Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Voyageur, 8 unsichtbar), 515 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#650530 - 31.08.10 20:04 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Bei Siemens kursiert der Spruch:
Was lange hält, bringt kein Geld
Bei Shimano offenbar auch.


bravo bravo

Recht haste!

Also ich komme immer noch nicht über den Murks mit der Verbindung zu der Leiterplatte hinweg. Unser Elektriker in der Bude hat sich darüber schäbig gelacht, wie billig das gemacht ist.

Ärgern kann ich mich über mich selber. Hätte ich gleich mehr investiert, so hätte ich mir Zeit und Geld sparen können. Das Geld hätte ich lieber spenden sollen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (31.08.10 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#650531 - 31.08.10 20:10 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
Claudius
Nicht registriert
Sachma Thomas, du kennst dich im Handel aus, du weißt wo gespart wird, wahrscheinlich sogar mehr als viele hier... Und dann wunderst du dich, dass ein relativ neues Produk von einer rennomierten Firma (Shimano hat einen guten Namen - schau dir doch alle MTBs an und Rennräder und das ganze andere Zeugs mit 2 Rädern) dann doch Murks ist?

Ich verstehe nicht, dass die Firma übliche Wegwerfprodukte fertigt, ich verstehe nicht, dass du das nicht verstehen willst.

Der deutsche Nabendynamohersteller hat da eine gewisse Klientel, Lobbyisten in gewisser Hinsicht. Das sind wir, wir verlangen Qualität, Service und Garantie bis ans Lebensende. Dafür zahlen wir NUR das doppelte vom japanischen Preis.

Da du das ja alles weißt (rein rhetorische Sache bisher), frage ich mich aber: Warum kaufst du dann einen Shimano-Nervenfolterapparat?

Das ich sowas tue (wenn auch keinen Nabendynamo) liegt schlicht dadran, dass ich die Dinger auch selber reparieren kann.

fraglich fraglich

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#650535 - 31.08.10 20:22 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Ich würde es mal Wegwerfkonstruktion nennen.


Exakt. Der Dynamo ist nicht dazu gedacht geöffnet zu werden, dies zöge die Konsequenz des Lagereinstellens mit sich, was bei der Magnetrastung eine heikle Sache ist. Übrigens zieht sich das Wegwerf-Therorem für mich durch die gesamte Modellpalette, die Schaltwerke sind vernietet anstatt verschraubt, für die Rapidfire-Schalthebel sind keine Einzelersatzteile zu bekommen, stattdessen gibts alle 12 Monate eine aufgehübschte hochglanzlackierte Neuversion.
So gesehen passt der Dynamo schön zu den coolen Wegwerf-Ipods und den Handys unserer Zeit. Zum Kotzen.



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#650536 - 31.08.10 20:23 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Warum kaufst du dann einen Shimano-Nervenfolterapparat?


- Stadtrad/Winterrad
- wollte Geld sparen
- hab mich bequatschen und von Testberichten beeinflussen lassen
- habe eine Gesamtnutzungsdauer von 5-8 Jahre eingeplant

Meine Erfahrungen in letzter Zeit sind:

- defekter Nabendynamo
- defektes Tretlager (HT 2)
- kaputter Freilauf (2x)
-

Alles von der selben Firma. Zufall oder steckt da eine finstere japanische Macht dahinter?

Ärgert mich maßlos, da ich mein Material sehr schone und überregelmäßig pflege und warte.
Passieren kann immer etwas, ist auch ärgerlich. Aber die Ausfälle der Japaner häufen sich in letzter Zeit und das nicht nur bei mir.

Zitat:
Das ich sowas tue (wenn auch keinen Nabendynamo) liegt schlicht dadran, dass ich die Dinger auch selber reparieren kann.


Habe eigentlich bisher auch alles selber (irgendwie) hinbekommen. Aber beim Nabendynamo hat selbst heute Mittag ein "Experte" nur so mit dem Kopf geschüttelt.

