Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhard O, polytropos, qrt, loveli, Rolly54, Mooney, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 520 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#667818 - 09.11.10 14:10 Australien
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, so meine Australienreise geht nun in die Detailplanung. Was meint Ihr dazu?

Start Tasmanien Anfang Februar.
Tasmanian Trail (14 Tage)
verschiedene Mehrtageswanderungen(insgesamt ca. 1 Monat)
sonst noch 14 Tage rumradeln...

Anfang April
Great Ocean Walk (bin ich am überlegen)(7 Tage) Kennt den jemand?
Grampians, Mawson Trail, Oodnadatta, evtl. Finke Road

Anfang Juni Uluru
Mereenie Loop, NT
Larapinta Trail (14 Tage)

Anfang Juli
Tanami Road (14 Tage)
Bungle Bungles
Buntine Hwy bis Kalkarinji
durch den Jutpurra (Gregory) National Park bis Timber Creek ( ist das überhaupt machbar????)

Katherine, Kakadu, Litchfield, Victoria Hwy, Gibb River Road, Broome

Mitte September
Richtung Hamersley Range und in Richtung Perth

Entweder Munda Biddi oder Bibbulum Track, Stirling Range, Wave Rock

Perth Abflug Anfang Dezember


Ist das alles realistisch???
Noch was einbauen/weg lassen?

Danke Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#667822 - 09.11.10 14:15 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Noch folgende Fragen stehen offen:

-Temperaturen nachts (siehe Strecke):
-Gaskartuschen erhältlich? ich hasse Benzinkocher.
-Wasserfilter nötig? Reicht Micropur?
-Welcher Reifen?
-Welche Karten hattet Ihr? Vor Ort eingekauft?
-Hat einer von Euch schon mal ein Jahresvisum abgewiesen bekommen oder klappt das in der Regel? Sprich kann ich den Flug in Ruhe buchen und davon ausgehen dass das Visum ok geht?

Danke für Infos, Gruß MIni
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#667836 - 09.11.10 15:19 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

wenn Du so viel wanderst, wirst Du ein paar Tage einsparen (14 Tage wird man nicht für den Larpatia Trail brauchen)

Wie löst Du das logistisch mit Fernwanderwege - Rad: Postlagerend am Ziel?

Karte: Ich hatte den Hema-Handy-Atlas. Reicht für nebenstraßen vollkommen.

Die Planung paßt.
Für Oktober/November:
Perth (Pinnacles + Rottnest Island mitnehmen) - Albany über Munda Biddi bis Ende. Dann via Wave Rock über Kargorlee nach Esperance. Dann die Küste zurück. Müßten ca. 2500 - 3000 km sein.

Auf dem Bibbulum Track wirst Du nichts anderes sehen als auf dem Munda Biddi.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (09.11.10 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#667853 - 09.11.10 15:57 Re: Australien [Re: JohnyW]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Thomas, danke für Deine Antwort.

Die Logistik ist mir auch noch nicht ganz klar. Eigentlich dachte ich mein Rad irgendwo zu parken und dann per Anhalter wieder zurück an den Ausgamgspunkt zu fahren, oder es vorschicken zu lassen. Entscheide ich dann vor Ort.

Ich glaube auch dass Munda Biddi oder Bibbulum von der Landschaft her das gleich ist, nur weiß ich noch nicht was mich mehr reizt in der Ecke, sprich wandern oder radeln, deshalb entweder oder.

Wie schwer ist der Atlas? B5 Format ist schon ganz schön groß.
Ich denke man bekommt an jedem Park nochmal Detailkarten.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#667866 - 09.11.10 16:30 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi Mini,

Keine Ahnung wie schwer das Atlas ist. Sind aber nur 80 Seiten und kostet 15 AUD (oder so).

Letztes Jahr habe ich mit dem Atlas "geroutet", obwohl ich GPS mit 3 freien Karten dabei hatte.

