Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#759777 - 26.09.11 17:55 Hüfte - plötzliche Schmerzen
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Mir ist klar, ich muss noch deswegen zum Arzt, aber mein Hausarzt ist noch zwei Wochen auf Urlaub und dann geht's los.... vielleicht hat ja jemand bis dahin eine Idee:

Also vor 2,5 Wochen eine Tour mit 3.500Hm auf 150km und knapp vor Ende (noch ca. 700hm) hat'S begonnen. Schmerzen in der linken Hüfte - gefühlt Außenseite
Zu Ende gefahren, am Abend schon schmerzfrei, dann 2 Tage geruht und auf den Hausberg (7km und 500HM). Bei der Hälfte wieder Schmerzen.
5 Tage Pause, dann nur 50km flach mit Speed am MTB mit Strassenreifen (35 km/h Schnitt) wieder Schmerzen in der Hüfte. Seitdem Pause und irgendwie fühlt es sich anders an.

Bisher probiert:
* Dehnen (mach ich sonst nie *räusper*)
* Kytta Salbe
* Basalmka Salbe

Effekt: Dehnen geht a bissi leichter, ansonsten NULL

9h Autobahnfahrt waren schmerzfrei... Die täglichen paar Km zur Arbeit (gemächlich) gehen auch problemfrei

Hat noch jemand eine Idee für ein "Hausmittel", bis das mit dem Doc losgeht?

Danke und LG

Geändert von Yasec69 (26.09.11 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#759778 - 26.09.11 18:03 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
IN der Hüfte, oder AN der Hüfte? Ich sehe den Unterschied in der Frage ob es was mit dem Knochen (o.ä.) ist, oder aber muskulär (Zerrung?).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#759781 - 26.09.11 18:22 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: JaH]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ich denke Außen, also eher muskulär.
Könnte auch vom Rücken ausstrahlen, habe ich gelesen....
Nach oben   Versenden Drucken
#759782 - 26.09.11 18:27 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Okay, dann nehmen wir also mal an, es ist was muskuläres.
Für den Arzt, vielleicht auch für hier, versuch Dir die Art wie der Schmerz auftritt und wann genau und wie er dann verläuft, klarzumachen.
Vielleicht liest auch der Tourist hier zeitnah mit und und vielleiicht hat es dann ja auch was mit dem Brustbein zu tun. träller (Nix is unmöglich.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#759812 - 26.09.11 19:42 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: JaH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: JaH
Okay, dann nehmen wir also mal an, es ist was muskuläres.
Für den Arzt, vielleicht auch für hier, versuch Dir die Art wie der Schmerz auftritt und wann genau und wie er dann verläuft, klarzumachen.
Vielleicht liest auch der Tourist hier zeitnah mit und und vielleiicht hat es dann ja auch was mit dem Brustbein zu tun. träller (Nix is unmöglich.)

Es gibt doch noch lernfähige Leute! grins

Bei mir: Als erstes immer die Brustwirbel auf Blockierungen überprüfen. Habe mal beschrieben, wie es jeder selber machen kann, vielleicht hat JaH ja noch den Link.

Ansonsten einen der auch in Österreich vorhandenen Chirotherapeuten suchen und ihn explizit! auf die BWS ansprechen.

Ansonsten einen der (leider etwas teueren) Osteopathen konsultieren.

Ansonsten vergiss einfach die üblichen Tabletten, Spritzen und Salben: Du bist beschäftigt und kannst getröstet auf die hoffentlich bald kommende Spontanheilung hoffen. Falls Du anders vorgehen willst: S. o.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#759856 - 27.09.11 05:20 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Yasec69,

Zitat:
...50km flach mit Speed am MTB mit Strassenreifen (35 km/h Schnitt)

auch ein interessantes Popkorn-Thema. party
Wenn es wirklich stimmt, wie wäre es damit, bei Deinen Beschwerden mal eine lockere Regenerations-Trainingseinheit zu machen, oder war das eine solche? cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#759886 - 27.09.11 10:50 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Spreehertie]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
....vielleicht war am Tacho noch der Raddurchmesser vom Rennrad programmiert grins

Zum Thema: Diese Hüftschmerzen (einseitig links) hatte ich auch mal. Nachdem mir der Physiotherapeut 2 Rückenwirbel eingerenkt hat, ist wieder Ruhe im Karton.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#760130 - 28.09.11 20:23 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Spreehertie]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Yasec69,

Zitat:
...50km flach mit Speed am MTB mit Strassenreifen (35 km/h Schnitt)

auch ein interessantes Popkorn-Thema. party
Wenn es wirklich stimmt, wie wäre es damit, bei Deinen Beschwerden mal eine lockere Regenerations-Trainingseinheit zu machen, oder war das eine solche? cool

Gruß
Felix


Wer lesen kann ist schon klar im Vorteil .... oben steht, die paar km zur Arbeit sind problemfrei. Und was nützt es mir, wenn ich weiss, dass ich bei 20 km/h Schnitt keinerlei Beschwerden habe, wenn ich ansonsten entweder doch schneller fahre oder am Berg ebenfalls deutlich mehr Kraft brauche.....

