Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, thomas-b, iassu, 6 unsichtbar), 566 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#646360 - 16.08.10 17:37 Die 3 KG Ultraleichtausrüstung
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Liebe Ultraleichtfreunde,

inspiriert von dieser Website und den Ultraleichtwanderblog hier habe ich nun meine perfekte superultraleicht Ausrüstung zusammengestellt.

Gesamtgewicht ca. 3 KG
Geeignet fürs späte Frühjahr bis zum gemäßigten Herbst
Geeignet für Zentraleuropa & dichbesiedelte Gebiete

Hier meine Ausrüstungsliste


Wohnzimmer

Gossamergear Spinnshelter 250
Gossamergear Aufstellstangen 57
Gossamergear Bug Canopy 85
Gossamergear Unterlage 43
Gossamergear Titanheringe 62
TaR Zrest 410
Yeti VIB 250 620

Badezimmer

FourSeasons Outdoorseife 110
2x Einwegrasierer 10
Deo (abgefüllt) 20
Zahnbürste + Zahnputzzeug 50
Sonnencreme (abgefüllt) 55
Handtuch 1x 40
Ultraleicht-Badelatschen 50

Küche

nichts 0

Ersatzkleidung

1x Unterhose (ohne Nähte) 20
1x Strümpfe 40
1x Langarm Icebreaker Shirt 220
1x Kurzarm Icebreaker Shirt 120
1x Regenjacke Jeantex Arles 120
1x ultradünne Hose 200

Das habe ich an:

1x Strümpfe 0
1x Trekkingschuhe 0
1x Unterhose 0
1x Radlerhose 0
1x atmungsakt. T-Shirt 0
1x Fahrradhandschuhe 0
1x Brille 0
1x Fahrradhelm 0

Kleinkram

Kopien von Karten (Doppelseitig) 15
Portemonee 40
Handy + Ersatzakku 120
LED Lampe (ION Lampe) 8
Kamera + Ersatzakku 160

Apotheke

Pflaster, Wundheilsalbe 25
Grippostad (2 Tabl.) 10


Gesamtgewicht 2960 gramm


Zum Wohnzimmer:
Wochenlang habe ich nach einen für mich perfekten Ultraleichtzelt gesucht. Ich war lange Zeit beim Tarptent Moment

stehen geblieben. Jedoch war mir das ganze immernoch zu schwer. Also ging die Suche in Richtung Tarp. Gossamergear bietet mit dem Spinnshelter das perfekte Tarp an. Es ist quasi ein Tarp. was man in Zeltform aufstellen kann. Somit ist es auch drinnen gemütlich und wettersicher. Das Mückenproblem löst das BugXXXX, was komfortabel ins Zelt gehängt wird. Damit das Tarp auch mal auf einer nasse Wiese aufgebaut werden kann gibt es noch einen UL-Boden den man sicherlich einknüpfen kann.

zum Badezimmer:
All-in-One Outdoorseife ist obligatorisch. Als Rasierer einfach einen leichten Einwegrasierer (einer hält bis zu einer Woche). Den anderen Kram in kleine Fläschen abfüllen, soviel man für die Tour braucht.

Zur Küche:
Lange war das Thema Küche ein schwarzer Fleck. Meist hatte ich nach vielen Kilometern im Sattel nicht mehr die Lust dazu, Nudeln zu kochen. Zudem hingen einem die Nudeln schon zu Halse raus. Reis/Bratkartoffeln hatte ich ebenfalls satt. Auf meiner letzten Tour habe ich nunmal probiert, alles wegzulassen und mir das Essen vor Ort zu kaufen. Also Frühs am Kiosk auf dem Zeltplatz bzw. dem Bäckerladen unterwegs ein Coffee-to-go und eine Streuselschnecke, Mittags z.b. eine Bockwurst und Abends, dass was es landestypisches gibt. Nach einer Woche war ich sehr angenehm überrascht wie toll es doch klappt. Klar kostet das ein vielfaches mehr, aber das Essen ist abwechslungsreich, man kommt mit Leuten in Kontakt und es ist doch recht spannend sein Essen "zusammenzusuchen". Eine Notration für 1-2 Tage dient als "Sicherheitsreserve".

Zur Kleidung:
Die o. g. Kleidung ist nur fürs späte Frühjahr bis zum gemäßigten Herbst gedacht!! Wer früher/später fährt braucht zusätzlich noch Fleecesachen und richtige Regenkleidung!!
Im Kleidungsbereich hat man meist immer zuviel mit. Auf meiner letzten Tour war ich nun ebenfalls einen Gro2ßteil der Kleidung weggelassen (jedoch war es immernoch zu viel). Mit dieser Kleidungsliste dürfte es aber klappen. Wichtig: Unterwäsche ohne Nähte, da diese auf dem Sattel reiben. Insges. 3 T-shirts (1 hat man an, 1 als wechsel und 1 zum schlafen - alle aus atmungsakt. Material (Merinowolle) damit diese schnell trocknen, davon 1 Langarmwollshirt für event. kalte Tage).
Regenbekleidung: Immer ein Thema. Was sich gut bewährt hat ist ein Funktionsshirt und darauf einfach eine Windjacke (in diesem Fall die Jeantex Arles). Die am morgen ausgelesene Bild Zeitung als zusätzliche Isolationsschicht wenns kalt wird. So kann man einen längeren Regenguss gut überstehen und wenn die Sonne wieder lacht, ist die Kleidung binnen wenigen Minuten wieder trocken. Als Beinbekleidung reicht im Grunde die Radhose, da diese ja auch wieder schnell trocken ist. Eventuell kaufe ich mir noch eine kurze Regenhose dazu. mal Sehn.
Falls es mal kalt sein sollte, einfach alle Kleidung die man hat anziehen.

zur Apotheke:
Man muss nicht zuviel mitschleppen, wenn man in dicht besiedelten Gebieten unterwegs ist. Tabletten z.b. braucht man erstmal nur wenige (nur für den Anfang). Wenn man dann im laufe der Reise eine bestimmte Krankheit längerfristig erleidet, kann man ja zur nächsten Apotheke gehen und sich dann das bestimmte Medikament in größerer Menge kaufen.

------

Klar zu diesem geringem Ausrüstungsgewicht und Volumen passt kein 15 KG Reiserad. Mein Favorit ist das Red Bull Pro SL 2000 mit Comfortgeometrie und robusten 36 Speichen Rennrädern. Da dran den Tubus Fly montiert (sofern Geometrie stimmen tut) und diese tollen klick Brooks Roll-Satteltaschen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#646362 - 16.08.10 17:38 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Wer weitere Ideen & Ausstattungsvorschläge dazu hat kann gerne schreiben.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#646367 - 16.08.10 17:46 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Claudius
Nicht registriert
Die ultradünne Evazote ist nach meiner Erfahrung im von die anvisierten Zeitraum eigentlich ausreichend und spart nochmal fast 200gr.

Nur so als Info zwinker

Für WE-Touren nutz ich gern eine Hängematte, obige Isomatte und einen halbwegs wasserfesten Schlafsack (Exped Traveller zB)
Zwar komm ich damit nicht auf dein Gewicht, aber die Bequemheit siegt und außerdem ist es mal was anderes...
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#646406 - 16.08.10 19:02 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich will jetzt nicht die x-te Diskussion starten, ob man das ein oder andere doch braucht (ohne ein zweites Paar Schuhe oder kompletter Regenausrüstung gehe ich auch im Sommer nicht auf eine Tour > 5 Tage, schlechte Erfahrungen) oder fehlt (spontan fallen mir Schlüssel und Taschentücher auf).

Aber an einer Stelle habe ich doch sehr gestutzt: Portemonnaie inkl. Inhalt nur 40 Gramm? Allein ein paar Scheine und Münzen - genau: zwei Zwanziger, ein Zehner und 6,52 Euro in 7 Münzen - wiegen 50 Gramm. Mein Portemonnaie inkl. der unabdingbaren Dokumente, Karten und dem Geld wiegt ca. 150 Gramm.

Gruß
Uli

P.S.: Was ich mir auf jeden Fall sparen würde sind Unterhosen unter den Radklamotten.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#646441 - 16.08.10 19:47 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn man es schon auf die Spitze treibt (Tarp für knapp 300 Euro), dann kann man auch hier noch etwas sparen:
In Antwort auf: commi2k

Badezimmer

FourSeasons Outdoorseife 110
2x Einwegrasierer 10
Deo (abgefüllt) 20
Zahnbürste + Zahnputzzeug 50
Sonnencreme (abgefüllt) 55
Handtuch 1x 40
Ultraleicht-Badelatschen 50

Wozu brauchst du bitte 110g Seife?
Zahnbürste mit Zahnpasta wiegen bei mir 10g
Bei Handtuch und Sonnencreme geht auch noch was einzusparen...

Die Badelatschen mit 50g würden mich aber auch interessieren. Hast du einen Link?


