Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#651911 - 07.09.10 08:18 Schmerzen durch neue Fahrradschuhen
Frankenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt doch Click Pedale mit Schuhen von "Spezelized" zugelegt (die wurden in einer Fahrradzeitschrift als sehr gut bewertet). Mein Problem nach 1 nem Monat Testphase ist, dass die Fußsohlen weh tun. Gibt es da einen Trick, dass es nicht mehr so ist? Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#651913 - 07.09.10 08:39 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da man per Ferndiagnose und nach einer so dürftigen Beschreibung nicht wirklich sachdienliche Hinweise geben kann, wäre es sinnvoll Dein Problem etwas näher zu beschreiben. Erinnerst Du Dich noch an den letzten 1. Hilfe-Kurs?
Also Wo tuts weh?
Wann tuts weh?
Was hast Du bisher dagegen getan?

PS: Schon mal ne Arztserie gesehen? auch wenn vieles Mumpitz ist, aber zu Anfang, wenn ein neuer Patient auf der Trage hereingerollt wird, spulen die auch immer das übliche Programm ab.
Also: "männlicher Patient, 57, mit einer Reißzwecke im rechten Schuh, verspürt periodische schmerzen beim Laufen. Bisher linkes Bein amputiert, schmerzen rechts sind geblieben....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#651914 - 07.09.10 08:40 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Welche Schuhe hast du denn genau (Modell)? Wie, wann und wo genau macht sich der Schmerz bemerkbar? Meine Wenigkeit bekommt in Schuhen mit relativ harten, steifen Sohlen (Rennradschuhe) recht fix Schmerzen im Sohlenbereich, nicht nur beim Laufen, auch beim Pedalieren. In Schuhen mit weniger harten Sohlen gibt's das Problem hingen nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#651916 - 07.09.10 08:41 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Was heißt:
Zitat:
Mein Problem nach 1 nem Monat Testphase ist, dass die Fußsohlen weh tun.

Druckstellen? Wenn ja, wo?
Krämpfe, Verspannungen?
Oder etwas anderes?

Bei einigen sehr festen Radschuhen (auch bei Langlauf und Wanderschuhen) habe ich es, wenn ich sie länger nicht getragen habe, das nach ca. 1/2 Stunde das Fußgewölbe (kann man das so nennen) vermutlich verkraften. Dies legt sich aber meist nach einer weiteren 1/2 Stunde.

Immer hilfreich ist regelmäßig mal mit den Zehen zu wackeln.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#651923 - 07.09.10 09:22 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Da brauchst du bestimmt Einlegesolen.
Das meist Dürftige Seeehr Harte Fußbett in diesen Schuhen, tut da häufig ihr übriges.
Bei Schuhen ist es eigentlich ähnlich wie beim Sattel, nicht jeder Ar... passt auf jeden Sattel. Dummerweise ist es dann auch fast genau wie beim Sattel, man merkt es nicht gleich.

Ich kann zum Beispiel keine Adidas/Mavic Schuhe tragen, da die Schuhe für mich fast immer zu Schmal sind.
Meistens brauchen die Schuhe auch eine sehr lange Einfahrzeit.
Deswegen ist es eigentlich auch wie beim Wandern, nie mit Neuen Schuhen auf eine längere Tour gehen.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (07.09.10 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#651927 - 07.09.10 09:29 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bei Deiner Jahresfahrleistung hat sich Deine Muskulatur auf eine bestimmte Fußhaltung eingewöhnt. Mit den Klickpedalen wird Deine Fußhaltung korrigiert. Dass kann sich selbst bei minimalen Abweichungen der Haltung mit Schmerzen bemerkbar machen. Hast Du denn das Gefühl es wird langsam besser oder wird es eher schlechter? Manchmal hilft es auch eine Fahrpause von zwei bis drei Tagen zu machen, damit sich die Muskulatur erholt. Wenn es eher ein Brennen und Ziehen in der Fußsohle ist, vermute ich mal, dass Du vorher eher mit dem Mittelfuß getreten hast und nun eben stärker mit dem Fußballen trittst. Da muss sich die Fußsohlenmuskulatur unheimlich anstrengen um die Beinkraft auf Pedal zu übertragen. Dieser Anpassungprozess kann sich mit Brennen und Ziehen in der Fußsohle bemerkbar machen. Hast Du die Klammern unter dem Schuh richtig ausgerichtet?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#651950 - 07.09.10 10:50 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Jojo64]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Jojo64
Bei Deiner Jahresfahrleistung hat sich Deine Muskulatur auf eine bestimmte Fußhaltung eingewöhnt. Mit den Klickpedalen wird Deine Fußhaltung korrigiert.