Ansonsten kann ich gerne auf dumme Kommentare wie "oder war das eine solche" verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#760132 - 28.09.11 20:25 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: openear]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: openear
....vielleicht war am Tacho noch der Raddurchmesser vom Rennrad programmiert grins

Zum Thema: Diese Hüftschmerzen (einseitig links) hatte ich auch mal. Nachdem mir der Physiotherapeut 2 Rückenwirbel eingerenkt hat, ist wieder Ruhe im Karton.


Ein wenig hab ich ja in Verdacht, dass ich einen flacheren Vorbau und zwei Spacer weniger montiert hab... wegen der Steigfähigkeit... allerdings am Rücken spür i gor nix schmerzhaftes.

Ansonsten leiste ich mir je Rad einen eigenen Tacho, dafür die 5€ Teile vom Aldi/Lidl
Nach oben   Versenden Drucken
#760150 - 28.09.11 21:58 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Yasec69,

ich habe einfach nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, daß Du trotz Schmerzen eine Tour im oberen Leistungsbereich fährst; wenn ich merke, daß irgendwas nicht rund läuft, lasse ich es locker rollen und ziehe nicht voll durch. zwinker

Gruß
Felix

PS: Obwohl Du die Beschwerden nur sehr grob beschreibst, könnten sie auch in diesen Bereich fallen; bei überlasteten Sehnen ist die Genesung leider meist langwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#760157 - 28.09.11 23:04 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ist dein Sattel hoch genug eingestellt? Stelle ihn mal so hoch, dass die Hüfte gerade so eben nicht hin- und her kippt beim Treten. Schau mal, ob sich dadurch langfristig etwas verbessert in der Hüfte. Bei vielen Leuten kann der Sattel mehrere Zentimeter weiter raus, evtl. musst du vorne wieder einen Spacer drunter packen, um auf die vorherige Sitzposition zu kommen

Fährst du vielleicht mit zu viel Druck auf den Gelenken? Könntest du auch leichtere Gänge fahren?

Außerdem: Übungen zur Mobilisation der Hüfte sind in jedem Fall gut. Wenn du nicht im richtigen Schneidersitz sitzen kannst, kannst du davon ausgehen, dass deine Knie- und Hüftgelenke ordentlich versteift sind. Ist bei unserem Lebensstil auch normal, es sei denn man macht intensiv Ballet oder Yoga - aber wer macht das schon.

Der Arzt gibt in der Regel Spritzen gegen die Symptome, die meistens auch gut helfen. Die Ursachen sind damit aber nicht beseitigt. Untersuchen lassen solltest du dich natürlich. Und die Reizung/Entzündung muss natürlich abklingen bevor du die Hüfte wieder stark belastest.

Geändert von Everic (28.09.11 23:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#760161 - 29.09.11 05:02 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

einen Schmerz bekämpfst du am besten dadurch, dass du einen größeren draufsetzt. Du solltest also nicht 3.500 HM und 150 KM fahren, sondern mindestens 5.000 HM und 200 Km. Einen anständigen Marathon also. zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#760294 - 29.09.11 16:23 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Spreehertie]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Yasec69,

ich habe einfach nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, daß Du trotz Schmerzen eine Tour im oberen Leistungsbereich fährst; wenn ich merke, daß irgendwas nicht rund läuft, lasse ich es locker rollen und ziehe nicht voll durch. zwinker

Gruß
Felix

PS: Obwohl Du die Beschwerden nur sehr grob beschreibst, könnten sie auch in diesen Bereich fallen; bei überlasteten Sehnen ist die Genesung leider meist langwierig.


Interessanter Link Danke.
Achso, wegen den 50km und dem Schnitt: Das sind 2x25km (Stadt zum See) und wir fahren da oft in ner kleinen Gruppe. Anfänglich spür ich nix, nur wenn wirklich Kraft gefordert ist gehts los und danach ist es auch bei maessigem Leistungsumfang. Und wenn i Huegel fahr, dann muss ich quasi mit voller Kraft fahren, ich bin 2.10 und wiege so 113kg....
Nach oben   Versenden Drucken
#760297 - 29.09.11 16:26 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Everic
Ist dein Sattel hoch genug eingestellt? Stelle ihn mal so hoch, dass die Hüfte gerade so eben nicht hin- und her kippt beim Treten. Schau mal, ob sich dadurch langfristig etwas verbessert in der Hüfte. Bei vielen Leuten kann der Sattel mehrere Zentimeter weiter raus, evtl. musst du vorne wieder einen Spacer drunter packen, um auf die vorherige Sitzposition zu kommen

Fährst du vielleicht mit zu viel Druck auf den Gelenken? Könntest du auch leichtere Gänge fahren?

