Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, Lawrenz, Gina, Polkupyöräilijä, Igel-Radler, Sonntagsradler, Habergoiß, 2 unsichtbar), 510 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#669976 - 17.11.10 13:46 Gute Radkarten für Frankreich
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich plane für Spätsommer 2011 eine Radtour durch Frankreich und möchte neben GPS-Gerät auch ganz altmodisch Papierkarten mitnehmen. Welche sind besonders geeignet? Sie sollen auch Campingplätze darstellen und einen Maßstab nicht über 1:250.000 haben (aber auch nicht unter 1:150.000). Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
Eine Alternative wäre auch ein Straßenatlas, aus dem ich mir die entsprechenden Seiten scanne und mir die Ausdrucke für unterwegs mitnehme (und nach Gebrauch vernichte!). Gibt es da einen Favoriten?

Danke im Voraus
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#669978 - 17.11.10 13:53 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo lytze,

da ich dieses Jahr auch in Frankreich war, hatte ich endlich meinen alten Atlas mit diesem neuen ersetzt:
http://livre.fnac.com/a2754240/Collectif-Atlas-Routier-France-2010

Ich hatte ihn auch dort bestellt, um wirklich die neueste Auflage zu bekommen. Darauf solltest du unbedingt achten.

Allerdings nutze ich den nur zum Planen zu Hause.
Unterwegs habe ich IGN 1:25.000 auf dem Sportiva. schmunzel
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#669979 - 17.11.10 13:54 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Die Frage ist: IGN oder Michelin? Das Thema wurde immer wieder mal diskutiert, für Details zur Entscheidung lohnt es sich in älteren Beiträgen nachzusehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#670003 - 17.11.10 14:58 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Der gute Michelin-Atlas beinhaltet leider keine Campingplätze...mehr. Mein IGN 1:100.000 aber auch nicht. Die Dichte an Camping ist in F aber sehr hoch. Vielleicht reicht ein oder mehrere Ausdrucke von Google-Maps, Stichwort -Camping in der Nähe von Frankreich-. Beinhaltet sicherlich nicht alle, aber schon recht viel.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#670009 - 17.11.10 15:18 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: velOlaf]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Beim Geoportal des IGN kann man die Campingplätze in den gößeren Maßstäben erkennen.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#670024 - 17.11.10 16:20 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: velOlaf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: felgenbieger
Der gute Michelin-Atlas beinhaltet leider keine Campingplätze...mehr. Mein IGN 1:100.000 aber auch nicht.

Da wäre ich mir bei der IGN 100 nicht so sicher.
In der neuen Version mit neuem (meiner Meinung nach schlechterem Kartenbild) und anderem Blattschnitt gibt es diverse Ausgaben mit variierenden Inhalten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#670028 - 17.11.10 16:31 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: StephanBehrendt]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
IGN 105 Charleville-Mezieres Verdun hat leider keine Campingplätze. IGN France 2009.

Wäre ja schön, wenn es nun besser wird.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#670033 - 17.11.10 17:13 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich bin dieses Jahr kreuz und quer durch Frankreich geradelt und war mit den Michelin-Karten sehr zufrieden.

Die orangenen nach Regionen gegliederten Karten mit einem Maßstab 1:200.000 sind eigentlich ausreichend. In Gegenden in denen ich möglichst viel Pisten fahren wollte habe ich mir teilweise zusätzlich die gelben 1:150.000'er Karten geholt. Der Hauptvorteil der gelben Karten ist, dass dort auch bei kleinen Straßen die Straßennummern eingetragen sind. Die Orientierung mit den Michelin-Karten war in Frankreich spitzenmäßig.

Campingplätze sind nicht eingezeichnet. Aber in Frankreich gibt es wirklich alle paar Kilometer einen Campingplatz. Campingplätze zu finden ist ganz sicher kein Problem. Zahlreiche "Camping-Municipal" habe allerdings nur zur Saison geöffnet und die Saison fällt mit den Schulferien in Frankreich zusammen. außerhalb der Saison sinkt die Campingplatzdichte in Frankreich enorm.

Viel Spaß und bon route
Nach oben   Versenden Drucken
#670040 - 17.11.10 17:43 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: velOlaf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: felgenbieger
IGN 105 Charleville-Mezieres Verdun hat leider keine Campingplätze. IGN France 2009.