Wenn schon keine wasserdichte Jacke, warumm dann nicht gleich die Montane Featherlite? ...nochmal 30g gespart


Wie Uli schon gesagt hat finde ich die 40 Gramm für Dokumente/Geld etwas optimistisch, allein der Reisepass wiegt soviel, dann noch Tickets (Flug/Zug/Bus) und Münzgeld wirst du wohl auch nicht immer als Trinkgeld komplett weggeben, oder?

Geändert von Stocki (16.08.10 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#646446 - 16.08.10 20:00 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Mathias,

die von Dir verlinkten Brooks-Rolltaschen sind mit insgesamt 950 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht. Wie wäre es mit Selbstbau-Packtaschen, siehe HIER...?

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#646454 - 16.08.10 20:18 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

wIe ihr seht, ist meine Ultraleichtliste noch nicht ganz komplett - Danke für eure Hinweise.

110g All-in-one Seife braucht man, wenn man mindestens 2 Wochen unterwegs ist (zudem die Verpackung ja auch noch etwas wiegen tut). Genauso ist es mit dem Zahnputzzeug. Klar gibt es auch Aufsteckbürsten für die Finger, aber die Zähne ordentlich zu putzen ist wichtig.

Mit den 40g für Geld/Dokumenten gut, ich habe das auf der Waage nicht nachgewogen.

--------------
Mit Badelatschen meinte ich die Lizard Beach Männer hier . Leider wiegen die 132gr. Sie sind nicht besonders haltbar aber für eine 2 wochentour reichen sie. Vieleicht gibt es ja von euch einen ultraleicht Tipp!

Meine Lösung wäre jetzt spontan Neoprensocken (ist ja soweso nur für die Dusche)!!
Ich glaube, dass ich gerade einen echten Ultraleicht-Tipp gefunden habe. Neoprensocken - die man auch bei Dauerregen unter den Radtrekkingschuhen tragen könnte... *grübel*
--------------

Tatsächlich habe ich eine Montane Featherlight Smock Jacke hier rumliegen, die immer gute Dienste getan hat und schön atmungsaktiv ist. Werde ich nochmal testen!!

Die verlinkten Brooks Rolltaschen - sind schön und schwer. Muss sehen, wie ich dann im endefekt das ganze Ausrüstungszeugs ans Rennrad schnalle. Vieleicht kann ich ja dies auch mit leichten Rollsäcken und Spanngummis machen (also am Tubus Fly verdüdelt).
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (16.08.10 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#646459 - 16.08.10 20:26 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wieso Schuhe, Sandalen sind leichter.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (16.08.10 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#646461 - 16.08.10 20:29 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: commi2k
...

Das habe ich an:

1x Strümpfe 0
1x Trekkingschuhe 0
1x Unterhose 0
1x Radlerhose 0
1x atmungsakt. T-Shirt 0
1x Fahrradhandschuhe 0
1x Brille 0
1x Fahrradhelm 0

...


Was wiegen denn diese Teile ? Zur Vergleichbarkeit mußt Du Dich schon "nackt" neben Rad und Ausrüstung stellen grins

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#646462 - 16.08.10 20:30 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Deul]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich habe bisher nur meine Meindl Magic Men als Radschuhe umfunktioniert.

Gibt es denn bequeme Sandalen die vorallem nicht scheuern (habe ein Überbein - also eine Art kleinen zweiten Knöchel und die meisten Sandalen scheuern da)

Ins bezug auf das spätere Rennrad (wohl dann mit Cleats) was sind denn darauf bezogen gute Schuhe (mit denen man auch mal eine kleine Wandertour machen könnte)?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#646466 - 16.08.10 20:35 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Claudius
Nicht registriert
Gute Radelschuhe OHNE Cleats gibts von Teva. Tolle Sandalen - nehm ich für alles her (außer fürn Watzmann zwinker )... Mit Cleats kenn ich mich nicht aus, nutz sowas nicht.
Gegen Überbein helfen zwei Dinge: Draufhauen vom Arzt, Rausschneiden vom Chirurg. Hab beides hinter mir, erst das rausschneiden hats dauerhaft beseitigt. Hatte es am Handgelenk und konnte meine Hand nicht mal mehr grade ausstrecken...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#646467 - 16.08.10 20:37 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Statt Schuhen UND Badelatschen würde ich auch zu Sandalen plus Neoprensocken (oder Sealskinz) raten. Noch eine Anmerkung zu den "Lizard Beach" Latschen: ultraleicht ist ja ein netter Ansatz, überteuerte Wegwerfartikel muß man sich deswegen aber nicht kaufen (schau Dir mal die Kudnenbewertungen bei Globi dazu an).

Falls Du unbedingt Schuhe bzw. Sandalen UND Latschen mitnehmen willst: die Crocs Cayman sind zwar etwas schwerer als die Lizard Beach, aber auch wesentlich haltbarer sowie besser für den Fuß. Oder Du bastelst Dir aus einer alten Evazote-Matte eigene Lizards.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#646469 - 16.08.10 20:39 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie wäscht du dann die Füße, wenn sie in Socken stecken? Immerhin sind die Füße wohl der Geruchsherd Nummer 1 wenn man nicht in Sandalen fährt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#646470 - 16.08.10 20:39 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: commi2k
...


Da dran den Tubus Fly montiert (sofern Geometrie stimmen tut) und diese tollen klick Brooks Roll-Satteltaschen.



Ich bringe in/an dieser Schlafsack, Isomatte, Kleidung, Waschbeutel, Werkzeug und Apotheke unter. Die wiegt 880g und es braucht keinen Gepäckträger.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#646473 - 16.08.10 20:47 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: commi2k

Ich glaube, dass ich gerade einen echten Ultraleicht-Tipp gefunden habe. Neoprensocken - die man auch bei Dauerregen unter den Radtrekkingschuhen tragen könnte... *grübel*

Tu es nicht. Tut den Füßen nicht gut. Stinkt. Und scheuert, weil die haben für gewöhnlich mittig-längs ne Naht.

Barfuß - frag den gleichnamigen Schlumpf, das geht. Hab kürzlich auch einen in Freiburg ohne Schuhe aufm Rad gesehen. Okay, der hatte keine implantierten Cleats. grins

Ich weiß jetzt gar was meine Odlo Kapuzenjacke wiegt, aber bestimmt deutlich weniger.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#646485 - 16.08.10 21:10 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm.

Ich hab mir, v.a. früher, inzwischen aber auch wieder immer mehr, so einige Gedanken gemacht, wie ich mir gute Ausrüstung vorstelle, die ohne echten Komfortverlust, weniger wiegt.

Letzte Woche war ich etwas unterwegs und angeregt durch die Daunendecke, über die bzw. sowas ich mir auch schon ne Weile Gedanken mache, da ich meine Schlafsäcke meist nur noch als Decke benutze, die ich evtl. seitlich noch knapp unter den Körper schiebe, damit es nicht "zieht".
Wenn man eine Einheit zwischen einer "Decke" und der Isomatte herstellen könnte, wäre die Decke wohl auf das wirklich nötige Minimum zu reduzieren. Wie man das jeweils bewerkstelligen könnte ... hmtja, das hängt von der Isomatte ab und davon wie mutig man ist und welche Techniken sich da anbieten, um eine Decke mit einer Matte dicht und leicht(!) zu verbinden.

Tarp - nachdem ich mein uraltes Mountain Sport Teil von Anfang der 90er nun wohl endgültig in den Ruhestand geschickt habe (denke ich - Beschichtung löst sich), hab ich mir das günstige Si-Tarp bei Globi geholt. Es mag ja noch leichteres geben, aber erstmal hab ich das.
Wozu aber Aufstellstangen, wenn man ein Rad dabei hat?? Rad hinstellen, entweder auf einen vorhandenen Ständer, oder aber mittels einer oder zwei langen Schnüren stehend auf dem Boden verspannen und dann das Tarp drüber.

Oder man verzichtet komplett auf das Tarp und sucht sich ne trockene Sitzbank. Hängt natürlich viel von der Gegend ab und der Suche vor Ort.

Auf mitgeschlepptes Futter verzichten, geht wirklich recht gut, hierzulande. Hab ich fast durchweg so gehalten und morgens lediglich etwas das mitgenommene Müssli reduziert.
Wenn man nur eher kurz unterwegs ist, kann man auch komplett auf nen Rasierer verzichten.

Stück Seife in ner Tüte und fertig.

Was mir in Deiner Liste fehlt, ist Werkzeug.
Als mir letzten Donnerstag das Lager der rechten Pedale verreckt ist, wäre ich ohne das kleine 3-Finger-Messer aufgeschmissen gewesen, denn ohne dieses hätte ich die Staubkappe nicht abbekommen, um die Reste heraus zu popeln. Insofern war ich früh nicht mein leichtes Polycarbonat-Messerchen mitgenommen zu haben, sondern was aus schwerem Edelstahl. zwinker

Ach ja. Es geht vieles. Aber egal wie extrem ich es für mich auf die persönliche Spitze treiben werde, ich werde bestimmt nie in diese Gewichtsbereiche vordringen, wie Du sie vorgestellt hast. Insofern - Hut ab!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#646505 - 16.08.10 22:14 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ich sehe durchaus Einsparpotential:
Wozu rasieren? Ich lass auf Tour den Bart wachsen. Der wiegt zwar auch, aber ich trage ihn mit Würde... zwinker
Insgesamt ist meine "Waschtasche" wohl deutlich leichter. Wozu Deo? zwinker Im Prinzip reicht Reisezahnbürste, Sonnen- und Hautcreme und Viskose-Handtuch...
Schuhe? Bei mir gehen im Sommer keine mehr mit. Nur Tevas, Neoprensocken und evtl. Goretexsocken. (Okay, Sandalen gehen bei Dir nicht...)
Bei einem richtigen Sattel brauchts keine gepolsterte Radhose mehr (eine Badeshort ist leichter ;)) und bei entsprechenden Griffen auch keine Handschuhe.


