Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Sworks, Fahrradfips, Deul, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#660115 - 08.10.10 17:40 Rennlenker + Lenkerendschalthebel kompatibel?
Tim.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, bei meinem Rad einen Rennlenker + Lenkerendschalthebel zu montieren. Über die SuFu konnte ich nicht klären, welche Rennlenker die Montage zulassen. Bei meinem alten Ritchey Pro Lenker klappt es z. B. nicht, weil das untere Stück bis zur Biegung zu kurz ist.
Ich hoffe die Frage der Kompatibilität ist von allgemeinem Interesse. Daher die Idee eine Übersicht zu erstellen, Fragestellung:
- Können Lenkerendshalthebel montiert werden?
- Breite des Lenkers (ich denke, viele fahren lieber etwas breitere Lenker)
- Modell, Jahr und Klemmung

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen posten, dann kann man hier nachschlagen.

Bsp.(fake):

Firma: Nitto
Modell: deep drop track special discusprolaps
Jahr: 2000
Klemmung: 47,11
Breite: 38cm Mitte-Mitte
Lenkerendschalter: Shimano

Danke und Grüße

Tim.
Nach oben   Versenden Drucken
#660116 - 08.10.10 17:46 Re: Rennlenker + Lenkerendschalthebel kompatibel? [Re: Tim.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
weil das untere Stück bis zur Biegung zu kurz ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, an meinem Lenker hab ich unten sogar ca. 3 cm abgesägt und trotzdem klemmt der LES einwandfrei.

Ist denn das gerade Lenker-unterstück kürzer als die Klemmung des LES ?
Nach oben   Versenden Drucken
#660118 - 08.10.10 17:51 Re: Rennlenker + Lenkerendschalthebel kompatibel? [Re: Tim.]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das mit dem Ritchey finde ich auch seltsam. Ich fahre Salsa Moto Ace Bell-Lap , 26.0mm clamp diameter, 46cm(?) breit mit Shimano Lenkerendschaltern (ist die Standardausstattung des Surly Crosscheck).

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#660124 - 08.10.10 18:13 Re: Rennlenker + Lenkerendschalthebel kompatibel? [Re: schorsch-adel]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: schorsch-adel
[...] Kann ich mir nicht vorstellen, an meinem Lenker hab ich unten sogar ca. 3 cm abgesägt und trotzdem klemmt der LES einwandfrei. [...]


Hab ich bei meinem auch so gemacht (Fabrikat weiß ich im Moment nicht, ist aber ein schon recht betagtes Modell).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#660125 - 08.10.10 18:14 Re: Rennlenker + Lenkerendschalthebel kompatibel? [Re: vgXhc]
Tim.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich war eben noch mal im Keller, da habe ich die Lenker wohl verwechselt

...Korrektur:

Der Rennlenker, an dem KEINE Montage von LES möglich ist:

Cinelle Altera Breite 42cm Klemmung 25,8

Die Rille für Zugaussenhülle ist bis fast zum Ende des Lenkers vertieft
-> LES lässt sich nicht montieren, da Innendurchmesser des Lenkers zu klein.

LES Montage möglich:

Modell Ritchey Pro Modell 2008 Klemmung 26,0 Breite 44 Mitte-Mitte

Macht die Liste dann überhaupt Sinn, oder ist das oben ein Spezialfall und i.a. ist die Montage möglich?

Grüße Tim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de