Außerdem: Übungen zur Mobilisation der Hüfte sind in jedem Fall gut. Wenn du nicht im richtigen Schneidersitz sitzen kannst, kannst du davon ausgehen, dass deine Knie- und Hüftgelenke ordentlich versteift sind. Ist bei unserem Lebensstil auch normal, es sei denn man macht intensiv Ballet oder Yoga - aber wer macht das schon.

Der Arzt gibt in der Regel Spritzen gegen die Symptome, die meistens auch gut helfen. Die Ursachen sind damit aber nicht beseitigt. Untersuchen lassen solltest du dich natürlich. Und die Reizung/Entzündung muss natürlich abklingen bevor du die Hüfte wieder stark belastest.


Hmmm, ich habs nach der bekannten Regel eingestellt und ich hab auch nicht das Gefuehl zu sehr zu wackeln.
Montag um 7:30 werd ich schlauer sein, da hab i Termin bei nem anscheinend guten Physio.
Nach oben   Versenden Drucken
#760298 - 29.09.11 16:32 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: frando]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: frando
Hallo,

einen Schmerz bekämpfst du am besten dadurch, dass du einen größeren draufsetzt. Du solltest also nicht 3.500 HM und 150 KM fahren, sondern mindestens 5.000 HM und 200 Km. Einen anständigen Marathon also. zwinker

Gruß Franz


Der Plan war tatsächlich mal am Ötztaler Radmarathon mitzufahren oder besser zu überleben, in etwa so der Umfang wie Deine Mindestanforderung für einen ordentlichen Marathon. Aber anscheinend ist meine sterbliche Hülle nur fähig den Glockner zu erklimmen. War eindeutig zuviel, dass ist mir jetzt auch klar.

Geändert von Yasec69 (29.09.11 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#760299 - 29.09.11 16:37 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Vergiss mal die bekannte Regel und ziehe den Sattel so weit raus, dass du einen Hauch unter zu hoch bist. Also so weit raus bis du mit der Hüfte hin und her kippst und dann wieder einen Tick rein. Du sollst beim Fahren natürlich auch nicht mit der Hüfte wackeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#760398 - 30.09.11 05:03 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

du hast natürlich ein wenig übertrieben, dass es da Schmerzen gibt, ist ganz normal. Wenn du so eine Strecke, wie du sie gefahren bist, ohne Schmerzen überstehen willst, ist schon einiges an Training notwendig. Etwa 3.000 Km und mindestens 15.000, besser 25.000 Hm. schmunzel

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#760498 - 30.09.11 13:58 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: frando]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: frando
Hallo,

du hast natürlich ein wenig übertrieben, dass es da Schmerzen gibt, ist ganz normal. Wenn du so eine Strecke, wie du sie gefahren bist, ohne Schmerzen überstehen willst, ist schon einiges an Training notwendig. Etwa 3.000 Km und mindestens 15.000, besser 25.000 Hm. schmunzel

Gruß Franz


40.000Hm hätte ich dieses Jahr zu bieten bis jetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#761677 - 06.10.11 21:48 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Soderle, war beim Physio, dann beim Radiologen, dann wieder Physio und naechste Woche ein Orthopäde (ein Glüxfall so schnell einen Termin zu bekommen).

Der Befund ist Beckenschiefstand, Abnützung ... soweit der Radiologe.
Der Physio wörtlich: Die Muskulatur ausser die dies zum Radeln brauchst ist unter aller Sau. Jetzt hab ich drei Übungen bekommen.... Entgegen meiner Einschätzung findet er den Befund "eh net so oarg"
Der Orthopäde... wird dann die Ursachen den Beckenschiefstandes abklären....

Geändert von Yasec69 (06.10.11 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#761941 - 07.10.11 20:02 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Yasec69
Soderle, war beim Physio, dann beim Radiologen, dann wieder Physio und naechste Woche ein Orthopäde (ein Glüxfall so schnell einen Termin zu bekommen).

Der Befund ist Beckenschiefstand, Abnützung ... soweit der Radiologe.

Sobald ich die Aussage eines Orthopäden wie: "Becken schief oder Bein zu kurz" höre bekomme ich ganz schnell Zahnweh und mein Gesicht verzieht sich.

Regelmäßig ist nach dem Lösen der WS-Blockierungen, wenn die WS wieder ausgerichtet ist, alles wieder weg.

Glaubt solche "Aussagen" erst, wenn alle Wirbel ausgerichtet sind!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#761969 - 07.10.11 23:59 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: der tourist]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Geht mir genauso, wenn ich von Abnutzung höre, die in bildgebenden Verfahren als Ursache für Schmerzen festgestellt wurde. Dabei gibt es Menschen, deren Röntgenbilder zeigen massiven Verschleiss, sie sind aber absolut schmerzfrei. Und es gibt Menschen, die leiden stark, aber die Röntgenbilder zeigen gar nichts.

Meiner Meinung nach hilft nur ein gutes Ausgleichstraining, bei dem einerseits der Bewegungsapparat mobilisiert und andererseits die Muskulatur gestärkt wird. Wenn das mit manuellen Behandlungen kombiniert wird, umso besser.

