Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#682465 - 10.01.11 02:06 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich habe das auf vielen Radtouren so gemacht, daß ich vom Vorort der großen Stadt bis in die Mitte den Zug genommen habe (z.B. Kopenhagen, Brüssel, Oslo, Stockholm, Hamburg).

Sag aber dazu, dass es in Stockholm Ärger geben kann, wenn man auf dem Hauptbahnhof mit der S-Bahn (pendeltåg) ankommt. Zum Abfahren durch die Wanne zu kommen dürfte vollkommen unmöglich sein. Die beiden benachbarten Bahnhöfe Stockholm Södra auf Södermalm und Karlberg sind ein Stück weg, und insbesondere den Tunnelbahnnhof S. Södra muss man ein bisschen suchen.
Ansonsten halte ich das schleichwegreiche Stockholm für gut mit dem Fahrrad befahrbar. Die mit dem »Null-Fehler-Prinzip« eingeführte weitgehende Verkehrstrennung nach Antriebsart ist zumindest besser als anderswo ausgefallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#682468 - 10.01.11 06:12 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1
Ich bin auch schon einige Male durch Stockholm gefahren. Kein Problem finde ich etwas übertrieben, die Stadt ist voll mit Fahrradverboten, zumindest war das so, als ich durchgefahren bin.


Irgendwie kann ich mich an kein einziges Erinnern.

In Antwort auf: bk1

Hier kamen aber Andeutungen auf, daß man lieber nicht die E4 nehmen sollte, weil dort so viele Autos unterwegs sind. Nun ist Stockholm mit Vororten doch von über einer Million Menschen bewohnt und auch bei einem Modalsplit mit ca. 33% MIV-Anteil sind da einfach sehr viel mehr Autos unterwegs als in dünn besiedelten Gebieten weiter im Norden. Du dürftest also an einem Tag Stockholm+Vororte mehr Autos um Dich herum erleben als auf der ganzen Fahrt von Uppsala bis zur finnischen Grenze auf der E4.


Das ist in der Form einfach grober Unsinn und falsch.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682687 - 10.01.11 19:38 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: bk1
Ich bin auch schon einige Male durch Stockholm gefahren. Kein Problem finde ich etwas übertrieben, die Stadt ist voll mit Fahrradverboten, zumindest war das so, als ich durchgefahren bin.


Irgendwie kann ich mich an kein einziges Erinnern.


Das ist in der Form einfach grober Unsinn und falsch.

Viele Grüße
Stephan



Für ihn sind alle Straßen mit Radwegen/Spuren Fahrradverboten ..und wenn es in Stockholm sowas gibt, ist eine verbotene Straße .... also ganz einfach ...........sein Weltbild zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682772 - 11.01.11 07:41 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Oldmarty]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Marxty
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: bk1
Ich bin auch schon einige Male durch Stockholm gefahren. Kein Problem finde ich etwas übertrieben, die Stadt ist voll mit Fahrradverboten, zumindest war das so, als ich durchgefahren bin.


Irgendwie kann ich mich an kein einziges Erinnern.


Das ist in der Form einfach grober Unsinn und falsch.

Viele Grüße
Stephan


Nimm es mir nicht übel, ich finde seine Positionen auch verschroben, aber deine Rumhackereien finde ich schäbig. Da Du es nicht nur bei ihm machst, sondern auch gegenüber anderen Leuten, finde ich dich in gewisser Weise abstoßend.

Viele Grüße
Stephan


Für ihn sind alle Straßen mit Radwegen/Spuren Fahrradverboten ..und wenn es in Stockholm sowas gibt, ist eine verbotene Straße .... also ganz einfach ...........sein Weltbild zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#683363 - 12.01.11 21:40 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: bk1
Ich bin auch schon einige Male durch Stockholm gefahren. Kein Problem finde ich etwas übertrieben, die Stadt ist voll mit Fahrradverboten, zumindest war das so, als ich durchgefahren bin.

In Antwort auf: StephanZ
Irgendwie kann ich mich an kein einziges Erinnern.

Wenn Du von Norrtälje nach Södertälje durch Stockholm fahren willst, hast Du auf der Europastraße, die die schnellste Verbindung darstellen würde, sehr wohl einige Fahrradverbote. Stattdessen kann man zumindest nach Süden raus die N226 und N225 über Tumba fahren. Die hatte aber zwischen Stockholm und Tumba auch wieder Fahrradverbote. Aber vielleicht hat sich das ja gebessert.

