Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#69742 - 15.01.04 19:25 Berlin-Gdansk (Polen)
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,
wir möchten im Sommer von Gdansk(Danzig) aus zu den Masuren radeln. Jetzt meine Frage: Weiß jemand von Euch wie es mit der Bahnverbindung von Berlin nach Gdansk (einschließlich Fahrrad) steht ?


Gruß Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#69744 - 15.01.04 19:47 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Moin Fritz,

ich weiß dass es von Stettin Verbindungen nach Danzig und Allenstein gibt, weiß aber nichts von Berlin. Die Bahnauskunft www.bahn.de zeigt dir alle Züge an, nur den Preis nicht. Dort würde ich als erstes gucken.

Dann ein Tipp an alle Ostpreußenfahrer: Es heißt "nach Masuren" und nicht "in die Masuren".

Desweiteren würde ich dir vorschlagen, Danzig als krönenden Höhepunkt eurer Reise einzubauen. Wenn man es sich schon am Anfang anschaut, wird man von den vielen häßlichen Städtchen in Masuren ziemlich enttäuscht sein. Ich glaube, das konnte ich in meinem Reisebericht unter www.muede-beine.de.vu recht gut beschreiben.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#69750 - 15.01.04 20:10 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Florian P.]
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Florian,
laut DB dauert die Bahnfahrt von Stettin nach Danzig 33Std verwirrt . Für ca. 300Km doch eine Ewigkeit. Es müßte doch Verbindungen geben -nicht nur aus Stettin die nicht so lange dauern. Andere Verkehrsmittel wären auch in Ordnung. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Danke für den Tipp für die Ostpreußenfahrer - Mal schauen ob ich's mir merken kann schmunzel

Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#69760 - 15.01.04 20:49 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Fritz,

wir sind 2001 den umgekehrten Weg , d.h. von Danzig nach Stettin gefahren. Die Fahrt hat aber nur ca. 9 h gedauert. In diesem Zug waren auch viele Radreisende, die in Stettin umstiegen, um weiter nach Berlin zu fahren.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#69762 - 15.01.04 20:56 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: harald15w]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Gibt es nicht auch Busunternehmen, die wöchentlich diese Strecke anbietet? Habe mal davon gehört, daß gerade in den osten diese Fahrten angeboten werden. Näheres weiß ich leider nicht.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#69780 - 15.01.04 21:48 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
jutta
Nicht registriert
Also wenn ich als Start "Berlin" und als Ziel "Gdansk Glowny" eingebe, mal angenommen für den 3.6.04, ab 14Uhr, werden mir einige Züge angezeigt, Radmitnahme wird nur auf deutschem Gebiet angezeigt, alle so um die 9 Std. Ein durchgehender: B-Lichtenb ab 21:43, an Gdansk 07:05

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#69787 - 15.01.04 22:25 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
Anonym
Nicht registriert
Danke für die Antworten. Habe mich eigentlich zu sehr auf Berlin Ostbahnhof konzentriert................ . Auf jedem Fall schaut's doch gar nicht so schlecht aus wie ich's mir dachte. Bin für weitere Vorschläge immer offen und.................. war zufällig jemand von Euch in verwirrt .... an verwirrt .... bei verwirrt den Masuren verwirrt ?
Wenn ja dann hätte es mich noch interessiert wie es Euch gefallen hat.

Gruß Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#69811 - 16.01.04 07:18 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Anonym]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Ja, ich war "in Masuren".
cool Schau doch mal auf meine Internetseite, da siehst du wie es mir gefallen hat.

