Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, snowrider, Baghira, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 569 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#709784 - 07.04.11 21:34 Deutschlandtour...Vorschläge?
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
aaaaaalsooo....

ich habe vor diesen Sommer mal etwas mehr die Heimat zu erkunden.
Ich habe etwa 6 Wochen Zeit und wollte an die 4000km bewältigen. Hab zu erst an eine Deutschland Umrundung gedacht, möchte aber nicht nur die Grenze Deutschlands sehen.

Deshalb meine Frage an die Leute, die schon etwas in Deutschland rum gekommen sind.
Was muss man in Deutschland gesehen und Erfahren haben, um den besten Eindruck von diesem Land zu bekommen. Ich bin zwar schön öfter in verschiedenen Städten gewesen, nur reizen mich diese in keinster Weise. Ich weiß Deutschland besteht größtenteils nur aus Städten, nur will ich nicht diese Seite Deutschlands erfahren...

Ich möchte mehr die Landschaft Deutschlands kennen lernen. Die letzten einsamen Flecken in diesem Land auskosten.

Wie stell ich mir das vor?
Da es genug Themen Routen und sonstige Radwege gibt, wollte ich einige davon so aneinander reihen, dass ich auf meine 4000km komme und gut was von Deutschland sehe.
Höhenmeter, schlechte Straßen sind mir erst mal egal. Wenn ich am Ende nicht auf die 4000 km komme, hab ich halt Pech gehabt.

Vielleicht ließe sich so eine Top Deutschland Tour zusammen schustern, die man immer weiter verbessern kann. Ich meine damit nicht einzelne Fernradwege usw.,sonder wirklich eine komplette Tour durch Deutschland.

Die Radreisewiki hab ich mir auch schon angeguckt, aber aufgrund fehlender Kriterien, mit denen man die Radwege filtern könnte, dachte ich mir, frage ich die Leute, die den ein oder anderen Radfernweg in Deutschland schon gefahren sind.

Ich brauche einfach nur einige Empfehlungen für Themen Routen/radfernwege in Deutschland mit folgenden Kriterien:

- kaum Städte
- landschaftlich das Beste vom Besten
- viel Wald
- einsame Gegenden

Gibt es eigentlich eine komplette Liste aller Fernradwege/Themen Routen, die anhand von Kriterien gefiltert werden kann?

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#709840 - 08.04.11 06:56 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nimm mal Googleearth/Gpsies oder ähnliches und plan mal grob eine Tour. Die stellst du hier rein, und die Locals sagen dir ob die Strecke schön ist oder nicht. Den roten Faden solltest schon du vorgeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#709861 - 08.04.11 07:44 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Viel Wald und einsame gegenden hast am ehesten im Osten Deutschlands und in den Mittelgebirgen. Die Großen Staädte lassen sich umfahren. Beim Ruhrgebiet muss man das halt weiträumig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#709867 - 08.04.11 07:57 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Kosta

- kaum Städte
- landschaftlich das Beste vom Besten
- viel Wald
- einsame Gegenden

Ist zwar »nur« knapp 1.200km, entspricht aber 3/4 deiner Kriterien: »Tour Brandenburg«. (Ob »viel Wald« und »landschaftlich das Beste« wirklich jedermanns Sache ist? Im Wald sieht man meist halt nur Bäume.) In Kombination mit geeigneter An- und Abreise sicher lohnend.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#709868 - 08.04.11 07:57 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ich hätte schon längst eine grobe Route, wenn ich ungefähr wüsste welche Radwege in Frage kommen würden.

Ich bin weitestgehend flexible, was die Himmelsrichtungen angeht.

Frag ich vielleicht anders.
Wie komme ich,unter Berücksichtung meiner Kriterien, am besten von Venlo zur Nordsee.
Ich weiß, dass da oben mehr los ist, als mir lieb ist, nur habe ich mir noch nie die Küsten Deutschlands angesehen.

Von da aus, habe ich mir überlegt die innerdeutsche Grenze ab zu fahren, und dann evtl. weiter Richtung Süden um etwas in die Berge zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709870 - 08.04.11 07:59 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Alukoffer]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ein Teil der Strecke könnte ich in meine Tour einbauen. Das ist schon mal ein Anfang...
Nach oben   Versenden Drucken
#709873 - 08.04.11 08:02 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Offizielle Radfernwege und Dein Anliegen widersprechen sich weitgehend. Touristische Radwege in D sind immer auch auf touristische Highlights ausgerichtet. Eine möglichst einsame Tour wirst Du sehr individuell planen müssen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#709874 - 08.04.11 08:05 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Du bist deutlich flexibler, wenn Du Dich nicht auf Radwege beschränkst. Außer Du bist ein großer Fan von Kläranlagen- dann ist das Abfahren von Radwegen natürlich ein Muss grins.
*Ich* würde einfach eine Liste der deutschen Naturschutzgebiete, Wälder und Mittelgebirge machen und dann schauen, wie ich die am Besten miteinander verbinde.
Wenn Dir Radwege zusagen, hilft Dir dann auch "Radwelt" und unser Wiki. Ansonsten suchst Du Dir kleine Straßen und Wege (das mache ich meist).
Ich selbst finde den Schwarzwald, den bayrischen Wald und den schwäbisch-fränkischen Wald sowie den Pfälzer Wald übrigens sehr schöne Ecken. Für die idyllischsten Routen empfiehlt sich dann eventuell der Einsatz eines geländegängigen Rades.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#709882 - 08.04.11 08:20 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: SuseAnne]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Touristische Radwege in D sind immer auch auf touristische Highlights ausgerichtet. Eine möglichst einsame Tour wirst Du sehr individuell planen müssen.