"Ich denke man bekommt an jedem Park nochmal Detailkarten" - nur in den großen. In kleineren Parks nicht

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#667896 - 09.11.10 18:43 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Temperaturen nachts im Outback Uluru und südlich davon können im Juni bis in Frostbereich absinken. Ich hatte zu der Zeit sogar mal Reif auf dem Zelt. Tagsüber ist es dann aber sehr angenehm zum Fahren mit etwa 20°C.

Gaskartuschen sind in Australien erhältlich.

Wasserfilter eher nicht notwendig, da man mit dem Rad genug Wasser transportieren kann, wenn man wie du zur richtigen Zeit unterwegs ist.

Beim Reifen würde ich bei Australien ernsthaft einen leider schweren, aber pannensicheren Reifen mit Smart Guard (oder vergleichbar) nehmen. Damit umgeht man die Platten durch Goat head: Bild Caltrop
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#667951 - 09.11.10 21:11 Re: Australien [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Euch.

Ich dachte mir schon dass es Gaskartuschen gibt, die Frage ist ob sie auch zwischendurch erhältlich sind? Sprich auch mal an einem Roadhouse? Im kleinen Laden an der Ecke irgendwo?
Wenn ja, welche genau bekommt man? Sind die richtig teuer, oder normaler Preis?

Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#668317 - 11.11.10 09:41 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
upanddown
Nicht registriert
Gängig sind die klassischen Stechdornkartuschen (C206). Die bekommst du in Supermärkten wie Woolworth, Coles, aber auch bei gut sortierten Tankstellenshops bzw. R/Hs, die ja meist mit ner Tanke gekoppelt sind. Nur verlassen kann man sich natürlich nicht drauf. Ein bis zwei Kartuschen kann man als Reserve an Bord haben, die wiegen ja nicht großartig. Preise sind ähnlich wie hier.

gruß herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#668329 - 11.11.10 10:36 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Mini,

die Route ist gut gewählt, aber es sind viele, viele Km! Abstecher zu Sehenswürdigkeiten können sich schnell auf ein paar hundert Km pro Trip aufsummieren. Die reine Hauptroute kann sich dadurch locker um 20% verlängern! Rechne zum Spaß mal aus, wieviel Km das bei Deiner geplanten Route sind!

1. Temperaturen nachts: in Alice ist im Winter Nachtfrost möglich. Mittags haste dann 25-30 Grad
2. Gaskartuschen werden Dir auf der gewählten Route keinerlei Freude bereiten, da Du Ersatzkartsuchen allenfalls in größeren Ortschaften im Outback finden wirst. Und davon gibt es wirklich nicht viele. Ob Du dann 5-6 Kartuschen als Vorrat mitnehmen willst, mußt Du selbst entscheiden. Für das Outback pefekt ist der von Dir gehasste Benzinkocher, da offenes Feuer sehr oft streng verboten und nicht emfehlenswert ist (Bushfire). Benzin gibt es überall. Statt der Kartuschen würde ich einfach im Zweifel lieber mehr Wasser mitnehmen - kein Witz!!!

3. Wo Du Wasser bekommst, erfährst Du am Besten vor Ort BEVOR Du die jeweilige Etappe beginnst. Du bekommst an jedem Roadhouse und bei jeder Farm Wasser. Achtung: Farmen können hunderte Km vom Highway entfernt liegen. Also aufpassen! Autos anhalten geht auch, finde ich persönlich aber ein bißchen peinlich.
Auf den Fund von Wasser kannst Du im Outback NIEMALS vertrauen. Seltene Ausnahme: Du fährst unmittelbar nach der Regenzeit, wenn die Straßen wieder passierbar und freigegeben (!) sind.
Ich habe bis zu 22l Wasser in der "kühlen" Herbstzeit mitgebuckelt, wenn ich 2 Tage autark sein mußte.
Ich hatte übrigens auf jeder Tour ein paar Pillen Micropur dabei, die ich nicht benötigt habe.