Ich stelle nochmals die Frage, was soll den das für eine "Konstruktion" sein, wenn man bei der Lagerwartung die Kontaktplatten "ablöten" muss?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#650537 - 31.08.10 20:28 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Ich stelle nochmals die Frage, was soll den das für eine "Konstruktion" sein, wenn man bei der Lagerwartung die Kontaktplatten "ablöten" muss?
Was ist das für ne Konstruktion, wenn ich an die Rikulas nicht rankomme ohne Spezialschlüssel, oder ohne Ausspeichen?
Nachteile kannste überall suchen. Fakt ist, so nen dicken Draht zu löten bekommt jeder mit zehn linken Daumen hin.

So ein Lager was eingestellt wird und trotzdem so fix kaputt geht ist mir nicht untergekommen. Ich hab Lager erlebt die wurden mit Dreck statt Fett geschmiert, hatten massive Schäden an den Laufflächen. Aber das merkte man gar nicht beim Fahren, weil man es nicht wusste. Merkte man nur in der Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#650539 - 31.08.10 20:30 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976

Ich stelle nochmals die Frage, was soll den das für eine "Konstruktion" sein, wenn man bei der Lagerwartung die Kontaktplatten "ablöten" muss?

Ist das tatsächlich so?
Das würde ich auch für absurd halten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#650540 - 31.08.10 20:33 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Thomas1976
... kommen mir in naher Zukunft keine japanischen Produkte mehr ins Haus.


... da Du kein R-Getriebe möchtest bleibt nur feinste italienische Technik zwinker


andre, mit R-Getriebe, SON, DTswiss & Campagnolo unterwegs.
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (31.08.10 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#650541 - 31.08.10 20:33 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es ist bei einigen modellen so. ich meine aber, das ich welche in der hand hatte, bei denen ich das kontaktplättchen nicht ablöten musste. da waren die durchführungen in den plasteteilen groß genug fürs kontaktblech.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650542 - 31.08.10 20:36 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
er könnte sich noch taiwan-amerikanischen sram-kram dranschrauben. die sollen wohl auch wieder naben bauen.
ich hab hier noch eine 9.0sl-nabe, leider ohne den aufnahmestern für scheibenbremsen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#650543 - 31.08.10 20:37 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
HaBe-NiX30 z.B. da mussteste man nicht löten. Aber wirklich, was ist das für ein Draht 1-1,5mm? Das bekommt echt jeder hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#650544 - 31.08.10 20:37 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS

Ist das tatsächlich so?
Das würde ich auch für absurd halten.


Das ist so, weil man ansonsten diese Halterplatte aus Kunststoff, wo die Kontakplatten befestigt sind, nicht vernüftig abgezogen bekommt. Und die Halterplatte muss man abmontieren, da man sonst nicht an die Lager dran kommt bzw. die Lagerschalen nicht öffnen kann.

Der abgerissene Kontakt hat mich gar nicht mal so gestört, aber wie der ganze Dynamo aufgebaut ist, stört mich gewaltig. Die Kontaktplatte muss man dann nämlich wieder in der Halterplatte aus Kunststoff anlöten. Außerdem muss der Draht mühselig eingefummelt werden, kann gut gehen MUSS aber nicht (so wie es in meinem Fall war).

Außerdem ist der Draht in meinen Augen viel zu kurz geraten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650550 - 31.08.10 20:54 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: black_flag
[zitat][...] die Schaltwerke sind vernietet anstatt verschraubt [...]


Mal eine (dumme?) Frage: welche Schaltwerke (seit Mavic) sind denn noch verschraubt?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#650558 - 31.08.10 21:39 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: IngmarE
HaBe-NiX30 z.B. da mussteste man nicht löten.
Von dem gab es wohl verschiedene Versionen. Bei meinem musste ich den Draht ablöten.
Nach oben   Versenden Drucken
#650560 - 31.08.10 22:19 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: iqual]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hi Joachim,

DANKE für die Tipps und Bilder!

