Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Elch, benki, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#719705 - 09.05.11 17:51 Via Claudia Augusta
Arariboia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
am 3. Juni 2011 plane ich die Via Claudia Augusta von Donauwörth bis nach Verona zu fahren. Könnte mir Jemand sagen wie, z. Zeit der Zustand vom Weg über den Fernpass ist?
Ich fahre mit einen Trekkingrad und werde mit 2 Satteltaschen die Reise angehen.
Würde mich freuen eine Info erhalten
Nach oben   Versenden Drucken
#719709 - 09.05.11 18:01 Re: Via Claudia Augusta [Re: Arariboia]
-Tobias-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wir fahren auch ab nächste Woche von Leipzig Richtung Gardasee.
Dabei befahren wir die VCA von Füssen bis Trient.
Am Fernpass soll es wohl laut meinem Kentnissstand drei Möglichkeiten geben.

1. Fernpassstraße neben der Autos fahren (sollen wohl ca 10-15km sein)
2. die klassische VCA, allerdings soll der Abschnitt am Fernpass eher eine MTB Strecke und mit Gepäck nur schwer zu befahren sein
3. Shuttelbus

EDIT: hier Fernpass Radreise Wiki

Auf Google Earth kann man einige Fotos des Abschnittes VCA Fernpass sehen, daher werden wir höchstwahrschienlich die Straßenvariante wählen.

Geändert von -Tobias- (09.05.11 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#719876 - 10.05.11 07:09 Re: Via Claudia Augusta [Re: Arariboia]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

ich bin letzten Herbst die Strecke gefahren. Hier ab Album 3, findest du einige Bilder der Fernpass-Radstrecke. Ja, es gibt einige Stellen, an denen man besser schiebt. Ich fand die Radstrecke schön (bin auch eher der Moutainbike-Typ grins) und würde sie wieder fahren.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#719892 - 10.05.11 07:41 Re: Via Claudia Augusta [Re: Moppedcarlo]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich habe die Tour für Ende August (nomen est omen...) vor.
Ich werde wohl eine Übernachtung von Freitag auf Samstag in Lermoos/Biberwier einlegen und dann am Samstagmorgen möglichst früh über die Straße fahren.
Es gibt einige Berichte hier, die diese Lösung für recht gut halten - auch um sich das schlechte Wegstück mit vollgepacktem Trekkingrad zu ersparen.
Gruß
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#719897 - 10.05.11 07:48 Re: Via Claudia Augusta [Re: -Tobias-]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Am Fernpass soll es wohl laut meinem Kentnissstand drei Möglichkeiten geben.

Da gibt es schon noch ein paar mehr, wenn man nicht unbedingt die VCA sklavisch nachfahren möchte. Ausgesprochenen Bergziegen ist die Strecke ab Reutte über das Hahntennjoch zu empfehlen, eine landschaftlich sehr schöne Route. Mein Favorit ins Inntal ist die Alternativstrecke ab Ehrwald über Garmisch, Mittenwald und Leutasch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#719927 - 10.05.11 08:48 Re: Via Claudia Augusta [Re: Arariboia]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Wir werden Ende Juli auf unserem Weg nach Südtirol auch die Variante über das Hahntennjoch vorziehen. Es gibt zwar einige Stellen, wo bis zu 14% Steigung zu überwinden sind, aber dafür ist die Auffahrt landschaftlich reizvoller als der Fernpass und nur ganz wenig von motorisiertem Verkehr frequentiert.
Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#719965 - 10.05.11 09:43 Re: Via Claudia Augusta [Re: BikerBernd]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: BikerBernd
...und nur ganz wenig von motorisiertem Verkehr frequentiert.
Gruß
Bernd


Aber besser nicht am Wochenende, wenn die Motorradfahrer dort unterwegs sind - dann brauchst Du dicke Ohrstöpsel!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#720057 - 10.05.11 12:53 Re: Via Claudia Augusta [Re: lytze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Aber besser nicht am Wochenende, wenn die Motorradfahrer dort unterwegs sind - dann brauchst Du dicke Ohrstöpsel!

