Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, Thors1en, Philueb, Locky Luke, 6 unsichtbar), 552 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#705380 - 24.03.11 20:58 China Yunnan Zug Unterkunft
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo,
nachdem die geplante Syrien Fahrt wohl abgesagt wird, plane ich etwas weiter im Osten.
Yunnan (vielleicht chengdu=kunming) spricht mich an und ich suche nach praktischen infos
habe leider nur max 3 Wochen Zeit , also bin ich wohl auf zugfahrten angewiesen. Welche Möglichkeiten gibt es da in China, wie funktioniert's, wie sicher , wie teuer . Irgendetwas mit rad vorausschicken habe ich in erinnerung ??
und wie sieht das mit busverbindungen aus ?
die Unterkunftsmöglichkeiten in China sollen ausreichend sein , dh in vielen orten ein "hotel" , stimmt das ?
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#705393 - 24.03.11 21:35 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Leider war ich noch nicht in China. Aber eins ist sicher, die hoffentlich noch kommenden Erfahrungsberichte sollten aus den letzten Jahren stammen. Bei der chinesischen Eisenbahn hat sich ziemlich viel verändert. Beispielsweise sind die Fernverkehrszüge inzwischen alle platzkartenpflichtig. Vor zehn Jahren soll das noch deutlich lockerer gelaufen sein.
Vielleicht fragst du auch mal hier?

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#705447 - 25.03.11 07:17 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: Falk]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: falk

Vielleicht fragst du auch mal hier?

Besser ist hier .

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#705497 - 25.03.11 09:30 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Mit Bahn oder Bus kann man in China sehr gut und sehr billig unterwegs sein. Auch sehr lange Fahrten (quer durchs ganze Land) sind möglich, auch mit dem Bus (e gibt eigene Schlafbusse).

Praktischer ist der Bus, da Rad geht ohne Probleme mit. Vorrausschicken würde ich auf keinen Fall irgendwas.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#705561 - 25.03.11 13:00 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: bfix
also bin ich wohl auf zugfahrten angewiesen. Welche Möglichkeiten gibt es da in China, wie funktioniert's, wie sicher , wie teuer .

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kaufe die Zugtickets einige Tage im voraus. In den seltesten Fällen wirst du für eine Fernfahrt eine Fahrkarte für denselben Tag bekommen, nicht weil du Ausländer bist sondern weil die Züge sehr schnell ausgebucht sind. Du kannst dir das Ticket durch dein Hotel oder über ein Reisebüro gegen einen geringen Aufschlag besorgen lassen. Hier kannst du dir Zugverbindungen mit Preisangaben raussuchen.


Zitat:
und wie sieht das mit busverbindungen aus ?

Am besten schaust du unter dem Stichwort Long Distance Bus Stations China nach. je nach dem welche Strecke du fahren willst, muß auch hier die Fahrkarte im voraus gekauft werden.

Zitat:
die Unterkunftsmöglichkeiten in China sollen ausreichend sein , dh in vielen orten ein "hotel" , stimmt das ?

Die Unterkunft ist kein Problem, allerdings kann es dir in kleineren Orten passieren, daß du nicht erkennst, daß ein Gebäude ein Hotel ist. Und oftmals helfen die englischen Hotelnamen, wie sie in Reiseführer zu lesen sind, nicht weiter, da von außen nur der chinesische Name zu erkennen ist.

Wenn du unter Zeitdruck bist, ist es eine Überlegung wert, lange Strecken mit dem Flugzeug zurückzulegen. Diese Seite kann dir bei der Flugsuche behilflich sein.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#705689 - 25.03.11 19:35 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Hi Bernhard,

wir waren vor 1 1/2 Jahren in Yunnan (wir sind von Kunming aus gestartet, dann zunaechst Richtung Sueden, Yuangyang Reisterassen und dann nach Dali und Lijang). Wir hatten nie Probleme, eine Unterkunft zu finden, auch wenn man manchmal mit Haenden und Fuessen die Menschen vor Ort fragen musste. Meistens aber kann man die Hotels recht gut erkennen.

Busfahren war ebenfalls kein Problem, die Raeder kamen einfach auf's Dach. Bei Fernbusverbindungen kann das aber etwas schwieriger werden, weil da richtige Reisebusse unterwegs sind, auf deren Dach man kein Gepaeck anbringen kann. Sollte aber auch irgendwie klappen...

Yunnan ist wirklich sehr schoen und zu empfehlen!