Oder in eine Fehlstellung gezwungen, wenn die Cleats falsch eingestellt sind. Der Fuß muß sich nicht an die Cleateinstellung gewöhnen, sondern die Cleats müssen so eingestellt sein, daß die Schuhe schmerzfrei sitzen.

Also erst mal schauen, obs an falsch eingestellten Cleats liegt oder an den Schuhen selber. Sprich, mal mit den Schuhen auf normalen Pedalen fahren. Wirds besser: Fehler gefunden, die Cleats sitzen falsch. Bleibts, sind die Cleats OK, aber irgendwas passt an den Schuhen nicht zu Dir.
Merke: Nur weil Schuhe gut getestet wurden, müssen sie einem noch lange nicht passen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#651955 - 07.09.10 11:00 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Flo]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Ich denke auch das es die Cleats sind, die die Probleme machen. Bei mir war das beim Rennrad auch eine langwierige Suche gewesen bis ich die Dinger optimal eingestellt habe, jede Seite war anders!

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#651958 - 07.09.10 11:14 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Job]
Frankenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke für die raschen Antworten.
Hier die genauere Beschreibung.
Nach etwa 15 Km fängt die Fußsohle an taub zu werden. Nach einer Rast geht´s dann wieder einige Zeit. Es ist so ein Gefühl wie bei den Handballen nach längerem Fahren.
Das Schuh-Modell wurde als MTB Schuhe bei der Zeitschrift, ich glaube es war "Bike" getestet und mit sehr gut ausgezeichnet. Beim anprobieren im Geschäft hat sich der Schuh ganz gut angefühlt, aber ich habe die Schuhe nicht auf dem Fahrrad ausprobiert; das geht sicherlich vom Verkäufer aus nicht.
Die Sohle ist sehr steif, das war beim anprobieren auch schon aufgefallen. Irgendwelche Einlagen habe ich nicht drin. Bei normalen Turnschuhen hatte ich nicht das Problem.
Die Cheats an den Schuhen habe ich mal verstellt, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Eine Erklärung für mich wäre die Steife Sohle, da der Fußsohle sich kaum beugen läßt.
Kann man dagegen was machen mit Einlagen?

Gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#651970 - 07.09.10 11:30 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Nach etwa 15 Km fängt die Fußsohle an taub zu werden.

Bei diesem Symptom sind zu eng geschnürte Schuhe eine häufige Ursache. Probier mal, ob es besser wird, wenn du mit nur locker geschnürten Schuhen fährst.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#651972 - 07.09.10 11:33 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo Günter,

fahre selber einen Spezelized Schuh mit Cleats, und zwar den "Taho".
Ich hatte anfangs, trotz richtiger Cleat-Stellung, nach ca. 50 km ein leichtes Brennen unter der Schuhsohle.
Die Lösung:
Spezelized verwendet z.B. beim Taho eine spezielle serienmäßige Einlegesohle. Diese soll der natürlichen Fehlstellung des Fusses gegensteuern. verwirrt
Ich habe diese Einlegesohle rausgenommen und gegen eine flache Namenlose vom Schuster getauscht. Seither habe ich kein Brennen mehr unter dem Fuss, also keinerlei Probleme.