Das würde ich so nicht unterschreiben, solange "einsam" nicht bedeutet, dass man jeglichen größeren Orten und "Menschenansammlungen" konsequent aus dem Weg gehen will. Auf die Frage nach ruhigen Radfernwegen fallen mir u.a. Oder-Neisse, Spree und Elbe ein, auch wenn die durchaus auch durch - z.T. schöne - Städte führen. Der TO wird sich allerdings klar machen müssen, dass sich "schöne Gegenden" und "ruhig" (um nicht "einsam" zu sagen) im Sommer oftmals ausschliessen. Die als ein Zielgebiet genannte Nordseeküste - und einige andere Ecken - würde ich im Sommer meiden, weil gerade dort viel los ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#709883 - 08.04.11 08:20 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: natash]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ich glaube darauf wird es auch hinauslaufen...
Werd mich dann wohl dran machen müssen, und jeden Kilometer planen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709885 - 08.04.11 08:26 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: natash]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: natash
Du bist deutlich flexibler, wenn Du Dich nicht auf Radwege beschränkst. Außer Du bist ein großer Fan von Kläranlagen- dann ist das Abfahren von Radwegen natürlich ein Muss grins.

grins Der war gut. Und es steckt ein wahrer Kern drin.

Im Ernst, touristische Radrouten (ich vermeide das Wort "Radwege", das durch eine StVO-technische Definition überladen ist) können Ideen geben und gelegentlich auch einfach von Navigationssorgen befreien. Allzuoft spiegeln sie aber auch die Wunschvorstellung der Kfz-fahrenden Mehrheit wieder, wohin sich Radfahrer zu verp*ssen hätten. Ich täte mir solche Routen vorher anschauen, mich davon inspirieren lassen und dann meine eigene Mischung zusammenstellen.

Städte lassen sich in Deutschland nicht vermeiden, es gibt zu viele davon. Außerdem machen für mich gerade die vielen kleinen historischen Städte in Deutschland den Reiz des Landes aus. Nur Natur ist auf Dauer auch öde - Abwechslung muss sein, und davon hat das Land eine ganze Menge zu bieten.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#709888 - 08.04.11 08:27 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Uli]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: Uli
[zitat] Der TO wird sich allerdings klar machen müssen, dass sich "schöne Gegenden" und "ruhig" (um nicht "einsam" zu sagen) im Sommer oftmals ausschliessen. Die als ein Zielgebiet genannte Nordseeküste - und einige andere Ecken - würde ich im Sommer meiden, weil gerade dort viel los ist.
Gruß
Uli


Mir ist klar, dass ruhige Gegenden meist nicht die schönsten sind(kommt drauf an, wie man es sieht), wären sie nämlich schön, wäre es das auch gewesen mit der Ruhe.

Die Nordsee hebe ich mir dann für den Herbst oder Frühling auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#709889 - 08.04.11 08:29 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Kosta
aaaaaalsooo....

Guter Anfang! Kenn ich, mir geht es auch öfter so. dafür


In Antwort auf: Kosta
Ich möchte mehr die Landschaft Deutschlands kennen lernen. Die letzten einsamen Flecken in diesem Land auskosten.

Du könntest ja anfangen Dir eine Liste aller Landschaften mit charakteristischen Eigenheiten zu machen und dann ... keine Ahnung.

Lose Schüttung der Gedanken:
Ostfriesland, über die Krummhörn, die kleinen Orte und abseits der größeren Straßen.

Emsland, hier v.a. der Grenzbereich zu NL, dort finden sich viel alte Infrastruktur einer vergangenen Zeit -> Wasserwege. Und im Übergang zum Papenburger Land, mit Ostfriesland, bis ins Oldenburger Land, hat man auch typische alte Siedlungen in Moorlandschaften.

Altes Land vor Hamburg

Für mich ein MUSS ist Schwansen und Angeln, also die Region zwischen und um Schleswig bis zur offenen Ostsee.

Weser - hier im Wesertiefland die typischen Bauten der sog. Weserrenaissance.

Mittelhessen/Frankenberger Land

Bergisches Land

..... pfff .... vieles

Ich mache es oft so, ich suche mir nur einen sehr groben Rahmen für eine Gegend und fahre dann los und lasse mich mehr oder weniger treiben. Ziele sind nicht zu fixiert, wenn mir unterwegs nach ner anderen Straße ist, oder ich einen Weg, einen Hügel, irgendwas interessant finde, biege ich ab, bleibe irgendwo, oder fahre einfach durch.

In Nördlingen stieß ich beim lockeren Durchrollen auf ein nettes Antiquariat, das auch ein Cafe ist. Antiquriat Kaffee und Buch o.ä. Trotz voller Packtaschen fand ich da 2 oder 3 ausreichend spannende Bücher. zwinker

Ab und an wird auch in die Nacht hinein gefahren, was v.a. am Mittelrhein viele interessante und völlig andere Perspektiven brachte, als man sie vom hellen Tage her gewöhnt ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#709891 - 08.04.11 08:31 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
habe ich mir überlegt die innerdeutsche Grenze ab zu fahren,
Am Grünen Band hast Du in vielen Bereichen das, was Du suchst, und dass die Beschilderung oft nicht gerade vollständig ist, ist m.E. kein Mangel: nach Karte immer die nächstgelegene Straße am ehemaligen Grenzverlauf fahren. Und an die Ostsee komst Du auf diese Weise auch, brauchst dann nur noch einen Weg hin zur ehemaligen Grenze und zurück nach Hause und schon hast Du Deine Runde.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#709896 - 08.04.11 08:47 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Für Hessen:

Sieh Dir die Hessischen Radfernwege an. Gut beschildert, teils auf touristischen (Lahnradweg) und teils auf "unbekannten" Wegen.