4. Reifen: Kaufe Dir für Deine bewährten Mäntel einfach im Radladen in Oz "Thorn-Resistant-Tubes" für kleines Geld. Dann hast Du Ruhe. Mehr spitze Dornen und Samen als in Australien, werden Dir kaum irgendwo auf diesem Planeten begegnen. Nachdem ich die Dinger montiert hatte, wog mein Rad gleich 1 Kg mehr. Aber ab dann gab es keinerlei Plattfüße mehr!!! Ich habe 2,5 Reisen komplett ohne flicken gemacht (15.000 Km)!

Die Dornen lieben auch Zeltböden und Thermomatten besonders gern!

5. Gute Karten bekommst Du vor Ort. ZB von Shell an der Tanke. In größeren Städten gibt es sogar eine ordentliche Auswahl.

6. Visum: Keine Ahnung. Ich war nie länger als drei Monate am Stück dort.

Viel Spaß

Alex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#668344 - 11.11.10 12:00 Re: Australien [Re: outbikingalex]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@ upanddown: danke Dir. Die Steckkartuschen sind natürlich die blödesten von allen. Erstens kleiner, dadurch teurer, zum Schluß kaum noch power....
ich denke ich werde einen Benzinkocher mitnehmen.

@outbikingalex: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!!
Du hast Recht ich sollte mal alle km zusammen addieren, habe ich bisher nur auf die einzelnen Etappen gemacht. BIn gespannt.

Der tip mit den tubes ist super, die Dinger kannte ich nocht nicht.
Hast Du eine spezielle Zeltplane gehabt. Ich suche bereits seit vielen Jahren eine gute Zeltplane, werde aber einfach nicht fündig. Es sei denn die Plane ist total schwer, aber das soll es ja nicht sein.
Ich benutze derzeit eine von Jack Wolfskin, die hält aber nicht lange durch....

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#668414 - 11.11.10 18:30 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Mini,

ich habe eine Abdeckplane von ALDI genommen und passend zurecht geschnitten, um Gewicht zu sparen. Für mein winziges TNF Tadpole blieben ca. 350 Gr. Gewicht übrig. Die Zeltbahn ist auch am Boden heute immer noch dicht, obwohl das Zelt - Oh Gott das Alter - 15 Jahre "auf der Plane" hat. Bedenke, dass es bei der Plane primär um den Schutz vor Durchstichen und nicht um zusätzliche Wasserdichtigkeit geht.

In Australien zählt bei der Ausrüstung nur das, was durchhält - nicht was leicht ist, es sei denn, Du kannst es gleich weglassen grins . Im Outback gibt es auch in größeren Orten kaum Möglichkeiten, Leichtgewichts-Ausrüstung zu ergänzen oder nachzukaufen. Denn der typische Aussie fährt mit dem Auto und muss nicht auf 100 Kg achten.

Viele Grüße

Alex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#668818 - 13.11.10 13:55 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
onrbikes
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
My German is not so good so will have to reply in English. We live in WA near the Stirlings.
The Munda Biddi doesn't go all the way to Albany yet but what's done would be a good ride. Wave rock is a long way to go for a rock. better get the postcard and concentrate on the far south west corner.
Walpole Denmark, Pemberton area.

Hamersley Range is beautiful but would be tough going on a bike. September it starts getting hot too. We did it in our van a few years ago. Plenty of water though.

The red gum pass road from Kendenup to the Stirling range (55 km good dirt road) is the most scenic way to get there. with plenty of good camping spots too. Lots of great free camping spots in the south west too.

We'll be away next sept on the silk road, otherwise you could stay here. If you get here november we'll be here and you can stay. Look us up on warm showers
Air Asia now flies London to Perth


All the best
Nach oben   Versenden Drucken
#669094 - 14.11.10 16:52 Re: Australien [Re: outbikingalex]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: outbikingalex
In Australien zählt bei der Ausrüstung nur das, was durchhält - nicht was leicht ist, es sei denn, Du kannst es gleich weglassen grins . Im Outback gibt es auch in größeren Orten kaum Möglichkeiten, Leichtgewichts-Ausrüstung zu ergänzen oder nachzukaufen. Denn der typische Aussie fährt mit dem Auto und muss nicht auf 100 Kg achten.


