Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Falk, Rolf K., 2171217, amati111, 2 unsichtbar), 552 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#660907 - 11.10.10 21:32 Scheinwerfer mit USB Anschluss
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
heute in der Radwelt war dieser Scheinwerfer:
link
Scheint mir recht clever zu sein mit dem USB-Anschluss, zumindest für Leute die bisher zusätzlich mit einem Ladegerät rumgefahren sind.
(habe aber selbst keine Ahnung zur Technik dazu und ob die Lösung sinnvoll ist)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660916 - 11.10.10 21:50 Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, da tut sich ja was.

Hm, "intelligente Lichtsteuerung" - die "Steuerung" besteht aus einem kleinem Spot der bei langsamer Fahrt aus dem zentralem Lichtkegel näher zum Rad hin gezogen wird. mmmmmhh..... Schade, wenn man davon ausgeht, dass man bei langsamer Fahrt eher mal Kurven fährt, die mit herkömmlichem Licht nur schlecht oder auch gar nicht nach innen ausgeleuchtet werden, bringt einem, dieser Spot dann auch keine Verbesserung.

Aber interessante Ansätze. Und das mit dem USB Anschluß, och ja, ist nur die Frage wie das dann konkret gelöst wird, das Dreck- und Kabelproblem. Meinem Bruder ist mal an seinem Apple Comp ein USB Kabel am Stecker abgebrochen. Dabei kam es zu einem Kurzschluß mit beträchtlichem Folgeschaden.
Ob ein USB Anschluß dort die ideale Position für sowas darstellt?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#660921 - 11.10.10 22:06 Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss [Re: JaH]
IngmarE
Nicht registriert
Du brauchst einfach zwei Scheinwerfer. Einen Scheinwerfer der für die Ferne ist, fest am Rahmen, und einen Nahscheinwerfer mit breiter Ausleuchtung, der an der Gabel befestigt ist und mitschwenkt.
Wenn du noch mehr Kurvenlicht brauchst: Stirnlampe aufsetzen und in die Kurven reinleuchten. Die ist mMn sowieso unverzichtbar (mach mal in der Nacht mit Taschenlampe zwischen den Zähnen nen Reifenwechsel zwinker ).

Meine Stirni kann ohne Dimmung mit ner 3W-LED genügend Licht auch in 100m an nen Waldrand werfen, weil gut focussierbar, oder stark gedimmmt und auf nen breiten Kegel focussiert, dutzende Stunden durchhalten. Ausserdem einen Klinkeneingang und ein Kabel Klinke-USB, womit die Lampe ihre drei Micro-NiMh-Akkus lädt, dabei aber leider grün blinkt. Trotzdem, Licht mit USB-Anschluss zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#660923 - 11.10.10 22:09 Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Die Verbindung zum Dynymo ist auch beim Axa Gott sei Dank konventionell. Der USB-Anschluss mit vermutlich 5 V und 500 mA ist für zusätzliche Verbraucher. PDAs und Ähnliches haben nun mal Mini-USB als Standardstecker, auch wenn diese nicht draussen-tauglich sind und leicht abbrechen.
Ich hat neulich hier nach Details gefragt - aber Niemand wusste Details der Steuerungselektronik.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.10.10 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#660945 - 12.10.10 05:37 Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fehlt noch ein pufferakku.

:job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de