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#650582 - 01.09.10 06:51 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: IngmarE
Aber wirklich, was ist das für ein Draht 1-1,5mm? Das bekommt echt jeder hin.
Als Elektriker hab ich noch nie einen Generator/Motor mit Litze gesehen. Dieser recht störrische Draht kommt genau aus dem Rotorpaket raus. Ein Übergang im Dynamoghäuse auf Litze wäre eine zusätzliche Fehlerquelle.
Aber hofentlich sind die Schokoladenmaschinen besser konstruiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650583 - 01.09.10 06:58 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: mgabri]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Aber hofentlich sind die Schokoladenmaschinen besser konstruiert.


Sind sie, denn die Schokoladenmaschinen halten 40 und mehr Jahre.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650585 - 01.09.10 07:03 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Aber hofentlich sind die Schokoladenmaschinen besser konstruiert.


Sind sie, denn die Schokoladenmaschinen halten 40 und mehr Jahre.

Gruss
Thomas

Dann ists gut bier2

Hast du eigentlich die Öffnung des SON fotografiert? Würde mich persöhnlich interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#650586 - 01.09.10 07:10 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Thomas,

Du kennst ja meinen schwarzen Velotraum! Bis auf die Pedale alles No-Shimano. Seit jetzt vier Jahren funktioniert alles fehlerfrei, ausgenommen ausgerechnet der schwarze SON 28S, den ich demnächst wohl nach Tübingen schicken muss. Auf der letzten Reise machte er sich in Schweden durch eigenartige Geräusche bemerkbar, die dann aber nach einer mehrstündigen Regenfahrt verschwunden waren. Jetzt treten sie allerdings wieder auf, und das verstärkt. Ich vermute, dass das Lager aus der Bremsscheibenseite defekt ist.

Noch zu deinem Shimano-ND. Wenn ich deine Mängelbeschreibung richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um einen Lagerschaden; oder sehe ich das falsch? Also kein Grund, Konuslager schlecht zu reden.

Geändert von rayno (01.09.10 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#650601 - 01.09.10 08:10 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
black_flag
Nicht registriert
>Schokoladenmaschinen
???

J.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650615 - 01.09.10 09:39 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Jetzt mal an Alle, die Shimano nicht mögen. Glaubt ihr wirklich, Rohloff oder Schmidt hätten überhaupt einen nennenswerten Markt für ihre Produkte gefunden, wenn Shimano den MTB Boom und dessen "spin-off" in den 80'ern nicht mit ordentlichen Teilen hätte beliefern können?

Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr

Geändert von Joachim143 (01.09.10 09:39)
Änderungsgrund: Ist off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#650622 - 01.09.10 10:20 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Noch zu deinem Shimano-ND. Wenn ich deine Mängelbeschreibung richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um einen Lagerschaden; oder sehe ich das falsch? Also kein Grund, Konuslager schlecht zu reden.


Hallo Lothar,

ich habe nicht über die Lager gesprochen, sondern um die Verbindung vom Generator zu den Kontakten. Um an die Lager dran zu kommen musst Du die kompletten Kontakte demontieren. Die Öffnung in dieser Halterung für die Kontakte ist aber so klein geraten, dass man einen Kontakt vom Verbindungsdraht abtrennen muss.
Durch die Demontage und anschließender Montage wurde aber der Verbindungsdraht so oft gebogen (durch das Ein- und Ausfädeln), dass dieser an der ungünstigsten Stelle gebrochen ist.

Diese Konstruktion ist für mich großer Murks.

Der Dynamo ist nun für mich Schrott, ich habe keine Lust da noch irgendetwas zu versuchen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit einem SON besser dran bin, als mit einem Shimano Dynamo. Wie schon erwähnt, die Verbindung zu den Kontakten ist großer Murks.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.09.10 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#650626 - 01.09.10 10:37 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Aber den SON aus deinem roten VT musstest du doch vor einigem Monaten zur Reparatur einschicken; so ganz kann ich deine Lobeshymnen auf die Nabendynamos aus deutscher Produktion daher nicht nachvollziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#650629 - 01.09.10 11:07 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: rayno
Aber den SON aus deinem roten VT musstest du doch vor einigem Monaten zur Reparatur einschicken; so ganz kann ich deine Lobeshymnen auf die Nabendynamos aus deutscher Produktion daher nicht nachvollziehen.