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#69966 - 17.01.04 11:35 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Fritz!
Schau doch am besten direkt bei der poln. Bahn auf deren HP nach einer passenden Verbindung: HP´s der Bahnen im Osten Europas Die Webseiten sind z.T. auch auf englisch, was die Suche etwas erleichtert! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#72377 - 04.02.04 13:48 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
lotti1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, ich war letztes Jahr 3 Wochen in Pommern mit dem Rad unterwegs. Du kannst in allen Regionalzügen in Polen problemlos das Rad mitnehmen, aber nur in wenigen Schnellzügen, wobei das auch von der Auslastung des Zuges und der Laune des Schaffners abhängen kann. Eine direkte Verbindung von Berlin nach Danzig ist schwierig, da es kaum grenzüberschreitende Züge gibt, die Räder mitnehmen. Es ist aber kein Problem, von Stettin aus in Polen per Bahn weiterzukommen.
Wir sind letztes Jahr dreimal in Überlandbussen gefahren, die zwar offiziell keine Räder mitnehmen, aber es dennoch tun. Fahrpreis war von null bis wie ein Personenfahrschein.
Dieses Jahr gehts auch bei un rund um die mas. Seen. Wir fahren von Berlin bis Küstrin und dann per bahn nach torun und weiter per Rad. Gruß Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#72451 - 04.02.04 20:09 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: lotti1]
Felix_Mai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo!

Ich war auch drei Wochen durch Pommern unterwegs im letzten Jahr. schmunzel

Kann in puncto Bahn nur sagen: Die Schaffner waren bei uns sehr tolerant, auch in den Fernzügen gab es nie Probleme. Dafür aber aber am Schalter. Dort konnte nämlich keiner Englisch oder Deutsch. Nicht so ganz einfach, vor allem weil die nicht gerade sehr geduldig waren.

Wichtiger Tipp: Immer drauf achten, dass die Türen zu sind, wir haben fast unser Zelt verloren, weil bei vielen Zügen darauf vertraut wird, dass der Gast die Tür selber schließt.

Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#72551 - 05.02.04 16:59 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: lotti1]
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Claudia,

wann fahrt Ihr nach Polen ?

Gruß Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#72552 - 05.02.04 17:09 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Felix_Mai]
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Felix,

ist gut zu wissen das es in Polen keine größeren Probleme mit den Fahrrädern gab. Wir waren letzten Jahr in Ungarn unterwegs und dort war das Bahnfahren in manchen Zügen auch sehr interessant lach .

Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#72555 - 05.02.04 17:39 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Florian P.]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Florian, gerade wollte ich nachschaun, wie's dir "in den Masuren" zwinker gefallen hat, leider ist deine HP nicht aufrufbar.


ad Fahrradmitnahme: kann ich bestätigen, war sowhol in Regional- als auch in Fernzügen problemlos möglich, auch wenn sie nicht dafür vorgesehen waren, da ging das Rad dann zweimal sogar gratis mit. Die Schaffner waren recht locker und zuvorkommend.

In Ungarn war's bei mir auch schon ganz interessant: Rad im Zug, Ticket dafür verkauft der Schaffner leider keine, "Spenden" sind allerdings sehr erwünscht. Kannte dieses System bisher nur von Rumänien.

Grüße,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#72604 - 05.02.04 23:09 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Bernhard]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Florian, gerade wollte ich nachschaun, wie's dir "in den Masuren" zwinker gefallen hat, leider ist deine HP nicht aufrufbar.

Bei mir klappt´s... wirr
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72631 - 06.02.04 09:20 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Florian P.]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
yep, bei mir jetzt auch.
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#76253 - 04.03.04 14:04 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
lotti1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, leicht verspätete Antwort, wir fahren Mitte Juli los. Gruß Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#76265 - 04.03.04 16:58 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

es gibt einen Fahrradbus Deutschland - Polen, der auch in Berlin hält, leider nur an wenigen Terminen. Infos dazu bei Natours.
Nach oben   Versenden Drucken
#76280 - 04.03.04 18:47 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: lotti1]
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Claudia,

meine Freundin und ich möchten Anfang Juli los. Mal schauen ! Vielleicht sieht man sich.............



Gruß Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#76281 - 04.03.04 18:51 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: lotti1]
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Anhang:
Darf man(n) erfahren mit welche Verbindung Ihr nehmt ?



Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#76835 - 08.03.04 15:12 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
lotti1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Fritz, weiß ich noch nicht genau. Die Verbindung über Stettin nach Allenstein dauert von Ffm aus 28 Std. dass ist sehr lang. Vielleicht fahren wir wie letztes Jahr nach Küstrin /Kostrzyn und von dort mit dem Bummelzug nach Thorun und dann mit dem Rad weiter. Hier in Frankfurt ist ein Büro der pol. Eisenbahn. Da wollte ich mich nochmal genauer über die innerpoln. Verbindungen schlaumachen. Gruß Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#76909 - 08.03.04 22:50 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: lotti1]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Hier in Frankfurt ist ein Büro der pol. Eisenbahn. Da wollte ich mich nochmal genauer über die innerpoln. Verbindungen schlaumachen.

