Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, extraherb, bs2000, cterres, rigaudon, 7 unsichtbar), 561 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#660455 - 10.10.10 13:40 ETRTO oder Herstellerangabe?
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Forum!

Hab da mal ne Frage:
Auf meinen Felgen, Mavic EX 721,(Maulweite 21mm ) steht auf dem Aufkleber, daß Reifen von 2,1 - 3,0 Zoll
empfohlen werden. Laut ETRTO- Tabelle ist bei dieser Felgengröße aber bereits bei 2,0 Zoll Schluß.
Nach was soll ich mich nun eigentlich richten? Herstellerangabe oder ETRTO?

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660456 - 10.10.10 13:46 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Auf der sicheren Seite bist Du mit ETRTO - zu breiter Reifen auf zu schmaler Felge kann die Felgenflanke brechen, (besonders gerne bei schon eher abgebremsten) und/oder Reifenflankenrisse bekommen und/oder bei Zusammentreffen passender Toleranzen, auch leichter runterfliegen als bei breiteren Felgen ("Abschäler"). Zu dem Thema gibt's hier 1001 Threads (Lesestoff für drei Nächte)

Siehe auch Fahrradzukunft
Felgen für Reifen, die viel tragen müssen | Fahrradzukunft - Ausgabe 2
Der ETRTO-Standard – ein Papiertiger? | Fahrradzukunft - Ausgabe 4
Reifenabschäler | Fahrradzukunft - Ausgabe 5

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (10.10.10 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#660457 - 10.10.10 13:51 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

steht nicht auf den Mavic-Felgen immer ein entsprechender Druck zur jeweiligen Reifenbreite?
Die ETRTO-Tabelle geht ja mW immer vom Maximaldruck des "Messreifens" aus.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#660458 - 10.10.10 13:52 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

welches ETRTO meinst du?
Schwalbe bezieht sich in seiner Tabelle auch auf ETRTO und dort wären diese Kombis noch zulässig.
Hingegen hat die für diese Frage viel verwendete Seite von tandemfahren.de noch den alten Stand konserviert. Damals waren diese Breiten noch nicht empfohlen.
Im Forum hier ist die Einschätzung weitverbreitet, dass die ältere Tabelle für den Reisegebrauch empfehlenswerter ist.
Die von Schwalbe mit "gängiger Praxis" begründete Erweiterung der Tabelle ist wohl eher die gängige Praxis von MTB ohne Gepäck.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#660459 - 10.10.10 13:54 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: MatthiasM]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
@MatthiasM
Vielen Dank für die Links.
Werde mich in meinen schlaflosen Nächten da mal durcharbeiten.
Hoffentlich bin ich danach schlauer!?

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660460 - 10.10.10 13:59 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Fahrradfips]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Auf dem Aufkleber angeg. Maximaldruck bei 2,1 Zoll beträgt 3,7 bar.
Nach oben   Versenden Drucken
#660463 - 10.10.10 14:08 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Und was gilt nun im Fall eines "Defekts" an Reifen u/o Felge?
Reifen zu breit/zu schmal, Felge zu schmal, ...Luftdruck v. Reifen zu hoch...???
Sorry, aber ich blick da nicht mehr durch.
Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660464 - 10.10.10 14:13 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Die Empfehlung könnte dahingehen, diese Felge nicht zu benutzen, hatte den Thread noch gar nicht gesehen, wollte nämlich nur nach einem Beitrag von mir suchen, wo ich auch eine aufgesprengte 721 abgebildet hatte.
Ich habe nach sehr langem Daraufbestehen Ersatz bekommen.
Mein Luftdruck war genau bei 3 Bar (es ist beim Aufpumpen passiert) 2000 km gelaufen und 50er Reifen drauf.

Grüsse

Christian

PS bei mir ist sie noch tiefer gebrochen

Geändert von dcjf (10.10.10 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#660466 - 10.10.10 14:20 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: dcjf]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...jetzt mach mir bloß keine Angst...!
hab z.Zt. auch nen 2.0er drauf, fahre den nicht ganz am angeg. Max.-Druck, so mit 3,5bar.
Nach oben   Versenden Drucken
#660467 - 10.10.10 14:34 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: MatthiasM]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Auf der sicheren Seite bist Du mit ETRTO -

Müsste das nicht heißen
Auf der sicheren Seite bist Du mit den strengeren Angaben?

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (10.10.10 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#660476 - 10.10.10 16:05 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: MatthiasM
Auf der sicheren Seite bist Du mit ETRTO -

Müsste das nicht heißen
Auf der sicheren Seite bist Du mit den strengeren Angaben?