Außerdem sollten unbedingt die biomechanischen Verhältnisse überprüft bzw. zum Test variiert werden. Probleme in Hüfte und Knie basieren häufig auf Fehleinstellungen, an die wir uns jahrzehntelang gewöhnt haben. Schon der gute, alte Sheldon Brown hat das gewusst.
Nach oben   Versenden Drucken
#761980 - 08.10.11 06:48 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Yasec69
Der Physio wörtlich: Die Muskulatur ausser die dies zum Radeln brauchst ist unter aller Sau. Jetzt hab ich drei Übungen bekommen....

was sind das für drei Übungen???
Physio = wohl Physiotherapeut? Kenn ich nur wenn ich ein Rezept für Krankengymnastik+Massage hatte, aber nicht daß ich hingehe und eine Untersuchung bekomme. Mach ich was falsch?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#762032 - 08.10.11 11:31 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Yasec69
Der Befund ist Beckenschiefstand, Abnützung ... soweit der Radiologe.

Das ist ja erstmal eine Ist-Feststellung, muss aber noch nicht zwingend in (unmittelbarem) Zusammenhang mit den akuten Beschwerden stehen. Insofern kann am lamentieren vom Tourist was dran sein.

Meine Mutter war längere Zeit Schwerbehindertenbeauftragte bei einem großen Betriebsrat eines bekannteren bundesweit tätigen Gewinnproduktionskonzerns (nennen wir es Post). Bei dieser Arbeit hat sich häufig Kollegen gehabt, die jahrelang allerlei Beschwerden hatten und die von Arzt zu Arzt pilgerten und es kam erst zu erheblichen Verbesserungen, nachdem meine Mutter den Hinweis mit möglichen Beckenschiefständen oder zu ungleich langen Beinen gab und da dann genauer nachgeschaut wurde. Dies kann sehr wohl eine Ursache für vielerlei Beschwerden sein, die man nicht in unmittelbarem Zusammenhang damit vermuten würde.

Wenn aber erstmal Folgeschäden entstanden sind, sind diese für sich natürlich auch eine "echte" Ursache. Jedoch sollte dann schon beides behandelt werden, aber eben auch in Abstimmung aufeinander, wenn es denn insgesamt zu Besserungen oder gar Heilungen kommen soll.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#762039 - 08.10.11 11:55 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: JaH]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Also, vielleicht hab ich mich präzise genug ausgedrückt:

1. Ich bin zum Physiotherapeuthen, der meinte ich sollte auch ein Röntgenbild machen lassen, da er meint das Gelenk sei nicht in der optimalen Lage.
Ich bin erstmal so zum Physio gedackelt, weil ich dachte das waer rein muskulär und bevor ich da wieder über Hausarzt, dann Rezept (die Krankenkasse zahlt eh nur einen Teil in Österreich)....

2. Röntgen machen lassen und mit dem Befund zum Physio
Befund ist Beckenschiefstand, Abnützung links......
Von Bein zu kurz hab weder ich was geschrieben, noch der Radiologe hat das getan. Die Ursachen kann ein zu kurzes Bein sein (sogar eher unwahrscheinlich) oder eine LWS-Fehlstellung oder doch rein muskulär. Das muss ja erst durch den Orthopäden geklärt werden. Mit Schuherhöhung lass ich mich jedenfalls nicht abspeisen...

3. Zum Physio gedackelt: Alle Muskeln, ausser die zum Radfahren unmittelbar san sehr schwach. Stärkungsprogramm (bisher drei verschiedene Übungen) gestartet und
Nexte Schritte:
a) täglich die Übungen
b) Di zum Physio
c) Mi zum Orthopäden zwecks Abklärung der Ursache und möglicher Theraoie sowie Rezept ausfassen für Physio (privat wird das auf die Dauer etwas teuer)
Der Orthopäde ist der Primar in einem Klinikum für Orthopädie und orthopädische Rehabilitation - also wird das schon passen, zumal die in der Klinik wohl alles an Gerätschaften haben werden, was man zur Ursachenforschung braucht. Der Physio hat den Termin klargemacht, ohne diese Connection bekommt man zumindest in AT nicht so schnell einen Termin bei einem "guten" Arzt auf Kasse


Geändert von Yasec69 (08.10.11 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762051 - 08.10.11 12:39 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Sorry, mein Fehler. Ich hatte meine Antwort allgemein gemeint, wenngleich mit dem zitierten Aufhänger. Richtete sich eigentlich an/gegen den Touristen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#762083 - 08.10.11 14:18 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Beckenschiefstand kann nicht durch bildgebende Verfahren diagnostiziert werden. Und schon gar nicht kann ein Physiotherapeut aufgrund eines radiologischen Befundes Aussagen über die Muskulatur machen. Ich wünsche dir, dass du wenigstens an einen kompetenten Orthopäden gerätst.
Nach oben   Versenden Drucken
#762086 - 08.10.11 14:22 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Everic
B Und schon gar nicht kann ein Physiotherapeut aufgrund eines radiologischen Befundes Aussagen über die Muskulatur machen.