Ansonsten:
Bei längeren Touren nehme ich anstatt Moskitonetz oder Biwaksack oder Tarp lieber das Tarptent. (Ein Contrail wiegt nur knapp 700 g...)
Manchmal fehlt mir beim Wildzelten der Kaffe gleich nach dem Aufstehen. Dann nehme ich einen 330g Mini-Trangia mit (der Morgenkaffee wird dann gleich in dem Töpfchen türkisch gebrüht - lecker :)).
'ne leichte Regenjacke um 300g und die noch viel leichtere Spray Pant passen auch immer noch ins Gepäck. Würde ich bei Touren länger als 3 oder 4 Tage nicht zuhause lassen. Zumal die Jacke auch als zusätzliche Windjacke für die oberste Schicht über der Radjacke taugt, z.B. bei langen Abfahrten.

Okay, 3 kg Ausrüstung strebe ich nicht an. Um 10 kg für mehrwöchige Touren in Mitteleuropa im Sommer und mit Wildcampen inklusive Packtaschen finde ich für mich völlig okay, für Touren über 2 bis 5 Tage darf's aber auch deutlich weniger sein.

Christoph

Geändert von faltblitz (16.08.10 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#646520 - 17.08.10 05:56 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Joese
Nicht registriert
...und womit schneidest Du dir die Fingernägel?

Nagelknipser und Feile müssen mit!

Und ein Taschenmesser fehlt auch noch.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#646533 - 17.08.10 06:39 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: commi2k
... wie ihr seht, ist meine Ultraleichtliste noch nicht ganz komplett ...


Was haltet ihr davon, die Liste ins Wiki zu stellen und dort weiter zu pflegen?

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#646544 - 17.08.10 07:15 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Joese
...und womit schneidest Du dir die Fingernägel?


Die brechen bei mir von selber ab, ehe sie richtig lang werden. Meistens stört mich das, aber auf Reisen ist das ganz praktisch. Eine kleine Schere ist trotzdem nicht verkehrt, z.B. für Nagelhaut oder auch um Pflaster in die richtige Größe zu schneiden. Letzteres fehlt mir übrigens auch auf der Liste, wiegt aber nicht viel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#646605 - 17.08.10 10:27 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: JaH]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Kogaradler
Oder man verzichtet komplett auf das Tarp und sucht sich ne trockene Sitzbank. Hängt natürlich viel von der Gegend ab und der Suche vor Ort.


Ich habe bei der diesjährigen GST auch nur zwei mal ein Zelt benutzt. Hätte ich aber auch da nicht müssen. Mit etwas Vorplanung, Glück und/oder Ausdauer lassen sich oft einfache Unterkünfte finden. Zumindest in Deutschland. Da wären Bushaltestellen, Schutzhütten, Rastplätze, Sportplätze (meist frei zugänglich und ein überdachter Bereich ist immer(?) vorhanden)

Deine Seife kommt mir auch etwas schwer vor. Solange man in Mitteleuropa unterwegs ist gibt es immer mal die Möglichkeit an etwas Seife zu kommen. Ohne Outdoor-Spezial-EinefürAlles-Seife bin ich bisher immer gut klar gekommen. In meinen Kulturbeutel kommt meist Duschgel (~50ml), Zahbürste (eine zum zusammenstecken), Zahnpasta (kleinste Tube), Creme. Hat bisher immer gereicht. Rasierer brauche ich in 2 Wochen nicht falls es drauf ankommt. Finger- und Fußnägel schneide ich mit dem Schweizermesser, ok ist nicht ganz ultraleicht.

An sonsten finde ich, dass solche Listen einem immer wieder Denkanstöße geben was noch so möglich ist. Also her mit den leichten Packlisten.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646613 - 17.08.10 11:06 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: JaH]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Kogaradler

Wenn man eine Einheit zwischen einer "Decke" und der Isomatte herstellen könnte, ..

Du meinst sowas in der Art? "Quilt" ist da ein Stichwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#646618 - 17.08.10 11:15 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Sattelnase]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: Kogaradler

Wenn man eine Einheit zwischen einer "Decke" und der Isomatte herstellen könnte, ..

Du meinst sowas in der Art? "Quilt" ist da ein Stichwort.

Ich bin gestern noch den im Eingangsbeitrag gegebenen Leseverweisen gefolgt und auch wenn ich mir ebenfalls eine Decke vorstelle, so dennoch keine wie dort.

@Adolar:
Samstagnacht auf den Forums-Schwarzwald-Sonntag, hatte ich dieses schicke "Domizil" gefunden. Sogar mit Hausnummer und morgens gab es noch nen Regenschauer, auch sehr praktisch, zumal wenn es keine Wind hat und der Regen nicht unter das Dach kommt. schmunzel Und Nachts hüpfte irgendein Marder auf dem Dach herum und morgens flogen die Bienen aus der Holzverkleidungsritze aus. Herrlich!
Und wenige Meter entfernt, war ein Fass, da hätte man sich problemlos am Stück reinstellen können, um sich eine Schwammdusche zu verpassen. (Hab ich aber drauf verzichtet, ich hatte keinen Schwamm dabei. unschuldig Einige Tage später wäre ich über so eine Waschgelegenheit allerdings wieder sehr froh gewesen. Nun ja.. )
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#646647 - 17.08.10 12:33 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: commi2k
Die o. g. Kleidung ist nur fürs späte Frühjahr bis zum gemäßigten Herbst gedacht!! Wer früher/später fährt braucht zusätzlich noch Fleecesachen und richtige Regenkleidung!!
...
Regenbekleidung: Immer ein Thema. Was sich gut bewährt hat ist ein Funktionsshirt und darauf einfach eine Windjacke (in diesem Fall die Jeantex Arles). Die am morgen ausgelesene Bild Zeitung als zusätzliche Isolationsschicht wenns kalt wird. So kann man einen längeren Regenguss gut überstehen und wenn die Sonne wieder lacht, ist die Kleidung binnen wenigen Minuten wieder trocken.

Es macht eigentlich wenig Sinn, solch hyperfrisierten Ausstattungen zu kommentieren, mögen sie bei realer In-Aufgenscheinnahme nicht den Fakten entsprechen, mögen sie auf eine Tour fixiert sein, die nur eine ganz bestimmte Person und möglicherweise auch nur einmal im Leben durchführt.

Deine Einschätzung von Witterung ist aber so augenfällig geschönt, dass man das nicht stehen lassen kann. Das nach einer Regenschauer die Sonne hervorkommt und dich wärmt und trocknet, ist wohl eine Wunschvorstellung oder aus dem Märchenbuch "Sonnenprinz und Wärmefee". Allein dieser Sommer mit tagelangen Wässerungen und dicken Wolken dürfte dir zu denken geben. Wenn ich auf meine bergigen Sommertouren (Alpen, Pyrenäen, Kantabrisches Gebirge) der letzten Jahre zurückschaue, kam ich oft aus dem Regen in die Kälte in den Regen in den Wind usw. Sonne gab es frühestens einen Tag später, manchmal mehrere Tage später. Eine Zeitung unter der Windjacke wäre innerhalb von Minuten zu einem triefenden Klumpen geworden, den nicht mal du weiter mit dir rumgeschleppt hättest.

Vielleicht habe ich es in den verwirrenden Markennamenbezeichnungen überlesen, aber offenbar brauchst du keine Tasche, um deine Sachen zu verstauen?

Eine Reifenpanne gibt es auf deinen Straßen offenbar auch nie? Scheint ein glückliches Land zu sein, wo du hinfährst. Ich wünsche jedenfalls schon mal angenehme Reise.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#646651 - 17.08.10 12:54 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
Wenn ich auf meine bergigen Sommertouren (Alpen, Pyrenäen, Kantabrisches Gebirge) der letzten Jahre zurückschaue, kam ich oft aus dem Regen in die Kälte in den Regen in den Wind usw. Sonne gab es frühestens einen Tag später, manchmal mehrere Tage später.


