Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Elch, SchottTours, Fichtenmoped, gatzek, Tobi-SH, Barrie, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1311 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#650779 - 02.09.10 06:59 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Danke Karin und Falk für die Info! Das macht das Versenden einfacher, und ausbauen will ich ihn sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#650949 - 02.09.10 19:32 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: JoMo]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: JoMo

Für meine Frau habe ich kürzlich ein komplettes Vorderrad mit iLight für 49,-- gekauft. Das Ding funktioniert und wenn es das 3 Jahre lang tut, gibts für einen Fuffi wieder ein neues Vorderrad.

jomo

So etwa halte ich das auch. Mein aktuelles Rad habe ich jetzt 2 1/2 Jahre, und es hat über 26.000 km auf der Uhr. Dynamo: DH-3N20, Wartung desselben: noch keine gemacht. Wenn die Vorderradfelge mal durch ist vom Bremsen, wohl in einigen Monaten, werde ich die Lager mal begutachten. Dann gibt's entweder 'ne neue Felge oder ein komplettes neues Vorderrad für 60 Euronen.
Das Leben kann so einfach sein ...

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#651000 - 03.09.10 04:12 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: elwoodianer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ist die Wegschmeißmentalität wirklich schon soweit eingerissen? Der Nachhaltigkeitsgroschen könnte wirklich endlich mal fallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#651023 - 03.09.10 06:21 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Falk,

reparieren lohnt sich einfach nicht: neue Felge: 20 Euro (ZAC oder Exal), dazu das Einspeichen: ca. 30 Euro in der Werkstatt. Zentrieren des Rades mache ich nicht selbst. Das sind dann 50 Euro, und Speichen und Lager sind noch die alten. Für 60 Euro gibts ein Komplettrad mit neuem Dynamo, neuen Speichen und neuen Lagern, gleich so übern Tisch, ohne Reparaturtermin und ohne selber zu frickeln.

Übrigens hält die Felge und damit das ganze Vorderrad bei mir bis zu 30.000 Kilometern. Ich denke da noch an die Seitendynamos: sowohl Nordlicht als auch AXA - also vernünftige Teile - hielten bei mir immer so ca. 9.000 Kilometer - gesamt, davon geschätzte 40% in Betrieb. Danach waren die Lager der Dynamos Schrott.

so long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#651025 - 03.09.10 06:30 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: elwoodianer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: elwoodianer
Dynamo: DH-3N20, Wartung desselben: noch keine gemacht.
Mir fällt auch spontan kein Grund ein warum man eine Vorderradnabe ohne Not warten müßte. Gut, wenn sie schwer läuft oder rumpelt. Aber bis dahin kann man sich einfach an der Funktion erfreuen. Ich möchte nicht wissen wieviele Teile durchs übermäßiges warten über den Jordan gegangen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#651047 - 03.09.10 07:56 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: elwoodianer]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: elwoodianer
Einspeichen: ca. 30 Euro in der Werkstatt.
Halte ich für einen sehr optimistischen Wert. Ich habe vor Kurzem neun Speichen auf der Antriebsseite ersetzen lassen. 49 Euro.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#651049 - 03.09.10 08:05 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Alles von der selben Firma. Zufall oder steckt da eine finstere japanische Macht dahinter?

Vor zwanzig Jahren hat der Flug nach New York zwei durchschnittliche Monatsgehälter gekostet.
Vor zehn Jahren hat der Flug nach New York ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet.
Jetzt nur noch einen Teil eines Monatsgehaltes.

Diese Demokratisierung des Konsums soll auf die Qualität gehen. Die Frage ist, was soll man wollen. Konsum für alle verbunden mit Ärger oder Konsum für wenige, aber hohe Qualität.

Ich kann diese These nicht belegen, aber ich finde sie nicht unplausibel.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#651064 - 03.09.10 08:35 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ist die Wegschmeißmentalität wirklich schon soweit eingerissen? Der Nachhaltigkeitsgroschen könnte wirklich endlich mal fallen.