In Antwort auf: bk1
Hier kamen aber Andeutungen auf, daß man lieber nicht die E4 nehmen sollte, weil dort so viele Autos unterwegs sind. Nun ist Stockholm mit Vororten doch von über einer Million Menschen bewohnt und auch bei einem Modalsplit mit ca. 33% MIV-Anteil sind da einfach sehr viel mehr Autos unterwegs als in dünn besiedelten Gebieten weiter im Norden. Du dürftest also an einem Tag Stockholm+Vororte mehr Autos um Dich herum erleben als auf der ganzen Fahrt von Uppsala bis zur finnischen Grenze auf der E4.

In Antwort auf: StephanZ
Das ist in der Form einfach grober Unsinn und falsch.


Wenn man nicht gerne neben vielen Autos fahren will, ist es doch logisch, das Fahren in dicht besiedelten Gebieten zu vermeiden. Im Alltag geht das meistens nicht, aber auf Fahrradtouren schon eher. Und wenn Du Verkehrszählungen auf innerörtlichen Straßen in Ballungsräumen machst, die sich dafür eignen, voranzukommen, dann wirst Du doch in der Regel auf sehr große Zahlen kommen. Nur scheint es hier aus irgendeinem Grund üblich sein, da mit zweierlei Maßstab zu messen.

Wie dem auch sei, die E45 hat nördlich des Vänersees und außerhalb der Abschnitte mit signifikantem Nahverkehr so wenig Verkehrsaufkommen, daß sie sowieso von kaum einer innerörtlichen Straße, auf der Autos fahren dürfen, untertroffen werden dürfte. Man sollte sich nicht durch das "E" täuschen lassen.

Geändert von bk1 (12.01.11 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#683421 - 13.01.11 06:12 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1

Wie dem auch sei, die E45 hat nördlich des Vänersees


Du hast in deinem Post weiter oben von der E4 gesprochen, und da ist das mit der Ruhe einfach falsch. Und bevor Du mit mir das diskutierst, ich habe mir das letztes Jahr bis zur finnischen Grenze ansehen können.

Aber Karl, Du hast dir ab

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#683920 - 14.01.11 20:13 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanZ
Du hast in deinem Post weiter oben von der E4 gesprochen, und da ist das mit der Ruhe einfach falsch. Und bevor Du mit mir das diskutierst, ich habe mir das letztes Jahr bis zur finnischen Grenze ansehen können.


Die E4 hat sicher mehr Verkehr als die E45, mindestens auf den ersten 200 km ab Stockholm und richtig verkehrsarm ist sie im Gegensatzu zur E45 sicher nirgendwo, aber verglichen mit den Straßen in Stockholm und den Vororten finde ich die E4 nördlich der Stockholmer Vororte vom Verkehrsaufkommen immer noch recht angenehm zu fahren. Das Problem sind die Fahrradverbote.

Vielleicht nimmt man ein relativ geringes Verkehrsaufkommen auf einer außerörtlichen Straße stärker war, weil der Verkehrslärm pro Auto mit der Geschwindigkeit sehr stark ansteigt.

Geändert von bk1 (14.01.11 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#683936 - 14.01.11 21:34 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zum einen: Wenn man in einer Stadt fährt, ist die Erwartungshaltung eine ganz andere als wenn man im Norden Skandinaviens über Land fährt. Keiner wird erwarten, dass er durch Stockholm fahren kann und nicht mit viel Verkehr konfrontiert wird.

Zum anderen: Ich bin 2007 zwischen Piteå und Luleå, also sehr weit im Norden, auf der E4 gefahren. Es war die Hölle. Auf der ganzen Strecke ohne Unterbrechung ein Auto nach dem anderen, mit nur jeweils ein paar Metern Abstand. Da muss ich selbst hier in Stuttgart bewusst die verkehrsreichsten Straßen suchen, damit ich auf eine ähnliche KFZ-Dichte komme.
Hätte es nicht in Strömen geregnet, so dass ich so schnell wie möglich zum Vandrarhem in Luleå kommen wollte, wäre ich so früh wie möglich von dieser Straße runter.
(Ich bin 1993 mal in großen Teilen ab Gävle auf der E4 nordwärts gefahren, da war der Verkehr noch wesentlich geringer, aber auch wenn es heute noch so wäre wie damals, würde ich die Alternativen, die ich mittlerweile kenne, jederzeit bevorzugen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#683961 - 15.01.11 00:09 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: atk
Zum einen: Wenn man in einer Stadt fährt, ist die Erwartungshaltung eine ganz andere als wenn man im Norden Skandinaviens über Land fährt. Keiner wird erwarten, dass er durch Stockholm fahren kann und nicht mit viel Verkehr konfrontiert wird.


