Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (snowrider, kreuzworträtsler, Sonntagsradler, Tobi-SH, Simonp, Meillo, Markenbutter, 3 unsichtbar), 591 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#712122 - 13.04.11 14:55 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Nixda]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Fast genau dieselbe Strecke hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ohne die Abstecher ins Ausland.

@Kosta
Viel Wald, keine Städte, einsam: Über Dorfstraßen quer durch den Fläming.
Ob das landschaftlich toll ist, ist Ansichtssache.

Übrigens haben manchmal kleine Städte eine ganz besondere Athmosphäre, spontan fallen mir da Monschau
Feldberg (Mecklenburg)
Stolberg (Harz)
Putbus (Rügen)
Ratzeburg
Königstein (Elbe)
Wasserburg (Inn)
Belzig (Fläming)
ein. Es gibt sicher noch viele, die ich nich kenne. Diese Kleinstädte sind schnell durchquert, ohne ewig durch Vororte fahren zu müssen.

Außerdem hat Deutschland noch jede Menge überschaubare Mittelstädte in der Größenordnung 20-30 000 Einwohner, die eigentlich auch dazugehören, wenn man seine Heimat in alen Facetten kennenlernen will. Dass Du Großstädte meiden möchtest, kann ich allerdings gut nachvollziehen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#712146 - 13.04.11 15:40 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: martinbp]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Solltest du die Gegend Ostfriesland/Ammerland/Oldenburger Land anpeilen, könnte ich dir die beste Strecke raussuchen, wenn du mir sagst von wo du kommst und wohin du möchtest. Und zumindest in Oldenburg könnte ich dir auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten, wenn ich zu dem Zeitpunkt auch gerade zuhause bin.
Grüße, 5x6!

Geändert von Blotto (13.04.11 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#712167 - 13.04.11 15:57 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Um den Süden zu erkunden, bietet sich der Bodensee-Königssee-Radweg an. Großstädte sind hier sehr dünn gesäht. "Anlieger" werden Dir sicher noch Tips für örtliche Varianten geben, wenn Du einmal die grobe Routenplanung festgelegt hast.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712177 - 13.04.11 16:18 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: IngmarE

EDIT: Die ganze Strecke kann ich sehr empfehlen. Ich fahre meist nach GPS. Hab eine Radfahrer-Version der Open-Street-Map (unter Anderem, ich hab vier verschiedene Kartensätze im Gerät), wo die Radrouten sehr hervorgehoben werden. Ich hab nur auf der Autokarte (1:250.000) grob mich orientiert und dann aufm GPS Radrouten in meine Richtung gesucht. An Flüssen sind ja oft welche. Ab Weimar planten wir völlig spontan und ausm Bauch heraus den weiteren Streckenverlauf.[/EDIT]

Etwas OT: Wie gut sind denn die Daten zum Straßenbelag in OSM? Auf vielen der kleinen Straßen in Brandenburg und anderen östlichen Bundesländern hat man oft mit gepflasterten Ortsdurchfahrten und ganzen Straßenabschnitten zu kämpfen, was je nach Radtyp ein ziemliches Problem sein kann. Wenn man diese Abschnitte in OSM sehen könnte, wäre es toll.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#712187 - 13.04.11 16:39 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: IngmarE

Vorschlag wäre z.B. Ostseeküstenradweg->Internationale Radroute Berlin-Amsterdam


Gibt es eine Route Berlin-Amsterdam? Oder meintest du vlt. Berlin-Kopenhagen? Ich frage, weil ich dieses Jahr Amsterdam-Berlin fahren möchte, wenn es da eine erprobte oder gar offizielle Route gibt, wäre ich interessiert. Bisher ist mir soetwas aber noch nicht untergekommen, bei meinen Recherchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#712191 - 13.04.11 16:43 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: vgXhc]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: vgXhc
Etwas OT: Wie gut sind denn die Daten zum Straßenbelag in OSM?

Sie sind nicht verlässlich. In Brandenburg z.B. sind viele (kleinere) Ortschaften noch nichteinma erfasst.
Es ist wohl eher Glück, wenn sich da jemand mal die Mühe gemacht und schlechte Wege markiert hat. Andererseits wird sogar in Brandenburg gelegentlich noch eine Straße repariert/saniert. OSM ist aber in diesen Gegenden sicher nicht durchgehend aktuell.

(Die Leute die dort wohnen kennen sich in ihrere Gegend aus, da kommen nicht so viele auf die Idee bei OSM mitzumachen.)


Geändert von Gio (13.04.11 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#712192 - 13.04.11 16:44 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
super vielen Dank für die Tipps. Das bringt einen schon ein ganzes Stück weiter.
Wie es aussieht werde ich die Tour in 2. Teilen fahren.
Habe vor Anfang Juli loszufahren und dann bis zum 1. August unterwegs zu sein.

