Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#653881 - 15.09.10 12:31 Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Leute,

an meinem neu aufgebauten Trekkingbike war übergansweise eine billige Gabel verbaubaut, die es im Flachland auch halbwegs getan hat.

Nun bin ich am Wochenende durch den Westerwald und da gab es neben den Anstiegen auch nette Abfahrten.

Bei Tempo jenseits der 40 fing das Teil an zu Flattern wir verrückt, so dass ich laufend abbremsen musste. Beim Abbremsen selber hatte ich auch das Gefühl, die Gabel geht bald in die Knie.

Also muss was neues her.

Anforderungen: 28 Zoll mit 1 Zoll Gewindeschaft. Anlötteile für Lowrider und Schutzblech. Farbe am liebsten schwarz und Preilich villeicht um die 75,- € oder auch gerne drunter.

Danke und Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#653899 - 15.09.10 13:37 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Fast hätte ich dir Meine (vom Cascade) angeboten, wäre aber in diesem Fall die Falsche gewesen.

Damit man weiss, zu welchem Rad sie passen müsste => Zwigges´ Hot Carrot (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#653927 - 15.09.10 14:23 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wie fast immer, kann da Onkel Erwin helfen. Gibt es alternativ auch verchromt, schwarz passt aber wohl besser zu orange zwinker

Bei Meilenweit habe ich noch nicht nachgesehen, die haben aber bestimmt auch was im Angebot!

Ich korrigiere: Meilenweit hat nur eine Ahead-Gabel mit 28,6 mm Durchmesser traurig
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (15.09.10 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#653944 - 15.09.10 15:04 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Stephan,

bist Du denn sicher, dass es an der Gabel liegt?

Die von Jojo verlinkte Gabel habe ich, wenn auch in 1.1/8. Die ist ohne Frage klasse für das Geld, hat Lowrider-Aufnahmen und ist recht leicht (gemessen 1020 gr.).

Aber: sie hat ein Innenmaß von nur 370mm. Das führte bei mir dazu, dass das Schutzbelch fast auf dem Reifen auflag. (Mavic 319 + Marathon 42mm). Bei 37mm-Reifen ist das Problem sicher kleiner. Für mich war das aber nicht fahrbar, weil jedes noch so kleine Steinchen zu lauten Kratzgeräuschen führte.

Da ich trotz langer Suche keine Alternative gefunden habe (außer 1,3 kg Gabeln), habe ich mühsam den Teil weggefräst, der störte. Nun gehts und mit den mittlerweile montierten 42er Conti extralight ist sogar ordentlich Platz.

Du kannst das ja mal an Deinem Rad ausmessen oder einfach bestellen und ausprobieren. Rose ist ja kulant.

Schönen Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#654099 - 16.09.10 07:43 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: windundwetter]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Halo zusammen,

zunächst mal danke an Mario für den Hinweis auf meine Heiße Karotte.

Also ich bin 100%ig sicher, dass es an der Gabel liegt. Mit der Original-Gabel, die es leider nicht mehr gibt und einer Federgabel hatte ich die Probleme nicht. Der Rahmen selber ist sehr flatterfrei. Das Teil von Onkel Erwin hatte ich schon im Visier, aber ich dachte 25 Taler sind ja dann doch recht wenig, aber sie scheint wohl was zu taugen.

Gibt es noch Alternativen? Der Markt für 28-Zoll Gabeln in 1" mit Gewindeschaft ist leider nicht so riesig.


Danke und Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#654111 - 16.09.10 08:12 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo!

Hier gibt es auch noch einige Starrgabeln, bei der Preisdifferenz zu deinem Vorschlag wäre auch eine Umrüstung auf ein Ahead-Steuerlager mit drin, was die Auswahl an Gabeln nochmals vergrößert. Ich kenne allerdings keine der Gabeln, kann dir also nicht sagen, welche was taugt und der Händler... nun ja, Onkel Erwin ist da schon besser...
Eine sehr gute Gabel wäre auch diese , Umbau auf Ahead aber auch notwendig.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#654113 - 16.09.10 08:22 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Zwigges,
ich hätte noch eine gute Starrgabel abzugeben - allerdings verchromt. 1'' Unicrown , mit allen Anlötteilen.
Unfallfrei - hatte mir damals eine Gabel mit klassischem Gabelkopf eingebaut- mochte nicht das " Unicrown-Design"
20 Euro

Grüß
Boddi
Nach oben   Versenden Drucken
#654119 - 16.09.10 08:32 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
PS
Die Gabel hatte ich seinerzeit bei Rose gekauft.
Der Schaft ist ziemlich lang : 24 cm ; 5,5 cm Gewinde

Gruß
Boddi
Nach oben   Versenden Drucken
#654127 - 16.09.10 09:34 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Boddi]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
@Boddi,

danke für das Angebot, aber der Schaft ist deutlich zu lang. Ich benötige ca. 16 cm incl. Gewinde.

Trotzdem danke für das Angebot.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#654275 - 16.09.10 18:24 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
versuch es doch mal mit der Gabel vom Hardo-Wagner Randonneur oder Tracer. Gibt es mit und ohne Gewinde. Bezug über Ferrotec. Kostet aber ca. 100 Euro.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#654284 - 16.09.10 19:03 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwigges
aber der Schaft ist deutlich zu lang.


Servus,

doofe Zwischenfrage (auch wenn es hier nicht so ganz paßt): Früher konnte man sich doch (sogar beim Versender) die Gabel auf das gwünschte Maß kürzen und ein neues Gewinde reinschneiden lassen - das geht hoffentlich noch?

