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#656963 - 28.09.10 13:12 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: Stevens331]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Naja, die Version der Legionäre hatte ich nicht das Vergnügen, transportieren zu dürfen. Die Version "einfach, oliv, für Mannschaften und Unteroffiziere" allerdings öfter, als mir lieb war. Das ist zum Glück schon ein Weilchen her. Mittlerweile haben die angeblich sogar abgepolsterte Schultergurte.

Grüße
hans-albert
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#657017 - 28.09.10 15:36 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: elwoodianer]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: elwoodianer
40 kg hatte ich bei meiner ersten Radreise dabei. Eine Menge davon war überflüssig (diverse Bücher, zu viele Ersatzteile...), anderes relativ schwer (diverse Plünnen, großer Kocher, altes Zelt...).
40kg sind defintiv zu viel: die wollen bewegt werden, kosten Kraft (und damit jeden Tag Reichweite) und belasten die Gelenke.

Bei mir war die Rechnung damals so: Fahrrad 18kg, selber über 90kg, Gepäck 40kg, Gesamt also 150kg. Fresserei und Wasser noch obendrauf. Der Rahmen hats ausgehalten, die Kniegelenke dagegen beschwerten sich alsbald.
Der Hammer war eine Strecke im Värmland mit diesem Trödel an Bord: lauter kurze, steile Anstiege und gleich darauf entsprechende Gefällstrecken. 3 Stunden Fahrzeit für 15 Kilometer, und ich war danach restlos platt....


Zuletzt war ich mit 26kg unterwegs, und da wäre noch was in Richtung Gewichtsersparnis möglich.

Für mehrere Monate würde ich auch keine andere Ausrüstung als für eine Woche mitnehmen. Was fehlt, wird unterwegs ergänzt - Fresserei sowieso.

elwood


Hallo

Zu den Knieproblemen. Das ist eine Frage der Übersetzung und der Kondition bzw. der Einschätzung dieser.

Ich hatte auf meiner Reise keine Probleme mit 24-34 Übersetzung langsamen Form/Schwierigkeitsaufbau und auch gutem/richtigem Essen während der Reise. Im flachen Holland über England bis in die Highland zu den ekeligen Anstiegen auf Shetland gerade rund um Lerwick. Wenn man dann Ruhetagen zu den richtigen Zeitpunkten einlegt kommt man gestärkt aus so einer Reise hinaus.

Ich habe so mit viel Gepäck in 2 Monaten das Stundenpensum (180 h) von etwa einem halben Jahr hinter mich gebracht.

EDIT

Ich bin übrigens jemand der schnell zu Knieproblemen neigt und deswegen das Radfahren schon fasst aufgegeben hatte.
Wenn du ein paar Tipps brauchst, melde dich.
Neben der Übersetung spielen z.B. die Pedale auch eine Rolle. Ich komme mit Time z.B. besser klar als mit Shimano (im MTB Bereich).
Und Dehnen ist eine sehr wichtige Sache, die man nicht vernachlässigen sollte.

Geändert von Nordisch (28.09.10 15:43)
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Off-topic #657263 - 29.09.10 11:46 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: ]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Moin "Nordisch",

mit einer kürzeren Übersetzung als damals fahre ich jetzt auch. Habe 22-34 als kürzesten Gang zur Auswahl (Shimano Megarange-Zahnkranz). Damit kurbele ich meine Fuhre ohne Probleme auch 10%-Gefällstrecken hoch.
Knieprobleme hatte ich mal, weil ich erst das Radfahren neu erlernen musste: Umstellung von langsam und kräftig tretend zu leichter und schneller tretend.
OT:
Mit Pedalen hatte ich auch schon Probleme: die Schuhe dürfen nicht drauf rumrutschen, müssen also guten Halt bieten, sonst beschweren sich auch wieder die Kniegelenke. Hatte schon ganz billige Bärentatzenpedale, die guten Halt bieten - leider sind dir Lager nicht dolle, und die Reflektoren aus "Splitterplastik" verliert man binnen einiger Tage. Jetzt habe ich etwas bessere Bärentatzenpedale: besser gelagert, ordentliche Reflektoren. Muss aber den Alurahmen gegen den der Billigteile tauschen, um ordentlich Halt auf den Pedalen zu finden. Leider fallen auch die Lager der eigentlichen besseren Pedale zur falschen Seite aus: die Lagerschalen brechen und blockieren - sehr witzig auf einer steilen Steigung in den Wäldern Norwegens! Aber darüber sollte ich mal einen eigene Fred eröffnen--

Zurück zum Thema: das zulässige Gesamtgewicht seines Rades sollte man kennen - und nicht ausnutzen...