Start wäre dann Venlo und erstes Ziel wäre dann Paderborn. Dann gehts nämlich erst mal für 1 Woche auf MTB Urlaub. Nach dieser Woche, möchte von Paderborn aus Richtung Norden, am besten der innerdeutschen Grenze entland.

Ungefähr könnte die Route Luftlinienmässig so aussehen. Das ist wie gesagt nur ganz grob gezeichnet.
Bild

Also Start in Venlo, dann runter bis Karlsruhe, und von da aus den Schwarzwaldradweg.
Das ist der erste Anhaltspunkt. Wie ich am besten zum Schwarzwaldradweg komme, überleg ich mir noch.
Dann einmal quer durch den Süden und wieder hoch bis Paderborn.

Ich nehme jede Empfehlung zur Hand und gucke wie ich das alles verbinde, das ist auf jeden Fall klar.

Besten Dank noch mal dafür.

gruß
Kosta

Geändert von mgabri (14.04.11 08:05)
Änderungsgrund: Das Copyright unten hast du gesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#712377 - 14.04.11 07:12 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Das mit dem wilden Osten bzw. Süden sind nur Gerüchte. Es besteht daher keine Veranlassung, diese weiträumig zu umfahren grins

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#712414 - 14.04.11 08:46 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: toni]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: toni
Das mit dem wilden Osten bzw. Süden sind nur Gerüchte. Es besteht daher keine Veranlassung, diese weiträumig zu umfahren grins
Vor allem weil es nur im Osten wirklich noch einsame Gegenden gibt. Wer mal versucht hat in Westdeutschland ein Wildcampingplatz ohne Verkehrslärm und Siedlung in der Nähe zu finden, weiß was ich meine.
Selbst in den einsameren Gegenden ist das nahezu unmöglich.

EDIT: Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Aber bei den Vorgaben gerade Meckpomm und Brandenburg zu ignorieren, die einzigen Bundesländer, die das alles wirklich bieten können, scheint mir seltsam.

Geändert von IngmarE (14.04.11 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#712418 - 14.04.11 09:00 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Nicht so voreilig zwinker
Das war nur eine ganz grobe Streckenführung. Ich hab da einfach nur die 2 großen Punkte Schwarzwaldradweg und Grünesband miteinander verbunden. Und sonst einfach nur jeweils die dunkel grünen Flächen verbunden.

Die erste Etappe soll wie gesagt in den Süden gehen. Ich wollte dann runter bis Lörrach fahren. Hab da unten auch verwandte, deswegen passt mir das ganz gut.
Von da aus muss ich jetzt irgendwie nach Bayern kommen und dann wieder hoch bis Paderborn. Deswegen kann ich erst mal nur noch Thüringen mit nehmen.

Die zweite Etappe könnte dann von Paderborn aus richtung Sachsen, Brandenburg usw gehen, oder aber an der inner Deutschengrenze entlang.

Ich kann auch Niedersachsen und Schleswig-Holstein weglassen und mich nur dem Osten widmen. Das überleg ich mir aber noch.

Also es ist noch nichts fest ; )

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#712425 - 14.04.11 09:28 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
IngmarE
Nicht registriert
Vertrau mir, Westdeutschland, auch die norddeutschen Flächenländer, ist durch Zersiedelung ziemlich verwüstet, wirklich einsame Gegenden (und damit auch mehr Natur) findeste eher in den ostdeutschen Flächenländern. Ich hab 2000km damit rumgebracht von der niederländischen-dt.Küste am Nordseeküstenradweg lang, südlich an Hamburg vorbei in die Seenplatte, da viele Seen umrundet, hoch nach Usedom, an der Küste lang das Forumsmitglied Nordisch abgeholt, dann wieder ins Seenland, von da ins Brandenburgische, Uckermark, und nach Leipzig. War eine wunderschöne Tour und ich bin Teile des Nordseeküstenradwegs später nochmal gefahren, ab Hamburg sozusagen, aber die einsame Provinz war am schönsten.

Im Westen gefiel mir bisher so die Gegend Ostwestfalen-Münsterland und komplett Niedersachsen-Schleswig-Holstein. Hessen und Ruhrpott fand ich als Reiseradler nicht so prall.
Nach oben   Versenden Drucken
#712451 - 14.04.11 10:48 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Kann Dir nur zustimmen, hab beim ersten Lesen von Kostas Vorstellungen auch gleich an meine alte Heimat Mecklenburg-Vorpommern gedacht. Je weiter man nach Osten kommt, umso einsamer wird es. Kein Vergleich mit "einsamen" Gegenden in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen, die sind dagegen dicht besiedelt. Den Ostseeküstenradweg sollte man zur Hauptzeit eher meiden, aber das Hinterland hat man für sich allein, einfach kleine Straßen aussuchen und querdurchfahren! Mein persönlicher Favorit ist die Gegend südlich von Usedom bis in die Uckermark Nordbrandenburgs, etwa entlang des Oder-Neiße-Radwegs. Da steht die Zeit.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#712511 - 14.04.11 13:10 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich hab da einfach nur die 2 großen Punkte Schwarzwaldradweg und Grünesband miteinander verbunden.