Ein Hinweis aber noch: Wir sind von Kunming zurueckgeflogen und hatten am Flughafen erhebliche Probleme mit unseren Raedern! Wir waren mit ausreichendem Zeitpuffer vor Ort, aber wir haben es nicht geschafft, die (ordnungsgemaess verpackten) Raeder aufzugeben! Nach vielem Hin und Her sind wir, da unser Flug dann doch gefaehrlich naeher rueckte, letztlich im Cargocenter gelandet und unsere Raeder wurden in einer anderen Maschine als Frachtgut nach Peking geflogen. Das ganze war ein riesiges Chaos (zumal man die Sprache nicht versteht) und in Peking hat uns das Wiederfinden der Raeder in einer Lagerhalle ausserhalb des Flughafens viele, viele Stunden und vor allem Nerven gekostet. Seid daher sehr fruehzeitig am Flughafen, um hier gegensteuern zu koennen ;-)

Viele Spass,

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#705711 - 25.03.11 20:43 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: quicksteps]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
danke schonmal für eure schnellen nützlichen infos
@quicksteps bernd , ich werde wohl auch von kunming zuruckfliegen. Konntest du damals eine kartonverpackung vor ort besorgen ?
welche gegenden / strecken haben euch denn besonders gut gefallen? werde zu routentipps vielleicht noch einen eigene thread öffnen
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#707470 - 30.03.11 22:13 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Hallo Bernhard,

wir sind nicht direkt von Kunming aus geflogen, sondern zunaechst von Lijang aus nach Kunming und von da aus nach einem Zwischenstopp weiter. Von daher haben wir unsere Verpackung bereits in Lijang besorgt. Dies war eigentlich kein groessers Problem. In dem Hotel, in dem wir waren, haben wir uns auf einem Zettel auf chinesisch aufschreiben lassen, dass wir zwei Fahrradkartons fuer die Verpackung unserer Raeder zwecks Flug benoetigen. Wir haben uns den Weg zu einem Radladen geben lassen und sind dann los. Der erste Radladen hatte keine Kartons, aber direkt gegenueber war noch ein Geschaeft, wo wir ebenfalls nachgefragt haben. Der Inhaber hier war sehr freundlich und hat uns nicht nur zwei Kartons ueberlassen, sondern er hat auch gleich unsere Raeder fachmaennisch zerlegt und sicher in den Kartons untergebracht. Super Sache, die Raeder waren selten so gut verpackt! Mit nem Taxi konnten wir dann wieder ins Hotel zurueck.

Da Kunming wesentlich groesser ist als Lijang sollte es wohl kein Problem geben, einen Radladen zu finden. Es macht aber sicherlich Sinn, Einheimische um Hilfe zu fragen, es sei denn Du sprichst chinesisch, was uns leider nicht vergoennt war zwinker .

Zu den Routen: Wir sind zunaechst von Kunming aus suedwaerts entlang der beiden Seen ueber Jiangchuan nach Tonghai (schoene, kleine Stadt, der Tempelberg lohnt auf jeden Fall, sich etwas laenger anzuschauen -> viele kleine Tempel, sehr ruhig, kaum Touristen) gefahren. Von hier aus ging es weiter suedlich Richtung Yuangyang (ueber das schoene Jianshui). Hier gibt es die spekatkulaeren Reisterassen, die zu den schoensten in Asien zaehlen. Vorher muss Du aber einen ca. 30 km langen Anstieg bewaeltigen (das eigentliche Yuangyang wird auch Xinjiezhen genannt). Es lohnt sich auch in den Bergen bei den Reisterassen weiter zu fahren, hier ist es dann auch flacher und sehr, sehr schoen.

Die Strecke von Jianshui nach Yuanyang ist uebrigens sehr schoen und fuehrt recht einsam durch die Berge, teilweise mit spektakulaeren Aussichten.

Sehr schoen war auch die Strecke von Dali (sehr ansprechende Stadt!) Richtung Lijang auf der Nebenstrecke westlich der Hauptstrecke (ueber Yangbi).

Leider fehlte uns die Zeit hinter Lijang noch weiter ins tibetische Hochland zu fahren. Das muss sich auch sehr lohnen.

Generell gilt fuer Yunnan, dass man Berge moegen sollte ;-)

Die Infos sind leider nicht allzu genau, da wir derzeit in Mittelamerika unterwegs sind und daher nur auf unser Gedaechtnis zurueckgreifen koennen. Ein paar Impressionen findest Du auf unserer Homepage http://lebenistreisen.de/2011/02/china-2009/#more-478

Viel Spass bei den weiteren Planungen,

Bernd & Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#708103 - 01.04.11 21:01 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: quicksteps]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hi Bernd und Sabine
schoene bilder auf eurer website! eine Frage noch , wie sieht es aus mit Unterkünften in diesen ländlichen gegenden, habt ihr auch gezeltet ?
buen viaje ! (oder wie das heisst??)
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#708106 - 01.04.11 21:21 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
[zitat=bfix]Hi Bernd und Sabine
schoene bilder auf eurer website! eine Frage noch , wie sieht es aus mit Unterkünften in diesen ländlichen gegenden, habt ihr auch gezeltet ?


sehe gerade eure vorherige antwort dazu oben.
Nach oben   Versenden Drucken
#708873 - 04.04.11 22:00 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Hallo Bernhard,

wir haben eigentlich ueberall ne Unterkunft gefunden (waren meist erschwinglich und sauber). Ein Zelt hatten wir nicht dabei, ist unseres Erachtens auch nicht noetig. Es macht schon immer Sinn, am Abfahrort nachzufragen, ob es in der Zielumgebung eine Unterkunft gibt. Wir hatten hier eigentlich nie Probleme.