Innerhalb von 3 Tagen war das Problem aber gelöst.Der Kundenservice von Schmidt ist außerordentlich gut.

Bei Shimano hat man keinen Ansprechpartner, Paul Lange hilft auch nicht.

Du scheinst ja nicht so begeistert von SON (Schmidt) zu sein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#650632 - 01.09.10 11:27 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: rayno]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: rayno
Aber den SON aus deinem roten VT musstest du doch vor einigem Monaten zur Reparatur einschicken; so ganz kann ich deine Lobeshymnen auf die Nabendynamos aus deutscher Produktion daher nicht nachvollziehen.


Ich lese die derzeitige Nabendynamo-Trilogie auch mit großem Vergnügen.

Ich hab´ mich aber gestern schon gefragt, ob die Fa. Schmidt auditings und clearings in ihren Räumlichkeiten abhält. Zu offensichtlich ist der religiöse Aspekt bei der Kaufentscheidung.

Mal im Ernst: was ist denn daran so schwer zu verstehen? Fakt ist, dass Millionen Shimano-Nabendynamos verkauft wurden. Die überwiegende Mehrzahl verrichtet unauffällig ihren Dienst. Hin und wieder geht mal was kaputt, das ist bei Menschenwerk immer so. Aus den paar Beobachtungen hier herleitend Shimano-NDs generell als Schrott zu diffamieren ist sicher nicht richtig.

Im einzelnen: Thomas, die Konstruktion ist sicher aus unserer Sicht nicht günstig. Jo Black (flag) hat aber doch schon richtig bemerkt: die shimanos sind nicht zur Reparatur entwickelt, schon gar nicht durch Hobby-Frickler. Normalerweise laufen die ungeöffnet viele Jahre und dann gibt es was Besseres. Ich fahre meinen ND jetzt 2 Winter durch jeden Tag und der läuft tadellos. Weiß der Teufel, warum bei Dir diese Auflösung der Isolierung stattgefunden hat. Normal ist das nicht....

Zielgruppe sind also ganz anders als bei SON nicht die Vielfahrer und/oder die Menschen, die grundsätzlich Spaß an Wertarbeit oder Rikulas haben, sondern der normale Alltagsradler. Was aber nicht bedeutet, dass ein neuerer Shimano nicht auch ein paar 10000km hält. Aber: Die shimanos sind teilweise sehr leicht und das hat auch seine Konsequenzen. Für das halbe Prozent, wenn überhaupt, des Gesamtmarktes (sprich: Reiseradler und absolute Vielfahrer) wird shimano seine Konstruktion nicht ändern.

Mythen: Shimanos werden ohne Fett und zu fest gekontert ausgeliefert. Dazu kann ich nur sagen, dass mein 72er mit Massen an Fett bei mir ankam und auch nicht zu fest gekontert war. Auch läuft er seidig weich und erzeugt exakt null Vibrationen im Lenker. Strom, nebenbei bemerkt, kommt auch ´raus. Kostenpunkt mit Mavic-Felge 319 und Sapim-Race = € 90.

Also lasst mal die Kirche im Dorf. Die SONs gehen vielleicht nicht so oft kaputt, aber sie gehen. Zu solch differenzierter Betrachtung sollte sich jeder von Euch schon noch zwingen, sonst wird es einfach ein bißchen..., nun, sonderlich.

Ein Alfine in schwarz mit Scheibensockel kostet € 80 incl. Spannachse. Der SON?

Selbstverständlich kann man sich trotzdem für einen SON entscheiden und wird auch Gründe finden. Aber die wenig rationale Abwertung der shimanos macht kein Sinn.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#650634 - 01.09.10 11:39 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: windundwetter]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
[zitat=rayno]
Ich hab´ mich aber gestern schon gefragt, ob die Fa. Schmidt auditings und clearings in ihren Räumlichkeiten abhält.
LOL

Nee im Ernst, ich würd meinen KullerSON nicht mehr hergeben, grad jetzt mit den p*rn*-Rödel-Säbelspeichen. Aber selbst der HaBe-NiX30 (5EUR Schrottplatz) rollt, hat weniger gebremst als der Umstieg Slick->Marathon (gleiche Breite), und erzeugt Strom. Was soll ein Nabendynamo jetzt denn noch machen? Ok, er könnte das Flair deutscher Wertarbeit verbreiten, aber für viele Menschen ist die auswahl nicht: Nady, der läuft und strom macht, vs. Nady, der das auch macht und das Flair dt. Ingenieursarbeit hat, sondern deren Auswahl ist: kein Nabendynamo oder ein günstiges Modell.