so unsigned long
der elwoodianer
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#657319 - 29.09.10 14:30 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: bk1]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Es ist ja toll, was man so alles ausrechnen kann. Aber wenn Du bei dem Tandem 250 kg ansetzt, sind 150 Watt Dauerleistung für 2 Radler doch etwas wenig. Wenn mein Ergometer einigermaßen richtig geeicht ist, bringe ich untrainiert ca. 150 Watt und trainiert ca. 200 Watt als Dauerleistung. Sehr gut trainiert sind es bis 250 Watt (Werte die ich eine Stunde lang nicht unterschreite). Ein Radprofi (lt. einem Artikel in der Tour) bringt eine Dauerleistung von 300 bis 350 Watt. 1kW sind bei Radprofis aber reine Kurzzeitleistungen (Sprint). Bei 10%igen Anstiegen bringen die im Kampf Mann gg. Mann für bis zu 20 Minuten Leistungen zwischen 380 bis knapp über 400 Watt Dauerleistung. Mit einer Übersetzung von 42 vorn und 24 Zähne hinten!!!!! Dann sind die aber absolut platt. Für den Rest der Strecke haben die ihre Helfer. In der Spitze kann ich auch über 500 Watt mobilisieren (ca. 1 Minute lang). Ich denke, Du müsstest schon 250 Watt für eine Tandem-Besatzung ansetzen, 120-150 Watt für einen Otto-Normal-Radler.

Übrigends, alles unter 5 km/h bekomme ich mit Gepäck nicht mehr ausgesteuert (Gesamtgewicht max. 150 kg). Ich muss aber selbst an einer 10% Steigung nicht vom Rad steigen, da ich für ein paar Minuten bis zu 300 Watt auf die Pedale bringen kann (alles Werte vom Ergometer im Wintertraining). Meine kleinste Übersetzung ist 22 Zähne vorn, 36 Zähne hinten. Ohne Gepäck habe ich da auch schon 20%ige Steilstücke auf dem Rad gepackt. Dann sind immer noch 120 kg zu bewegen (inkl. Rad).

Aber um auf das eigentliche Thema ein wenig zurück zu kommen, bei 100-105 kg Eigengewicht bin ich bei 150 kg max. Gesamtgewicht der Herr an Bord. D. h., wenn ich nach links will, dann geht die Fuhre auch nach links. Mit mehr als 80% meines Eigengewichts für Gepäck und Rad bin ich vermutlich nur noch Passagier an Bord bei einer steilen Abfahrt. U. a. das meinte ich mit meiner o. g. Aussage, dass mehr als 80% Last ein ungünstiges Verhältnis ist.
Gruß
Jürgen
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Off-topic #657556 - 30.09.10 10:31 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: Jojo64]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
motorräder haben meist deutlich mehr als 100% des Fahrergewichtes und lassen sich typischerweise hervorragend mit dem zensiert dirigieren. Das Verhältnis Fahrzeuggewicht/Fahrergewicht alleine ist meiner Meinung nach nicht begrenzend.

Grüße
hans-albert
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#657567 - 30.09.10 10:53 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: Jojo64]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 7.440
In Antwort auf: Jojo64
bei 100-105 kg Eigengewicht bin ich bei 150 kg max. Gesamtgewicht der Herr an Bord. D. h., wenn ich nach links will, dann geht die Fuhre auch nach links. Mit mehr als 80% meines Eigengewichts für Gepäck und Rad bin ich vermutlich nur noch Passagier an Bord bei einer steilen Abfahrt. U. a. das meinte ich mit meiner o. g. Aussage, dass mehr als 80% Last ein ungünstiges Verhältnis ist.


Selbst mit einer 40 (körpergewicht) / 60 (Gepäck) fährt meine Fuhre dahin, wo ich will, auch auf steilen Abfahrten. Außer auf Sand und losem Kies fährt das Rad nur geradeaus (und da ist die Gewichtsverteilung eh egal). Bei 'ner 50/50 Verteilung habe ich auch schon Steilstücke > 20% gepackt. Da kommen auch die ganz niedrigen Geschwindigkeiten von 1-3% zustande, wenn Haftung also Asphalt vorhanden ist (auf Kies kann ich das vergessen). Oft schaffe ich dann aber nur 5 Pedalumdrehungen bis ich wieder verschnaufen darf. BTW das zulässige Gesamtgewicht meines Rades kenne ich nicht. Die oben genannten Werte wurden am Fahrradcomputer (Steigung/Geschwindigkeit) angezeigt.