"landschaftlich das Beste vom Besten" - das mußt Du selbst festlegen. Ich würde mir 2 Gebiete pro Bundesland heraussuchen und die als Eckpfeiler für die Tour festlegen. Wobei es in 3 Bundesländern mit "kaum Stadt" echt schwer wird...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#709907 - 08.04.11 09:15 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Da ich in Ungarn lebe, ist für mich Deutschland jedes Jahr das Reiseziel, allerdings versuche ich größere Steigungen zu umgehen. Und ich finde, Deutschland ist für Radler wie geschaffen, natürlich nichts für Abenteuerer.
Ich fahre nie konsequent einen Radweg vom Anfang bis zum Ende, oft kombiniere ich Teilstücke, benutze auch gern mal die Landstraße, um schneller vorwärts zu kommen.

Einige Ecken, die mir besonders gut gefallen haben, auch wenn manchmal ziemlicher Rummel auf den Radwegen ist (ist mir trotzdem lieber als viel Autoverkehr):

Elbradweg: Decin-Pirna, vielleicht noch Kirnitzschtal (kenne ich aber nicht)
Rhein: Bingen-Koblenz
Vulkanradweg/MilseburgRW
Rügen und Usedom
Ostfriesland/Ammerland auf kleinen Straßen
Münsterland
Niederhein (von Aachen über kleine Straßen nach Kevelaer und Xanten)
LahnRW
Ederstausee-Edertal-Bahntrasse nach Züschen (Richtung Winterberg)
Mecklenburger Seenplatte zwischen Plau und Feldberg
Eifel (Maare-Mosel RW, oberes Kylltal)
Thüringer Wald(zB.Werra-Schmalkhalden-Oberhof-Neustadt-Masserberg-Schwarzatal-Saale, GeraRW)
Fläming zwischen Wittenberg und Brandenburg/Potsdam
Donau: Geislingen-Sigmaringen
Alpenrand/Chiemsee/Mangfalltal/Wieskirche/südl. Allgäu
Neckar: Marbach-Heidelberg
Lautertal (Wissembourg-Dahn-Zweibrücken)
Harzsüdrand: Northeim-Sangerhausen
Aller: Gifhorn-Verden
Möhne: Möhnesee-Brilon

Naja und natürlich die typischen FlussRW (Altmühl, Main, Weser (Minden-Hann. Münden)Werra,Fulda,Saale Mosel)-aber davon werden dir die meisten hier wahrscheinlich eher abraten.

VG uas Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#709916 - 08.04.11 09:42 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Kosta,

nach dem ich Deine Kriterien gelesen habe, fällt mir spontan folgendes ein:

http://www.fahrradreisen.de/radwege/r75.htm

Und vielleicht läßt sich diese Ecke ja auch noch irgendwie einbauen:

http://www.bayrischer-wald-radfahren.de/de/radwege.html

Den Schwarzwaldradweg bin ich schon gefahren und kann diesen für Natur- und Waldliebhaber die ungeteerte Strassen und Berge nicht scheuen, nur weiter empfehlen!

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#709945 - 08.04.11 11:07 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo, zeitlich sicher machbar (und bestimmt schön) wäre vielleicht folgendes (grob):

Augsburg - Füssen = Romantische Straße
Füssen - Lindau = Bodensee-Königssee-Radweg
Lindau - Kreulingen/Konstanz - Donaueschingen - Kehl = Bodensee-HSB-Kinzigtal-Radweg
Kehl - Straßburg - Saarbrücken = Rhein-Marne-Kanal-Saar
Saarbrücken - Trier - Roermond = Saar-Mosel-Kyll-Urft-Rur
Roermond - Maas - Venlo - Goch - Münster = Maas-Römerroute
Münster - Emden = Emsradweg
Emden - Lübeck
Lübeck - Lüneburg = Elbe-Seitenkanal
Lüneburg - Usedom = Mecklenburgische Seeplatte
Usedom - Görlitz = Oder-Neiße-Radweg
Görlitz - Dresden - Eger
Eger - Passau = Grünes-Dach-Radweg
Passau - Berchtesgaden (Königssee)
Königssee - Füssen - Augsburg

Mit dem einen oder anderen Schlenker solltes Du auf 4.000km kommen.

Hmm...hmm...wenn ich das jetzt so schreibe, bekomme ich richtig Lust drauf... schmunzel habe aber leider nur vier Wochen...
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#709986 - 08.04.11 13:01 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Nixda]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Nach oben   Versenden Drucken
#710056 - 08.04.11 17:09 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
besten Dank, für die vielen Empfehlungen...
jetzt hab ich schon mal, kleine Anhaltspunkte.
Nach oben   Versenden Drucken
#710114 - 08.04.11 21:02 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich finde z.B. Mecklenburg-Vorpommern und das Erzgebirge sehr interessant. Ich bin aber schon in allen Bundesländern außer dem Saarland gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#710346 - 10.04.11 05:51 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kosta
Ich weiß Deutschland besteht größtenteils nur aus Städten, nur will ich nicht diese Seite Deutschlands erfahren...

Würde ich so nicht sagen. Das Problem in D ist, dass die Dörfer mittlerweile zu groß sind und damit nicht mehr in die Landschaft passen.

Was hältst Du von einer Fahrt in Blaue. Habe ich mal gemacht. Mit einer Deutschlandkarte, in der alle Radfernwege drin waren, geschaut dass ich an Städte vermeide. Dann ist es eigentlich so ziemlich überall schön oder interessant in D.

Mir ist vor kurzem noch eine andere Idee gekommen. Weil ich vom Odenwald-Madonnenweg und Hessischem Bahnradweg angetan bin. http://www.bahntrassenradeln.de/ Von dort Bahnradwege nehmen die eine gewisse Länge habe und diese verbinden.