Also ich hab das da nicht rausgelesen. Wahrscheinlich hat er sich ihn angeschaut und was abgetastet.

Aber wenn du das so da rauslesen kannst.. na dann
Nach oben   Versenden Drucken
#762091 - 08.10.11 14:43 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: Everic
Beckenschiefstand kann nicht durch bildgebende Verfahren diagnostiziert werden.

Oh doch.
Beckenaufnahme im Stehen , frontal.
Wenn das Becken nicht gerade steht, steht es schief.
Nach oben   Versenden Drucken
#762123 - 08.10.11 17:11 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Everic
Beckenschiefstand kann nicht durch bildgebende Verfahren diagnostiziert werden. Und schon gar nicht kann ein Physiotherapeut aufgrund eines radiologischen Befundes Aussagen über die Muskulatur machen. Ich wünsche dir, dass du wenigstens an einen kompetenten Orthopäden gerätst.


Das ist falsch, im Stehen wird das gemacht frontal ...
Und natürlich hat der Physiotherapeuth bei der ersten Sitzung so Beweglichkeitsübungen gemacht - deswegen ja der Hinweis i sollte mal Röntgen gehen - und natürlich hat er die Muskulatur abgetastet. Ich war zweimal jeweils 1h bei ihm. Ich weiss auch gar nicht, wie Du drauf kommst, er haette durch das Befund anschauen gesehen die Muskulatur wär unterentwickelt - die sieht man am Röntgen ja gor net...

Geändert von Yasec69 (08.10.11 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#762180 - 08.10.11 23:03 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Ticino]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Ticino
In Antwort auf: Everic
Beckenschiefstand kann nicht durch bildgebende Verfahren diagnostiziert werden.

Oh doch.
Beckenaufnahme im Stehen , frontal.
Wenn das Becken nicht gerade steht, steht es schief.


Ja, okay, ich neige beim Schreiben manchmal zu pauschalisierenden Formulierungen. "Kann" war das falsche Wort, "sollte" wäre besser gewesen. Will meinen: Ein Beckenschiefstand sollte vom Orthopäden durch Abtasten und Anschauen in Stand und Lauf diagnostiziert und beurteilt werden – und zwar lange bevor ein Radiologe ins Spiel kommt.

Für mich klingt die Geschichte einfach seltsam. Allein die Tatsache, dass ein Physiotherapeut, also ein Krankengymnast, eine radiologische Untersuchung anordnet ... eigentlich wird Physiotherapie vom Facharzt verordnet und der entscheidet halt vorher auch über die diagnostischen Maßnahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#762181 - 08.10.11 23:17 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Yasec69
Ich weiss auch gar nicht, wie Du drauf kommst, er haette durch das Befund anschauen gesehen die Muskulatur wär unterentwickelt - die sieht man am Röntgen ja gor net...


Ich hatte dich da so verstanden:

In Antwort auf: Yasec69


1. Ich bin zum Physiotherapeuthen ...

2. Röntgen machen lassen und mit dem Befund zum Physio ..

3. Zum Physio gedackelt: Alle Muskeln, ausser die zum Radfahren unmittelbar san sehr schwach ...


Nach meinen Erfahrungen mit manchen Ärzten bin ich halt recht skeptisch. Dir aber eine gute Besserung und alles Gute beim Orthopäden.

Geändert von Everic (08.10.11 23:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#762188 - 09.10.11 07:22 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Physio wird nicht "angeordnet" haben, sondern dringend empfohlen, Ich glaube schon, daß ein erfahrener Physio ziemlich viel an Diagnostik und Ursachenforschung selber machen könnte. Bei den maschinellen Mitteln (Bildgebende Verfahren z.B.) beißt's halt aus.

Daß spätestens für eine konservative Therapie ein guter Physio maßgeblich federführend ist, finde ich übrigens nicht verkehrt. Ich bin mit meiner HWS-Bandscheibe über Hausärztin (einen Tag vor ihrem Urlaub mit Spritze und wenn's nicht besser wird, zeitnah zum Ortho gehen und nachher wiederkommen und Überweisung abholen), Orthopäden meines Vertrauens incl. Röntgen, Kernspin, Neurologen beim Physio gelandet. Der Ortho, der den Physio gut kannte, hat ausdrückluich eher "irgendwas" aufgeschrieben, damit was im Rezept steht, mit den Worten "Mach das mit dem Physio aus, nimm Deine Röntgenbilder mit, ihr merkt schon bei den Sitzungen, was Dir gut tut,und dann kann ich's Rezept noch ändern". Die manuelle Therapie und meine Übungen hat dann der Physio festgelegt, nachdem er erstens mich auf der Liege und zweitens die Bilder angeschaut hat.

