Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (bodu, gatzek, BvH, Zariskan, thomas-b, Philueb, 7 unsichtbar), 599 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#658917 - 05.10.10 08:30 Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen,

Das es meiner Stadt nirgendwo ein Stevens Gran Turismo zum Probe fahren gibt hab ich mal NRW weit gesucht und eins 150km entfernt gefunden.
Gutes Angebot: 2010er Modell für 999eur. jedoch in Rahmenhöhe 61.
Ich bin zwar 1,86-1,87cm groß habe auch recht lange Beine (noch nicht gemessen) aber habe etwas bedenken ob es nicht doch nen tacken zu groß ist.Was meint ihr?Lohnt sich eine probefahrt überhaupt oder soll ich besser ne 58er Variante suchen?

Nur mal so eure Meinung....

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#658921 - 05.10.10 08:38 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: Alex85]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Alex,

meiner Meinung nach ist nicht die Rahmenhöhhe das Maß. Viel wichtiger ist die Oberrohrlänge.
Bei ausgeglichen proportionierten Personen ist bei deiner Größe vermutlich eine Oberrohrlänge von 58 bis 59 cm OK.
Ich bin ca 3cm kleiner und habe eine Schrittlänge die etwas zu kurz für meine Größe ist (Richtung Sitzriese). Bei mir sind Räder mit Rennlenker bei 58,5 cm horizontaler Oberrohrlänge und 110mm Vorbau meist gut zu benutzen.

Gruß
Thomas,
PS such dir einen Händler der dich vermessen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#658924 - 05.10.10 08:46 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: Alex85]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das passt wie angegossen - also rein theoretisch. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#658935 - 05.10.10 09:15 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: dogfish]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich fahre ein Gran Turismo in RH 55 bei Schrittlänge 83 und Körpergröße ca. 1,82.

Du MUSST Probefahren. Das Rad ist ziemlich lang, durch den Rennlenker. Ich habe eher einen langen Oberkörper, aber die 55er RH ist vom Oberrohr her das maximum. Mit dem Vorbau würde ich auch nur bedingt rumspielen, gerade bei dem Rad ist eine passende Gewichtsverteilung notwendig, für ein gutes Fahrverhalten.

Hast du also eher lange Beine, könnte das 58er die bessere Wahl sein. Darauf würde ich sogar tippen. Aber ich kenne deine Vorlieben nicht, deshalb ist hier eine Probefahrt zwingend notwendig!
Nach oben   Versenden Drucken
#659100 - 05.10.10 17:26 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: Alex85]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Die Oberrohrlänge beim Gran Turismo nimmt leider nicht proportional zur Rahmenhöhe zu. Deshalb beklagen sich kleine Leute, der Rahmen wäre zu lang und die Großen, dass er zu kurz wäre. Ich bin 1,87 m lang, Beinlänge 90 cm, mir würde der passen. Probier es aus, es führt kein anderer Weg daran vorbei es heraus zu finden. Stevens bietet dieses Modell ab sofort nicht mehr an (im 2011er Katalog ist es nicht mehr drin)!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#659117 - 05.10.10 17:57 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: Jojo64]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
@Jojo64:
Nun ja, wie bei anderen Stevensrädern. Wird die RH 3cm größer, steigt die Oberrohrlänge grob etwa um die Hälfte, also ca. 15mm.

Ich habe bislang noch nie gehört, dass es zu kurz sei. Ich komme mit der Oberrohrlänge gut zurecht! Aber mit knapp über 1,80 habe ich wohl auch ne relativ durchschnittliche Größe, die meist recht gut passt!
Nach oben   Versenden Drucken
#659191 - 05.10.10 20:02 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: rifi]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gleich in mehreren Fäden zum Thema Randonneuse/Randonneur in diesem Jahr kam soetwas zu Sprache.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#659201 - 05.10.10 20:13 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: Jojo64]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Gutgut, bekomme nicht alles mit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#659327 - 06.10.10 09:36 Re: Gran Turismo Rahmenhöhe 61cm [Re: Alex85]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Alex,

ich habe mir den GT vor kurzem mit einem 58er Rahmen gekauft. Das passt mit meinen 188 cm Körpergröße wie auf den Punkt wenn man es etwas gestreckt mag. Bei einen 61er Rahmen hätte ich bei mir schon arge Bedenken, könnte aber je nach Körperbau und Vorlieben immer noch passen. Am besten Probefahren. Dann kann man auchschon Vorort über Änderungen von Vorbau, Sattel oder ähnliches sprechen.

Beste Grüße aus der Sonnenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de