Ich persönlich glaube, dass eine Planung, dia auf Zufall beruht, zu einem sehr schönen Ergebnis führt.

Anderes Konzept, meide Flussradwanderwege und fahre Wege, die durch Mittelgebierge führen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#710350 - 10.04.11 06:13 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Anderer Vorschlag: Wir starten ihm hier eine Sammlung landschaftlicher Highlights. Dann kann er sich eine geschickte Route suchen um diese zu verbinden.
Ich treffe hier immer wieder auf schöne Flecken, die in Reiseführern nicht erwähnt sind. Das geht sicher auch anderen so.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#710351 - 10.04.11 06:27 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: bk1]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: bk1
Ich finde z.B. Mecklenburg-Vorpommern und das Erzgebirge sehr interessant. Ich bin aber schon in allen Bundesländern außer dem Saarland gefahren.

Wieso kein Saarland? Ist inzwischen wieder deutsch. Ich bin auch dort unterwegs. Ich habe eine fast vollständige Briefmarkensammlung vom ehemaligem Saarland.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (10.04.11 06:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#710793 - 11.04.11 14:45 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Kosta
aaaaaalsooo....
Gibt es eigentlich eine komplette Liste aller Fernradwege/Themen Routen, die anhand von Kriterien gefiltert werden kann?

Hallo Kosta,
zur groben Übersicht über D Radfernwege eignet sich die ADFC-Entdeckerkarte.
Die Entdeckerkarte hat Posterformat und gibt es manchmal kostenlos bei ADFC Veranstaltungen.
Ich habe sie mir an die Kellertür gepinnt.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#710828 - 11.04.11 17:38 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Gangwechsler]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
ADFC-Entdeckerkarte.
Die Entdeckerkarte hat Posterformat und gibt es manchmal kostenlos bei ADFC Veranstaltungen.

Das kann ich bestätigen. Zur Vorbereitung fast unschlagbar.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#710858 - 11.04.11 18:43 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schwarzwald und Schwäbische Alb sind zu empfehlen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#711674 - 12.04.11 18:33 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Du bevorzugst ja eher einsame Gegenden und willst städtefrei reisen. Davon ausgehend rate ich dir von den großen Flussradwegen ab und von allen Radrouten, die aufgrund ihrer Beschaffenheit (Berge, Touristische Attraktionen, Bekanntheitsgrad) massentauglich und damit massenanziehend sind. Du solltest dir einen ganz groben Plan aussuchen und dir dann hier von "Einheimischen" Tips für kleine unbekannte Routen geben lassen. So kannst du diese Routen aneinanderstückeln und deine Grobroute weiter verfeinern.
Mein lokaler Routen-Tip wäre aus NRW kommend durch die Schneifel an der belgischen Grenze entlang Richtung Nürburgring und von dort über Daun und den Maare-Mosel Weg zur Mosel und dort direkt in den Hunsrück, über das Nordsaarland in den Pfälzer Wald nach Baden-Württenberg. Dort hast du viele Berge, sehr viel Wald und eher weniger Radmassentourismus.
Falls Interesse, kann ich dir gerne mehr Details nennen.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#711973 - 13.04.11 11:09 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Hunsrücker]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
sind denn an den Flussradwegen tatsächlich sooo viele unterwegs? Auch werktags, frühmorgens zum Beispiel?
Sonntagnachmittag ist schon klar, da ist natürlich alles auf den Beinen und Rädern...

Weiss nicht, wie das an Rhein und Weser aussieht, aber an der Donau beispielsweise kann man mit etwas azyklischem Tagesablauf (nicht dann fahren, wenn alle fahren) mitunter erstaunlich einsam unterwegs sein.

Vor 9 Uhr hat man die Strecke meist für sich allein, bei einem Start um 7, je nach Möglichkeit/Unterkunft vielleicht sogar noch früher, sind das schon mal gute zwei Stunden. Wenn sich dann der Radweg langsam belebt, ab zum verdienten Brunch, und diesen ausgiebigst geniessen, bis sich der Gastgarten gen Mittag in dem Maße füllt, wie sich der Radweg wieder leert. Nachmittag ist dann ausgiebige Pause angesagt, ein Nickerchen wär wohlverdient, Besichtigung, Spaziergang, Wald, Bad, Moor, was immer, und dann, wenn das Gros der Radler dem Quartier zustrebt, wieder ab auf die zusehends ruhiger werdende Route. Im Sommer sind die Abende lang, da stehen, so man die Nächtigung rechtzeitig plant/bucht/bestätigt, noch einige genussvolle Stunden Zeit zur Verfügung...
viel Vergnügen beim Frühaufstehen ;-) Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#711994 - 13.04.11 11:27 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Kosta

- kaum Städte
- landschaftlich das Beste vom Besten
- viel Wald
- einsame Gegenden
Du willst definitiv nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, evtl. auch nach Thüringen.

In Brandenburg sehr empfehlenswert ist das Seenland, und die Schlösser (gibts eine Karte womit man alle Schlösser besuchen kann), ausserdem die Uckermark (am wenigsten besiedelstes Gebiet in Deutschland), incl. schorfheide (traumhaftes Naturschutzgebiet, selbst im Hochsommer ziemlich einsam).

In Meckpom willste den Ostseeküstenradweg fahren und die großen Seen umrunden. Per PN würde ich dir auf Nachfrage ne empfehlung für einen kleinen Zeltplatz, direkt am Rand eines Naturschutzgebiets, am Ufer eines Sees wo Motorboote verboten sind, geben. Ist ziemlich in der Nähe vom nördlichen Müritzufer an nem kleinerem See.

Vorschlag wäre z.B. Ostseeküstenradweg->Internationale Radroute Berlin-Amsterdam richtung Seen, da auf regionalen Radrouten das Land etwas erkunden.

