Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Astronomin, Hardy_FRI, 2171217, 6 unsichtbar), 573 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#647080 - 18.08.10 14:52 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Stocki
Ich würde (als Einzelperson) in Mitteleuropa auch keine Kochausrüstung mehr mitnehmen, lohnt einfach nicht. Man kommt doch sowieso ständig in Dörfern vorbei wo man was frisches einkaufen oder/und Essen gehen/Kaffee trinken kann.

Nehme ich auch nicht mit, trotzdem liege ich ungefähr bei 20 Kilo +/- 3 kg Zuladung (bei sehr leichtem Zelt, sehr leichter Schlafunterlage und sehr leichtem Schlafsack). Ich führe allerdings u.a. auch solch luxuriöse Dinge wie Wasser (ich möchte nicht immer auf den Regen warten), Banane (nicht nur die Aromastoffe extrahiert) und Klopapier (das in Europa manchmal seltener ist als goldene Wasserhähne). Ich führe auch genug Kleidung mit, sodass ich mal einen verirrten Nacktradler vor Unterkühlung retten kann. grins Ich benutze zudem Rasierklingen, mit denen man schneiden kann und Sandalen, mit denen man laufen kann. Außerdem schmeiße ich nicht alle Münzen in den Brunnen, damit mein Portemonaie leichter wird. lach Es wird ohnehin ganz von alleine bei jeder Reise leichter - das ist schlimm genug. entsetzt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647083 - 18.08.10 15:01 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: ich
Und im Urlaub ohne Kaffee und Frühstück packen ist für mich eben auch indiskutabel ;-)

Zum Kaffee: Ich wurde ja schon häufiger zum Kaffee von anderen Reiseradlern eingeladen - einschließlich bei Forumstreffen. Das ist nett und das Warme tut ja per se gut. Ich bedanke mich auch artig. Geschmacklich habe ich bisher aber nur eine fade oder überangestrengt starke Brühe erhalten. - Da ist es besser, ein wenig Geduld aufzubringen, um beim nächsten Cafe reinzuschauen. Übrigens, auch meinen Zuhause-Kaffee empfinde ich oft mehr als Brühe als einen Genusskaffee. Gerade deswegen möchte ich im Urlaub lieber etwas Genuss haben - oder ich verzichte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647086 - 18.08.10 15:24 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: veloträumer]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: veloträumer
Übrigens, auch meinen Zuhause-Kaffee empfinde ich oft mehr als Brühe als einen Genusskaffee.

Sorry, aber nicht in der Lage zu sein sich ein Getränk nach seinem eigenen Geschmack zu machen hat wirklich nix mit pro oder contra UL zu tun, sondern ist echt persönliches Pech!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647091 - 18.08.10 15:56 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich bin mir ziemlich sicher, dass veloträumer seinen Beitrag als offtopic markiert hat, um genau diese Trennung deutlich zu machen: Sein Meinung zu Kaffee hat - wenn überhaupt - nur indirekt mit UL-Ausrüstung zu tun.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647107 - 18.08.10 17:42 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Uli]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
UL-Kaffee würd ich auch nicht trinken wollen.

verzeihung knut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647109 - 18.08.10 17:49 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: qx87]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Was fehlt da? Kaffee oder Wasser? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647132 - 18.08.10 19:36 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: esGässje]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
KLICK grins
Ich mag meinen Kaffee aber auch lieber nass. Und würde vor allem nie ohne auf (Rad)reise gehen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#647138 - 18.08.10 19:51 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ich]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

danke für eure Beiträge und die tollen Tipps.

Ultraleichtausrüstung ist immer sehr speziell und hat die ein oder anderen Kompromisse die man eingehen muss. Dafür erhält man aber auch sehr viel positives zurück, man ist einfach freier und ungezwungener Unterwegs. Also so sehe ich das zumindest.

Die Ausrüstungsliste die ich am Beitragsanfang eingestellt habe, habe ich genauso (bis auf das Tarp) auf meiner letzten Tour konsequent angewendet. Ich hatte lediglich ein Vaude Hogan Ultralight 1 Zelt dabei. Das Tarp werde ich wohl mangels Bestellmöglichkeiten direkt aus den USA mitbringen (verbunden mit einem Urlaub).

Wie gesagt diese Liste ist ab dem späten Frühjahr bis Anfang Herbst machbar. Wobei machbar immer relativ ist. Für mich zumindest ist es machbar. Ob nun 1 oder 2 oder 3 Wochen dass ist egal, da man bis auf Seife, Zahnputzzeug nicht mehr benötigt. Vergessen *zugeb* habe ich das Fahrradwerkzeug, was aber auch nicht groß ins Gewicht fällt: 1 abgespecktes Minitool, Kettennieter, Kettenschloss, Flickzeug, eine Minipumpe, etwas Öl abgefüllt. Größere Probleme lassen sich (zumindest in Zentraleuropa) meist immer irgendwie lösen.

Interessant ist der Beitrag mit dem Fahrrad als "Aufstellstange" für das Tarp. Ich selber hatte das auch schonmal auf einer Website gesehen,kennt jemand die Adresse?. Interessant deswegen, da dann ein schweres Fahrradschloss entfallen kann, da ein Diebstahl nachts so kaum möglich ist.

Die Taschenfrage ist soweit geklärt. Als "Packtaschen" dienen dünne Rollsäcke die mit Spannbändern am Tubus Fly montiert sind.

Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??