Genau. Das sind die zweierlei Maßstäbe. Wenn man die Sache aber mit einem Maßstab mißt, dann ist es entweder nicht so schlimm, die E4 nördlich von Stockholm zu fahren, auch wenn sie viel mehr Verkehrsaufkommen hat, als man sich wünscht. Oder es ist plausibel, die Tour sowieso bevorzugt durch dünner besiedelte Gebiete zu legen, wenn man schon die Wahl hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#693471 - 14.02.11 11:41 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Mal etwas Zeit genommen und "etwas zusammengestellt". Es ist zwar schon ein paar Tage her zwinker Doch ich gehe mal davon aus, dass sich seit dem nicht viel geändert hat.
Los geht's:



Finnland:

Ich unterstelle mal, dass Du auch bei unserem Forenmitglied Nöffö vorbei schaust. schmunzel
Es liegt ja schön auf dem Weg nach Kuopio. zwinker

Ich würde Dich weiter nach Jyväskylä schicken wollen - wenn Du nicht wirklich was in Ost Finnland zu tun hast. zwinker Jyväskylä ist eine abwechslungsreiche Stadt. Vorausgesetzt du magst Hügel. Mich hat sie begeistert - auch das Umland.

Nun stellt sich die große Frage:
Willst Du direkt nach Tampere weiter?
- denn diese Strecke ist ebenfalls mit viel Aussicht verbunden. Doch ist die Hauptstraße nicht verkehrsarm (für finnische Verhältnisse grins )

Oder du radelst einen attraktiven "Umweg" über Ruovesi - Seitseminen - Nokia - Tampere

- ich mochte/mag die Strecke Jyväskylä - Virrat lieber, weil es auf dieser nur wenig Verkehr gibt und es abwechslungsreicher (obwohl viel Wald) ist und schöne Ortschaften unterwegs sind.

In Ruovesi kannst Du gleich 2 Sachen mitnehmen:
1. einen "alten deutschen Radfahrer"
und
2. den Helvetin Nationalpark besuchen.
Von dort aus kannst Du gleich weiter zum Nationalpark Seitseminen, denn dieser Urwald ist ebenfalls ein Muß!
Wir hatten uns damals die große Jägerhütte gemietet. Sie liegt am Bach und unter der Brücke ist eine super romantische Sauna direkt neben der Stromschnelle. Du kannst im Bach auch baden. Räder können an der Hütte (es sind 3 Gebäude) auch gut verstaut werden.
Wenn sich an den Parkregeln nicht geändert hat, darf man auch mit dem Fahrrad durch die Parks radeln - (wo es technisch machbar ist wenn es nicht diese Holzstege sind.)

Um nach Ruovesi zu kommen mußt Du natürlich nicht bis Virrat sondern könntest zuvor schon "links" abbiegen zwinker
Allerdings würdest Du dann den schönen Biergarten am Badestrand in Virrat (Stadtzentrum) verpassen.

Wie hier im Form schon erwähnt, befindet sich die Bikestation in Ikaalinen. Diese Stadt ist nicht so weit weg von Seitseminen. Offensichtlich wird auch dort Deutsch gesprochen. (Damals gab es sie noch nicht - deswegen dazu keine Infos.)
Du kannst auch die Stadt Ikaalinen auslassen und entweder über Kuru oder über Hämenkyrö bzw. über Kyröskoski weiter in Richtung Tampere. Denn so weichst Du der Reichsstraße 3 ein wenig aus - auf dieser ist für finnische Verhältnisse viel Verkehr.
In Kyröskoski ist übrigens der höchste Wasserfall Finnlands.

Nokia ist nicht wirklich ein muß - aber wenn man schon mal in der Nähe ist. Evtl. kannst Du bei Nokia (Reifen) einen Werksbesuch machen. Wir fanden es interessant.
Beim Rückweg aus Nokia dann unbedingt über die Anhöhe Pispala radeln. Ursprünglich eine Arbeitersiedlung (Finlayson) heute eine Nobelwohngegend. Auf der Spitze hast Du bei gutem Wetter einen prima Panoramablick auf beide Seen (Pyhäjärvi und Näsijärvi)! Echt umwerfend. Da konnte man fast denken man blickt übers Meer und nicht auf einen See. Auf dem Näsijärvi fährt noch heute das älteste Dampfschiff Finnlands (Europas?) - die Tarjanne. Hatten uns auch überlegt gehabt die Tarjanne von Tampere nach Virrat zu nehmen....

Südlich von Tampere kann ich nichts zu sagen, denn wir sind mit Ryanair von Frankfurt-Hahn nach Tampere geflogen und von dort ging es dann los. Der Fahrradtransport mit Ryanair war (ist immernoch) preiswert.