Dann auf einsamen Landstrassen (kann man auf Strassenkarten ja anhand der Farbe differenzieren) Richtung Brandenburg, Schlössertour, dann Uckermark.

Von der Uckermark aus einmal Sachsen von Ost nach West durchqueren (ist im nördlichen Bereich nur leicht hügelig), zum Saaleradweg. Z.B. quer durchs Land nach Leipzig, dann Elsterradweg nach Halle, und von da an Saaleradweg nach Thüringen runter. In Thüringen könnte man entweder Rennsteigradweg (öfters mal schlechte wege, viel steigungen, aber schöne Gegend), oder viele andere Flussradwege fahren.

Ich bin letzte Woche Saaleradweg bis Jena gefahren, dann Städteradweg bis Erfurt, von Erfurt den Gera-Radweg, dann Unstrut-Radweg.

Dann sind wir abgebogen und haben den Kiffhäuser östlich gegen den Uhrzeigersinn umrundet und sind südlich am Harz vorbei, über Uslar-Bad Drisburg (Schiebestrecke auf einen Berg, krasse Abfahrt nach)-Paderborn-Lippetal(Römerroute)-Hamm.

EDIT: Die ganze Strecke kann ich sehr empfehlen. Ich fahre meist nach GPS. Hab eine Radfahrer-Version der Open-Street-Map (unter Anderem, ich hab vier verschiedene Kartensätze im Gerät), wo die Radrouten sehr hervorgehoben werden. Ich hab nur auf der Autokarte (1:250.000) grob mich orientiert und dann aufm GPS Radrouten in meine Richtung gesucht. An Flüssen sind ja oft welche. Ab Weimar planten wir völlig spontan und ausm Bauch heraus den weiteren Streckenverlauf.[/EDIT]


Für den Streckenabschnitt auf dem Städteradweg in Thüringen haben wir auch nur ne halbe Etappe gebraucht, dann war man wieder raus aus größeren Städten. Aber Weimar ist immer nen Besuch wert.

Geändert von IngmarE (13.04.11 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#712122 - 13.04.11 14:55 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Nixda]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Fast genau dieselbe Strecke hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ohne die Abstecher ins Ausland.

@Kosta
Viel Wald, keine Städte, einsam: Über Dorfstraßen quer durch den Fläming.
Ob das landschaftlich toll ist, ist Ansichtssache.

Übrigens haben manchmal kleine Städte eine ganz besondere Athmosphäre, spontan fallen mir da Monschau
Feldberg (Mecklenburg)
Stolberg (Harz)
Putbus (Rügen)
Ratzeburg
Königstein (Elbe)
Wasserburg (Inn)
Belzig (Fläming)
ein. Es gibt sicher noch viele, die ich nich kenne. Diese Kleinstädte sind schnell durchquert, ohne ewig durch Vororte fahren zu müssen.

Außerdem hat Deutschland noch jede Menge überschaubare Mittelstädte in der Größenordnung 20-30 000 Einwohner, die eigentlich auch dazugehören, wenn man seine Heimat in alen Facetten kennenlernen will. Dass Du Großstädte meiden möchtest, kann ich allerdings gut nachvollziehen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#712146 - 13.04.11 15:40 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: martinbp]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Solltest du die Gegend Ostfriesland/Ammerland/Oldenburger Land anpeilen, könnte ich dir die beste Strecke raussuchen, wenn du mir sagst von wo du kommst und wohin du möchtest. Und zumindest in Oldenburg könnte ich dir auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten, wenn ich zu dem Zeitpunkt auch gerade zuhause bin.
Grüße, 5x6!

Geändert von Blotto (13.04.11 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#712167 - 13.04.11 15:57 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Um den Süden zu erkunden, bietet sich der Bodensee-Königssee-Radweg an. Großstädte sind hier sehr dünn gesäht. "Anlieger" werden Dir sicher noch Tips für örtliche Varianten geben, wenn Du einmal die grobe Routenplanung festgelegt hast.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712177 - 13.04.11 16:18 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: IngmarE

EDIT: Die ganze Strecke kann ich sehr empfehlen. Ich fahre meist nach GPS. Hab eine Radfahrer-Version der Open-Street-Map (unter Anderem, ich hab vier verschiedene Kartensätze im Gerät), wo die Radrouten sehr hervorgehoben werden. Ich hab nur auf der Autokarte (1:250.000) grob mich orientiert und dann aufm GPS Radrouten in meine Richtung gesucht. An Flüssen sind ja oft welche. Ab Weimar planten wir völlig spontan und ausm Bauch heraus den weiteren Streckenverlauf.[/EDIT]

Etwas OT: Wie gut sind denn die Daten zum Straßenbelag in OSM? Auf vielen der kleinen Straßen in Brandenburg und anderen östlichen Bundesländern hat man oft mit gepflasterten Ortsdurchfahrten und ganzen Straßenabschnitten zu kämpfen, was je nach Radtyp ein ziemliches Problem sein kann. Wenn man diese Abschnitte in OSM sehen könnte, wäre es toll.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#712187 - 13.04.11 16:39 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: IngmarE

Vorschlag wäre z.B. Ostseeküstenradweg->Internationale Radroute Berlin-Amsterdam


Gibt es eine Route Berlin-Amsterdam? Oder meintest du vlt. Berlin-Kopenhagen? Ich frage, weil ich dieses Jahr Amsterdam-Berlin fahren möchte, wenn es da eine erprobte oder gar offizielle Route gibt, wäre ich interessiert. Bisher ist mir soetwas aber noch nicht untergekommen, bei meinen Recherchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#712191 - 13.04.11 16:43 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: vgXhc]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: vgXhc
Etwas OT: Wie gut sind denn die Daten zum Straßenbelag in OSM?