Wobei das wenn man in festen Unterkünften übernachtet, in denen man heiß duschen und notfalls (Blasphemie...) die Heizung anmachen kann nicht mal sooo schlimm ist, da kriegt man die Kleidung in der Regel tatsächlich wieder trocken und kann sich auch selber ausreichend aufwärmen. Wie das aber mit einem Tarp funktionieren soll kann ich mir nicht recht vorstellen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#646720 - 17.08.10 16:16 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
3Kg ist schon beeindruckend.
Ich bin eher gelassen bei Gewichtsschwankungen von 5Kg am Rad, aber ich kann dass Gewichtschleifen der Ausrüstung sehr gut nachvollziehen, es macht bestimmt Spass sich in die UL Welt hineinzuwuseln, und seine eigene, perfekte Mikro Ausrüstung zu entwickeln. Hut ab. Wie schon gesagt wurde, lasse ich mich von solchen Listen ganz gerne inspirieren.

Wenn Du jetzt die Liste noch optionaler gestaltest (WE Tour, 1 Woche, >2 Wochen, Herbst/Winter, Kochgarnitur usw.), das wäre was.

grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#646992 - 18.08.10 09:43 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Wer eine solche Liste erstellt ist ein absoluter Freak, aber mit Reisen hat doch das fast nichts zu tun... entsetzt

War früher immer mit dem Rennrad unterwegs, aber der Rucksack hat immer so um die 6-7 kg gewogen für eine zwei- bis drei-wöchige Tour. Wobei es natürlich logisch ist, dass ich auf dem Rad andere Schuhe trug als nachher.

Was fehlt, wenn Du schon so wenig Kleider mitnimmst, ist die Möglichkeit, die wenige gewaschene Wäsche aufzuhängen (Kunststoffleine und kleine Wäscheklammern aus der Spielzeugabteilung).

Ich war mal in einem Radtrainingslager in der Toskana, da hatte ich einen Zimmerkollegen der hatte auch immer die gleichen Kleider und Schuhe an peinlich der ging nicht einmal duschen nach dem Trainig sondern zog gleiuch die Strassenkleider an, na ja, er ist immer noch Junggeselle grins
Nach oben   Versenden Drucken
#647066 - 18.08.10 14:13 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Tolle Liste, viele Gedanken hast du dir gemacht und ne stimmige Sammlung zusammen gestellt!


UL ist klasse, aber seeeeehr speziell und bringt unmengen Kompromisse mit sich - wie deine Liste ja auch zeigt. Ich bin gerne auch nur mit dem Tarp unterwegs, aber eine Ausrüstung, in der ein Kocher, Geschirr, Essen und Wasseraufbewahrung fehlt ist für mich komplett induskutabel. Da muss man nach meinem Empfinden ja den ganzen Tag anhand der örtlichen Gastronomie planen - Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendessen...

Ich frage mich aber ein wenig, wie viele Touren du mit der Zusammenstellung schon hinter dir hast? Ohne Regenbekleidung untern nem Tarp wirds in dem dünnen Schlafsack (ich hab den auch) bei windigem Wetter nicht so schnell Freude auf, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#647070 - 18.08.10 14:26 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: ich
aber eine Ausrüstung, in der ein Kocher, Geschirr, Essen und Wasseraufbewahrung fehlt ist für mich komplett induskutabel. Da muss man nach meinem Empfinden ja den ganzen Tag anhand der örtlichen Gastronomie planen - Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendessen...

Ich würde (als Einzelperson) in Mitteleuropa auch keine Kochausrüstung mehr mitnehmen, lohnt einfach nicht. Man kommt doch sowieso ständig in Dörfern vorbei wo man was frisches einkaufen oder/und Essen gehen/Kaffee trinken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647079 - 18.08.10 14:51 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Stocki

Ich würde (als Einzelperson) in Mitteleuropa auch keine Kochausrüstung mehr mitnehmen, lohnt einfach nicht. Man kommt doch sowieso ständig in Dörfern vorbei wo man was frisches einkaufen oder/und Essen gehen/Kaffee trinken kann.

Das ist eben das Interessante an der Ausrüstung: Sie muss auf die Bedürfnisse des Benutzers passen! Für dich ist es ein "man kommt sowieso ständig vorbei", für mich ein "ich muss ständig hin". Und im Urlaub ohne Kaffee und Frühstück packen ist für mich eben auch indiskutabel ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#647080 - 18.08.10 14:52 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Stocki
Ich würde (als Einzelperson) in Mitteleuropa auch keine Kochausrüstung mehr mitnehmen, lohnt einfach nicht. Man kommt doch sowieso ständig in Dörfern vorbei wo man was frisches einkaufen oder/und Essen gehen/Kaffee trinken kann.

Nehme ich auch nicht mit, trotzdem liege ich ungefähr bei 20 Kilo +/- 3 kg Zuladung (bei sehr leichtem Zelt, sehr leichter Schlafunterlage und sehr leichtem Schlafsack). Ich führe allerdings u.a. auch solch luxuriöse Dinge wie Wasser (ich möchte nicht immer auf den Regen warten), Banane (nicht nur die Aromastoffe extrahiert) und Klopapier (das in Europa manchmal seltener ist als goldene Wasserhähne). Ich führe auch genug Kleidung mit, sodass ich mal einen verirrten Nacktradler vor Unterkühlung retten kann. grins Ich benutze zudem Rasierklingen, mit denen man schneiden kann und Sandalen, mit denen man laufen kann. Außerdem schmeiße ich nicht alle Münzen in den Brunnen, damit mein Portemonaie leichter wird. lach Es wird ohnehin ganz von alleine bei jeder Reise leichter - das ist schlimm genug. entsetzt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647083 - 18.08.10 15:01 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: ich
Und im Urlaub ohne Kaffee und Frühstück packen ist für mich eben auch indiskutabel ;-)

Zum Kaffee: Ich wurde ja schon häufiger zum Kaffee von anderen Reiseradlern eingeladen - einschließlich bei Forumstreffen. Das ist nett und das Warme tut ja per se gut. Ich bedanke mich auch artig. Geschmacklich habe ich bisher aber nur eine fade oder überangestrengt starke Brühe erhalten. - Da ist es besser, ein wenig Geduld aufzubringen, um beim nächsten Cafe reinzuschauen. Übrigens, auch meinen Zuhause-Kaffee empfinde ich oft mehr als Brühe als einen Genusskaffee. Gerade deswegen möchte ich im Urlaub lieber etwas Genuss haben - oder ich verzichte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647086 - 18.08.10 15:24 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: veloträumer]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: veloträumer
Übrigens, auch meinen Zuhause-Kaffee empfinde ich oft mehr als Brühe als einen Genusskaffee.

Sorry, aber nicht in der Lage zu sein sich ein Getränk nach seinem eigenen Geschmack zu machen hat wirklich nix mit pro oder contra UL zu tun, sondern ist echt persönliches Pech!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647091 - 18.08.10 15:56 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich bin mir ziemlich sicher, dass veloträumer seinen Beitrag als offtopic markiert hat, um genau diese Trennung deutlich zu machen: Sein Meinung zu Kaffee hat - wenn überhaupt - nur indirekt mit UL-Ausrüstung zu tun.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647107 - 18.08.10 17:42 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Uli]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
UL-Kaffee würd ich auch nicht trinken wollen.

verzeihung knut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647109 - 18.08.10 17:49 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: qx87]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Was fehlt da? Kaffee oder Wasser? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647132 - 18.08.10 19:36 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: esGässje]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
KLICK grins
Ich mag meinen Kaffee aber auch lieber nass. Und würde vor allem nie ohne auf (Rad)reise gehen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#647138 - 18.08.10 19:51 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

danke für eure Beiträge und die tollen Tipps.

Ultraleichtausrüstung ist immer sehr speziell und hat die ein oder anderen Kompromisse die man eingehen muss. Dafür erhält man aber auch sehr viel positives zurück, man ist einfach freier und ungezwungener Unterwegs. Also so sehe ich das zumindest.

Die Ausrüstungsliste die ich am Beitragsanfang eingestellt habe, habe ich genauso (bis auf das Tarp) auf meiner letzten Tour konsequent angewendet. Ich hatte lediglich ein Vaude Hogan Ultralight 1 Zelt dabei. Das Tarp werde ich wohl mangels Bestellmöglichkeiten direkt aus den USA mitbringen (verbunden mit einem Urlaub).

Wie gesagt diese Liste ist ab dem späten Frühjahr bis Anfang Herbst machbar. Wobei machbar immer relativ ist. Für mich zumindest ist es machbar. Ob nun 1 oder 2 oder 3 Wochen dass ist egal, da man bis auf Seife, Zahnputzzeug nicht mehr benötigt. Vergessen *zugeb* habe ich das Fahrradwerkzeug, was aber auch nicht groß ins Gewicht fällt: 1 abgespecktes Minitool, Kettennieter, Kettenschloss, Flickzeug, eine Minipumpe, etwas Öl abgefüllt. Größere Probleme lassen sich (zumindest in Zentraleuropa) meist immer irgendwie lösen.

Interessant ist der Beitrag mit dem Fahrrad als "Aufstellstange" für das Tarp. Ich selber hatte das auch schonmal auf einer Website gesehen,kennt jemand die Adresse?. Interessant deswegen, da dann ein schweres Fahrradschloss entfallen kann, da ein Diebstahl nachts so kaum möglich ist.