Und was soll ich sagen - bin hochzufrieden, kann alles wieder machen wie vorher, beschwerdefrei.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#762375 - 09.10.11 20:34 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Everic
In Antwort auf: Yasec69
Ich weiss auch gar nicht, wie Du drauf kommst, er haette durch das Befund anschauen gesehen die Muskulatur wär unterentwickelt - die sieht man am Röntgen ja gor net...


Ich hatte dich da so verstanden:

In Antwort auf: Yasec69


1. Ich bin zum Physiotherapeuthen ...

2. Röntgen machen lassen und mit dem Befund zum Physio ..

3. Zum Physio gedackelt: Alle Muskeln, ausser die zum Radfahren unmittelbar san sehr schwach ...


Nach meinen Erfahrungen mit manchen Ärzten bin ich halt recht skeptisch. Dir aber eine gute Besserung und alles Gute beim Orthopäden.


Everic, Du bist echt ein schwieriger Fall.

Natürlich ordnet der Physio kein Röntgen an, die Überweisung dafür hab ich mir beim Hausarzt besorgt. Ich bin erst zum Physiotherapeuthen, da ich keinen guten Orthopäden kannte und erstmal davon ausgegangen bin, es is eh nur eine Überlastung oder so.

Keine Bange, wie geschrieben, ist der Orthopäde Primar in einem orthopädischen Krankenhaus, die werden wohl alles für die Diagnostik am Start haben.
Ansonsten, bin ich bei Ärzten auch sehr skeptisch, genauso wie bei Autohändlern und Versicherungsveretern ;0)
Nach oben   Versenden Drucken
#763262 - 13.10.11 16:45 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Soderle, die Katze ist aus dem Sack.
Die Probleme haben weder was mit dem Beckenschiefstand zu tun - der laut der Orthopäden sowieso an der falschen Stelle gemessen ist - noch ist es was muskuläres.
Ein MRT ist angeordnet wegen Verdacht auf Lambrumeinriss. Das Positive an dieser wirklich beschissenen Nachricht ist, dass ich doch recht flott auf dem Weg zur richtigen Diagnose bin und der Doc meinte, man könne den Einriss (da ich unter geringer Belastung eigentlich fast keine Schmerzen habe) evt vernähen. Leider ist dieses Vernähen offensichtlich operationstechnisch recht tricky (allerdings besteht eine sehr hohe Chance, dass danach alles wieder so wird wie vorher).
Nach oben   Versenden Drucken
#763268 - 13.10.11 17:48 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

ich könnte zur Abrundung noch den Spruch des Personalchefs einer großen Klinik beisteuern:
"Wenn Du Arzt werden willst, Dich aber nicht für Medizin interessierst - werd' Orthopäde!"

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#763277 - 13.10.11 18:37 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: RuhrRadler]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Yasec69

Ein MRT ist angeordnet wegen Verdacht auf Lambrumeinriss.

Wenn man so einen Beckenschiefstand hast, dass man sogar beim Radfahren Probleme bekommt, kann man schon lange nicht mehr ohne Probleme laufen. Außerdem muss der Oberkörper einen geringen Beckenschiefstand, den viele haben, problemlos ausgleichen.

Das klingt jetzt jedenfalls nach mehr Know-how und vor allen nach normaler Vorgehensweise. Wichtig ist, glaube ich, wenn der Verdacht sich bestätigt, dass man auch die Ursache findet und beseitigt. Ich wünsche gute Besserung.


In Antwort auf: RuhrRadler

"Wenn Du Arzt werden willst, Dich aber nicht für Medizin interessierst - werd' Orthopäde!"

Mir geht es so: Hauptsache ich kann mich als Hochstapler durchmogeln und komme zum Operieren. Das Fachgebiet ist mir eigentlich egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#763306 - 13.10.11 19:42 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Everic]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Everic
In Antwort auf: Yasec69

Ein MRT ist angeordnet wegen Verdacht auf Lambrumeinriss.

Wenn man so einen Beckenschiefstand hast, dass man sogar beim Radfahren Probleme bekommt, kann man schon lange nicht mehr ohne Probleme laufen. Außerdem muss der Oberkörper einen geringen Beckenschiefstand, den viele haben, problemlos ausgleichen.

Das klingt jetzt jedenfalls nach mehr Know-how und vor allen nach normaler Vorgehensweise. Wichtig ist, glaube ich, wenn der Verdacht sich bestätigt, dass man auch die Ursache findet und beseitigt. Ich wünsche gute Besserung.


In Antwort auf: RuhrRadler

"Wenn Du Arzt werden willst, Dich aber nicht für Medizin interessierst - werd' Orthopäde!"

Mir geht es so: Hauptsache ich kann mich als Hochstapler durchmogeln und komme zum Operieren. Das Fachgebiet ist mir eigentlich egal.


Ihr zwei habt's auch nicht leicht, was... grins
Die Ursache ist idR eine sogenannte Offset-Störung. Was genau zu machen ist, wird man erst wissen, wenn das MRT da ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#763348 - 13.10.11 22:08 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Yasec69
In Antwort auf: Everic
In Antwort auf: Yasec69

Ein MRT ist angeordnet wegen Verdacht auf Lambrumeinriss.