Vielleicht ist es bei dir auch so.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#651974 - 07.09.10 11:38 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich hab solche "anti-Mief-Einlagen", die polstern so rund drei Millimeter. Das bringt schon was. Die Schmerzen können auch daher kommen, dass Du nun mit Cleats recht viel Druck auf dem Pedal hast. Wenn meine Füße schmerzen, dann hebe ich den hinteren bewusst an beim Pedalieren, das hilft da recht gut. Bei mir zumindest.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#651995 - 07.09.10 12:34 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen die Füße nur an die Weichen Turn/Joggingschuhe gewöhnt sind, ist es für die Füße Natürlich Doppelt schwer sich an die sehr Harten Fahrradschuhe zu gewöhnen.
Wen im Fahrradschuh kein für deinem Fuß Vernünftiges Fußbett vorhanden ist, Quält sich dein Fuß ja noch mehr.

Stelle dich mal ganz Locker hin und schaue wie deine Füße Stehen.
Versuche diese für dich Natürliche Haltung auf die Cleats zu übertragen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#652028 - 07.09.10 14:06 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Uli]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Nach etwa 15 Km fängt die Fußsohle an taub zu werden.

Bei diesem Symptom sind zu eng geschnürte Schuhe eine häufige Ursache. Probier mal, ob es besser wird, wenn du mit nur locker geschnürten Schuhen fährst.
Gruß
Uli


Kann ich unterschreiben. Zu eng geschnürte Schuhe können dazu führen. Auch am Schluss zu heftig geschlossene Klettverschlüsse reichen...

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#652030 - 07.09.10 14:07 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: hipster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dagegen könnten auch etwas dicker gepolsterte socken helfen. Alles was den Druck etwas besser auf dem Spann verteilt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652033 - 07.09.10 14:17 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Job]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Im Gegenteil. Hat's bei mir verschlimmert. Fahre nun mir dünnen Socken und ziemlich losen Schnürsenkel. Den Ristklett kommt locker rüber. Dies bei einem Shimano MT41. So ist's nun perfekt...

Mit dem MT91 habe ich keinerlei derartigen Probs (dafür aber laue Kasse... bäh )

Reto

Grüsse
Reto

Geändert von hipster (07.09.10 14:18)
Änderungsgrund: smile wollte nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#652039 - 07.09.10 14:36 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
dagegen könnten auch etwas dicker gepolsterte socken helfen. Alles was den Druck etwas besser auf dem Spann verteilt.

Bringt auch bei mir keine Verbesserung. Die einzige Lösung ist bei mir "Null Druck", der Fuß darf nur locker im Schuh gehalten werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#652044 - 07.09.10 15:03 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Uli]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

ich habe mit den Click-Schuhen rechts manchmal ein in den beiden Außenzehen aufkommendes Taubheitsgefühl. Dann hilft: Schnürung lockern. Oder, wie schon beschrieben, den zum Schluss mit Schmackes zugezogenen Klett-Riemen etwas lockern.

Einlegesohlen machen die Schuhe enger, was auch zu Schmerzen führen kann.
Das hatte ich gerade in den Sicherheitsschuhen, die ich bei manchen Foto-Jobs tragen muss.
Ich dachte, ich tue meinen Füßen etwas gutes durch die weichere Sohle, aber nach zwei Stunden war es ganz übel schmerzhaft. Einlegesohlen raus, alles okay.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#652048 - 07.09.10 15:36 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
MWn haben die Specialized-Schuhe ein ganz besonders geformtes Fußbett - "Body Geometrie" oder so ähnlich. Es gibt Leute, die schwören darauf und anderen passen diese Schuhe überhaupt nicht - zB mir - ich hab sie im Laden probiert und wollte nur schnell wieder raus.