Sie sind nicht verlässlich. In Brandenburg z.B. sind viele (kleinere) Ortschaften noch nichteinma erfasst.
Es ist wohl eher Glück, wenn sich da jemand mal die Mühe gemacht und schlechte Wege markiert hat. Andererseits wird sogar in Brandenburg gelegentlich noch eine Straße repariert/saniert. OSM ist aber in diesen Gegenden sicher nicht durchgehend aktuell.

(Die Leute die dort wohnen kennen sich in ihrere Gegend aus, da kommen nicht so viele auf die Idee bei OSM mitzumachen.)


Geändert von Gio (13.04.11 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#712192 - 13.04.11 16:44 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
super vielen Dank für die Tipps. Das bringt einen schon ein ganzes Stück weiter.
Wie es aussieht werde ich die Tour in 2. Teilen fahren.
Habe vor Anfang Juli loszufahren und dann bis zum 1. August unterwegs zu sein.

Start wäre dann Venlo und erstes Ziel wäre dann Paderborn. Dann gehts nämlich erst mal für 1 Woche auf MTB Urlaub. Nach dieser Woche, möchte von Paderborn aus Richtung Norden, am besten der innerdeutschen Grenze entland.

Ungefähr könnte die Route Luftlinienmässig so aussehen. Das ist wie gesagt nur ganz grob gezeichnet.
Bild

Also Start in Venlo, dann runter bis Karlsruhe, und von da aus den Schwarzwaldradweg.
Das ist der erste Anhaltspunkt. Wie ich am besten zum Schwarzwaldradweg komme, überleg ich mir noch.
Dann einmal quer durch den Süden und wieder hoch bis Paderborn.

Ich nehme jede Empfehlung zur Hand und gucke wie ich das alles verbinde, das ist auf jeden Fall klar.

Besten Dank noch mal dafür.

gruß
Kosta

Geändert von mgabri (14.04.11 08:05)
Änderungsgrund: Das Copyright unten hast du gesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#712377 - 14.04.11 07:12 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Das mit dem wilden Osten bzw. Süden sind nur Gerüchte. Es besteht daher keine Veranlassung, diese weiträumig zu umfahren grins

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#712414 - 14.04.11 08:46 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: toni]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: toni
Das mit dem wilden Osten bzw. Süden sind nur Gerüchte. Es besteht daher keine Veranlassung, diese weiträumig zu umfahren grins
Vor allem weil es nur im Osten wirklich noch einsame Gegenden gibt. Wer mal versucht hat in Westdeutschland ein Wildcampingplatz ohne Verkehrslärm und Siedlung in der Nähe zu finden, weiß was ich meine.
Selbst in den einsameren Gegenden ist das nahezu unmöglich.

EDIT: Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Aber bei den Vorgaben gerade Meckpomm und Brandenburg zu ignorieren, die einzigen Bundesländer, die das alles wirklich bieten können, scheint mir seltsam.

Geändert von IngmarE (14.04.11 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#712418 - 14.04.11 09:00 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Nicht so voreilig zwinker
Das war nur eine ganz grobe Streckenführung. Ich hab da einfach nur die 2 großen Punkte Schwarzwaldradweg und Grünesband miteinander verbunden. Und sonst einfach nur jeweils die dunkel grünen Flächen verbunden.

Die erste Etappe soll wie gesagt in den Süden gehen. Ich wollte dann runter bis Lörrach fahren. Hab da unten auch verwandte, deswegen passt mir das ganz gut.
Von da aus muss ich jetzt irgendwie nach Bayern kommen und dann wieder hoch bis Paderborn. Deswegen kann ich erst mal nur noch Thüringen mit nehmen.

Die zweite Etappe könnte dann von Paderborn aus richtung Sachsen, Brandenburg usw gehen, oder aber an der inner Deutschengrenze entlang.

Ich kann auch Niedersachsen und Schleswig-Holstein weglassen und mich nur dem Osten widmen. Das überleg ich mir aber noch.

Also es ist noch nichts fest ; )

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#712425 - 14.04.11 09:28 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
IngmarE
Nicht registriert
Vertrau mir, Westdeutschland, auch die norddeutschen Flächenländer, ist durch Zersiedelung ziemlich verwüstet, wirklich einsame Gegenden (und damit auch mehr Natur) findeste eher in den ostdeutschen Flächenländern. Ich hab 2000km damit rumgebracht von der niederländischen-dt.Küste am Nordseeküstenradweg lang, südlich an Hamburg vorbei in die Seenplatte, da viele Seen umrundet, hoch nach Usedom, an der Küste lang das Forumsmitglied Nordisch abgeholt, dann wieder ins Seenland, von da ins Brandenburgische, Uckermark, und nach Leipzig. War eine wunderschöne Tour und ich bin Teile des Nordseeküstenradwegs später nochmal gefahren, ab Hamburg sozusagen, aber die einsame Provinz war am schönsten.

Im Westen gefiel mir bisher so die Gegend Ostwestfalen-Münsterland und komplett Niedersachsen-Schleswig-Holstein. Hessen und Ruhrpott fand ich als Reiseradler nicht so prall.
Nach oben   Versenden Drucken
#712451 - 14.04.11 10:48 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Kann Dir nur zustimmen, hab beim ersten Lesen von Kostas Vorstellungen auch gleich an meine alte Heimat Mecklenburg-Vorpommern gedacht. Je weiter man nach Osten kommt, umso einsamer wird es. Kein Vergleich mit "einsamen" Gegenden in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen, die sind dagegen dicht besiedelt. Den Ostseeküstenradweg sollte man zur Hauptzeit eher meiden, aber das Hinterland hat man für sich allein, einfach kleine Straßen aussuchen und querdurchfahren! Mein persönlicher Favorit ist die Gegend südlich von Usedom bis in die Uckermark Nordbrandenburgs, etwa entlang des Oder-Neiße-Radwegs. Da steht die Zeit.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#712511 - 14.04.11 13:10 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich hab da einfach nur die 2 großen Punkte Schwarzwaldradweg und Grünesband miteinander verbunden.

