Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (CarstenR, ta7h12, rolf7977, HeiLabs, dmuell, Dipping, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 1284 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#76942 - 09.03.04 10:25 Schuhe
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

an alle die nicht mit speziellen Radschuhen (SPD und Konsorten) fahren: Mit was für Schuhen fahrt ihr? Bin noch auf der Suche nach dem idealen Schuh (auch für die lange Tour), hab da an Trekking Halbschuhe mit harter Sohle gedacht...


Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?


Ciao,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#76944 - 09.03.04 10:32 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Andreas,

wie wäre es, trotzdem Radschuhe zu benutzen, aber die Sohle ganz zu lassen und keine Cleats reinzuschrauben?
So haben wir es vor unserer SPD-Zeit gemacht, es gab damals von adidas 'Freizeit-Radschuhe' mit harter Sohle aber ohne Schuhplatte. Beim letzten Schraunkausmisten hab ich das letzte Paar weggeschmissen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#76947 - 09.03.04 11:17 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Andreas,
ich fahre seit letztem Jahr mit halbhohen Trekkingschuhen und komme super klar damit. So habe ich gleich das richtige Schuhwerk um zwischendurch Wandern zu gehen.
Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#76952 - 09.03.04 11:43 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Andreas,

ich fahre auch mit Trekking Halbschuhen, das klappt wunderbar und so brauch ich nur ein Paar mitnehmen und zusätzlich noch ein Paar Sandalen.

Bei Schuhgröße 47/48 sind die Taschen halt schnell voll. lach
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#76970 - 09.03.04 13:06 Re: Schuhe [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
@Martina:

Ich fahr selber mit Shimanos MTB, für den sportlichen Einsatz mit Cleats ok. Für die grosse Tour - naja ich bin von der Haltbarkeit und vom Tragecomfort nicht wirklich begeistert - Außerdem hätte ich im Zweifelsfall auch gern was, was man zu halbwegs "normaler" Kleidung kombinieren kann - man muss ja dann vielleicht auch mal auf ein Konsulat oder so...
Und: Man sollte auch mal halbwegs komfortabel längere Strecken damit laufen können.

@Bine @Nordlicht

Ja so stell ich mir das ungefähr vor - simpel und universell - das Problem mit der Schuhgröße kenn ich auch - und irgendwie muss ich jedes Jahr ne Größe grösser kaufen, weil die immer kleiner werden... grins
Was für Schuhe habt ihr? Marke/Modell?
Nach oben   Versenden Drucken
#76975 - 09.03.04 13:52 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Da ich auf Tour mit den Schuhen auch mal vernünftig laufen will, fahre ich meistens ohne Cleats. Sobald es die Aussentemperaturen zulassen, fahre ich mit Teva-Sandalen. Die Sohle ist fest genug, um problemloses pedalieren zu ermöglichen, ewig nasse Schuhe durch taufeuchtes Gras kenne ich auch nicht mehr, und gegen das Müffeln und den Fußpilz kann ich die Teile mit in die Dusche nehmen. Ist es sehr kalt und regnerisch, ziehe ich meine Goretex-Socken an.

Solange es dafür zu kalt ist, oder wenn ich mal länger wandern will und einen festen Halbschuh brauche, fahre ich mit wasserfesten Halbschuhen von Northface, bei Starkregen ebenfalls durch Goretexsocken ergänzt.

Für den Winter nehme ich normale hohe Wanderschuhe, habe mir aber grade gestern aus einem Restposten Hydro Boots von Diadora besorgt, weil ich wieder mehr mit Cleats fahren möchte. Für dieses Jahr stehen auch SPD-fähige Sandalen auf meiner Wunschliste.
Nach oben   Versenden Drucken
#76976 - 09.03.04 13:57 Re: Schuhe [Re: Martin_L]
leriov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zitat:
Für dieses Jahr stehen auch SPD-fähige Sandalen auf meiner Wunschliste.


Such ich zur Zeit auch. Hab bisher leider nur die Sandalen von Shimano gefunden.
Kennt jemand noch weitere Anbieter?

Gruß Oli
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#76978 - 09.03.04 14:10 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Andreas,

was das Aussehen betrifft, finde ich dass Shimano mit dem aktuellen grau/schwarzen Modell einen guten Wurf gelandet hat. Sehen Trekking-Schuhe wirklich signifikant anders aus?

Ich persönlich hab mich halt inzwischen so an Radschuhe gewöhnt, dass ich zum Rad fahren nicht mehr auf sie verzichten möchte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#76979 - 09.03.04 14:11 Re: Schuhe [Re: leriov]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Von bicycles gibbet auch welche.
Nach oben   Versenden Drucken
#76981 - 09.03.04 14:16 Re: Schuhe [Re: leriov]
hochradbobby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat:
Für dieses Jahr stehen auch SPD-fähige Sandalen auf meiner Wunschliste.