--- uff ist doch ein Bericht geworden

Geändert von Schneekoppe (14.02.11 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#693581 - 14.02.11 17:34 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Schneekoppe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ja stimmt, für kurze Wanderungen sind Seitseminen und Helvetinjärvi (auf Deutsch: der See der Hölle teuflisch) wirklich sehr lohnenswerte Zwischenetappen. Der alte Kiefernwald "Multiharju" im Seitseminen-Nationalpark ist besonders eindrucksvoll und steht bereits seit 1910 unter Naturschutz. Ich war letzten Sommer in beiden Nationalparks unterwegs. Besonders nett fand ich in Seitseminen auch noch das Besucherzentrum mit Cafe sowie das hier. Ziemlich superklasse war der Radweg vom Besucherzentrum weiter in den Nationalpark hinein. Man fuhr auf dem First eines wunderschönen Wallberges, links und rechts mit altem Wald bestandene Abhänge. Echt klasse! Von der Gegend in Helvetinjärvi hier mal ein Foto:



Dort ist es übrigens überraschend hügelig:



und man darf viel Piste fahren:



Ist wirklich schön dort, zumal man seine Strecke so planen kann, dass man (ausserhalb des Nationalparks) auch etwas Abwechslung durch landwirtschaftlich geprägte Gegenden bekommt - man brauch also nicht nur im Wald rumwuseln wenn man´s nicht möchte.

Auch dann, wenn der TE von Vaasa aus auf kürzestem Weg nach Kuopio möchte, ist der Besuch eines Nationalparks drin, nämlich Pyhä-Häkki. Ich war selbst noch nicht dort, aber der Urwald dort soll sehr eindrucksvoll sein. Ja, und dann in Kuopio gibt´s den Berg Puijo - auch ein Naturschutzgebiet, und die Sicht vom Turm auf´s wasserreiche Kuopio ist super. Kuopio ist übrigens auch sonst recht hügelig...

vG
Thomas

Geändert von nöffö (14.02.11 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#693594 - 14.02.11 18:05 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Schneekoppe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Schneekoppe

Wie hier im Form schon erwähnt, befindet sich die Bikestation in Ikaalinen. Diese Stadt ist nicht so weit weg von Seitseminen. Offensichtlich wird auch dort Deutsch gesprochen. (Damals gab es sie noch nicht - deswegen dazu keine Infos.)


Klar kann Siegfried (Ullmann) Deutsch! Hab schon mehrmals mit ihm telefoniert, sehr netter Kerl. Könnte mir vorstellen, dass man bei Siggi auch für ´ne Nacht unterkommen kann - vorausgesetzt, man kauft ihm ´ne Rohloff-Dose ab zwinker

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#693650 - 14.02.11 20:01 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: nöffö]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ja, Helvetinjärvi hat echt was. Ich bin nur durch Zufall hingeraten, und ich weiß wirklich nicht, was nun besser ist, mit dem Fahrrad über Ruovesi oder mit dem Schiff von Tampere nach Virrat. Diese Fahrt mit der »Tarjanne« war in meinem Fall genauso Zufall und genauso gut. Gibt es sonst noch in Europa Schiffslinienverkehr auf langen Strecken, wo man auch noch was sieht? Meine letzte Fahrt war Savonlinna–Karvio.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693712 - 15.02.11 06:22 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Falk]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: falk
Ja, Helvetinjärvi hat echt was. Ich bin nur durch Zufall hingeraten, und ich weiß wirklich nicht, was nun besser ist, mit dem Fahrrad über Ruovesi oder mit dem Schiff von Tampere nach Virrat. Diese Fahrt mit der »Tarjanne« war in meinem Fall genauso Zufall und genauso gut. Gibt es sonst noch in Europa Schiffslinienverkehr auf langen Strecken, wo man auch noch was sieht? Meine letzte Fahrt war Savonlinna–Karvio.


Der TE Deadolus fährt "one way" und daher gibt es nur: entweder, oder.
Jedoch für eine Woche Rundreise auf/um den Näsijärvi ist die Schiffstour interessant.

Ich persönlich finde die westliche Route spannender und deswegen habe ich sie ausführlich beschrieben. - Damit er die Highlights unterwegs nicht verpasst.

Zur Tarjanne: Ich habe gehört, dass in 2010 an einer Brücke gearbeitet wurde und deswegen die Tarjanne nicht die gesamte Strecke abfahren konnte.

In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Schneekoppe
Wie hier im Form schon erwähnt, befindet sich die Bikestation in Ikaalinen. Diese Stadt ist nicht so weit weg von Seitseminen.