Muß man die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen.
Ein leicht wiederverwertbares Teil, wie eine Alufelge, Kupferdraht und etwas Stahl für den genannten Preis. Dabei eine Standfestigkeit von einigen Jahren oder 20-30tausend Kilometern. Dazu noch evtl. fehlende eigene handwerkliche Fähigkeiten und im Bezug auf die Anschaffungskosten hohe Fachwerkstattkosten. Da muß kein Groschen fallen. Welcher auch immer.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651124 - 03.09.10 10:44 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanZ
Ich habe vor Kurzem neun Speichen auf der Antriebsseite ersetzen lassen. 49 Euro.

Mir ist Montag entlang des Rumpelweges der B73 nach HH-Harburg hinten eine Speiche Nicht-Antriebsseite gerissen. Kosten 80ct für ne neue Speiche mit Nippel. Werkzeug hatte Lukas und der Austausch/die Reparatur war von mir in Harburg City binnen .. . hm, hab nicht auf die Uhr geschaut, aber mit Labern und ohne Hektik, mit Händewaschen, Fahrrad ab- und aufrüsten und HR aufpumpen und ne Wurst essen, in ner Viertelstunde erledigt.

Wissen wie das geht, spart bares Geld. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651127 - 03.09.10 10:47 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: elwoodianer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: elwoodianer
Für 60 Euro gibts ein Komplettrad mit neuem Dynamo, neuen Speichen und neuen Lagern, gleich so übern Tisch, ohne Reparaturtermin und ohne selber zu frickeln.

Und der Austausch taucht in keiner Statistik auf und aufgeregt wird sich auch nicht, denn es (die Ausgabe alle paar Jahre) ist einkalkuliert.
Schöner Beleg für meine These an anderer NaDy-Diskussions-Stelle. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#651185 - 03.09.10 13:28 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Da muß kein Groschen fallen.

Ich dachte mehr an solche Sachen wie Energie- und Rohstoffverbrauch. Dass wir ein Problem mit den Abfällen und deren Wiederverwendung haben, ist mir auch dunkel im Gedächtnis geblieben. Ich möchte jedenfalls nicht mit der Hand die Reste sortieren müssen. Da muss es wirklich nicht sein, dass noch immer Produkte mit praktisch eingebautem Verfallsdatum unter die Leute gebracht werden.
Vor zwölf Jahren, also noch in der Vor-Nabengenerator-Zeit (mit Ausnahme des Wing von Union, der kaum zu bekommen und außerdem nur schwer zu bezahlen war), habe ich ein Vorderrad mit Sachs-Trommelbremse eingebaut. auf Sonderwunsch und mit einer ziemlichen Wartezeit sowie zehn Mark Aufschlag gab es die Nabe VT 5000 mit Rillenkugellagern. Sehr erstaunt war ich im entsprechenden Sommer (1998), dass diese Bauart in Skandinavien schon zwanzig Jahre vorher üblich war. Und ich durfte mich in der ganzen Zeit mit Lagereinstellen und Fraßstellen auf den Laufbahnen herumärgern.
Wenn es bei den Lagern von Shimano wenigstens sowas wie Fettnippel gäbe, aber das wäre wohl zu einfach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#651199 - 03.09.10 14:27 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Beim Alltagsrad wäre mir auch eine Technik lieber, bei der ich über viele Jahre hinweg Verschleißteile (meinetwegen auch mit Spezialwerkzeug) austauschen könnte. Dabei würde ich auch in Kauf nehmen, daß die Fuhre an die 20kg wiegt.
Im sportlicheren Bereich ist durch Carbon und andere gewichtsreduzierende Maßnahmen eine echte Reparaturmöglichkeit oft gar nicht mehr möglich.
Leider läßt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Es werden heute ja schon Sachen ausgemustert, nur weil das Nachfolgemodell schicker ist. Die Masse will es so.
Bei einem felgenzerbremsten Vorderrad mit NaDy hätte ich aber auch ökolokisch kein schlechtes Gewissen, wenn es nach 20000km komplett getauscht werden muß.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de