Auch manche leichte Ausruestung kann durchaus durchhalten. Ich kam in Australien bestens zurecht mit vielen Leichtteilen, das Basisgewicht der Ausruestung (ohne Rad) betrug zwischen 10 und 11 kg.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#669184 - 14.11.10 22:31 Re: Australien [Re: Machinist]
upanddown
Nicht registriert
Es gibt Leute wie den Deutsch-Amerikaner Hans Frischeisen (Jg. ca. 1940), der sich mittlerweile die dritte Radweltreise auf neuer Route zusammenstückelt und seine gesamte Ausrüstung in einem Daypack unterkriegt, der 4,5 kg wiegt (die "sperrigen" Zeltstangen klemmt er übrigens ans Oberrohr vom Rad). Ist alles mehr oder weniger billiges Zeug. Bin mal nen Tag mit ihm in Australien geradelt. Ist ein kauziger Typ, der morgens den ganzen Busch zusammensingt. "Und wenn deine 1-Liter-Wasserflasche leer ist, was dann?" fragte ich ihn. "Dann halte ich sie beim Radeln einfach nach unten, spätestens das zweite Auto hält an." Ja, so einfach kann's sein. Ein Vorbild für uns alle? Für mich irgendwie schon, zumindest ein Stück weit.

grüße herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#669192 - 15.11.10 06:46 Re: Australien [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
"Und wenn deine 1-Liter-Wasserflasche leer ist, was dann?" fragte ich ihn. "Dann halte ich sie beim Radeln einfach nach unten, spätestens das zweite Auto hält an." Ja, so einfach kann's sein. Ein Vorbild für uns alle?

Für mich nicht. Es bewußt darauf anzulegen, das einem andere aus der Patsche helfen halte ich für ziemlich daneben. (habe es aber im Outback auch bei einem anderen Radler so gesehen)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#669195 - 15.11.10 07:05 Re: Australien [Re: HyS]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
[zitat=]HvSFür mich nicht. Es bewußt darauf anzulegen, das einem andere aus der Patsche helfen halte ich für ziemlich daneben. [/zitat]

Sehe ich ähnlich. Ich bin auch ganz gerne "self-sufficient" unterwegs. Schnorren ist mir unangenehm. Wobei man Australien hin und wieder fast bedrängt wird, was anzunehmen, obwohl es oft diese Tanks hat.
Angenommen habe ich Wasser nur auf der Mereenie Loop, um dort auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.

Geändert von Bernie (15.11.10 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#669196 - 15.11.10 07:16 Re: Australien [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: HvS
Es bewußt darauf anzulegen, das einem andere aus der Patsche helfen halte ich für ziemlich daneben.


Da kann ich mich nur anschließen.

Kartina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669204 - 15.11.10 08:07 Re: Australien [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Martina

Kartina

Darf man dich so anreden? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669205 - 15.11.10 08:14 Re: Australien [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Martina

Kartina

Darf man dich so anreden? grins


Du doch immer. schmunzel


M.
Nach oben   Versenden Drucken
#669218 - 15.11.10 09:11 Re: Australien [Re: outbikingalex]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@ Alex: Ist das eine spezielle Plane bei ALDI? Wie heißt die denn? 350 gr würde ja gehen.

@onrbikes: Thank you very much for your informations and your invitation. I´ll let you know when I`ll be there. How much time would you spend in the South-West to see the area sufficiently?

@ Machinist: 10-11kg ist wirklich sehr wenig. Wie hast Du das gemacht? Hast Du eine Packliste? Welches Zelt+welcher Schlafsack?
Wo warst Du gewesen? Ich muß halt auch warme Sachen dabei haben. Zudem brauche ich noch zusätzlichen einen Rucksack weil ich längere Wandertouren machen will.