... und die nennen Dir dann die Seite der PKP mit der Fahrtauskunft: PKP time-table.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#77635 - 12.03.04 21:07 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin im Nov 2003 auf einer Radtour in Ostpreußen und Litauen gewesen.
http://www.velofahren.de/Litauen-2003.html
Da habe ich mir Lyck (poln. Elk mit durchgestrichenem l) als Ziel ausgesucht, um nicht mitten in der Nacht aussteigen zu müssen. Aber die Züge ändern sich von Fahrplan zu Fahrplan erheblich. Ich würde empfehlen, eine Menge Verbindungen im Internet auszuprobieren und die Radtour nachher so zu planen, daß die Zugfahrten gut dazu passen. So habe ich das jedenfalls gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#79655 - 23.03.04 12:46 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, auch ich plane eine solche Fahrt. Habe dabei die Seite der Deutschen Bahn angewählt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit 3-4maligem Umsteigen nach Danzig oder auch nach Allenstein zu kommen. Radmitnahme war möglich.

Regina aus Gelsenkirchen
Nach oben   Versenden Drucken
#80185 - 25.03.04 18:35 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Anonym]
FritzW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Regina,

ein Bekannter sagte mir dass es einen Nachtzug nach Warschau gibt. Wo und wann der fährt kann ich noch nicht sagen - hab mal wieder geschlafen zwinker . Ich kann mir gut vorstellen das man in Warschau umsteigt, mir dem Zug weiter zu den Masuren fährt und von dort aus nach Danzig radelt. Wenn ich genaueres weiß kann ich Dir bescheid geben.

Gruß aus Landsberg

Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#80591 - 28.03.04 01:45 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: FritzW]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Wir wollen auch Mitte Juli nach Polen. Bei uns geht es aber relativ einfach, da wir aus Kiel kommen und nur das Schleswig-Holstein-Ticket brauchen. Wir wollen dann über Albaek( schreibt man das so?) nach Polen und dann an der Ostseeküste nach Masuren. Das wird meine erste große Reise, nachdem ich beim Versuch mit Fahrrad, Zelt, Hund und Hänger vor 2 Jahren, bei Regen fast ertrunken wäre traurig . Diesmal solls besser werden. Hat jemand Tipps, außer, daß ich den Hund zu Hause lassen soll?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80593 - 28.03.04 02:07 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: ulla.flink]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Tipps, außer, daß ich den Hund zu Hause lassen soll?

Ja, laesst Du ihn diesmal zu Hause? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#80597 - 28.03.04 10:05 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: ulla.flink]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Fahrrad, Zelt, Hund und Hänger

Das nenne ich weiteren Zulauf für die Spediteursfraktion!

WdA von der Leicht-und Flott-Fraktion (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#80628 - 28.03.04 16:07 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: Wolfrad]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
als ultraleichten hund empfehle ich pekinese
Nach oben   Versenden Drucken
#80651 - 28.03.04 19:32 Re: Berlin-Gdansk (Polen) [Re: wilfriedm]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Tja, ob ich den Hund zu Hause lasse, weiß ich noch nicht so genau. Frau hat sich ja keinen Hund angeschafft, um ihn dann zu Hause zu lassen. Andererseits kommt man mit Hund echt nicht wirklich vorwärts. Der Hund wiegt ca. 35kg + 5kg Hänger...Und bei Regen kriegt frau zwar ihr Zelt trocken aufgebaut und auch die Sachen dank Ortlieb-Taschen trocken rein, aber wenn der Hund dann reinkommt ist Alles naß. Wird bei Dauerregen echt unlustig. Da ich diesmal was schaffen will werd ich die Hündin wohl zu Hause lassen. Es sei denn meine Freundin springt ab und ich fahr alleine. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de