Wenn man so einen Beckenschiefstand hast, dass man sogar beim Radfahren Probleme bekommt, kann man schon lange nicht mehr ohne Probleme laufen. Außerdem muss der Oberkörper einen geringen Beckenschiefstand, den viele haben, problemlos ausgleichen.

Das klingt jetzt jedenfalls nach mehr Know-how und vor allen nach normaler Vorgehensweise. Wichtig ist, glaube ich, wenn der Verdacht sich bestätigt, dass man auch die Ursache findet und beseitigt. Ich wünsche gute Besserung.


In Antwort auf: RuhrRadler

"Wenn Du Arzt werden willst, Dich aber nicht für Medizin interessierst - werd' Orthopäde!"

Mir geht es so: Hauptsache ich kann mich als Hochstapler durchmogeln und komme zum Operieren. Das Fachgebiet ist mir eigentlich egal.


Ihr zwei habt's auch nicht leicht, was... grins
Die Ursache ist idR eine sogenannte Offset-Störung. Was genau zu machen ist, wird man erst wissen, wenn das MRT da ist.


Ich finds ja nett, wenn Du die Gemeinde auf dem Laufenden hälst, aber mich befremden Menschen, die nach einem Besuch beim Mediziner meinen, sich jetzt nur noch genau so ausdrücken zu müssen.

Also, ich hab keine Lust zum googeln: was hast Du? Was ist ein Lambrumeinriss? Was ist Offset? Junge, Junge.... entsetzt
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#763351 - 14.10.11 00:03 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: windundwetter]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Rainer,

Zitat:
Also, ich hab keine Lust zum googeln: was hast Du? Was ist ein Lambrumeinriss? Was ist Offset? Junge, Junge.... :entsetzt
danke, so geht es mir auch.

Gruß
Felix

PS: Was ist eigentlich so schick an den neuerdings immer häufiger auftauchenden "TUFO"-Beiträgen - in der TOFU-Variante auch sehr beliebt bäh , sogar noch mit Zitatschachtelungen entsetzt ; der wesentliche Text, auf den man sich bezieht, als Zitat ist schon ganz sinnvoll, aber der Rest müllt die Forumsdatenspeicher nur mehrfach redundant und unnütz voll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763394 - 14.10.11 08:07 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Spreehertie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Vielen Dank für diesen Kommentar. Sog. Fullquotes - also das komplette Zitieren des Beitrags, auf den man sich bezieht - sind absolut unnötig. Die Zitat-Funktion hat den Sinn aus einem Beitrag mit mehreren Aussagen (oder aus mehreren Beiträgen) sich genau den/die rauszupicken, zu denen man sich äussern will; quasi der Versuch so etwas wie ein "echtes" Gespräch mit Pro/Contra, Frage/Antwort, ... abzubilden.

Deshalb auch von mir die Bitte: Vor dem Klick auf den "Zitieren"-Button überlegen, ob nicht auch eine simple Antwort genügt und nach dem Klick auf den "Zitieren"-Button bitte das Zitat entsprechend der beabsichtigten Antwort kürzen.

Genauso überflüssig wie Fullquotes ist das "Zitieren" von Bildern.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763493 - 14.10.11 14:35 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
[mod]
Genauso überflüssig wie Fullquotes ist das "Zitieren" von Bildern.[/mod]

Es sei denn man bezieht sich dabei auf ein Bild, aus einer vorhergehenden Vielzahl von Bildern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#763608 - 14.10.11 22:40 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: windundwetter]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
@ windundwetter
Soll ich Dir jetzt die umgangsprachliche Bezeichnung hinschreiben, beschreiben was es ist oder was? Hilft DIR ja doch nicht weiter. Keine Lust zum googlen, aber Lust Sinnloses zu Schreiben? Das finde ich nicht nur befremdlich, sondern ziemlich unverschaemt. Niemand zwingt Dir auf, diesen Thread zu Lesen ...

Im übrigen schreibe ich nur hin was es (vermutlich) ist, damit der nächste der Hüftschmerzen hat dran denkt, dass es ausser einem LWS-Schaden o.ä. auch das sein kann .... denn offensichtlich ist es so, dass oft erst andere Diagnosen (wie z.B. Aduktorenzerrung) gestellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#763617 - 14.10.11 23:45 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Yasec69,

der nächste, der sucht, findet für Lambrumanriss genau einen Treffer. party
Ich habe mich dann vom google verbessern lassen und vermute jetzt einen Gelenkknorpel-Anriss; als Nichtmediziner und Seltensarztbesucher gehörte Labrum aber bisher nicht zu meinem aktive Wortschatz; also warum kann man den Schaden nicht in allgemein verständlichem Deutsch beschreiben? verwirrt

unverschämter, nächtlicher Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763638 - 15.10.11 07:40 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Soll ich Dir jetzt die umgangsprachliche Bezeichnung hinschreiben, beschreiben was es ist oder was?