Gibt es die Velo-Ausgaben von IGN 100 nicht mehr?
Die übrigens in meinem Vergleich nicht mehr Radrouten enthielten als die gelben Michelin - nur andere.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#670044 - 17.11.10 17:55 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: lytze
Welche sind besonders geeignet? Sie sollen auch Campingplätze darstellen und einen Maßstab nicht über 1:250.000 haben (aber auch nicht unter 1:150.000). Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Im letzten Jahr hatte ich eine Karte von Michelin (1:200.000 Rhonetal / franz. Alpen) und eine von Kümmerly & Frey (1:180.000 Provence / Cote d' Azur) dabei. Die K&M finde deutlich besser.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#670050 - 17.11.10 18:21 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: :-)]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: JoergonTour
Hallo,
In Gegenden in denen ich möglichst viel Pisten fahren wollte habe ich mir teilweise zusätzlich die gelben 1:150.000'er Karten geholt. Der Hauptvorteil der gelben Karten ist, dass dort auch bei kleinen Straßen die Straßennummern eingetragen sind. Die Orientierung mit den Michelin-Karten war in Frankreich spitzenmäßig.

Campingplätze sind nicht eingezeichnet. Aber in Frankreich gibt es wirklich alle paar Kilometer einen Campingplatz. Campingplätze zu finden ist ganz sicher kein Problem. Zahlreiche "Camping-Municipal" habe allerdings nur zur Saison geöffnet und die Saison fällt mit den Schulferien in Frankreich zusammen. außerhalb der Saison sinkt die Campingplatzdichte in Frankreich enorm.

Viel Spaß und bon route


Hallo Lytze,
Ich war diesen Sommer in der Auvergne unterwegs und bin mit der gelben Michelinkarte 1/150000 bestens gefahren. Was Jörg geschrieben hat kann ich nur bestätigen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#670064 - 17.11.10 19:01 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: wattkopfradler]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
@alle:
Danke für die schnelle Hilfe - Ihr seid prima!

Dann werde ich ohl mit diesen Michelin-Karten hier:

http://www.mapfox.de/bild.php?bild=WG_2161_blattschnitte.jpg

gut fahren - auch wenn dort nicht die Camping-Plätze drauf verzeichnet sind.
Leider - bzw. Gott-sei-Danke liegt wohl Mitte September nicht mehr in den franz. Sommerferien, so dass ich wohl nicht mehr die allzugroße Auswahl an Plätzen unterwegs haben werde. Aber es wird dann ja evtl. auch ein Dorfgasthof zu finden sein - wie sind da die Erfahrungen?

Also - danke nochmal und bis zur nächsten Frage
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Geändert von lytze (17.11.10 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670076 - 17.11.10 19:11 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Schau auch mal nach so etwas .

LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670177 - 18.11.10 07:55 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Chambres D'Hotes = Pensionen / Bed & Breakfast
Hier ( Unterkünfte Eurovelo)hab ich mal meine Erfahrungen dazu geschrieben.
Bist du alleine unterwegs?
Einzelzimmer sind in Frankreich kaum zu finden. Alleine zahlst du in der Regel das gleiche (evtl. abzüglich Frühstück) wie zu zweit.

In kleinen Orten ohne Campingplatz bzw. wenn der Campingplatz geschlossen ist findest du sehr häufig einen Platz für Wohnmobile. Auf diesen Plätzen, die nicht immer ausgeschildert sind, ist auch oft eine kleine Wiese für dein Zelt, fließend Wasser eine Toilette und manchmal sogar eine Dusche. Übernachtung kostenlos und erlaubt für eine Nacht, einige Male haben mich die Touri-infos zu solchen Plätzen geschickt. Für eine Nacht ist es auch in vielen Parks oder auf einer "Area de Pique-nique" kein Problem solange du dich am Morgen wieder zügig auf den Weg machst. Am besten einen Anwohner fragen wo du zelten kannst. Die zeigen dir dann häufig solche Plätze und auch gleich die offene Toilette und Waschgelegenheit in der Nähe. Die sind da an Jakobsweg Pilger gewöhnt und eh sehr entspannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#670225 - 18.11.10 11:02 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Aber es wird dann ja evtl. auch ein Dorfgasthof zu finden sein - wie sind da die Erfahrungen?