@ Herbert: also mich beim Wasser auf andere Autos zu verlassen ist nicht mein Ding, aber es würde mich brennend interessieren wie der Kerl mit 4,5 kg auskommt. Wenn ich so rechne: 1,5 kg das Zelt, 1,5 kg der Schlafsack, Kocher&Co nochmal 500g+1kg Benzinflasche...da habe ich noch nix zu Essen mit dabei, Keine Klamotten, keine Ersatzteile und natürlich kein Wasser....wenns immer 30 Grad hat ist das auch einfacher als wenn es auch mal an die 0 Grad geht.



Ich danke Euch allen und freu mich natürlich über weitere Infos, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#669224 - 15.11.10 10:20 Re: Australien [Re: onrbikes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
In Antwort auf: onrbikes
Wave rock is a long way to go for a rock


Yes it is, but if you make a ciruit Perth - Albany - Perth. You can go via Munda Biddi, coast to Albany. If you want to cycle back you can either go nearly the same way back or riding through the wheat belt. I liked it very much to cycle from Albany via Stirling Range, Wave rock to York.

I'm interesting what would your suggestion for a circuit Perth - Albany - Perth.

Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#669225 - 15.11.10 10:41 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
upanddown
Nicht registriert
Eine Garnitur Wäsche zum Wechseln. Den Kocher kannst du natürlich knicken bei 4,5 kg. Bei Hans war zwischen den Road Houses kalte Küche angesagt. Als ich ihn traf, war er gerade bei einer klassischen Brotzeit à la Louis Trenker.

@ HvS, Bernie, Martina
Wer sich beim Wasser etc. auf andere verlässt, kann natürlich manchmal ganz schön verlassen sein. Deswegen gehört wohl auch ein "gesundes Gottvertrauen" dazu.

grüße herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#669277 - 15.11.10 14:33 Re: Australien [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: upanddown
Eine Garnitur Wäsche zum Wechseln. Den Kocher kannst du natürlich knicken bei 4,5 kg. Bei Hans war zwischen den Road Houses kalte Küche angesagt. Als ich ihn traf, war er gerade bei einer klassischen Brotzeit à la Louis Trenker.

Also dezimierte er gerade seine Gepäck von 5,5 auf die 4,5 kg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669287 - 15.11.10 15:08 Re: Australien [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: upanddown
Es gibt Leute wie den Deutsch-Amerikaner Hans Frischeisen (Jg. ca. 1940), der sich mittlerweile die dritte Radweltreise auf neuer Route zusammenstückelt und seine gesamte Ausrüstung in einem Daypack unterkriegt, der 4,5 kg wiegt (die "sperrigen" Zeltstangen klemmt er übrigens ans Oberrohr vom Rad). Ist alles mehr oder weniger billiges Zeug. Bin mal nen Tag mit ihm in Australien geradelt. Ist ein kauziger Typ, der morgens den ganzen Busch zusammensingt. "Und wenn deine 1-Liter-Wasserflasche leer ist, was dann?" fragte ich ihn. "Dann halte ich sie beim Radeln einfach nach unten, spätestens das zweite Auto hält an." Ja, so einfach kann's sein. Ein Vorbild für uns alle? Für mich irgendwie schon, zumindest ein Stück weit.


Fuer mich ebenfalls kein Vorbild. Von passierenden Autofahrern grundsatzlich abhaengig zu sein kommt nicht in Frage. Es mag funktionieren, wo tatsaechlich Verkehr herrscht, auf wirklich abgelegenen Strecken waere es mir zu riskant. Die Finke-Piste bin ich im Juli gefahren, da waren erstaunlich viele andere Touristen unterwegs. Wenn es aber mal so wenig frequentiert ist wie gerade auf der Piste zum Paso Socompa erlebt sieht man ohne Wasser sehr schnell uralt aus.
(Auf dem einen Streckenabschnitt in der Atacama-Wueste wo mir die Gabel gebrochen ist kam die ganze Woche bis zum meiner erneuten Durchfahrt kein einizges Fahrzeug durch, was ich an den Spuren im Sand erkennen konnte.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#669292 - 15.11.10 15:19 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mini72
@ Machinist: 10-11kg ist wirklich sehr wenig. Wie hast Du das gemacht? Hast Du eine Packliste? Welches Zelt+welcher Schlafsack?
Wo warst Du gewesen? Ich muß halt auch warme Sachen dabei haben. Zudem brauche ich noch zusätzlichen einen Rucksack weil ich längere Wandertouren machen will.