Ein Hinweis: "Der Schwarzwaldradweg ist viel mehr eine Mountainbike-Strecke als ein Radfernweg." So steht es sinngemäß in älteren Beiträgen zu diesem Weg, lohnt sich vielleicht da mal rein zu schauen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#712512 - 14.04.11 13:12 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Gibt es eine Route Berlin-Amsterdam?

Das Stichwort lautet "R1". Infos dazu z.B. unter http://www.euroroute-r1.de/Gesamtstrecke/Details/Strecke/E1066.htm
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712531 - 14.04.11 14:15 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: IngmarE

Ich fahre meist nach GPS. Hab eine Radfahrer-Version der Open-Street-Map (unter Anderem, ich hab vier verschiedene Kartensätze im Gerät), wo die Radrouten sehr hervorgehoben werden. .

Hallo Ingmar, mich würde interessieren welche spezielle Radfahrkarte du im Einsatz hast. Suche noch nach einer guten Deutschlandkarte, am besten auf OpenCycleMap-Basis.
Diese hier oder die? Danke schonmal.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#712532 - 14.04.11 14:17 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Uli]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich hab da einfach nur die 2 großen Punkte Schwarzwaldradweg und Grünesband miteinander verbunden.

Ein Hinweis: "Der Schwarzwaldradweg ist viel mehr eine Mountainbike-Strecke als ein Radfernweg." So steht es sinngemäß in älteren Beiträgen zu diesem Weg, lohnt sich vielleicht da mal rein zu schauen.
Gruß
Uli


Umso besser ; )
Der Begriff MTB-Strecke ist halt sehr dehnbar. Für manch einen ist ein Schotterweg nur mit einem MTB zu befahren und andere rasen mit einem Hardtail ohne Federgabel abhänge runter, wo man nur den Kopfschütteln kann. Ich gehör zu den letzteren... keine Sorge, ich komm aus dem etwas extremeren MTB bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#712544 - 14.04.11 14:54 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Kosta

Umso besser ; )
Der Begriff MTB-Strecke ist halt sehr dehnbar. Für manch einen ist ein Schotterweg nur mit einem MTB zu befahren und andere rasen mit einem Hardtail ohne Federgabel abhänge runter, wo man nur den Kopfschütteln kann. Ich gehör zu den letzteren... keine Sorge, ich komm aus dem etwas extremeren MTB bereich.



In dem Fall würde ich für den Weg durch den Süden nach dem Schwarzwald das Bike-Crossing Schwäbische Alb in die Planung mit einbeziehen. Die Alb ist landschaftlich schön und auch eher dünn besiedelt, zumindest für Ba-Wü-Verhältnisse.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712545 - 14.04.11 14:56 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Ich nutz die erste der beiden. Also speziell wenn ich auf Radreise bin, etwas Zeit hab und lieber mal nen Umweg auf ner touristischen Radroute fahre. Die Radrouten haben bei der Karte die höchste Priorität, beim rauszoomen bleiben die als letzte Routen in der Region angezeigt. Und wenn man auf der Radroute ist, braucht man weniger auf Schilder zu achten, weil man nur noch dem farbigen Strich folgen muss. Sehr komfortabel die Karte für Radrouten.


Als Ergänzung nutz ich noch die OSM-All-in-One als normale Strassenkarte, oder wenn ich mich auf Radreise schneller mal fortbewegen will.
Ausserdem ne billig erstandene Topo V2 und die Wander- und Reitkarte(OSM) als etwas topographischere Karten. Vier Karten sind schon nett, irgendeine zur Situation passende hat man dann immer dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712624 - 14.04.11 18:49 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wobei ich grad beim rumspielen im Mecklenburger Bereich sehe daß die zweite von Aighes (einen Dank an den Kartenersteller) doch detailreicher ist und Straßen und Nebenradwege drauf sind die auf der ersten fehlen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712682 - 14.04.11 21:12 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Kann dein GPS nur einen Kartensatz verwalten?
Dafür hat man mehrere Karten, was die eine nicht kann, kann dafür eine andere.
Das anzeigen (und routen über) touristische Radrouten macht die erste wunderbar.