Schönen Gruß

Hans

Geändert von Hans S. (16.09.10 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#654295 - 16.09.10 19:43 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Jojo64]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Jojo64
Wie fast immer, kann da Onkel Erwin helfen.

Weiß jemand welche Einbauhöhe diese Gabel hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#654308 - 16.09.10 20:44 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Hans S.
Früher konnte man sich doch (sogar beim Versender) die Gabel auf das gwünschte Maß kürzen und ein neues Gewinde reinschneiden lassen - das geht hoffentlich noch?

Schönen Gruß

Hans


Das gehört eigentlich immer noch zu den Grundfertigkeiten eines richtigen Radmonteurs. A-Head-Gabeln müssen ja auch angepasst werden. Dann noch ein Gewinde reinzuschneiden ist recht einfach. Viele alte Rennradler haben das notwendige Werkzeug dafür bestimmt noch im Keller rumliegen!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#654310 - 16.09.10 20:48 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: weasel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn Boddi nichts dazu sagen kann, dann hilft es nur Onkel Erwin anzumailen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#654312 - 16.09.10 20:55 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Frage in dem Zusammenhang - wird bei Fabrikgabeln das Gewinde gerollt oder geschnitten? Mit fabrikmäßig passend gerolltem Gewinde wäre die Gabel auf jeden Fall noch bruchfester als mit einem (nach)geschnittenen Gewinde.
Nach oben   Versenden Drucken
#654316 - 16.09.10 21:12 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: MatthiasM]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Keine Ahnung! Aber selbst wenn sie gerollt sind, bei den alten Kämpen wurde vor dem Zusammenbau eines Stahlrenners grundsätzlich jedes Gewinde nachgeschnitten. Und wer es nicht tat, der wurde für ein Pfuscher gehalten grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#654320 - 16.09.10 21:15 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Jojo64]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Ein vorhandenes Gewinde nachzuschneiden und ein nicht vorhandenes Gewinde neu zu schneiden sind aber zwei paar Schuhe...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#654324 - 16.09.10 21:42 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: sauercity]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ein nachgeschnittenes ehemals gerolltes Gewinde wird meiner Ansicht nach nicht bruchfester sein als ein von vornherein geschnittenes Gewinde, oder?

Mal abgesehen davon habe ich zwar schon einige kaputte Gabeln gesehen, aber noch keine die am Gewinde für den Steuersatz gebrochen war.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (16.09.10 21:46)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#654326 - 16.09.10 21:47 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Jojo64]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Da gebe ich Dir Recht. Das gerollte Gewinde halte ich aber sowohl im Originalzustand als auch im nachgeschnittenen Zustand für bruchfester als ein von vornherein nur geschnittenes Gewinde.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#654348 - 17.09.10 06:18 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Jojo64]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Jojo64
Mal abgesehen davon habe ich zwar schon einige kaputte Gabeln gesehen, aber noch keine die am Gewinde für den Steuersatz gebrochen war.

Bemerkenswert. Ich hätte doch Fotos machen sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#654349 - 17.09.10 06:20 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: sauercity]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals hallo,

habe gestern mal gemessen: Das Gabelrohr ist etwa 11 cm lang, der Gabelschaft dürfte auf 13-14 cm kommen. Ich werde wohl Onkel Erwins Gabel antesten, scheint ein ganz gutes PLV zu haben.

Bisher habe ich es bei Gabeln so gemacht, dass ich zunächt die Mutter einfach mal probehalber draufgeschraubt habe. Lief die einwandfrei, habe ich es so gelassen, falls nicht, nachgeschnitten.

Gebrochen ist mir übrigens noch keine Gabel, aber ich fürchte, die aktuell verbaute könnte die erste werden, daher der Austausch.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#659693 - 07.10.10 11:16 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
weoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
So, nachdem mir gestern bei ca. 20 km/h der Gabelschaft exakt am Ende der Klemmung des Vorbaus gebrochen ist (ja ich weiß, die Vorbauklemmung sollte nicht im Bereich des Gewindes am Gabelschaft enden peinlich), ich auf die Nase geflogen bin und zum Glück außer ein paar Abschürfungen, einer kaputten Radlhose und -jacke und einem abgeschrammten Bremsgriff nichts weiter passiert ist, bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Erste Wahl ist hier die Starrgabel von Onkel Erwin. Kann mir jemand sagen, ob die Gabel durchgehende Lowrider-Gewindeösen hat? Habe nämlich Tubus Duo Lowrider, die ich gerne weiter verwenden würde.

grüße

weoli

Geändert von weoli (07.10.10 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#659709 - 07.10.10 12:33 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: weoli]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

so ein Zufall, meine Gabel von Onkel Erwin ist gestern angekommen und wird die Tage verbaut.

Die Gabel hat keine durchgehenden Gewinde für Lowrider.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#659713 - 07.10.10 12:51 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Zwigges]
weoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke für die Info. Dann muss ich mir mal die Gabeln an den anderen Rädern der Familie ansehen, ob ich da tauschen kann.

Grüße

weoli
Nach oben   Versenden Drucken
#659944 - 08.10.10 08:20 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: weoli]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Weoli,

vielleicht kannst Du mit diesem Angebot etwas anfangen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#659949 - 08.10.10 08:54 Re: Vernünfitge, bezahlbare 28er Starrgabel [Re: Thomas S]
weoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Thomas,

hab Dank für den Hinweis. Leider helfen die angebotenen Gabeln nichts. Benötige eine 1" Gabel (möglichst schwarz) und der Gabelschaft der angebotenen Gabel ist zu kurz. Da hätte ich wieder dieselbe Problematik (Klemmung endet im Bereich des Gewindes) wie bei dem jetzt gebrochenen Gabelschaft.

Danke

weoli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de