Viele Grüße
Stephan


Ja, in dem Sinne hab ich das gemeint. Die ETRTO-Tabellen werden ja öfters aktualisiert und siehe da, es kommen immer mal wieder Kombinationen als "zulässig" dazu, die im Sinne der Gesamtstabilität schon grenzwertig sind, sind aber meistens doch noch konservativer als das, was die Reifenhersteller gern nach neuester Mode anpreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#660485 - 10.10.10 16:54 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: MatthiasM]
Linzlover
Nicht registriert
Auf meiner Mavic A317 Disc stehen zwei Werte drauf:
max. 7 bar bei 28-622, und max. 6 bar bei 37-622.
Ich habe derzeit Dureme als 42er drauf und belasse es bei diesen Reifen nun bei 5 bar, obwohl die Reifen selbst bis 6 bar aufgeblasen werden dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#660488 - 10.10.10 17:07 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: MatthiasM]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Also, was ist jetzt gültig???
Angaben von ETRTO, Reifen- bzw. Felgenhersteller?
Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660491 - 10.10.10 17:14 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tom11
Also, was ist jetzt gültig???
Angaben von ETRTO, Reifen- bzw. Felgenhersteller?

Alles. Für den Reifen, die Angaben zum Reifen. Für die Felge, die Angaben zur Felge. Nur für ETRTO isses egal, weil "die" montiert man ja nicht und amtlich oder "TÜV´ig" sind die ja auch nicht.

Wobei interessant wird es ja eigentlich nur, wenn dann was nicht so funktioniert, wie man sich das erhofft hat, oder angepriesen bekommen hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (10.10.10 17:15)
Änderungsgrund: ausführlicher formuliert
Nach oben   Versenden Drucken
#660493 - 10.10.10 17:20 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: JaH]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Also kann ich auf die EX 721 auch nen 1,5er Reifen montieren?
Auch wenn der Aufkleber auf der Felge vorgibt, "ab 2,1 Zoll"...?
Nach oben   Versenden Drucken
#660496 - 10.10.10 17:22 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Klar kann man den montieren. zwinker
Hmm... 1,5, wieviel ist das in mm? 37er? Sollte problemlos sein.
Nach unten sind die Angaben nicht so sicherheitsrelevant, wie nach oben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#660499 - 10.10.10 17:32 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: JaH]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Danke Jochen und auch an all die anderen.
Ich werds jetzt einfach mal probieren...
Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660504 - 10.10.10 17:53 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Lösch doch mal alle Zollangaben aus dem Hirnkasten. Die dienen letztlich nur der Verwirrung. Und dann entscheide Dich, ob Dein Fahrzeug schick aussehen oder im Betrieb standfest sein soll. Ist letzteres wichtiger, dann bleib bei der konservativen Tabelle und damit bei Reifen, die nicht breiter als das Doppelte der Maulweite sind.
Solltest Du es doch mehr mit »schick« gaben, dann musst Du einfach akzeptieren, dass Felgen und Reifen deutlich geringere Standzeiten aufweisen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#660832 - 11.10.10 19:15 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Falk]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...oh weh, mein Hirnkasten. Der ist kurz vorm platzen...!
Aber nochmal Danke an alle für die Infos.
Werde den Rat "max. Reifenbreite = halbe Maulweite" befolgen.

Aber so richtig verstehn tu ichs trotzdem noch nicht. Warum empfiehlt Mavic für diese Felge Reifen ab 2,1" ??? Ein genialer Industriestreich?

Danke nochmal,
Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660835 - 11.10.10 19:22 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Tom11
...
Werde den Rat "max. Reifenbreite = halbe Maulweite" befolgen....
Du meinst sicher "max. Reifenbreite = doppelte Maulweite".
Aber dazu solltest Du dir abgewöhnen die Reifenbreite in Zoll auszudrücken.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#660842 - 11.10.10 19:34 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: thomas-b]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...ja, so hab ichs eigentlich gemeint.
Sorry, bin total verwirrt von all diesen Bezeichnungen...!

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#660843 - 11.10.10 19:35 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: Tom11

...
Warum empfiehlt Mavic für diese Felge Reifen ab 2,1" ???
...


Hat Du da vielleicht etwas falsch verstanden?

Auf meinen Mavic EX729Disc ist auf dem Aufkleber für Reifen von 2,1" und 3,0" Breite der höchstzuläßige Druck (3,7 bzw. 2.2 bar)angegeben. Das verstehe ich aber nicht als Hinweis, nur Reifen der angegebenen Breiten fahren zu dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#660853 - 11.10.10 19:46 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: Tom11]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Tom11
Aber so richtig verstehn tu ichs trotzdem noch nicht. Warum empfiehlt Mavic für diese Felge Reifen ab 2,1" ??? Ein genialer Industriestreich?

Es ist der Marktdruck. Die Breitreifenfraktion will schmale Felgen fahren. Und Mavic will Felgen für Breitreifenfahrer verkaufen.
Und weil die Belastung auf die Felgenflanken bei steigendem Luftdruck zunimmt, empfiehlt Mavic bei zunehmender Reifenbreite abnehmenden Luftdruck.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#660861 - 11.10.10 19:56 Re: ETRTO oder Herstellerangabe? [Re: rayno]
Tom11
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...ja, mag sein.
Als (Noch)Laie auf diesem Gebiet dachte ich halt, diese Angaben wären verbindlich.
Danke,
Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de