Die Rechnerei (Geschwindigkeit, Kraft, Gewicht aufs Gramm, Höhenmeter, Kilometer, Zähne) lasse ich mittlerweile bleiben. Mir ist das Erlebnis einer Reise wichtiger.


Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#657683 - 30.09.10 16:44 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: JohnyW]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: JohnyW
Selbst mit einer 40 (körpergewicht) / 60 (Gepäck) fährt meine Fuhre dahin, wo ich will
Gruß
Thomas

Du transportierst also gewichtsmäßig betrachtet ein Drittel mehr Gepäck als Du wiegst? Auf mich übertragen wären das ca. 135 kg Gepäck entsetzt

Oder sind es nicht sogar die Hälfte mehr als Dein Gewicht, d. h. ich müsste sogar 150 kg mitschleppen verwirrt
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (30.09.10 16:53)
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Off-topic #657684 - 30.09.10 16:46 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: hans-albert]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn Dir da mal nicht der wesentlich höher liegende Schwerpunkt eines Fahrrades einen Strich durch Deine Rechnung macht träller
Gruß
Jürgen
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Off-topic #657699 - 30.09.10 17:41 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: Jojo64]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Die beiden Fahrzeuge lassen sich natürlich nicht im Detail vergleichen. Vor allem bei japanesischen Supersportlern hast Du recht. Wenn ich aber an Geräte wie die Affentwin oder die dicken Reise- und Enduroboxer mit dem Propeller denke, dann weiss ich nicht, wer da wirklich den höheren Schwerpunkt hat. Dafür ist er aber nicht vorne und/oder hinten, wie beim Reiserad, sondern gut mittig konzentriert. Und der Anbau großer Koffer ist auch nicht immer unkritisch. Wie gesagt, eins zu eins vergleichbar sicher nicht. Aber je nach Gewichtsverteilung ist auch beim Rad mehr möglich als 40% des Fahrergewichtes.

Grüße
hans-albert (mit Tandem und allen drei Kindern samt Anhänger auch mal gut über 220 Kilo und somit über 100% zusätzlich zum Fahrergewicht)
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#657889 - 01.10.10 07:13 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: Jojo64]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

17 kg Fahrrad sind schon mehr als 25% meines Körpergewichts. Mit gefüllten Flaschen und Dreck komme ich schon auf knapp 30%.

Meine Rechnung sieht so aus:
38 kg Gepäck (maximal) + 17 Kg Fahrrad + 8 Kg Lebensmittel und Flüssigkeit = Körpergewicht.

versuche aber mit 28 Kg Gepäck hinzukommen, was mir aber seltens gelingt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#658006 - 01.10.10 13:44 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
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Beiträge: 7.334
Bei mir siehts sehr ähnlich aus...40kg am Fahrrad und 15kg das Fahrrad ergeben ~80% von dem, was auf dem Sattel sitzt.
Viele Grüße,
Henning
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#658132 - 01.10.10 21:22 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: Jojo64]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Jojo64
Es ist ja toll, was man so alles ausrechnen kann. Aber wenn Du bei dem Tandem 250 kg ansetzt, sind 150 Watt Dauerleistung für 2 Radler doch etwas wenig.


Nein, das stimmt schon, wenn die Stokerin zwischen 6 und 11 Jahren alt ist. Die 250 kg stimmen auch.

In Antwort auf: Jojo64
Wenn mein Ergometer einigermaßen richtig geeicht ist, bringe ich untrainiert ca. 150 Watt und trainiert ca. 200 Watt als Dauerleistung. Sehr gut trainiert sind es bis 250 Watt (Werte die ich eine Stunde lang nicht unterschreite).


Ja, das bringst Du, aber ich wahrscheinlich nicht. Außerdem sollte das auch mehr als eine Stunde reichen, sagen wir einen ganzen Tag. Ich fahre auch regelmäßig Pässe mit Höhendifferenzen von über 1000 Metern, die man nicht im Sprint mal hochfahren kann, was bei 50 Höhenmeter vielleicht noch drinliegt.

In Antwort auf: Jojo64
Ein Radprofi (lt. einem Artikel in der Tour) bringt eine Dauerleistung von 300 bis 350 Watt. 1kW sind bei Radprofis aber reine Kurzzeitleistungen (Sprint). Bei 10%igen Anstiegen bringen die im Kampf Mann gg. Mann für bis zu 20 Minuten Leistungen zwischen 380 bis knapp über 400 Watt Dauerleistung. Mit einer Übersetzung von 42 vorn und 24 Zähne hinten!!!!! Dann sind die aber absolut platt. Für den Rest der Strecke haben die ihre Helfer. In der Spitze kann ich auch über 500 Watt mobilisieren (ca. 1 Minute lang).