Sehr, sehr unterschiedlich. Im Vergleich zu heimischen Gefilden gibt es abseits von Touristen-Gegenden deutlich(!) weniger Hotels (Gasthöfe, Pensionen), was damit zusammen hängt, dass es wie hier Hotels meist nur in größeren Orten gibt, Frankreich aber dünner besiedelt ist. Konsequenz daraus: In Frankreich kann man Hotels schlecht auf's Geradewohl suchen, ohne Unterkunftsverzeichnis ("Logis de France") würde ich Frankreich nicht beradeln. Die relativ hohen Preise für Einzelreisende wurden bereits erwähnt. Unter'm Strich finde ich die Qualität (im unteren Preisbereich) und das Preis-/Leistungsverhältnis (sehr oft) von Hotels in Frankreich etwas schlechter als hierzulande. Das wird aber durch die oft sehr gute Küche meistens aufgewogen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#670236 - 18.11.10 11:29 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: Uli
Im Vergleich zu heimischen Gefilden gibt es abseits von Touristen-Gegenden deutlich(!) weniger Hotels (Gasthöfe, Pensionen), was damit zusammen hängt, dass es wie hier Hotels meist nur in größeren Orten gibt, Frankreich aber dünner besiedelt ist.... Unter'm Strich finde ich die Qualität (im unteren Preisbereich) und das Preis-/Leistungsverhältnis (sehr oft) von Hotels in Frankreich etwas schlechter als hierzulande. Das wird aber durch die oft sehr gute Küche meistens aufgewogen.


Komisch, meine Erfahrungen sind genau andersrum. Meinem Eindruck nach gibt es in Frankreich in deutlich kleineren Orten Hotels als in Deutschland, wobei man dann keine großen Erwartungen an die Qualität haben sollte. Und das Preis- Leistungsverhältnis sehe ich gerade im Niedrigpreissegment als besser an als in D und im höheren als schlechter.

Unterkunftsverzeichnis ist trotzdem immer dabei. Ach ja und zumindest auf den alten Michelin-Karten sind die Orte unterstrichen, in denen es ein im Führer erwähntes Hotel gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#670260 - 18.11.10 12:30 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Martina]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Martina
Meinem Eindruck nach gibt es in Frankreich in deutlich kleineren Orten Hotels als in Deutschland, wobei man dann keine großen Erwartungen an die Qualität haben sollte.

Das ist meine Erfahrung auch. Dennoch kann es in dünnbesiedelten Gebieten (z. B. frz. Jura), die nicht so touristisch erschlossen sind, schwierig mit der Unterkunftssuche werden. Aber gerade in den kleinen Orten sind wir, was das Essen anbelangt, oftmals sehr positiv überrascht worden.

In Antwort auf: Martina

Unterkunftsverzeichnis ist trotzdem immer dabei.

Das ist sehr zu empfehlen.

In Antwort auf: Martina

Ach ja und zumindest auf den alten Michelin-Karten sind die Orte unterstrichen, in denen es ein im Führer erwähntes Hotel gibt.

Ich hab es gerade exemplarisch überprüft: in einer neuen Karte ist es leider nicht mehr der Fall.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#670273 - 18.11.10 13:29 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Komisch, meine Erfahrungen sind genau andersrum. Meinem Eindruck nach gibt es in Frankreich in deutlich kleineren Orten Hotels als in Deutschland, wobei man dann keine großen Erwartungen an die Qualität haben sollte. Und das Preis- Leistungsverhältnis sehe ich gerade im Niedrigpreissegment als besser an als in D und im höheren als schlechter.

Dass wir beide da unterschiedliche Erfahrungen / Eindrücke haben, haben wir schon mal festgestellt. Vielleicht hängt das mit den Strecken / Gegenden zusammen, in denen wir unterwegs waren, und ihr als Duo und ich als Solist? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass beim Fragesteller der Eindruck aufkommt, in kleinen Orten "immer" Hotels anzufinden. In einigen Ecken - Limousin, Zentralmassiv, Bretagne abseits der Küste, ... - lagen schon mal 40 km (und mehr) zwischen Orten mit einem Hotel. Wenn das dann ausgebucht oder geschlossen ist ... .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#670285 - 18.11.10 14:27 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: Uli
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass beim Fragesteller der Eindruck aufkommt, in kleinen Orten "immer" Hotels anzufinden.