Hab bisher leider nur die Sandalen von Shimano gefunden.
Kennt jemand noch weitere Anbieter?


Hi!
Meine ersten Shimano-Sandalen haben 5 Jahre durchgehalten, letzten Herbst wollte ich neue besorgen - hat mir der Händler gesagt, die Produktion wurde eingestellt ..... hab dann aber doch noch ein Rest-Paar bekommen.
Andere Anbieter gibts meines Wissens keine.

lg.
roberto
Nach oben   Versenden Drucken
#76983 - 09.03.04 14:28 Re: Schuhe [Re: hochradbobby]
leriov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
@ jfkoehle
Hab grad mal nachgeschaut, aber leider keine gefunden, zumindest nicht im Verzeichnis "Schuhe". Gibts da vielleicht noch andere Verstecke?

@hochradbobby
Vielen Dank für diese aufmunternde Antwort verwirrt
Du weißt sicher, was früher mit Überbringer solcher schlechten Nachrichten passierte grins

Dank euch mal für die schnelle Antworten

Gruß Oli
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#76984 - 09.03.04 14:30 Re: Schuhe [Re: leriov]
Anonym
Nicht registriert
Vollederwanderstiefel knöchelhoch oder Sandalen.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#76985 - 09.03.04 14:33 Re: Schuhe [Re: leriov]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
@ jfkoehle
Hab grad mal nachgeschaut, aber leider keine gefunden, zumindest nicht im Verzeichnis "Schuhe". Gibts da vielleicht noch andere Verstecke?


Ok, es gab sie aber mal:

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.p...;DContent=8999-

Hast du Schuhgröße 47? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#76986 - 09.03.04 14:35 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Meine Schuhe sind von Jack Wolfskin, der All Terrain. Zusätzlich habe ich auch nur noch Sandalen dabei. Das reicht dann vollkommen.
Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#76987 - 09.03.04 14:38 Re: Schuhe [Re: jfkoehle]
leriov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Jan,

danke für diesen Service. Mit meiner Schuhgröße 42 paß ich ja locker in die Treter. bäh
Meine Suche geht also weiter.

Bis gleich, Oli
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#76992 - 09.03.04 15:42 Re: Schuhe [Re: leriov]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
hier http://www.mec.ca/Products/product_detai...D=1078846582951 gibt es noch welche..... aber leider nur innerhalb canadas wirr

zum thema wanderschuhe:
wir fuhren 10monate mit wanderschuhen durch die gegend. und ich muss sagen: war ueberhaupt kein problem! wir hatten knoechelhohe schuhe was bei manchen wanderungen und kaelteren tagen von vorteil war.
bin in meiner radrennfahrzeit auch mit spd gefahren und kenne die vorteile des systems---aber auch die nachteile!

schoen gruss uebern teich grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#77007 - 09.03.04 16:38 Re: Schuhe [Re: jfkoehle]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Aber nur noch Größe 47!
Nach oben   Versenden Drucken
#77008 - 09.03.04 16:43 Sandalen [Re: hochradbobby]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Schaust du mal hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#77012 - 09.03.04 17:00 Re: Sandalen [Re: Martin_L]
leriov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
grins Martin, Vielen Dank zwinker

hab die Treter bestellt,
und nochmals Dank an alle anderen, die mitgeholfen haben.

Oli
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#77021 - 09.03.04 17:26 Re: Sandalen [Re: leriov]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hoffentlich zwei Nummern größer? Lies mal die Beurteilungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#77026 - 09.03.04 17:42 Re: Sandalen [Re: Martin_L]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Habe mir letztes Jahr bei Rose die "RedX SS200" SPD kompatiblen Sandalen gekauft. Bin sehr zufrieden. Es gibt sie bei Rose immer noch für 45,50 €..

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#77035 - 09.03.04 18:51 Re: Schuhe [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Hallo,
Sommer: Tevalatschen,
sonst im Gebirge: Bergstiefel , spart Umziehen beim Wechseln auf Gemsenpfade,
bei Fahrten um den Kirchturm: das, was da ist, Laufschuhe sind ganz angenehm.
Rasterpedalen kommen mir nicht ins Haus, die sind im Stadtverkehr geradezu gefährlich (Vorsicht, umfallende Radfahrer!).
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#77048 - 09.03.04 19:44 Schuhadapter... [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Rasterpedalen kommen mir nicht ins Haus, die sind im Stadtverkehr geradezu gefährlich"

Ungeschickt läßt grüßen grins grins grins !?