Ganz ehrlich: Ja. Ich halte es für absolut nicht unverschämt, sondern ganz im Gegenteil für selbstverständlich, Beiträge so zu verfassen, dass sie möglichst für alle verständlich sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#763750 - 15.10.11 18:44 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Yasec69
@ windundwetter
Soll ich Dir jetzt die umgangsprachliche Bezeichnung hinschreiben, beschreiben was es ist oder was? Hilft DIR ja doch nicht weiter. Keine Lust zum googlen, aber Lust Sinnloses zu Schreiben? Das finde ich nicht nur befremdlich, sondern ziemlich unverschaemt. Niemand zwingt Dir auf, diesen Thread zu Lesen ...

Im übrigen schreibe ich nur hin was es (vermutlich) ist, damit der nächste der Hüftschmerzen hat dran denkt, dass es ausser einem LWS-Schaden o.ä. auch das sein kann .... denn offensichtlich ist es so, dass oft erst andere Diagnosen (wie z.B. Aduktorenzerrung) gestellt werden.


Deine Art hat so in etwa die Anmutung von "Was guckstu?". Sehr sympathisch. schmunzel

Wenn Dir mal aufgegangen sein sollte, dass dies hier ein Radforum und kein Sprachlabor für Ärzte- und Apothekersprech ist, dann kannst Du ja mal versuchen, Dich verständlich auszudrücken. Hätte auch, wie ich meine, etwas von Respekt den vielen Menschen hier gegenüber, die sich hier an Deinem Faden beteiligt haben.

Wäre im übrigen auch echt voll krass cool, wenn man Fremdworte nicht falsch schreibt. grins In diesem Sinne: Gute Besserung!
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#763803 - 16.10.11 04:35 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: windundwetter]
Liekut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Moin - danke.

Detlev
Nach oben   Versenden Drucken
#766269 - 24.10.11 22:02 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: windundwetter]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: Yasec69
@ windundwetter
Soll ich Dir jetzt die umgangsprachliche Bezeichnung hinschreiben, beschreiben was es ist oder was? Hilft DIR ja doch nicht weiter. Keine Lust zum googlen, aber Lust Sinnloses zu Schreiben? Das finde ich nicht nur befremdlich, sondern ziemlich unverschaemt. Niemand zwingt Dir auf, diesen Thread zu Lesen ...

Im übrigen schreibe ich nur hin was es (vermutlich) ist, damit der nächste der Hüftschmerzen hat dran denkt, dass es ausser einem LWS-Schaden o.ä. auch das sein kann .... denn offensichtlich ist es so, dass oft erst andere Diagnosen (wie z.B. Aduktorenzerrung) gestellt werden.


Deine Art hat so in etwa die Anmutung von "Was guckstu?". Sehr sympathisch. schmunzel

Wenn Dir mal aufgegangen sein sollte, dass dies hier ein Radforum und kein Sprachlabor für Ärzte- und Apothekersprech ist, dann kannst Du ja mal versuchen, Dich verständlich auszudrücken. Hätte auch, wie ich meine, etwas von Respekt den vielen Menschen hier gegenüber, die sich hier an Deinem Faden beteiligt haben.

Wäre im übrigen auch echt voll krass cool, wenn man Fremdworte nicht falsch schreibt. grins In diesem Sinne: Gute Besserung!


Da is mir wohl ein m zuviel reingerutscht....
Aber nenn mir nur einen sinnhaften Beitrag von Dir in diesem Thread - von wegen "beteiligen" Du Avekateschnüss grins

Btw... Freitag is MRT mit Kontrastmittel direkt im Gelenk angesagt, nach fast 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin. Danach gibt's neue Bilder und hoffentlich a fixe Diagnose...

Geändert von Yasec69 (24.10.11 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#780365 - 17.12.11 09:42 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
Yasec69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Update:

Nach MRT, einem weiteren Besuch bei einem Orthopäden, einem Hüftchirurgen sowie einem Facharzt für Anatomie steht jedenfalls fest, dass das Labrum zwar nicht ganz in Ordnung ist, dies aber 1) keinesfalls die Schmerzen verursachen kann, noch überhaupt nicht operationswürdig ist (ist ja sowieso eine schwere Operation mit eher unklarem Ausgang) und 2) das Grundproblem eher im Bereich der LWS 4/5 liegt .... was eine gute Nachricht ist.

Jetzt habe ich eine besondere Übung und zumindest bei normaler Tagesbelastung (also weiterhin ohne sportliches Radfahren) zeigt sich nach zwei Wochen Therapie schon eine deutliche Besserung - wobei ich die Übrung so oft wie möglich machen soll....
Nach oben   Versenden Drucken
#780505 - 17.12.11 18:28 Re: Hüfte - plötzliche Schmerzen [Re: Yasec69]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Meine unprofessionelle Diagnose wäre ähnlich gewesen - aus Erfahrung...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de