Die Taschenfrage ist soweit geklärt. Als "Packtaschen" dienen dünne Rollsäcke die mit Spannbändern am Tubus Fly montiert sind.

Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??

Achja: Getränke sind nicht in dieser Liste aufgeführt, da es in dieser Liste nur um Ausrüstung geht. Getränke wie Lebensmittel würden dann extra gezählt werden.

Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (18.08.10 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647143 - 18.08.10 20:02 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: veloträumer]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...wobei die Kaffe-Plörre, die man oft an der nächsten Ecke bekommt, ein Lotteriespiel ist. Ich trinke sehr viel Kaffee unterwegs, akzepatbler Kaffee ist selten, wie ich auf der kürzlichen Rügen-Umrundung feststellen konnte. Ärgern tun mich auch besonders Kaffee-Eimer im xxl-Format, anzureichern mit zig kleinen Zuckertütchen, der Kaffeemenge entsprechend viele (für mich). Der Müll und die xxl -Niveaulosigkeit einer Genußsache läßt mich auch zwischendurch zum Kocher greifen. Tut einem ja weh, als "naturschätzender" Mensch, der man als Radfahrer ja gerne ist.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#647144 - 18.08.10 20:02 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: commi2k

Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??

Es gibt zumindest in Norden Amerikas einen Anbieter der sowas schneidert. Leider habe ich auch noch keinen Nachfolger für meine Tatonka-Rahmentasche gefunden, bei der ein Reißverschluß streikt. werd ich wohl zum Sattler bringen.
Der könnte ansonsten sicher auch eine Tasche manufakturieren. oder so.

http://www.sattlerei-lohse.de/

Der macht auch Pistolenhalfter....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#647152 - 18.08.10 20:13 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: commi2k

Die Taschenfrage ist soweit geklärt. Als "Packtaschen" dienen dünne Rollsäcke die mit Spannbändern am Tubus Fly montiert sind.

Ich hatte das auc mal probiert und dabei das Problem, dass die Rolle gerne mal seitlich verrutscht ist. Praktisch wäre eine kleine Seitenführung auf dem Gepäckträgr anzubringen der dies verhindert, am besten zum ausklappen...muss ich mir irgendwann mal basteln.

Zitat:

Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??

Es gibt zwei Firmen in den USA die sowas machen, logischerweise Maßanfertigung und entsprechend teuer. Viele der Great Divide Tour Fahrer haben sowas.
Ich persönlich finde es nicht soo sinnvoll, da die Taschen nicht besonders leicht sind und man dann wieder überlegen muss, wo man dann seine Wasserflaschen anbringt. (bei mir z.B. bis zu 2x 2 Liter im Rahmendreick)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647173 - 18.08.10 21:47 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

finde die Liste auch nicht schlecht. Jedenfalls als Inspirationsquelle. Vieles ist echt erst nach nem bissel sparen drin (bin Student) oder manches fehlt mir einfach. Wenn ich die Tage, ich hoffe ich kann den Arsch ma hochkriegen und fertig schreiben sowie nen Bilderauswahl erstellen, mein Reisetagebuch der Ijmuiden-Tour von nem Kollegen und mir uppen werde und ihr die Räder (insbesondere meins) seht, das is alles andere als UL. Gerade der Gaskocher, die kleine Bratpfanne und der Kupferkochtopf haben schon ins Gewicht geschlagen. Dazu ne riesige selbstaufbl. Isomatte und alle 4 Taschen proppe gefüllt. Sah nen bissel so aus (und das Bergamont ist sogar identisch vom reinen Rad her) wie bei den Gibraltar-Reisenden.... Soviel zu UL-Liste an sich...

Zur Kaffeeproblematik: Also auf der Hinreise hatten wa son OREO-Cappuccino-Kram. War lecker, aber nich ideal. Am Zielort dann von anderen Campern als Spende Jacobs 3 in 1. Wir haben uns dann im Lidl Pulverkaffee, Milchpulver und Würfelzucker gekauft und ich muss sagen... total gut. Der macht wach, der schmeckt und sooooviel wog das nun auch nich und wurd jeden Tag weniger.... Würd ich immer wieder so machen und unterwegs weder großartig Nahrung fertig kaufn und Kaffee auch nich.... beim nächsten Tripp will ich dann eh mal was abnehmen.. aber dazu mehr im Tagebuch wenns denn dann online ist.... und nich verwundern, sind nur 400 km oder so, aber war unsere erste Reise.... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#647256 - 19.08.10 08:00 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
ich kenne epic designs als rahmentaschenbauer, und das hier

http://www.revelatedesigns.com/index.cfm?fuseaction=store.catalog&CategoryID=1&ProductID=6

grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#647272 - 19.08.10 08:34 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Mathias,

bei den Rahmentaschen sollte man aber bedenken, das wenn sie zu breit werden man mit den Knien daran reibt. Hier ist aber auch die eigene Position auf dem Rad wichtig. John Wayne wird damit vielleicht keine Probleme gehabt haben. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#647665 - 20.08.10 14:53 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: commi2k


Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??



Nicht von der Stange und nicht von schlechten Eltern:

http://www.epicdesignsalaska.com/

http://www.carouseldesignworks.com/index.html

Bei Etappenfahrten mit MTB und Klamotten selber schleppen, wie z.B. Grenzstein- Trophy, gerade ein ganz angesagtes Thema. Die Taschenfrage, meine ich.

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#647708 - 20.08.10 18:17 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wenn man Dein Gewicht mit 85 kg ansetzt, das Fahrrad mit 12kg, die Ausrüstung mit 3kg
ergibt das 100kg. Damit entspricht ein eingespartes Kilo ein 1% am Gesamtgewicht. grins

Rainer


Geändert von radler4711 (20.08.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#647724 - 20.08.10 19:23 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...was wäre denn die aller-aller-leichteste Art, Kaffee oder maximal ein Süppchen für eine Person zu kochen? Also z.B. Kaffee 3in1 in einer leichten Dose oder Tüte, Plastiklöffel. Was ist der leichteste Kocher? Der leichteste Topf, der direkt als Tasse dient; so ne Art Tassen-Töpfchen?

Und am besten alles ineinander gestülpt als eine "Küchengranate"
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#647747 - 20.08.10 21:13 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: globetrottel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Keine Ahnung, was der leichteste Kocher ist, aber ich bin mit dem Mini-Trangia schon sehr zufrieden. Brenner, Gestell und Topfzange passen komplett in den 0,8 l-Topf (= Packmaß, es ist sogar noch Platz für anderen Krams), zusammen 330g der Deckel ist eine beschichtete Pfanne. Der Topf ist gleichzeitig Kaffeetasse und Müslischälchen.
Bei "noch leichter und kleiner" fällt mir spontan nur Esbit ein...

Allerdings muss man dann noch ein Fläschchen Spiritus und natürlich Kaffe dazurechnen. Auf längeren Touren kaufe ich gern mal eine Tube Milchmädchen zum Verfeinern.

Zum Sinn der UL-Bewegung: Ein Bekannter, der Langstreckenwandern betreibt und das UL-Prinzip zur Perfektion gebracht hat, sagte mir mal auf meine Frage nach dem "Warum": Für jedes kg Ausrüstung, dass ich spare, kann ich ein kg Lebensmittel mitnehmen und entsprechend länger unterwegs sein - ergo eine weitere Strecke zurücklegen. Das war einleuchtend.

Für die meisten Radreisen wird diese Überlegung nicht die Rolle spielen.
Für mich sind solche Praktiken jedoch eine Anregung, mein Gepäck an geeigneten Stellen zu reduzieren. Mit 15 oder gar 10 kg reist es sich im bergigen Gelände angenehmer als mit 30, Umsteigen auf Bahnhöfen ist auch unproblematischer... zwinker ...und ich finde das für mich einen guten Kompromiss.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647764 - 20.08.10 23:52 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: globetrottel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: globetrottel
...was wäre denn die aller-aller-leichteste Art, Kaffee oder maximal ein Süppchen für eine Person zu kochen?

Wenn es um kurze Trips geht sind Spiritus Kocher unschlagbar leicht.
Mal als Anregung: Miniküche mit ~100g
Nach oben   Versenden Drucken
#647766 - 20.08.10 23:56 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: faltblitz
Zum Sinn der UL-Bewegung: Ein Bekannter, der Langstreckenwandern betreibt und das UL-Prinzip zur Perfektion gebracht hat, sagte mir mal auf meine Frage nach dem "Warum": Für jedes kg Ausrüstung, dass ich spare, kann ich ein kg Lebensmittel mitnehmen und entsprechend länger unterwegs sein - ergo eine weitere Strecke zurücklegen. Das war einleuchtend.

richtig, mir kommt es aber häufig so vor als ob das Gewichtstunigng zum Selbstzweck vorgenommen wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#647769 - 21.08.10 01:23 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: faltblitz
Mit 15 oder gar 10 kg reist es sich im bergigen Gelände angenehmer als mit 30, Umsteigen auf Bahnhöfen ist auch unproblematischer... zwinker ...und ich finde das für mich einen guten Kompromiss.
15kg reicht mir persönlich auch.