Kann ich nur dick unterstreichen - nur MO - FR. Gilt aber für die ganze Ecke dort und generell für die meisten Alpenpässe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#720061 - 10.05.11 13:02 Re: Via Claudia Augusta [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Mein Reisebericht von dort: Eine Auffahrt mit dem Rad zum Hahntennjoch (Samstag o.ä.) = 3 Motorräder im Flussbett. lach teuflisch teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#720062 - 10.05.11 13:03 Re: Via Claudia Augusta [Re: Arariboia]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
... ich werde am 4. Juni starten - allerdings von Venedig aus. Wir könnten uns also unterwegs durchaus begegnen. Ich werde die "MTB-Variante" über den Fernpass wählen. Die soll landschaftlich schön und evtl. mit kurzen Schiebeeinlagen auch mit Gepäck machbar sein.

P.S. Ich werde 4 Taschen, Zelt, ... dabei haben - damit es nicht zu einfach wird zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.05.11 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#720109 - 10.05.11 14:45 Re: Via Claudia Augusta [Re: Uli]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Am Fernpass soll es wohl laut meinem Kentnissstand drei Möglichkeiten geben.

Da gibt es schon noch ein paar mehr, wenn man nicht unbedingt die VCA sklavisch nachfahren möchte. Ausgesprochenen Bergziegen ist die Strecke ab Reutte über das Hahntennjoch zu empfehlen, eine landschaftlich sehr schöne Route. Mein Favorit ins Inntal ist die Alternativstrecke ab Ehrwald über Garmisch, Mittenwald und Leutasch.
Gruß
Uli


Für alle, die noch eine Stufe jenseits der ausgesprochenen Bergziegen sind, gibt es auch noch die Strecke von Biberwier über das Marienbergjoch. Mit Gepäck eine echte Plackerei, aber dafür hat man eine schöne Aussicht. Die Wege sind durchgehend breit und geschottert. Ich bin da mal im Mai 2009 mit einen Bob Yak voller Campingausrüstung rübergekommen. Das Hahntennjoch war dann mein "leichter Pass für den Nachmittag", und am Abend war ich platt.
Nach oben   Versenden Drucken
#720132 - 10.05.11 15:51 Re: Via Claudia Augusta [Re: Arariboia]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Das Thema Fernpaß gab's hier vor ein paar Wochen schonmal, vielleicht hilft Dir die Lektüre des betreffenden Threads weiter: Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith (Länder)
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#720697 - 11.05.11 21:01 Re: Via Claudia Augusta [Re: -Tobias-]
Arariboia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ursprünglich hatte ich vor mein Zelt mitzunehmen aber nachdem ich den Radführer von Kompass und Bikeline erworben habe, werde ich mich etwas bequem machen und Pensionen, Gästehäuser u.s.w unterwegs raus suchen.
Mein Fahrrad ist ein Schauff-Andalusia 7 Jahre alt. Wenn es notwendig ist werde ich mein Fahrrad schieben. Ich habe schon einige Berichte gelesen und der Fernpass ist immer noch ein schwarzes Loch in meiner Karte, aber so macht es halt noch spass.
Wenn ich unterwegs ein PC finde, werde ich kurze Berichte schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#721125 - 13.05.11 07:11 Re: Via Claudia Augusta [Re: Arariboia]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.787
In Antwort auf: Arariboia
..... und der Fernpass ist immer noch ein schwarzes Loch in meiner Karte, aber so macht es halt noch spass....

Hallo,

ich bin vor 2 Wochen diesen Weg hier gefahren. Das fuhr sich problemlos; ohne schieben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (13.05.11 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#721701 - 15.05.11 08:31 Re: Via Claudia Augusta [Re: Wuppi]
Arariboia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Wuppi,
SUPER!!!! EINFACH SUPER!!! vielen Dank für diesen TIP!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de