Vllt. ist die erstere etwas seltener aktualisiert? Eigentlich greifen beide auf die OSM-Daten zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712685 - 14.04.11 21:18 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich hab gar kein GPS schmunzel Aber wollt mich mal für alle Fälle schon ein wenig dafür fit machen und spiel ein wenig mit Mapsource rum.
Laut der Seite von der die Karte stammt ist die Weiterentwicklung eingestellt. Zuletzt im September aktualisiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #712693 - 14.04.11 21:28 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Alle aktuellen GPS können mehrere Kartensätze verwalten. Eine 8GB mikro-SD-Karte kostet nicht die Welt und reicht für 4Kartensätze über ganz Deutschland.

EDIT:
Das ist ärgerlich das die Entwicklung eingestellt wurde. Ich werd aber bei gewissen Situationen auf die aktualität verzichten. Das bezieht sich ja meist nicht auf Wege über die die Radrouten führen. Und wenn ich so einen Weg finde, kann ich immer noch ne andere Karte auswählen. Das geht während der Fahrt innerhalb von 6-7sek.

Geändert von IngmarE (14.04.11 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#713030 - 15.04.11 20:37 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: Kosta]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Kosta,
wenn Dir die 4000 km wichtig sind: einmal rundrum auf verkehrsarmen Straßen, ausprobiert vor vier Jahren, das waren so ziemlich genau 4000 km. Ansonsten, vor zwei Jahren gefahren und ca. 3000 km lang: Spreeradweg, Schlenker von der Lausitz an die Elbe, weiter entlang der Saale, dem Main folgen bis zum Rhein, den ein Stück begleiten bis zum Neckar, von Mannheim dann nach Schwetzingen, ein kleines Stück überbrücken bis zur Donauquelle, von Regensburg dann am Regen bis zum Arber und, in meinem Fall, durch Tschechien wieder in Richtung Heimat. Städte waren einige dabei, aber alle habe ich als Abwechslung empfunden und waren problemlos wieder zu verlassen.
Viel Spaß beim planen, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #713064 - 15.04.11 21:42 Saarland [Re: Wendekreis]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist eher Zufall, daß ich noch nicht mit dem Fahrrad im Saarland, wohl aber in allen anderen Bundesländern war.
Nach oben   Versenden Drucken
#714496 - 20.04.11 11:39 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: toni]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Und der Bodensee-Königssee hat auf 431 Kilometer immerhin 4600 Höhenmeter. Also nix für die Masse. Habe gerade den neuen Bruckmann-Führer erhalten. Tolle Bilder, sieht - bis auf Neuschwanstein - relativ "einsam" aus (für Deutschland).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (20.04.11 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#714513 - 20.04.11 12:00 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: robert-77654
Und der Bodensee-Königssee hat auf 431 Kilometer immerhin 4600 Höhenmeter. Also nix für die Masse.

Da die Route große Erhebungen stets meidet, hat mich das gewundert. Ich habe gerade die Website angeklickt: 3310 Hm (das scheint mir auch realistisch). Das ist zwar nicht Donauradweg abwärts, aber durchaus auch nicht der große Schrecken der Berge. Mach keine Panik hier! zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#714522 - 20.04.11 12:16 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: veloträumer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich habe den Autor Thorsten Brönner (Seite 7) zitiert. 4600 Höhenmeter. Der Herr ist die Strecke gefahren.

Dass Du das so abschätzen kannst ("finde ich realistisch"), finde ich wiederum erstaunlich. Ob das ein Schrecken ist, muss jeder selber wissen. Wieso soll das Panik verbreiten? Hier im Forum sicher nicht. Mit Masse meine ich "Genussradler", bei denen es mit Rückenwind bergab gehen muss.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (20.04.11 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#714537 - 20.04.11 13:09 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: robert-77654
Dass Du das so abschätzen kannst ("finde ich realistisch"), finde ich wiederum erstaunlich.

Nun, ich führe seit Jahren Statistiken und habe das ganz gut im Gefühl, ob eine Strecke über oder unter 1000 Hm /100 km liegt oder nicht. Ich bin die Strecke in Gänze noch nie gefahren, kenne aber viele Teilstrecken aus mehrmaliger Ansicht. Es sind dort auch immer wieder viele Familien mit kleineren Kindern unterwegs.

Der Rest war ja etwas scherzhaft gemeint und durch den Smilie gekennzeichnet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#714546 - 20.04.11 13:22 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: veloträumer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Jetzt habe ich das Buch durchgeblättert. Der Autor empfiehlt häufig Abstecher. Vielleicht kommen da ein paar Höhenmeter zusammen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#714641 - 20.04.11 18:46 Re: Deutschlandtour...Vorschläge? [Re: ro-77654]
Kosta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 437
sieht eigentlich sehr gut aus... Die Ecke da unten wäre ganz interessant. Werd mir da einfach meinen eigenen Weg zurecht klicken, entlang der vorgeschlagenen Route.

Besten Dank.

Gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de