Drunter müsste ich auf zuviele Dinge verzichten. In den 15kg ist dafür aber auch ein vernünftiger Benzinkocher und 1l Benzin dabei, ein ordentliches Zelt was Orkanböen auf ner Bergkuppe unbeeindruckt lässt (Vela Exped Extrem), und vor allem auch Abendgarderobe incl.Wildlederschuhen und nen Taschenbuch.

Bin letztes Jahr im französischen Hinterland, da waren sogar Fuchs und Hase schon weggezogen, plötzlich auf nen Campingplatz gestoßen. Keinerlei Zivilisationsgeräusche nirgends, auf nem Hügel, Alpen im Panorama-Hintergrund, rundherum flacheres Hügelland, ständig Sonne, riesiger Pool mit adäquat ansehbaren Badegästen, und vor allem ein Sternerestaurant, in dem man nur mit Reservierung nen Platz bekam. Da hätte ich mich nicht in Sport-Klamotten reingesetzt. Da hab ich erstmal zwei Rasttage eingelegt.


Wenn man die Gegenstände geschickt auswählt, kann man nahezu ohne Verzicht von 30 auf 15kg kommen. Darunter gehts dann mMn nur schwer weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#647793 - 21.08.10 08:11 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: globetrottel]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Leichte Kocher am besten selber basteln. Es gibt zig Varianten und das Gewicht ist unschlagbar.

Und hier mal was wirklich leichtes.
Achtung der "Herr" geht wirklich ins Extrem lach
Nach oben   Versenden Drucken
#647815 - 21.08.10 09:20 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Stocki
mir kommt es aber häufig so vor als ob das Gewichtstunigng zum Selbstzweck vorgenommen wird...


Gewichtstuning ist für viele sicher eine Art Sport - das hat ja seine Berechtigung, wenn es den Betreffenden fasziniert. Doch muss man sich davon halt nicht allzusehr anmachen lassen und kann dieses Begehren auch auch nüchtern als Sport und Hobby sehen.
Ich finde es jedenfalls interessant - und ab und zu finde ich die eine oder andere verwertbare Anregung und setze sie um.

Kochermäßig kommt man gebastelt definitiv noch leichter. Ich bezog mich jedoch auf die käuflichen Varianten. Vom Packmaß wird es wohl kaum kompakter gehen - es sei denn, am kommt mit einem 500 ml-Topf aus... zwinker

Da ich eigentlich in recht zivil aussehenden Klamotten radle (z.B. keine Radhose mehr) entfällt auch weitgehend das "Umziehproblem" bei Stadtgängen. Auch das entlastet das Gepäck.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647830 - 21.08.10 10:55 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Umziehen für Stadtgang?
Auf Radtour ist es mir relativ egal wie rumlaufe. Da mach ich auch eine Stadtbesichtigung in Radsachen mit. Oder setz mich damit in ein Restaurant/Cafe. In die teuren Schuppen gehe ich ohnehin nicht. Einzig die Bequemlichkeit verleitet mich dazu, auf längeren Transportwegen (Fähre, Zug, Bus,...) normale Klamotten zutragen. Allerdings wasche ich mein Trikot auch regelmäßig aus.

Btw: Es ist doch viel beeindruckender für die Passanten, wenn ich ihnen sag, dass in den Taschen 30-40kg sind als dass ich sag, joar...5kg
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#647839 - 21.08.10 11:49 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: aighes]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: aighes
Btw: Es ist doch viel beeindruckender für die Passanten, wenn ich ihnen sag, dass in den Taschen 30-40kg sind als dass ich sag, joar...5kg


Nö - also wenn man zu bepackt aussieht, erntet man eher Mitleid und den Eindruck, dass Radreisen eine Strapaze sein muss.
Eher umgekehrt: Wenn ich sage, dass in den beiden Ortliebt-Backrollern hinten am Gepäckträger alles drin ist, was ich für 3 Wochen brauche (Wohnung, Bett, Küche, Garderobe...sogar Werkzeug und Essen...) weckt das deutlich mehr Erstaunen und Bewunderung. zwinker Das schlägt aber sicher wieder um, wenn man zu wenig Gepäck dabei hat: "Auf was der alles verzichten muss..." zwinker

Aber im Ernst: Wenn ich in zivilisierten Gebieten wie auf dem Elbe- oder Saaleradweg unterwegs bin, sehe ich auch immer die unendlich bepackten Radreisenden: Back- und Frontroller, Lenkertasche und dann auf dem Gepäckträger bis weit über Sattelhöhe aufgetürmt...viele mit der teuersten Ortlieb-Ausrüstung rundrum und trendigen Radklamotten vom Feinsten...und nutzen trotzdem die ausgeprägte Infrastruktur für Essen und Schlafen. Von denen werde ich dann, wenn man sich an Pausenstellen trifft, oft zwar beäugt, wegen meiner zivilen Klamotten und meines wenigen Gepäcks aber anfans oft nicht für voll genommen. Wenn sie dann fragen, woher ich komme und wielange ich unterwegs bin und sie erfahren, dass ich wild zelte und alles dabei habe, einschließlich Kocher, Essen und Wasser ist die Irritation und Sprachlosigkeit perfekt... zwinker

So interessant die Beobachtung der "Radreiseszene" und das Thema "Selbst- und Fremdbilder" auch ist (mir macht es Spaß zwinker ) - die Ausrüstung muss für einen selbst stimmen. nicht mehr und nicht weniger.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647841 - 21.08.10 12:01 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: faltblitz
So interessant die Beobachtung der "Radreiseszene" und das Thema "Selbst- und Fremdbilder" auch ist (mir macht es Spaß zwinker ) - die Ausrüstung muss für einen selbst stimmen. nicht mehr und nicht weniger.


Da hast du völlig recht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#647855 - 21.08.10 13:47 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: IngmarE
Wenn man die Gegenstände geschickt auswählt, kann man nahezu ohne Verzicht von 30 auf 15kg kommen. Darunter gehts dann mMn nur schwer weiter.

Hallo Ingmar, dein Ansatz kommt mir sehr entgegen. Hast du eine Packliste die du veröffentlichen oder mir schicken kannst?

In Antwort auf: IngmarE
Bin letztes Jahr im französischen Hinterland, da waren sogar Fuchs und Hase schon weggezogen, plötzlich auf nen Campingplatz gestoßen. Keinerlei Zivilisationsgeräusche nirgends, auf nem Hügel, Alpen im Panorama-Hintergrund, rundherum flacheres Hügelland, ständig Sonne, riesiger Pool mit adäquat ansehbaren Badegästen, und vor allem ein Sternerestaurant, in dem man nur mit Reservierung nen Platz bekam. Da hätte ich mich nicht in Sport-Klamotten reingesetzt. Da hab ich erstmal zwei Rasttage eingelegt.

Ich weiß, das ist jetzt Off-topic: Das klingt sehr attraktiv - wo war das denn?
Grüße aus Nordhessen, Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#647882 - 21.08.10 15:10 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: solarperplexus]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hab von den wenigsten Sachen die Einzelgewichte, und z.B. ein Schlafsackmodell will ich nicht empfehlen, weil jeder unterschiedlich kältempfindlich ist. Also nur ne unvollständige Aufzählung was ich so mit mir rumtrage.

Wohnzimmer: Vela Exped Extrem, 1,7kg,ca.1kg 3Jahreszeiten-Daunenschlafsack, Seideninlet wenn es sehr kalt wird. Zeltunterlegplane.

Küche:Omnifuel,1lBenzin,kleiner Kessel,0,5l-Tasse die gerade so auf dem Kocher halt hat. Dosenessen geht auch noch aufm Kocher. Tassensuppen in Tütenform als Notnahrung für paar Tage (3x150ml passen in die große Tasse rein, das ist schon ne kleine Mahlzeit). Opinel-Messer, son Besteck aus robusten Plastik,Korkenzieher;Topfgriff. Manchmal nehm ich das Plastikbrettchen mit, manchmal nutz ich einfach die Zeitschriften die ich grad lese als Brett. 3 leere 1,5lPET-Flaschen, bzw. dieses mal 1x5lWassersack.

Klamotten: Ein Kurzarm und ein Langarm-Tshirt aus Funktionsstoff, die auch als Trikot noch funktionieren. Ein Kurzarm und ein Langarmtrikot. Eine kurze und eine lange Radhose (fahre aber als Liegeradler ohne Polster, trag meist die kurze und wasch sie häufig, trocknet ohne Polster ja sehr fix).
2Paar Funktionssocken,3Stück Unterwäsche. Eine leichte Anzughose und nen vernünftiges Hemd, beides Knitterarm und sehr leicht. Leichte Wildlederhalbschuhe für den Abend.
Dünner Fleecepulli, so ne softshell-Windjacke. Plastiktüten-artige Regenkombi (atmungaktiv funktioniert eh nur im Winter vernünftig). An den Füßen SPD-Sandalen. Bei Regen mit Neoprensocken dran, bei Kälte mit Wollsocken überm Neopren. Gäbe aber noch viel dickere Neoprensocken als meine.
Dann Lesestoff, also mindestens Spiegel und ein Taschenbuch.
Fehlt noch Kosmetikkleinkram und der Gerätepark. Werkzeug rechne ich nicht, weil eh immer am Rad.
Ca. 15-16kg ohne Wasser. Wasser ist auch immer schwierig, kommt ja auf die Temperatur an und wie dicht die Gegend besiedelt ist. Meist tanke ich vorm Abend nochmal 4-5l Wasser, und bin dann natürlich viel schwerer als in den ersten Stunden wo ich maximal 1l an Bord hab.