Viel Spass bei den weiteren Planungen,

Bernd & Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#708874 - 04.04.11 22:01 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

...und ich sehe gerade erst Deinen zweiten Eintrag zwinker

Naja, doppelt haelt besser schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#713020 - 15.04.11 20:17 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Gibt es tatsächlich niemanden hier, der berichten kann, wie der Radtransport in chinesischen Zügen funktioniert? Mein Reisepartner würde lieber Zug- als Busfahren.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#713049 - 15.04.11 21:01 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: zulukurt]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo jörg,

das hat wohl seinen grund warum wenige den zug nehmen wenn sie auch ein fahrrad mitnehmen wollen.

wegen eines neuen visums bin ich von lanzhou nach bangkok mit dem zug gefahren, was sehr angenehm war. trotzdem ich kann erahnen, das es kompliziert und vor allem fürs radl unsicher ist, rad und zug zu kombinieren.

für visumsverlängerungen habe ich jeweils den bus genommen (ohne rad). allerdings ist meine freundin ein paar mal mit dem rad mit dem bus gefahren. ohne irgendeiner vorbereitung hat das problemlos geklappt. das rad kommt in den gepäcksraum im inneren des busses, ohne probleme.

ich kann euch nur empfehlen, den bus zu nehmen. das geht spontan und problemlos. wie gesagt, langstrecken sind mit bussen sehr billig und problemlos. in china eine fahrradmitnahme im zug zu organisieren ist extrem aufwendig, und im schlimmsten fall kommt im zielort das fahrrad nicht an.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#713052 - 15.04.11 21:09 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: bfix]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: bfix
habe leider nur max 3 Wochen Zeit , also bin ich wohl auf zugfahrten angewiesen.


sorry, das versteh ich nicht überhaupt nicht. warum machst du nicht eine schöne runde zum ausgangsort zurück? fahr in die berge nach osten, das ist viel interessanter als strecke nach süden zu machen und dann den zug zu nehmen...

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#713510 - 17.04.11 14:37 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: zulukurt]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

doch, auch der Zug wird in China von Radlern genutzt, nicht so selten sogar.

Wir sind zweimal mit Rädern und Gepäck Zug gefahren.
Die Räder kann man bequem extra aufgeben, sie gingen in unserem Fall mit dem gleichen Zug. So konnten wir sie kurz vor Abfahrt, nach Kauf unseres Tickets, abgeben und kurz nach der Ankunft wieder abholen.

Die Transportgesellschaft ist jeweils in einem extra Gebäude neben den Bahnhofshallen untergebracht. Dieses ist eigentlich gut zu erkennen. Die Räder müssen nicht verpackt werden, wenn wir Gepäck aufgegeben haben, wurde dies in große Säcke verpackt. Beide Male kam alles heil und vollständig an und wir haben aus erster Hand auch nur von positiven Erfahrungen gehört.

Unserer Erfahrung nach, ist es deutlich einfacher in einer größeren Stadt zuzusteigen, da man dort das Prozedere gewöhnt ist. In kleineren Städten kann es einen unter Umständen viele Nerven kosten.

Über die Preise kann ich dir nicht viel sagen, da es von Klasse und Zug abhängt. Beides, unsere Tickets und der Preis für das Gepäck, war aber nicht allzu teuer. Wir haben die Tickets jeweils kurz vor der Abfahrt gekauft, es kommt aber auf die Strecke an ob dann noch was frei ist oder nicht.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Viele Grüsse und gute Fahrt
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#713625 - 17.04.11 19:47 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: radwandernde]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Uli,Hallo Veronika,
danke für Eure Antworten. Mal schauen welche Variante wir wählen. Am 29.4. geht es erst mal von Amsterdam nach Chengdu.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#714984 - 21.04.11 20:29 Re: China Yunnan Zug Unterkunft [Re: uli nullnegativ]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: uli nullnegativ
In Antwort auf: bfix
habe leider nur max 3 Wochen Zeit , also bin ich wohl auf zugfahrten angewiesen.


sorry, das versteh ich nicht überhaupt nicht. warum machst du nicht eine schöne runde zum ausgangsort zurück? fahr in die berge nach osten, das ist viel interessanter als strecke nach süden zu machen und dann den zug zu nehmen...

lg uli


Hallo Uli
mache ich jeden sonntag so , anstatt eine Runde um den Ammersee fahre ich Richtung Berge. interessanter und abwechslungsreicher . Den Sonntagsausflug übertrage ich einfach auf China, mit Busrückfahrt kann ich eine längere Strecke bewältigen , scheint mir auch gerade in Yunnan attraktiv(ohne es zu kennen) wegen der abwechselnden Landschaft von sued nach nord.
Ihc moechte von Kunming starten und dann nach Norden Richtung Tibet , soweit ich halt komme , und dann im Bus zurueck . Wenn du vielleicht aus eignere Erradlung gute strecke , auch Rundfahrten im Kopf hast freue ich mich auf vorschlaege.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de