Ein Hinweis: "Der Schwarzwaldradweg ist viel mehr eine Mountainbike-Strecke als ein Radfernweg." So steht es sinngemäß in älteren Beiträgen zu diesem Weg, lohnt sich vielleicht da mal rein zu schauen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#712512 - 14.04.11 13:12 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Gibt es eine Route Berlin-Amsterdam?

Das Stichwort lautet "R1". Infos dazu z.B. unter http://www.euroroute-r1.de/Gesamtstrecke/Details/Strecke/E1066.htm
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712531 - 14.04.11 14:15 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: IngmarE

Ich fahre meist nach GPS. Hab eine Radfahrer-Version der Open-Street-Map (unter Anderem, ich hab vier verschiedene Kartensätze im Gerät), wo die Radrouten sehr hervorgehoben werden. .

Hallo Ingmar, mich würde interessieren welche spezielle Radfahrkarte du im Einsatz hast. Suche noch nach einer guten Deutschlandkarte, am besten auf OpenCycleMap-Basis.
Diese hier oder die? Danke schonmal.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#712532 - 14.04.11 14:17 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Uli]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich hab da einfach nur die 2 großen Punkte Schwarzwaldradweg und Grünesband miteinander verbunden.

Ein Hinweis: "Der Schwarzwaldradweg ist viel mehr eine Mountainbike-Strecke als ein Radfernweg." So steht es sinngemäß in älteren Beiträgen zu diesem Weg, lohnt sich vielleicht da mal rein zu schauen.
Gruß
Uli


Umso besser ; )
Der Begriff MTB-Strecke ist halt sehr dehnbar. Für manch einen ist ein Schotterweg nur mit einem MTB zu befahren und andere rasen mit einem Hardtail ohne Federgabel abhänge runter, wo man nur den Kopfschütteln kann. Ich gehör zu den letzteren... keine Sorge, ich komm aus dem etwas extremeren MTB bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#712544 - 14.04.11 14:54 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Kosta

Umso besser ; )
Der Begriff MTB-Strecke ist halt sehr dehnbar. Für manch einen ist ein Schotterweg nur mit einem MTB zu befahren und andere rasen mit einem Hardtail ohne Federgabel abhänge runter, wo man nur den Kopfschütteln kann. Ich gehör zu den letzteren... keine Sorge, ich komm aus dem etwas extremeren MTB bereich.



In dem Fall würde ich für den Weg durch den Süden nach dem Schwarzwald das Bike-Crossing Schwäbische Alb in die Planung mit einbeziehen. Die Alb ist landschaftlich schön und auch eher dünn besiedelt, zumindest für Ba-Wü-Verhältnisse.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712545 - 14.04.11 14:56 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Ich nutz die erste der beiden. Also speziell wenn ich auf Radreise bin, etwas Zeit hab und lieber mal nen Umweg auf ner touristischen Radroute fahre. Die Radrouten haben bei der Karte die höchste Priorität, beim rauszoomen bleiben die als letzte Routen in der Region angezeigt. Und wenn man auf der Radroute ist, braucht man weniger auf Schilder zu achten, weil man nur noch dem farbigen Strich folgen muss. Sehr komfortabel die Karte für Radrouten.


Als Ergänzung nutz ich noch die OSM-All-in-One als normale Strassenkarte, oder wenn ich mich auf Radreise schneller mal fortbewegen will.
Ausserdem ne billig erstandene Topo V2 und die Wander- und Reitkarte(OSM) als etwas topographischere Karten. Vier Karten sind schon nett, irgendeine zur Situation passende hat man dann immer dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712624 - 14.04.11 18:49 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wobei ich grad beim rumspielen im Mecklenburger Bereich sehe daß die zweite von Aighes (einen Dank an den Kartenersteller) doch detailreicher ist und Straßen und Nebenradwege drauf sind die auf der ersten fehlen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712682 - 14.04.11 21:12 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Kann dein GPS nur einen Kartensatz verwalten?
Dafür hat man mehrere Karten, was die eine nicht kann, kann dafür eine andere.
Das anzeigen (und routen über) touristische Radrouten macht die erste wunderbar.

Vllt. ist die erstere etwas seltener aktualisiert? Eigentlich greifen beide auf die OSM-Daten zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712685 - 14.04.11 21:18 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich hab gar kein GPS schmunzel Aber wollt mich mal für alle Fälle schon ein wenig dafür fit machen und spiel ein wenig mit Mapsource rum.
Laut der Seite von der die Karte stammt ist die Weiterentwicklung eingestellt. Zuletzt im September aktualisiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712693 - 14.04.11 21:28 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Alle aktuellen GPS können mehrere Kartensätze verwalten. Eine 8GB mikro-SD-Karte kostet nicht die Welt und reicht für 4Kartensätze über ganz Deutschland.

EDIT:
Das ist ärgerlich das die Entwicklung eingestellt wurde. Ich werd aber bei gewissen Situationen auf die aktualität verzichten. Das bezieht sich ja meist nicht auf Wege über die die Radrouten führen. Und wenn ich so einen Weg finde, kann ich immer noch ne andere Karte auswählen. Das geht während der Fahrt innerhalb von 6-7sek.