Und da sind die Shimano eben kein fabrikneuer Schrott, sondern auch für dutzende Mm gut. Einzelfälle gibts immer. Kaputte Sons gibts ja auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#650636 - 01.09.10 11:51 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: windundwetter]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Die überwiegende Mehrzahl verrichtet unauffällig ihren Dienst


Unauffällig, weil viele davon wahrscheinlich mehr stehen, als sich drehen.

Zitat:
die shimanos sind nicht zur Reparatur entwickelt, schon gar nicht durch Hobby-Frickler


Und von Profis werden die wahrscheinlich auch nicht mehr repariert.
Tatsächlich werden hier im Forum Fahrradteile verschlissen, von denen der Durchschnittsbürger vielleicht noch nie was gehört hat. Und selbiger kauft sich schon wieder ein neues Bike, wenn ein neuer Trend angesagt ist und nicht, weil er das alte verschlissen hätte.
Für meine Frau habe ich kürzlich ein komplettes Vorderrad mit iLight für 49,-- gekauft. Das Ding funktioniert und wenn es das 3 Jahre lang tut, gibts für einen Fuffi wieder ein neues Vorderrad.
Wie beim HiFi gibts aber auch bei Fahrrädern einen kleinen Kreis von Qualitätsfetischisten. Als ein solcher darf man die Billigkonsumenten belächeln aber sich selbst natürlich nicht über den Preis seiner Teile beschweren. Tut auch keiner, oder?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#650663 - 01.09.10 13:39 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Thomas1976


...
Du scheinst ja nicht so begeistert von SON (Schmidt) zu sein.

Gruss
Thomas


Wenn schon in der ersten Tagen einer mehrwöchigen Radreise der SON merkwürdige Geräusche von sich gibt, ist man nicht mehr so begeistert.
Mein ältester SON im Terra und der nicht ganz so alte im LHT laufen allerdings einwandfrei.

Frage: Muss man zum Einschicken an Schmidt das ganze Vorderrad einpacken oder kann man den Dynamo allein versenden? Ausbauen will ich ihn ohnehin, da ich das VR neu einspeichen will?
Nach oben   Versenden Drucken
#650676 - 01.09.10 15:04 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: rayno]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo rayno,
In Antwort auf: rayno
Frage: Muss man zum Einschicken an Schmidt das ganze Vorderrad einpacken oder kann man den Dynamo allein versenden? Ausbauen will ich ihn ohnehin, da ich das VR neu einspeichen will?


Schmidt ist es lieber, wenn der Dynamo ohne Felge kommt. Dann ist auch der Rückversand nicht so aufwendig.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#650693 - 01.09.10 16:13 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Einen SON 28/28S/20/20S kannst Du mit Radstern einschicken, diese Naben sind auf einer Seite zu öffnen. Alle anderen will Schmidt verständlicherweise ausgespeicht, weil die geteilte Nabenhülse auseinandergezogen werden muss. Mein (schon öfter geäußerter) Kritikpunkt an den Kugelnaben, denn es widerstrebt mir heftig, ein gut verspanntes Laufrad deswegen schlachten zu müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#650770 - 01.09.10 22:01 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Xero1984]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Bei mir hat ein Shimano-Nabendynamo etwa 10 Jahre und 60'000 km gehalten und ist immer noch brauchbar, wenn auch absehbar nicht nochmal so lange. Ein anderer ist nach 8 Jahren und vielleicht 25'000 km wirklich aufgebraucht. So gesehen war ich eigentlich ganz zufrieden, aber wahrscheinlich werde ich ihn bei einem viel benutzten Fahrrad (> 5000 km/Jahr) durch einen SON ersetzen, sobald er kaputt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de