Nö, das ist natürlich nicht so.

Zitat:
lagen schon mal 40 km (und mehr) zwischen Orten mit einem Hotel


Das kann dir aber in Nord- und Ostdeutschland abseits der Touristengebiete durchaus auch passieren. Mein Eindruck ist, dass es in Frankreich *im Verhältnis zu Bevölkerungsdichte* mehr Hotels gibt. Dass einem diese Erkenntnis in der Praxis nicht unbedingt etwas nützt, weil einen da die absolute und nicht die relative Häufigkeit interessiert muss ich allerdings auch zugeben.

Zum Preis-Leistungsverhältnis: hier direkt um die Ecke (typisches Industriegebiet-Umfeld) ist ein Etap-Hotel. Da dort die Preise immer groß außen angeschlagen sind, weiß ich, dass ein Zimmer für eine Person 46 Euro kostet, die zweite zahlt 8 Euro Aufpreis. In Frankreich habe ich noch nie ein Etap-Hotel gesehen, das über 40 Euro für 2 Personen haben wollte. Wobei ich zugeben muss, dass ich eben wegen der Industriegebietslage noch nie in einem übernachtet habe.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#670293 - 18.11.10 15:05 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo lytze,

interessant für Frankreich sind auch die Unterkünfte, die der Organisation Gîtes de France angeschlossen sind.
Chambres d'hôtes sind Privatzimmer und unter Gîtes de groupe verbergen sich die eigentlich unter dem Begriff Gîtes d'étape bekannten Herbergen mit Mehrbettzimmern, wo man meist auch preiswert und sehr gut essen kann (Demi-pension = Halbpension anfordern).

Empfehlenswert ist es, sich die Verzeichnisse zu bestellen, z.B. das Verzeichnis aller Gîtes d'étape.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670306 - 18.11.10 15:40 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
[zitat=Uli] Mein Eindruck ist, dass es in Frankreich *im Verhältnis zu Bevölkerungsdichte* mehr Hotels gibt.

Das wäre sogar erklärbar. Die Franzosen haben insgesamt nochmal deutlich mehr Urlaub als die Deutschen (Neid), gehen früher in Rente (Neid) und machen mehr Urlaub im eigenen Land (fahre ja selbst oft hin). Dadurch lohnt sich die touristische Infrastruktur auch in ländlich abgelegenen Gebieten mehr als bei uns. (Wobei es möglicherweise in Deutschland ausgleichende Effekte durch berufstätige Übernachter gibt.) Beim Essen ist das Ganze noch ausgeprägter, weil dem Franzosen grundsätzlich die Völlerei ein ordentliches Stück mehr wert ist als dem deutschen Baumarkt-Heinz (Auto-Hans, Technik-Paule, Sauber-Lotte usw.).

Aber mit der gelben Hotelsteuer müssten ja bei uns bald blühende Hotellandschaften entstehen. verwirrt (Oder will uns da jemand verKOHLen?)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670421 - 18.11.10 21:20 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
Mein Eindruck ist, dass es in Frankreich *im Verhältnis zu Bevölkerungsdichte* mehr Hotels gibt.

Das wäre sogar erklärbar. Die Franzosen haben insgesamt nochmal deutlich mehr Urlaub als die Deutschen (Neid), gehen früher in Rente (Neid) und machen mehr Urlaub im eigenen Land (fahre ja selbst oft hin).


Ich meine auch mal eine Erklärung gelesen haben, die in Richtung Steuervorteile ging. Bzw. dass es einem in Frankreich relativ leicht gemacht wird, ein Hotel zu eröffnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671336 - 22.11.10 13:02 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Martina]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Gut zum Radfahren eignen sich MICHELIN-Karten aus der 300er Reihe "Local" im Masstab 1:175'000, auf der auch die Campingplätze "Localités ou site retenus dans le Guide Camping-Caravaning" verzeichnet sind.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#671359 - 22.11.10 14:34 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: :-)]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Auch auf den alten gelben (1:200'000) waren die Campingplätze eingezeichnet! Falls du noch solche hast, gebe ihnen Sorge was besseres kommt nicht mehr nach, die Detailtreue ist auch bei den neuen nie mehr so gut für uns Radler!