Geändert von IngmarE (14.04.11 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#713030 - 15.04.11 20:37 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Kosta,
wenn Dir die 4000 km wichtig sind: einmal rundrum auf verkehrsarmen Straßen, ausprobiert vor vier Jahren, das waren so ziemlich genau 4000 km. Ansonsten, vor zwei Jahren gefahren und ca. 3000 km lang: Spreeradweg, Schlenker von der Lausitz an die Elbe, weiter entlang der Saale, dem Main folgen bis zum Rhein, den ein Stück begleiten bis zum Neckar, von Mannheim dann nach Schwetzingen, ein kleines Stück überbrücken bis zur Donauquelle, von Regensburg dann am Regen bis zum Arber und, in meinem Fall, durch Tschechien wieder in Richtung Heimat. Städte waren einige dabei, aber alle habe ich als Abwechslung empfunden und waren problemlos wieder zu verlassen.
Viel Spaß beim planen, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #713064 - 15.04.11 21:42 Saarland [Re: Wendekreis]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist eher Zufall, daß ich noch nicht mit dem Fahrrad im Saarland, wohl aber in allen anderen Bundesländern war.
Nach oben   Versenden Drucken
#714496 - 20.04.11 11:39 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: toni]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Und der Bodensee-Königssee hat auf 431 Kilometer immerhin 4600 Höhenmeter. Also nix für die Masse. Habe gerade den neuen Bruckmann-Führer erhalten. Tolle Bilder, sieht - bis auf Neuschwanstein - relativ "einsam" aus (für Deutschland).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (20.04.11 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#714513 - 20.04.11 12:00 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: robert-77654
Und der Bodensee-Königssee hat auf 431 Kilometer immerhin 4600 Höhenmeter. Also nix für die Masse.

Da die Route große Erhebungen stets meidet, hat mich das gewundert. Ich habe gerade die Website angeklickt: 3310 Hm (das scheint mir auch realistisch). Das ist zwar nicht Donauradweg abwärts, aber durchaus auch nicht der große Schrecken der Berge. Mach keine Panik hier! zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#714522 - 20.04.11 12:16 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: veloträumer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich habe den Autor Thorsten Brönner (Seite 7) zitiert. 4600 Höhenmeter. Der Herr ist die Strecke gefahren.

Dass Du das so abschätzen kannst ("finde ich realistisch"), finde ich wiederum erstaunlich. Ob das ein Schrecken ist, muss jeder selber wissen. Wieso soll das Panik verbreiten? Hier im Forum sicher nicht. Mit Masse meine ich "Genussradler", bei denen es mit Rückenwind bergab gehen muss.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (20.04.11 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#714537 - 20.04.11 13:09 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: robert-77654
Dass Du das so abschätzen kannst ("finde ich realistisch"), finde ich wiederum erstaunlich.

Nun, ich führe seit Jahren Statistiken und habe das ganz gut im Gefühl, ob eine Strecke über oder unter 1000 Hm /100 km liegt oder nicht. Ich bin die Strecke in Gänze noch nie gefahren, kenne aber viele Teilstrecken aus mehrmaliger Ansicht. Es sind dort auch immer wieder viele Familien mit kleineren Kindern unterwegs.

Der Rest war ja etwas scherzhaft gemeint und durch den Smilie gekennzeichnet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#714546 - 20.04.11 13:22 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: veloträumer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Jetzt habe ich das Buch durchgeblättert. Der Autor empfiehlt häufig Abstecher. Vielleicht kommen da ein paar Höhenmeter zusammen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#714641 - 20.04.11 18:46 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
sieht eigentlich sehr gut aus... Die Ecke da unten wäre ganz interessant. Werd mir da einfach meinen eigenen Weg zurecht klicken, entlang der vorgeschlagenen Route.

Besten Dank.

Gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#714654 - 20.04.11 19:06 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: robert-77654
Ich habe den Autor Thorsten Brönner (Seite 7) zitiert. 4600 Höhenmeter. Der Herr ist die Strecke gefahren.

Dass Du das so abschätzen kannst ("finde ich realistisch"), finde ich wiederum erstaunlich. Ob das ein Schrecken ist, muss jeder selber wissen. Wieso soll das Panik verbreiten? Hier im Forum sicher nicht. Mit Masse meine ich "Genussradler", bei denen es mit Rückenwind bergab gehen muss.


Wir sind den Bodensee-Königssee-Radweg vor inzwischen fast 10 Jahren bis auf die letzten knapp 100 km gefahren. Er hat viele kurze, steile Steigungen, weil er um jeden Preis Straßen vermeiden will. Dass er 4.600 Höhenmeter hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dann müssten nämlich 1.500 davon auf den uns fehlenden Kilometern versteckt sein. Wir haben das Ganze trotzdem als sehr anstrengend empfunden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#715056 - 22.04.11 12:32 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Kultur-Vorschläge für die Strecke Füssen-Großweil:
Schloß Neuschwanstein bei Füssen, ca. 20 km weiter, Abstecher zur Wieskirche. Die nächsten 6 km nach dieser Abzweigung sind sehr einsam und bieten sicher eine gute Gelegenheit für eine Übernachtung (anfangs sehr wasserreich)
In Altenau würde ich nach Süden, Richtung Oberammergau abbiegen. Ein weiteres Schloß König Ludwigs II (Linderhof) wäre von dort aus mit einem Umweg von 20 km erreichbar. Wenn Du in Graswang rechts abbiegst kommst Du über eine Forststraße zum "Hintereingang" des Schloßparks. Danach noch Kloster Ettal, und das Kulturprogramm für diesen Tag ist erfüllt. Eine flotte Talfahrt über den Ettaler Berg, und die
offiz. Route ist fast wieder erreicht. Bei Großweil ist das Freilichtmuseum "Glentleitn" einen Besuch wert. Hier hast Du einen herrlichen Blick über das Kocheler Moor, den Du Dir mit einem satten Anstieg verdient hast.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de