Mein Konzept ist nicht meine Bedürfnisse zurückzuschrauben oder anderswo zu erfüllen (z.B. ohne Küche), sondern einfach bei jedem Teil überlegen, ob es nicht eine leichtere Alternative gibt, und was man einsparen kann. Bei Klamotten in Schichten denken. Wenn es sehr kalt ist, zieh ich alles übereinander incl. der Abendgarderobe.
Ich denke ich werd die Lektüre auch noch perspektivisch durch nen Touchpad ersetzen. Incl. eingescannter Karten kann man da nochmal einen Tick sparen.

EDIT: Achso, der Campingplatz. Eine kürzere (zweistellige km-Anzahl) Etappe Nord-Nord-West von Grenoble zwinker. Genauer weiß ich es nicht mehr. Wenn ich es nicht vergesse such ich mal ob ich das GPS-Log noch irgendwo hab.

Geändert von IngmarE (21.08.10 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#648006 - 22.08.10 10:50 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Nagelknipser und Feile müssen mit!

Das wäre sogar mir zuviel. Für die Finger- und Zehennägel reicht die Schere, die sonst in der Küche verwendet wird und die meine Oma irgendwann in den Dreißigern erbeutet hat. Naja, und wer die Fingernägel freiwillig feilt, der geht auch gerne zum Zahnarzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#648012 - 22.08.10 11:16 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: falk
Zitat:
Nagelknipser und Feile müssen mit!

Das wäre sogar mir zuviel. Für die Finger- und Zehennägel reicht die Schere, die sonst in der Küche verwendet wird und die meine Oma irgendwann in den Dreißigern erbeutet hat. Naja, und wer die Fingernägel freiwillig feilt, der geht auch gerne zum Zahnarzt.

Falk, SchwLAbt


Na wer in diesem Bereich Gewicht sparen will, der nimmt halt nur eine Sandpfeile mit. Damit werden alle zwei bis drei Tage die Nägel bearbeit und so werden sie nie so lang, dass man sie schneiden muss.

Aber mal im Ernst, dieser Leichtgewichtsfetisch ist doch eigentlich ein Hobby im Hobby. Zudem scheint mir Leichtsgewichtsreisen, egal ob mit dem Rad, Kanu oder zu Fuß, einfach noch ein größerer Kompromiss zu sein, als Camping/Outdoorreisen an sich schon ist. Letztendlich wird es doch nur dardurch leichter, dass man auf noch mehr verzichtet.

Wer wirklich ultraleicht reisen will, nimmt garnichts mit, ernährt sich von Mosen, Beeren und Morgentau und schläft unter Blättern. Alles andere ist nur teuer erkaufter Angeberkram... grins
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#648018 - 22.08.10 11:30 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Klemmi]
IngmarE
Nicht registriert
Wie lange seid ihr unterwegs? Wie heisst es so schön im Koran: Der Teufel sitzt unter den Fingernägeln.

Macht die einfach direkt am Tag der Abreise ratzekurz, feilt die zuhause so dicht an die Haut ran wie möglich ab. Wichtig beim Nagelfeilen ist im übrigen dass man nur in eine Richtung feilt, weil man sonst diese Fasern völlig verwurschelt und die Nägel rau und rissig werden.[*]
Wenn man sie dabei vernünftig hinfeilt, haben sie in 3 Wochen mit 3mm mehr immer noch ein ordentliches Aussehen und sind keine Klauen. Dreck darunter holt man dann mit der Nagelschere raus.

Die Nagelschere ist für mich auch wichtig, weil sie Bestandteil des Werkzeugs ist. Ich hab nen Stück eines alten Schlauchs dabei und schneid mir Flicken passend aus.

[*]Nein, nicht schwul, sondern ich fasse Menschen für Geld im Intimbereich an :D, da gehören ordentliche Hände zum Handwerkzeug.

Geändert von IngmarE (22.08.10 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#648075 - 22.08.10 18:13 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Klemmi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Klemmi

Wer wirklich ultraleicht reisen will, nimmt garnichts mit, ernährt sich von Mosen, Beeren und Morgentau und schläft unter Blättern.
Na ja, mit Zahnbürste, Regenklamotten und Kreditkarte kommt man im Sommer in Europa schon ziemlich weit, ohne einen Tubus Fly auch nur annähernd auszulasten. Und dabei sind Übernachtungen im Gasthof möglicherweise sogar billiger als das Ultraleichtzeugs grins

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#648129 - 22.08.10 20:43 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: faltblitz
Zum Sinn der UL-Bewegung: Ein Bekannter, der Langstreckenwandern betreibt und das UL-Prinzip zur Perfektion gebracht hat, sagte mir mal auf meine Frage nach dem "Warum": Für jedes kg Ausrüstung, dass ich spare, kann ich ein kg Lebensmittel mitnehmen und entsprechend länger unterwegs sein - ergo eine weitere Strecke zurücklegen. Das war einleuchtend.

richtig, mir kommt es aber häufig so vor als ob das Gewichtstunigng zum Selbstzweck vorgenommen wird...


Von solchen Typen, die es auf die Spitze treiben, habe ich mir so einige Anregungen und Detaillösungen abgeschaut:
Punkt 1: Was brauchst/willst du mitnehmen? (Immer unter dem Aspekt der Minimierung.)
Punkt 2: Ist das, was du mitnehmen willst, klein und leicht genug?
Punkt 3: Ist viel Spezialkram dabei? (Möglichst universaler Einsatz sorgt wieder für Anzahl- und Gewichtsersparnis.)
Punkt 4: Ist deine Ausrüstung wirklich brauchbar? (Teste deine Ausrüstung vor dem eigentlichen Einsatz.)
Punkt 5: Bist du in der Lage, mit dem Vorhandenen auch in unvorhergesehenen Situationen klarzukommen?

Natürlich ist das nicht Jedermanns Sache. Aber ohne Leichtbaufans würden wir wohl heute noch mit gußeisernen Töpfen unterwegs. Vieles ist eigentlich gnadenlos improvisiert. Funktioniert aber trotzdem - oder vielleicht deswegen?
Ich bin ganz froh, so manches Leichtbauteil kaufen zu können. Bei anderen Dingen darf es ruhig etwas schwerer sein zwinker Leichtbau ist ja kein Muß.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#648137 - 22.08.10 21:10 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Auch ich schaue mir gerne ein paar Lösungen von den Leichtbau "Freaks" ab und optimiere meine Ausrüstung. Bei mir hört es aber auf, wenn es darum geht hunderte oder gar tausende Euronen zusätzlich für leichte Hightech Ausrüstungsgegenstände zu Investieren nur damit in der Excel Tabelle eine etwas kleinere Zahl ganz unten rechts steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#648139 - 22.08.10 21:24 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Klemmi]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Klemmi

Aber mal im Ernst, dieser Leichtgewichtsfetisch ist doch eigentlich ein Hobby im Hobby. Zudem scheint mir Leichtsgewichtsreisen, egal ob mit dem Rad, Kanu oder zu Fuß, einfach noch ein größerer Kompromiss zu sein, als Camping/Outdoorreisen an sich schon ist. Letztendlich wird es doch nur dardurch leichter, dass man auf noch mehr verzichtet.


Für mich zuallererst Verzicht auf nicht Benötigtes. Früher bin ich mit großem Zelt, schwerem Schlafsack, dicker Luftmatratze, Unmengen an Klamotten und Küchenutensilien unterwegs gewesen. ...

... Und stellte irgendwann mal fest: Das Zelt war eigentlich zu groß, der Schlafsack zu warm, die Luftmatratze zu unbequem (schlafe lieber etwas härter), einige Klamotten hatte ich gar nicht getragen, die Töpfe waren zu groß, das Besteck zu schwer.

In Antwort auf: Klemmi
Wer wirklich ultraleicht reisen will, nimmt garnichts mit, ernährt sich von Mosen, Beeren und Morgentau und schläft unter Blättern. Alles andere ist nur teuer erkaufter Angeberkram... grins


Deswegen behaupte ich auch nicht, ultraleicht zu reisen. Auf meine Bedürfnisse hin optimiert könnte man allerdings behaupten.
Abgesehen vom Titangeschirr ist ein gut Teil sicher nichts zum angeben. Beispielsweise mein Lieblingszelt ist über zehn Jahre alt, kommt aus der Grabbelkiste eines Baumarktes, wiegt irgendwas unter 1 Kilo und kostete 24,99 DM. Noch Wasserdicht? Egal - dafür sorgt das drübergespannte Tarp. (Hilft auch, um bei Regen noch den Kocher betreiben zu können.)
Sachen zum Angeben sehe ich häufig bei überladenen Reisenden, die (teilweise sogar recht gute) Markensachen mitschleppen, die sie entweder gar nicht brauchen, die schlicht überdimensioniert sind oder nicht unbedingt zweckmäßig eingesetzt werden.