Alle anderen Schuhe am Markt (Shimano, Adidas - die passen mir am besten, leider haben sie die Schuhproduktion eingestellt, Scott, Sidi, Diadora etc.) haben kein so stark geformtes Fußbett - es kann daher durchaus sein, dass dir die Specialized-Schuhe einfach nicht passen (so wie mir) - Testsieg hin oder her. Mit den Schuhen ist es ähnlich wie mit dem Sattel - entweder sie passen oder nicht.

Für Langstreckenfahrten habe ich die serienmäßigen Einlegesohlen gegen solche mit Noppen unten (gibts mindestens 1 x jährlich beim Tschibo/Eduscho für ein paar Euro) getauscht - das hilft ein bisschen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652049 - 07.09.10 15:37 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: gerold]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: gerold
Adidas - die passen mir am besten, leider haben sie die Schuhproduktion eingestellt

Die "Adidas" werden jetzt als Mavic verkauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#652053 - 07.09.10 15:50 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: gerold]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: gerold
... Adidas - die passen mir am besten, leider haben sie die Schuhproduktion eingestellt,

Die sind viel zu schmal. zum Glück haben die die Produktion eingestellt.

Ich hatte Schuhe von Lake, Scott, Rose, und Shimano.
Ich fand die alle gut.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652057 - 07.09.10 16:12 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Frankenbiker]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Günter,
ich benutze ebenfalls die Taho's . Allerdings in einer von mir überarbeiteten Version. Den Grund für die Modifikation kannst Du hier nachlesen. Ich habe mir mit diesen Schuhen sehr nachhaltig ein Gelenk im Vorderfuß geschädigt. Ich plage mich jetzt schon über zwei Jahre damit herum. Der eigentliche Ursache ist die fehlende Abdeckung der Metallplatte an der die Cleats festgeschraubt werden, sowie die kleine Nase in der Aussparung der Brandsohle. Ich habe die Nase mit dem Dremel weggefräst, die Aussparung, in der die Platte liegt, mit Silikonelastomer ausgefüllt und zusätzlich das ganze mit einem 0,4 mm Edelstahlblech abgeklebt. Dieses Edelstahlblech hatte z.B. Shimano standartmäßig in den Reiseradlerschuhen. Ist dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Bei meiner Suche nach Radschuhen mit geschlossener Sohle, bin ich aber nur bei Schuhen für den Renneinsatz fündig geworden, z.b. Specialized Pro und Sworks für den MTB-Bereich. Die hat mir auch mein Orthopädietechniker empfohlen. Leider sind diese Schuhe extrem teuer.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652083 - 07.09.10 17:58 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: gerold
... Adidas - die passen mir am besten, leider haben sie die Schuhproduktion eingestellt,

Die sind viel zu schmal. zum Glück haben die die Produktion eingestellt.

Hallo Breitfußindianer, denk auch mal an die Schmalspurradler im Land der XXL-Größen. Der durchschnittliche deutsche Herrenfuß scheint ja mehr ein Kartoffelstampfer zu sein als eine sensible Fortbewegungskonstruktion. Jedenfalls habe ich häufig Ärger, passende Schuhe im Land der Breit- und Riesenfüße zu finden. verärgert Ich dachte immer, die Yetis leben fernab in hohen Schneebergen. unsicher
Ich fordere: Mehr italienische Schuhdesigner für deutsche Schmalfüßler!
dafür

veloträumer,
der noch nie auf großem Fuß gelebt hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652094 - 07.09.10 18:40 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich halte dagegen, ich krieg hier kaum Schuhe die breit genug sind. Also mehr Amis zum design.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#652103 - 07.09.10 19:14 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: hans-albert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hans-albert
Ich hab solche "anti-Mief-Einlagen", die polstern so rund drei Millimeter. Das bringt schon was. Die Schmerzen können auch daher kommen, dass Du nun mit Cleats recht viel Druck auf dem Pedal hast. Wenn meine Füße schmerzen, dann hebe ich den hinteren bewusst an beim Pedalieren, das hilft da recht gut. Bei mir zumindest.