Aber o.k., am knickgelenkten FLEVO fahre ich sie auch (noch) nicht, im Gegensatz zu einem anderen Forumsmitglied. Aber an Rädern mit konventioneller Rahmengeometrie und an normal gelenkten Liegern fahre ich Klickies seit 1987 ohne eine einzige auch nur im Ansatz kritische Situation erlebt zu haben. Anzumerken, weil wenig bekannt, wäre, daß es spezielle Schuh-Adapter von Shimano gibt, mit denen man/frau aus jeder Stellung aus dem Pedal kommt. Andere Adapter habe ich nie genutzt.

Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#77072 - 09.03.04 21:43 Re: Schuhe [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Falk,
Zitat:
Rasterpedalen kommen mir nicht ins Haus, die sind im Stadtverkehr geradezu gefährlich

kommt auf den Fahrzweck an. Als Alltagsradler kann ich mir's nicht leisten, für jeden Zweck andere Schuhe anzuziehen.

Deshalb habe ich Clickies nie vermißt. Die machen aber nur Sinn, wenn man wirklich auf "Ziehen" fährt. Aber wer tut das schon ?

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#77075 - 09.03.04 22:00 Re: Schuhe [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Die machen aber nur Sinn, wenn man wirklich auf "Ziehen" fährt.


Sehe ich total anders. Für mich haben die Clickies vor allem zwei Zwecke:

- nicht von den Pedalen rutschen. Ist zugegebenermaßen vor allem auf dem Tandem ein Thema, mir passierts aber auch schon mal auf dem Solo im Übereifer des Gefechts

- beim Ampelstopp das Pedal zum Anfahren hochziehen.

Eben deshalb fahre ich am Alltagsrad Pedalhaken ohne Riemen. Ziehen kann man damit kaum, aber die vorgenannten Zwecke erfüllen sie auch.

Martina, einen Sturz hat jeder Clickiesfahrer gut zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#77076 - 09.03.04 22:03 Re: Schuhe [Re: schorsch-adel]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Die machen aber nur Sinn, wenn man wirklich auf "Ziehen" fährt. Aber wer tut das schon ?

Markus


Hallo Markus,

nicht nur dann, mit den Clickies ist auch die beste Position des Fußes auf dem Pedal fixiert. Aber Du hast recht am wichtigsten ist die "Ziehen" Funktion und am Rennrad versuch ich das auch konsequent durchzuhalten.
Nur am reinen Einkaufsrad habe ich Kombipedale, an den anderen nur Klickpedale. Eine Radtour ohne Clickies kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#77089 - 09.03.04 23:52 Re: Schuhe [Re: Martina]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
- beim Ampelstopp das Pedal zum Anfahren hochziehen.


Geht auch ohne. Einfach mit der Fußspitze unter das Pedal gehen. OK, ruiniert empfindliche Modeschühchen, doch die sind ohnehin nix für das Fahrrad.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#77109 - 10.03.04 07:51 Re: Schuhe [Re: schorsch-adel]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Markus,

also abgesehen von der Funktion des "Ziehens" und der optimalen Fuß-Pedal-Stellung bringen Clickies für mich einen ungeheueren Zugewinn an Fahrsicherheit. Bei steilen Anstiegen im Wiegetritt und in ruppigem Geläuf bin ich jedesmal dankbar. In den Vor-Clickies-Zeiten war ich in solchen Situationen mehrmals vom Pedal gerutscht, was zu heftigen Begegnungen mit dem Oberrohr geführt hat. Ähnlich heftig waren die folgenden Schmerzen! grins grins
Seit ich Clickies fahre kenne ich solche Erlebnisse nicht mehr.

Ride on
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#77118 - 10.03.04 08:32 Re: Schuhe [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Martina, Theodor, Pantani,
Zitat:
die beste Position des Fußes auf dem Pedal fixiert

Zitat:
nicht von den Pedalen rutschen

Zitat:
beim Ampelstopp das Pedal zum Anfahren hochziehen

...aber diese Vorteile habe ich bei meinen Haken-Riemen-Pedalen doch auch. Und es kommt noch dazu, daß ich mit nahezu jeder Art von Straßenschuhen Sommer wie Winter fahren kann, um damit beispielsweise zivil (Fluppe im Mundwinkel grins ) durch die Stadt zu schwanzen oder durch verschneite Landschaft zu laufen, ohne die Packtaschen vorwiegend für Spezialschuhwerk reservieren zu müssen.

Und ich fühl mich sicherer:
Zitat:
einen Sturz hat jeder Clickiesfahrer gut

..die passieren auch mit Haken-Riemen-Pedalen, dürften aber m.E. (mir fehlt allerdings die Erfahrung mit Clickies) nicht so gefährlich sein, weil man zumindest auf einer Seite noch rauskommt. Mit 2 fixierten Füßen umzufallen erfordert schon eine geballte Portion unerschütterlichen Humors.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#77129 - 10.03.04 09:06 Re: Schuhe [Re: Faltradl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Bernhard,

Zitat:
Geht auch ohne.


Weiss ich schmunzel, gefällt mir aber nicht so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de