Echtes UL führt selten zu Neid, als vielmehr zu großem Erstaunen. zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#648142 - 22.08.10 21:48 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Stocki
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Auch ich schaue mir gerne ein paar Lösungen von den Leichtbau "Freaks" ab und optimiere meine Ausrüstung. Bei mir hört es aber auf, wenn es darum geht hunderte oder gar tausende Euronen zusätzlich für leichte Hightech Ausrüstungsgegenstände zu Investieren nur damit in der Excel Tabelle eine etwas kleinere Zahl ganz unten rechts steht.


Abgesehen von recht wenigen Leuten, die das so betreiben, sagen viele UL-Fans: "ist ja bloß gekauft" zwinker
Da zählt dann oft der "sportliche Gedanke", etwas Bestimmtes noch leichter hinzubekommen.

Da wird beispielsweise aus einer teuren Titantasse und Alufolienresten eine ganze Küchenausrüstung improvisiert. So durchgeführt finde ich so manche Lösung zumindest ganz interessant. Und wenn sich dann irgendjemand selbst aus leichtem (wenn auch nicht ganz billigem) Material ein Tarp/Zelt näht, kommt da häufig eine recht individuelle, sehr brauchbare und bezahlbare Lösung raus.

(Ich plane derzeit ein neues Tarp. Für wenig Geld in einer örtlichen Nähstube hergestellt, hat es die Größe und Maße, die für meine Bedürfnisse optimal sind. Der Gesamtpreis wird trotz besseren Materials voraussichtlich nicht über dem eines Mittelklassetarps mit Standardmaß liegen.)

Gerade "Bastellösungen" und preiswerte Alternativen finde ich interessant. Ganz gleich, ob nun am Fahrrad, oder bei sonstiger Ausrüstung.
Weil UL aber ein recht spezieller Bereich ist, wäre vielleicht eine eigene Rubrik in diesem Forum gar nicht schlecht.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#648165 - 23.08.10 06:37 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Klemmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Klemmi
Aber mal im Ernst, dieser Leichtgewichtsfetisch ist doch eigentlich ein Hobby im Hobby.
Sich unnütze Teile ans Rad schrauben ebenso.

Kritisier nicht das was du nicht verstehst (*)

(*)Nach Jens B.
Nach oben   Versenden Drucken
#648198 - 23.08.10 08:26 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: IngmarE
Klamotten: Ein Kurzarm und ein Langarm-Tshirt aus Funktionsstoff, die auch als Trikot noch funktionieren. Ein Kurzarm und ein Langarmtrikot.

Hallo Ingmar,
danke für die Auflistung. Hab ich das richtig verstanden, dass du sowohl "richtige" Trikots mitnimmts als auch T-Shirts als "Quasi"-Trikots?!?

In Antwort auf: IngmarE
EDIT: Achso, der Campingplatz. Eine kürzere (zweistellige km-Anzahl) Etappe Nord-Nord-West von Grenoble zwinker. Genauer weiß ich es nicht mehr. Wenn ich es nicht vergesse such ich mal ob ich das GPS-Log noch irgendwo hab.

Würde mich freuen, wenn du mir da noch genauere Infos zukommen lassen kannst.
Grüße aus Nordhessen
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #648208 - 23.08.10 08:48 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: solarperplexus]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: solarperplexus
...
In Antwort auf: IngmarE
EDIT: Achso, der Campingplatz. Eine kürzere (zweistellige km-Anzahl) Etappe Nord-Nord-West von Grenoble zwinker. Genauer weiß ich es nicht mehr. Wenn ich es nicht vergesse such ich mal ob ich das GPS-Log noch irgendwo hab.

Würde mich freuen, wenn du mir da noch genauere Infos zukommen lassen kannst.
Grüße aus Nordhessen
Hanno
An solchen Infos bin ich auch Interessiert. Vielleicht sollte man darüber nachdenken empfehlenswerte Campingplätze im Wiki zu sammeln. Hierbei müsste man sich vorher Gedanken machen wie man die Kategorisiert. Der eine findet Plätze wie hier beschrieben gut, dem anderen ist wichtig, das der Rasen ein Golfrasen ist oder das es Animation gibt . zwinker

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (23.08.10 08:49)
Änderungsgrund: Off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#648213 - 23.08.10 08:59 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: solarperplexus]
IngmarE
Nicht registriert
Ich nehm ein leichtes ordentliches Knitterfreies Hemd mit als Abendgarderobe. Der Stoff hat fast funktionskleidungsqualität. Die restlichen 4 Oberteile sind allesamt aus Funktionsstoff und bestehen aus 2 Trikots und 2 T-Shirts (Langarm- und Kurzsarm jeweils), die man alle vier beim Radfahren tragen kann, und die T-Shirts auch beim Stadtbummel. Das Langarmtrikot zählt nicht wirklich, weil von den Gebrüdern Albrecht und ohne schöne passform, wird nur als schlechtwetterergänzung benutzt. Da passt im Zweifel der Fleece-Pulli sogar drunter.

Ja, ich muss mich in den nächsten 2 Wochen eh noch intensiv mit dem GPS auseinandersetzen und die Speicherkarte leeren, dann schau ich mal ob ich das find.
Nach oben   Versenden Drucken
#648262 - 23.08.10 11:03 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Auch die "UL-Szene" ist nicht einheiltlich. Außerdem kann man den sportlichen bzw. Hobby-Hintergrund ("Es geht doch sicher noch etwas leichter") ja durchaus distanziert-gelassen als solchen wahrnehmen, ohne sich darüber primär lustig zu machen. Ich bin froh, dass sich Leute darüber Gedanken machen und Ideen entwickelt, von denen ich mir das Eine oder Andere abschauen kann. Es gibt hier für mich kein Richtig oder Falsch, wie man zu reisen hat, sondern nur individuelle Bedürfnisse. Wenn jemand mit seiner Form, zu reisen, glücklich wird und zufrieden ist, sie ihm etwas gibt, ist das doch okay. Man sollte sich hüten, seine Sichtweise als die "bessere" der von Anderen gegenüberzustellen.

Im Übrigen kann man seine Ausrüstung auch durch zweckmäßige Auswahl so zusammenstellen, dass sie komfortabel, nicht zu schwer und auch nicht übermäßig teuer sein muss. Aber das ist ein Prozess, der mit der Erfahrung beim Reisen kommt, wenn man offen ist, Gewohntes zu hinterfragen, selbst Ideen entwickelt und sich auch welche bei anderen abschaut. Es ist auch davon abhängig, wie man sich organisiert.
Bei mir sind im wesentlichen nur Zelt, Schlafsack, Isoma, Regensachen, Packtaschen und Fahrrad Markensachen, aber auch nicht übermäßig teuer, sondern eher gute Mittelklasse. Der Rest sind "normale" Sachen, die meist auch im Alltag Einsatz finden. Z.B. tuts jedes normale No-Name-Fleece, auch ohne irgend einen Aufnäher von Firma "Heb den Preis". Ich brauche auch auch keine teuren Radklamotten.
Aber das ist ja auch kein UL... zwinker

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#648266 - 23.08.10 11:08 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: solarperplexus]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: solarperplexus
In Antwort auf: IngmarE
Klamotten: Ein Kurzarm und ein Langarm-Tshirt aus Funktionsstoff, die auch als Trikot noch funktionieren. Ein Kurzarm und ein Langarmtrikot.

Hallo Ingmar,
danke für die Auflistung. Hab ich das richtig verstanden, dass du sowohl "richtige" Trikots mitnimmts als auch T-Shirts als "Quasi"-Trikots?!?


Frage: Was versteht Ihr eigentlich unter einem "Trikot"?
Gibt es richtige und falsche?

Übrigens finde ich Kunstfasershirts auf der Haut bei warmem Wetter schrecklich. Ich radle lieber in Baumwoll-T-Shirts. War auch bei Regen unter der Regenjacke kein Problem.
Nachts beim Schlafen stört mich Kunstfaser jedoch nicht, ebenso bei nasskalten Wetter oder im Winter.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#648423 - 23.08.10 22:03 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
IngmarE
Nicht registriert
So unterschiedlich sind die Menschen. Als es mal richtig heiss war, hab ich erst das Baumwoll-T-Shirt ausgezogen, dann war mir aber immer noch heiss. Da hab ich mein Radtrikot angezogen. War deutlich kühler. Da kam ich dann erst auf die Idee dass Funktionsstoff bei T-Shirts auch kein dumme Idee ist.
Ich komm mit dieser klammen, schweißnass-klebrigen Baumwoll-Art nicht mehr klar. Die Baumwolle hat bei mir ihr Reservat bei den Carradice-Taschen, bei den Klamotten ist sie seit Jahren aufm Rückzug.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de