Da hatte ich eigentlich gedacht, daß es mehr ist. Allerdings haben die bergauf sehr viel weniger Gewicht dabei als ich, also Fahrräder weit unter 10 kg und praktisch gar kein Gepäck außer einer Wasserflasche. Sogar die Kleidung und das eigene Gewicht sind "optimiert". Aber vor allem ist die Leistung viel größer, wenn auch nicht so viel größer als ich dachte.

In Antwort auf: Jojo64
Übrigends, alles unter 5 km/h bekomme ich mit Gepäck nicht mehr ausgesteuert (Gesamtgewicht max. 150 kg).


Ja, Du siehst, nicht nur die Leistung, sondern auch die Fähigkeit, bei niedriger Geschwindigkeit noch das Gleichgewicht zu halten, ist verschieden ausgeprägt, wobei es natürlich Leute gibt, die das sehr viel besser als ich können.

In Antwort auf: Jojo64
Ich muss aber selbst an einer 10% Steigung nicht vom Rad steigen, da ich für ein paar Minuten bis zu 300 Watt auf die Pedale bringen kann (alles Werte vom Ergometer im Wintertraining).


In Norwegen oder in den Alpen hast Du aber die 10% schonmal für 10 Kilometer und mehr. Normalerweise sind es 6-8% mit einzelnen Abschnitten von bis zu 10%. Ich bin aber neulich den Pragelpaß gefahren, der sehr viel steiler ist (angeblich bis 18%, sicher für ca. 1km durchschnittlich 13.8%) und 1000 Meter Höhendifferenz dabei hat. Oder Alpe di Neggia im Tessin.

In Antwort auf: Jojo64
Aber um auf das eigentliche Thema ein wenig zurück zu kommen, bei 100-105 kg Eigengewicht bin ich bei 150 kg max. Gesamtgewicht der Herr an Bord. D. h., wenn ich nach links will, dann geht die Fuhre auch nach links. Mit mehr als 80% meines Eigengewichts für Gepäck und Rad bin ich vermutlich nur noch Passagier an Bord bei einer steilen Abfahrt. U. a. das meinte ich mit meiner o. g. Aussage, dass mehr als 80% Last ein ungünstiges Verhältnis ist.


Ich weiß nicht, ob ich die 80%-Regel so unterschreiben würde, aber von der Tendenz hast Du sicher recht. Allerdings ist ein Anhänger hier hilfreich, weil der einiges an Gewicht aus der Balance rausnimmt. Bergab beim Bremsen ist es natürlich dann stressig.
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#658834 - 04.10.10 19:48 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: sigma7]
bk1
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In Antwort auf: bk1
Wirklich tiefere erste Gänge sind sehr sehr schwierig zu bekommen, wenn man kein Bastler ist.

In Antwort auf: sigma7
Sorry, aber das ist Schmarrn. 08/15 MTB Übersetzung mit 22/34 ist ca. 1.35m. 20er Kettenblätter gibt es Mountain Goat, 36er Kassetten von Shimano.


Mit meiner Rohloff, was wohl eher high-end ist, habe ich ca. 1.6 m Entfaltung im ersten Gang. So falsch sind die 1.5 m wohl nicht gewesen, aber vielleicht sollte ich mir ein größeres hinteres Ritzel einsetzen (lassen).
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#658849 - 04.10.10 20:36 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: bk1]
sigma7
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R-Getriebe mit 38/16 ist etwa 22/34; fahre ich am MTB.


andre
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Off-topic #660169 - 08.10.10 22:31 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: sigma7]
bk1
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Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: sigma7
R-Getriebe mit 38/16 ist etwa 22/34; fahre ich am MTB.


Dann muß ich mir wohl hinten ein größeres Ritzel zulegen.
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Off-topic #660223 - 09.10.10 10:00 Re: Zulässiges Gesamtgewicht [Re: bk1]
georg123
Mitglied
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Beiträge: 814
Vorne statt dem serienmäßigen 22er ein 20er angeschrauben bringt im Endeffekt deutlich mehr als die Kassette von 34 auf 36 hochzurüsten.
Achtung beim 20er musst Du ggfs etwas an den Kettenblattaufnahmen abfeilen. Sonst reitet die Kette auf.

edith: sehe gerade, dass Du ja Rohloff fährst, vergiss bitte ganz schnell was ich da geschrieben habe. 20er an der Kurbel, da kriegt St.Bernhard einen Anfall.

Gruss georg123

Geändert von georg123 (09.10.10 10:07)
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