Klar kann Siegfried (Ullmann) Deutsch! Hab schon mehrmals mit ihm telefoniert, sehr netter Kerl. Könnte mir vorstellen, dass man bei Siggi auch für ´ne Nacht unterkommen kann - vorausgesetzt, man kauft ihm ´ne Rohloff-Dose ab zwinker


Die Bikestation könnte ja auch eine Info-Quelle sein.
Nöffe schreibt ja, dass ein Deutscher die Bikestation führt/dort arbeitet. Der kann evtl. noch mehr wissen.

Gruß
Schneekoppe
Nach oben   Versenden Drucken
#701240 - 10.03.11 21:38 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Schneekoppe]
Deadolus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Erst einmal - vielen dank Schneekoppe, für die nützlichen Informationen.

Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt zurückschreibe, ich hatte anscheinend die E-mail Benachrichtung bei Antworten nicht aktiviert. träller

Die Route hört sich sehr interessant an, ausser in Kuopio vorbeizuschauen, habe ich wirklich nichts vor in dieser Gegend von Finnland.

Mein Ziel in Finnland wird Helsinki sein, habe ich zwischenzeitlich beschlossen.
Da lässt sich diese Route wunderbar integrieren, da sie mich ja nach nordwesten führen wird.
Von Helsinki werde ich die Fähre rüber nach Rostock nehmen und dort die Reise fortsetzten, falls mir noch Zeit bleibt oder dann mit dem Zug nach Hause fahren (oder eine Mischung davon cool ). Rein Karten-Kilometer mässig sollte eigentlich die Zeit sogar noch reichen um durch Deutschland in die Schweiz zu fahren, aber ich werde mich da nicht stressen lassen und das alles mal auf mich zukommen lassen.

Momentan liebäugle ich damit die erste Nacht statt in Stockholm oder sonst einem Hotel/Jugendherberge zu übernachten mir schon ein ruhiges Plätzchen in der "Nähe" des Flughafens zu suchen, laut Satelitt (Bilder anscheinend von 2011) führt einem die 273 und später 77 ja schon an einigen Wäldern vorbei.
Am Morgen könnte ich mich dann in Rimbo und/oder Norrtälje mit Vorräten eindecken.
Kennt jemand diese Gegend ein wenig? Wie sieht das denn realistischer Weise aus?

Vielen Dank nochmals für all die super Informationen! party bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#701690 - 12.03.11 11:07 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Deadolus

Momentan liebäugle ich damit die erste Nacht statt in Stockholm oder sonst einem Hotel/Jugendherberge zu übernachten mir schon ein ruhiges Plätzchen in der "Nähe" des Flughafens zu suchen, laut Satelitt (Bilder anscheinend von 2011) führt einem die 273 und später 77 ja schon an einigen Wäldern vorbei.
Am Morgen könnte ich mich dann in Rimbo und/oder Norrtälje mit Vorräten eindecken.
Kennt jemand diese Gegend ein wenig? Wie sieht das denn realistischer Weise aus?


Hej!

Bin vor ein paar Jahren von Uppsala kommend über Arlanda nach Vaxholm geradelt. Was meine Erinnerung noch hergibt: Östlich von Arlanda war sehr plötzlich Schluß mit dem "zwischen den zwei großen Städten-Gefühl", es war sehr ruhig und ländlich, Zeltmöglichkeiten sollten dort zu finden sein.

Gruß aus dem Norden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#711287 - 12.04.11 14:19 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Deadolus
Erst einmal - vielen dank Schneekoppe, für die nützlichen Informationen.

Vielen Dank nochmals für all die super Informationen! party bravo

Nachschlag.
Bin kürzlich darüber informiert worden, dass auch wir etwas verpasst haben. bäh

Anstelle die Reichsstraße 3 zwischen Hämeenkyrö und Ylöjärvi zu befahren, hätten wir mal lieber besser auf die Karte blicken sollen.....
Unterwegs haben wir offensichtlich eine echte Perle verpasst:
http://www.hameenkyronsanomat.fi/index.p...t&Itemid=22
http://www.mahnala.com/tiedotteet/vuodenkyla
http://www2.aamulehti.fi/uutiset/pirkanmaa/mahnala-on-vuoden-kyla/186148
Evtl. kann unser Forenmitglied Nöffö uns "vorlesen" was die Gegend so besonders macht.

Ich habe nur in Erinnerung, dass die Reichsstraße dort mit nicht enden wollenden Hügel versehen ist und man diese wohl hätte umfahren können und dabei auch mehr erlebt hätte als nur den Straßenverkehr.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de