Wir sind uns ähnlich. schmunzel
Ich hab als Steigerung der Anti Meif Einlagen SQ Lab Einlagen in meinen Schuhen, bringen auf jeden Fall mehr Komfort, ob das aber bei den speziellen Spec-Schuhen funzt, weiß ich nicht. Meine Pearl Izumis werden damit jedenfalls erst recht zu Schraubstöcken - was ich aber ansich bei Radschuhen mag. An der harten Sohle liegts bei mir mit Sicherheit nicht, meine Shimano Turnschuhe beschleunigen das Problem enorm. Ich tippe bei den weichen Schuhen auf ein ähnliches Phänomen wie bei Griffen: Punktueller Druck. Evtl. passen die Specialized Schuhe einfach nicht zu Deinem Fuß und drücken Dir einzelne Nervenbahnen ab.

Ziehen und Drücken beim Pedalieren hilft mir jedoch. Es wird ganz deutlich der Druck an der Fußsohle rythmisch vermindert und somit vermutlich der Nerv weniger gereizt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#652107 - 07.09.10 19:21 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: Flo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo
...Anti Meif Einlagen SQ Lab Einlagen in meinen Schuhen


Was mir mal unbeabsichtigt geholfen hat, waren orthopädische Einlagen, die ich wegen meiner Knie verschrieben bekommen habe und dann halt in meinen Radschuhen genutzt habe und plötzlich war Ruhe mit den Schmerzen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652168 - 08.09.10 06:09 Indianersorten [Re: veloträumer]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: veloträumer
Ich fordere: Mehr italienische Schuhdesigner für deutsche Schmalfüßler!
dafür
Der Schmalfußindianer ist trotzdem im Vorteil. Er kommt in die breiten Schuhe überhaupt mal rein. Schlabbert höchstens ein bisschen, soll er halt dicke Sohle einlegen oder Großmutters Selbstgestrickte überziehen. :-p
Der Breitfußindianer hingegen muß barfuß duch die Gegend ziehen, er kommt ja nicht mal rein in die theoretische, sorry italienische Fußbekleidung.

Gruss georg123

PS: Ich liebe Sicherheitsschuhe. Da hat Größe 44 immer die gleiche Länge. Auch wird da manchmal die Schuhweite angegeben, oder zumindest auf Anfrage mitgeteilt. Das wünschte ich mir bei allen Schuhen.

PPS: EU-Kommission, Du regulierst so viel, warum gibt es keine verbindlichen Pflichtangabe bei den Schuhgrößen- und weiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#652185 - 08.09.10 07:13 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: mgabri]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: mgabri

Die "Adidas" werden jetzt als Mavic verkauft.


Wow - danke für den Hinweis. Aus irgendwelchen Gründen komme ich seit meiner Kindheit mit Adidas-Schuhen (früher Fußballschuhe, div. Turnschuhe, Laufschuhe und eben auch die Radschuhe) am besten zurecht - allerdings sind meine Füße auch sehr gut mit den Shimano-Schuhen kompatibel, aber Adidas ist auf den wirlich langen Distanzen noch eine Spur angenehmer.

Jetzt werde ich mal Mavic probieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#652241 - 08.09.10 10:13 Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen [Re: gerold]
Frankenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich bedanke mich für eure Tips und ich werde die wohl ausprobieren bis es zur einer Verbesserung kommt. Ansonsten wird halt mit Turnschuhen weitergefahren.

Danke euch

Gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652253 - 08.09.10 11:04 Re: Indianersorten [Re: georg123]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hm. Ich habe breite Füße, und mir passen Sidi sehr gut. Ich muss den Schuh eine Nummer größer kaufen als meine Straßenschuhe, aber sie sind dann nciht etwa zu lang, sie passen genau. Bis ein Shimano Radschuh breit genug für mich ist, ist er wenigstens zwei Nummern zu lang. Jedenfalls die, die ich damals probiert hatte.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de