkommen, aber dort zieht´s mich bei einer radtour so und so nur in notfällen hin! Am Land waren die Leute auf jeden fall ein Vorbild an Freundlichkeit!!
DANKE BULGARIEN

@Speiche: warum fährst du auf einer radtour eigentlich so viel mit taxi???????
Nach oben   Versenden Drucken
#77914 - 15.03.04 09:00 Re: Bulgarien Fettnaepfchen [Re: Andeni]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Tach zusammen,

Abzockerei wird in Bulgarien nicht nur von Kleinkriminellen sondern auch von der Polizei betrieben (auch Einheimischen gegenüber). Als ich vor ca. 4 Jahren in Bulgarien mit dem Auto unterwegs war, hatte die Polizei auf einer Straße, auf der normalerweise 100 gefahren werden durfte, mobile 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder aufgestellt, ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Ein paar Meter weiter saßen sie dann hinter einer Büsche und blitzten jeden, der schneller als 30 fuhr. Mein Vater, der wesentlich häufiger in Bulgairen war, sagte, dass er so was regelmäßig erlebt hat.
Ansonsten habe ich in Bulgairen aber durchweg gute Erfahrungen gemacht und würde jederzeit wieder hinreisen.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#77938 - 15.03.04 10:37 Re: Bulgarien Fettnaepfchen [Re: Speiche]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Speiche,
Wir haben in Osteuropa bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht, den Preis für eine Taxifahrt vorher pauschal festzulegen. Das Taxameter bleibt dann einfach aus.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de