Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#640176 - 23.07.10 09:30 Gasschraubkartusche im Umland von Oslo
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo Leute,

ich hab einen Flug nach Oslo gebucht, um Norwegen einwenig mit dem Rad zu erkunden. Da ich keine Gastkartuschen mit ins Flugzeug nehmen kann (korrigiert mich, wenn ich mich irre), bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit für meinen Primusgaskocher eine passende Schraubkartusche zu finden. Das Ganze möglichst im Norden von Oslo.

Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

MfG, Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#640187 - 23.07.10 10:08 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In solchen Fällen suche ich mir auf den Internetseiten bekannter Outdoor-Marken im Händlerverzeichnis die betreffenden Outdoorgeschäfte. Schraubkartuschen gibt es dort meistens (z.B. bei Intersport). Zum Beispiel:
Intersport-Kette (Händlersuche) (im Suchfeld OSLO eingeben).
www.bergans.no
Hilleberg.se
Nach oben   Versenden Drucken
#640188 - 23.07.10 10:11 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Freundlich]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Cool danke. Sehr gute Vorgehensweise.

Habe nun schon 2 Shops ganz in der Nähe vom Airport gefunden.

G-Sport in Jessheim und Nannestad .. jeweils nur 5 und 9km vom Airport entfernt!
Nach oben   Versenden Drucken
#640191 - 23.07.10 10:19 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
in norwegen gibts auch baumärkte. dort in der abteilung wo es lötlampen und unkrautflämmgeräte gibt, habe ich in jedem baumarkt den ich bisher besuchte, auch gaskartuschen gesehen.

Für Norwegen hatte ich aber meinen alten Juwel mit, daher war ich dort nie im Baumarkt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#640192 - 23.07.10 10:22 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ansonsten versuch es an der nächsten Tankstelle und dem nächsten Supermarkt. Die Chance ist groß, dass du dort Primus-Kartuschen findest.
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640194 - 23.07.10 10:23 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Job]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Wow .. ist aber kein Leichtgewicht der Juwel oder?

Ist es dieser hier -> Juwel bei Globetrotter

Geändert von Robert R. (23.07.10 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640199 - 23.07.10 10:34 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, ist der Juwel in fast unveränderter Bauweise seit 1934. made bei Barthel in Dresden. Daher auch liebevoll als Barthelbombe bezeichnet.
War mein erster Kocher überhaupt. Noch mit M bezahlt.
Würde ich auch keinem mehr empfehlen.

juwel34

job

Geändert von Job (23.07.10 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640202 - 23.07.10 10:39 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Job]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ah okay. Damit hast du mir meine Folgefrage auch schon beantwortet .. Ob das Teil empfehlenswert wäre zwinker

Ich benutze das Teil -> Primus Gas Kocher und kann mich bisher bis auf das Gewicht nicht groß beklagen .. Wobei ich allerdings auch noch keinerlei Alternativen ausprobiert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640205 - 23.07.10 10:49 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte seit dem Juwel noch einen Benzinkocher von Sigg. (sigg Fire-jet) der war auch eher schlecht. Anschließend einen ähnlichen Gaskartuschen wie Deinen von Primus und einen Primus Varifuel. Mein Lieblingskocher ist aber ein Vaude/markill/edelried peak ignition
Einen geerbten Stechkartuschenkocher vom Lidl hab ich schnell weitergegeben.

Schraubkartuschen waren bisher in Zentral- und Osteuropa problemlos erhältlich. Daher hab ich den Benzinkocher wirklich seltenst in Benutzung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#640437 - 24.07.10 11:37 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Gibt Schraubkartuschen in (fast) jedem Supermarkt und an vielen Tankstellen.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#640438 - 24.07.10 11:39 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: jot82]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
1000 dank an euch alle.

Eure Erfahrungsberichte haben mir Mut gemacht :o) Hatte ehrlich gesagt erwartet, es wäre dort oben schwieriger zu bekommen.

Beste Grüße,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#648821 - 25.08.10 10:02 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Freundlich]
melanie76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Freundlich
In solchen Fällen suche ich mir auf den Internetseiten bekannter Outdoor-Marken im Händlerverzeichnis die betreffenden Outdoorgeschäfte. Schraubkartuschen gibt es dort meistens (z.B. bei Intersport). Zum Beispiel:
Intersport-Kette (Händlersuche) (im Suchfeld OSLO eingeben).
www.bergans.no
Hilleberg.se


Super Tipp,

danke dafür!
Ich liebe Reisen schmunzel Ob auf Rädern, zu Wasser oder Fuß...
Nach oben   Versenden Drucken
#648898 - 25.08.10 18:10 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: Robert R.]
HassBans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Die Kartuschen sind aber ein bisschen teurer als bei uns. Kosten meistens 100 kronen 450g( ca 12Euro). Da ja aber bekanntlich alles viel teurer ist, sollte das nicht so ins Gewicht fallen.

Liebe Grüße Hans

Geändert von HassBans (25.08.10 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#648996 - 26.08.10 06:47 Re: Gasschraubkartusche im Umland von Oslo [Re: HassBans]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Grüße euch,

bin nun zurück aus Norwegen und habe alles so vorgefunden, wie ihr es mir beschrieben habt! Ihr ward wirklich eine super Hilfe.

Habe die Kartusche dann gleich an der Tankstelle gekauft .. wirklich nicht ganz billig .. 400er für 100Kronen .. hat auch leider nicht komplett gereicht .. nach 10 Tagen war sie leider schon leer ..

Beste Grüße,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de