Gruss André

In Antwort auf: JoergonTour
Hallo,

Die orangenen nach Regionen gegliederten Karten mit einem Maßstab 1:200.000 sind eigentlich ausreichend. In Gegenden in denen ich möglichst viel Pisten fahren wollte habe ich mir teilweise zusätzlich die gelben 1:150.000'er Karten geholt. Der Hauptvorteil der gelben Karten ist, dass dort auch bei kleinen Straßen die Straßennummern eingetragen sind. Die Orientierung mit den Michelin-Karten war in Frankreich spitzenmäßig.

Campingplätze sind nicht eingezeichnet. Aber in Frankreich gibt es wirklich alle paar Kilometer einen Campingplatz. Campingplätze zu finden ist ganz sicher kein Problem. Zahlreiche "Camping-Municipal" habe allerdings nur zur Saison geöffnet und die Saison fällt mit den Schulferien in Frankreich zusammen. außerhalb der Saison sinkt die Campingplatzdichte in Frankreich enorm.

Viel Spaß und bon route
Nach oben   Versenden Drucken
#671926 - 24.11.10 19:34 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
zetzet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,

zu den Karten wurde bereits einiges gesagt (ich vermisse auch die Campingplätze in den neueren Auflagen der Michelin).
Da Du ja mit GPS unterwegs bist, bietet sich ggf. ein aufgespieltes POI-Campingplatz-verzeichnis an. In einem anderem Thread hier im Forum gibt es dazu konkrete Links ( Hier ). Ich selber werde nächstes Jahr mal ausprobieren, wie das funktioniert. Insgesamt ist in Frankreich die Camping-Dichte enorm, insbesondere nach Grenzwechsel in die Schweiz (funktioniert auch in Italien...) habe ich das dieses Jahr realisieren müssen.

viele Grüße und viel Spaß in Frankreich
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#671930 - 24.11.10 19:57 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: zetzet]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
@Alle:
So nach und nach kommen ja prima Tipps zustande - und ich hoffe, dass auch andere außer mir davon profitieren. Erst aber schon mal vielen Dank für die Ideen und Anregungen!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#672356 - 26.11.10 19:21 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

hallo, wir sind immer mit den generalstabkarten 1:200 000 unterwegs gewesen, gibt es ovn verschiedenen firmen, auf das datum achten! michelin hatten wir meist dabei, ein wenig autolastig, aber an tankstellen gibt es wasser, in frankreich nicht immer selbstverständlich.
viel spaß, tolles land zum radfahren!
gunda

www.silkroad-project.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#672637 - 28.11.10 01:17 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo zusammen

Fuer mich gibt es bezueglich guten Karten fuer Europa keine Frage:

Ein GPS-Geraet mit entsprechenden TOPO Karten. Damit findet man jeden Feldweg.

Beste Gruesse
Ernesto
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#740969 - 19.07.11 11:30 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Ernst Christen]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
So, mal den Faden wieder nach oben gezogen:

Ich fand jetzt in der örtlichen Buchhandlung eine Karte von Michelin "ZOOM",
Nr. 131

Die Karte 1:200.000 deckt für die anstehende Tour genau den Bereich ab, den ich benötige: Oberrhein, Schwarzwald, Elsaß, Basler Land, Südpfalz.

Gibt es auch noch für die Loire (Nr. 116), Großraum Paris (Nr. 106), Cote d'Azur (115), Grand Canyon du Verdon (114) Provence (113) und Rhonetal (112).

Die Praxis wird zeigen, ob die Karte brauchbar ist.

Lt. Legende sind Campingplätze aufgeführt - aber nach meinem ersten Eindruck nicht alle.

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#741095 - 19.07.11 17:23 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Die Michelinkarten sind die besten Karten zum Radfahren, wenn Gegenden durchfährt. Wenn man an einer Stelle bleibt, um diese kennenzulernen, dann sind die detaillierteren IGN Karten das Optimum.
Auf den Michelinkarten sind grundsätzlich nur die Campingplätze aus dem Michelin-Campingführer angegeben und das sind bei weitem nicht alle. Trotzdem empfinde ich diese Auswahl schon immer als hilfreich, weil man gewisse Sicherheit hat, an einem bestimmten Ort einen Camping zu finden, dabei stolpert man dann auch über die anderen und kann sich einen aussuchen. Oft haben auch die Orte mit einem eingekreisten 'C', das diese als Kommunenhauptstadt kennzeichnet, einen Campingplatz.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de