Ich hatte vier Packtaschen, was nur wegen der teilweise beachtlichen Mengen an Wasser und Lebensmitteln noetig war.
Zelt war ein Tarptent Moment (etwas ueber 800 g), das reicht bei Weitem. Schlafsack Western Mountaineering Summerlite (ca. 600 g). Liegematte eine inzwischen liquidierte TAR Prolite Small. Kocher ein Dosen-Spiritusbrenner mit Titantopf.
Ich hatte an Kleidung wirklich das Minimum, was dann bei den naechtlichen Temperaturen im Outback im Juni und Juli gerade so ausreichte. Nur eine lange Hose (Trekkinghose 245 g), eine Short, eine Radhose, ein Fleece-Pullover aus Polartec 100 (240 g), zwei KF-T-Shirts kurzarm, eines davon am Leib, Aermlinge, duenne Windjacke (88 g), leichte Regenjacke (350 g), duenne Handschuhe und Muetze.

Ich muss zugeben, dass es waehrend drei der letzten sechs Tage auf der Rueckfahrt von Adelaide nach Melbourne fast dauernd geregnet hat und so ohne Regenhose bei den kuehlen Temperaturen im August unangenehm wurde grins.

Auch ich habe laengere Wanderungen gemacht, z.B. bin ich den Larapinta-Trail komplett gegangen, 9 Tage ohne Resupply.
Dazu benutzte ich mein zweites paar Schuhe (Trailrunning-Schuhe von ca. 700 g), und einen Ultraleicht-Rucksack (350 g bei ca. 45 Litern). Das Alles fuhr ich auf dem Rad mit. Zudem waren u.A. ein etwas schweres WWOOF-Buch und anderes schweres und verzichtbares Zeug dabei, nur fuers Radeln waeren 9 oder 9.5 kg gut moeglich gewesen.

Gruss
Manuel

Packliste habe ich gerade nicht zur Hand.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (15.11.10 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#669512 - 16.11.10 10:27 Re: Australien [Re: Machinist]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@ Manuel:

Schade dass ich mir das Tarptent nicht mal irgendwo anschauen kann...macht einen interessanten Eindruck.
Der Schlafsack wäre mir zu kalt.

Wieviel Gewicht hattest Du auf dem Larapinta Trail? Und was gabs bei Dir zu essen? Und wie fandest Du den Trail?

Danke Dir, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#669616 - 16.11.10 15:39 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mini72
@ Manuel:

Schade dass ich mir das Tarptent nicht mal irgendwo anschauen kann...macht einen interessanten Eindruck.
Der Schlafsack wäre mir zu kalt.

Wieviel Gewicht hattest Du auf dem Larapinta Trail? Und was gabs bei Dir zu essen? Und wie fandest Du den Trail?

Danke Dir, Gruß Mini


Basisgewicht etwa 6 Kilo, anfangs mit allem an Essbarem recht schwer, wohl so gegen 16 Kilo. Zu Essen abends meist Pasta, Morgens Porridge und heisse Schokolade, mittags Brot oder aehnliches und diverse Snacks und viel, viel Nutella schmunzel.
Wasser nur immer soviel wie wirklich noetig, es hat viele Wassertanks.
Ich fand den Trail sehr schoen, tolle Landschaft, weitgehend bestens beschildert, einfache Wasserversorgung, wirklich sehr emfehlenswert!
Ich hatte uebrigens keine einzige Karte gekauft, im Internet und unterwegs bei den Logbooks findet man saemtliche Kartenausschnitte, ich machte mir jeweils Fotos davon.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#669752 - 16.11.10 21:48 Re: Australien [Re: Machinist]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir. Hört sich gut an.
Hört sich gut an mit dem abfotografieren der Kartenausschnitte, denn die wollen 35 Dollar für den Kartensatz, finde ich schon heftig....

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de