Achja: Getränke sind nicht in dieser Liste aufgeführt, da es in dieser Liste nur um Ausrüstung geht. Getränke wie Lebensmittel würden dann extra gezählt werden.

Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (18.08.10 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647143 - 18.08.10 20:02 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: veloträumer]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...wobei die Kaffe-Plörre, die man oft an der nächsten Ecke bekommt, ein Lotteriespiel ist. Ich trinke sehr viel Kaffee unterwegs, akzepatbler Kaffee ist selten, wie ich auf der kürzlichen Rügen-Umrundung feststellen konnte. Ärgern tun mich auch besonders Kaffee-Eimer im xxl-Format, anzureichern mit zig kleinen Zuckertütchen, der Kaffeemenge entsprechend viele (für mich). Der Müll und die xxl -Niveaulosigkeit einer Genußsache läßt mich auch zwischendurch zum Kocher greifen. Tut einem ja weh, als "naturschätzender" Mensch, der man als Radfahrer ja gerne ist.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#647144 - 18.08.10 20:02 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: commi2k

Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??

Es gibt zumindest in Norden Amerikas einen Anbieter der sowas schneidert. Leider habe ich auch noch keinen Nachfolger für meine Tatonka-Rahmentasche gefunden, bei der ein Reißverschluß streikt. werd ich wohl zum Sattler bringen.
Der könnte ansonsten sicher auch eine Tasche manufakturieren. oder so.

http://www.sattlerei-lohse.de/

Der macht auch Pistolenhalfter....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#647152 - 18.08.10 20:13 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: commi2k

Die Taschenfrage ist soweit geklärt. Als "Packtaschen" dienen dünne Rollsäcke die mit Spannbändern am Tubus Fly montiert sind.

Ich hatte das auc mal probiert und dabei das Problem, dass die Rolle gerne mal seitlich verrutscht ist. Praktisch wäre eine kleine Seitenführung auf dem Gepäckträgr anzubringen der dies verhindert, am besten zum ausklappen...muss ich mir irgendwann mal basteln.

Zitat:

Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??

Es gibt zwei Firmen in den USA die sowas machen, logischerweise Maßanfertigung und entsprechend teuer. Viele der Great Divide Tour Fahrer haben sowas.
Ich persönlich finde es nicht soo sinnvoll, da die Taschen nicht besonders leicht sind und man dann wieder überlegen muss, wo man dann seine Wasserflaschen anbringt. (bei mir z.B. bis zu 2x 2 Liter im Rahmendreick)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647173 - 18.08.10 21:47 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

finde die Liste auch nicht schlecht. Jedenfalls als Inspirationsquelle. Vieles ist echt erst nach nem bissel sparen drin (bin Student) oder manches fehlt mir einfach. Wenn ich die Tage, ich hoffe ich kann den Arsch ma hochkriegen und fertig schreiben sowie nen Bilderauswahl erstellen, mein Reisetagebuch der Ijmuiden-Tour von nem Kollegen und mir uppen werde und ihr die Räder (insbesondere meins) seht, das is alles andere als UL. Gerade der Gaskocher, die kleine Bratpfanne und der Kupferkochtopf haben schon ins Gewicht geschlagen. Dazu ne riesige selbstaufbl. Isomatte und alle 4 Taschen proppe gefüllt. Sah nen bissel so aus (und das Bergamont ist sogar identisch vom reinen Rad her) wie bei den Gibraltar-Reisenden.... Soviel zu UL-Liste an sich...

Zur Kaffeeproblematik: Also auf der Hinreise hatten wa son OREO-Cappuccino-Kram. War lecker, aber nich ideal. Am Zielort dann von anderen Campern als Spende Jacobs 3 in 1. Wir haben uns dann im Lidl Pulverkaffee, Milchpulver und Würfelzucker gekauft und ich muss sagen... total gut. Der macht wach, der schmeckt und sooooviel wog das nun auch nich und wurd jeden Tag weniger.... Würd ich immer wieder so machen und unterwegs weder großartig Nahrung fertig kaufn und Kaffee auch nich.... beim nächsten Tripp will ich dann eh mal was abnehmen.. aber dazu mehr im Tagebuch wenns denn dann online ist.... und nich verwundern, sind nur 400 km oder so, aber war unsere erste Reise.... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#647256 - 19.08.10 08:00 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
ich kenne epic designs als rahmentaschenbauer, und das hier

http://www.revelatedesigns.com/index.cfm?fuseaction=store.catalog&CategoryID=1&ProductID=6

grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#647272 - 19.08.10 08:34 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Mathias,

bei den Rahmentaschen sollte man aber bedenken, das wenn sie zu breit werden man mit den Knien daran reibt. Hier ist aber auch die eigene Position auf dem Rad wichtig. John Wayne wird damit vielleicht keine Probleme gehabt haben. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#647665 - 20.08.10 14:53 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: commi2k


Weis jemand ob es überhaupt große Dreiecksrahmentaschen gibt, die quasi das ganze Rahmendreieck ausfüllen??



Nicht von der Stange und nicht von schlechten Eltern:

http://www.epicdesignsalaska.com/

http://www.carouseldesignworks.com/index.html

Bei Etappenfahrten mit MTB und Klamotten selber schleppen, wie z.B. Grenzstein- Trophy, gerade ein ganz angesagtes Thema. Die Taschenfrage, meine ich.

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#647708 - 20.08.10 18:17 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wenn man Dein Gewicht mit 85 kg ansetzt, das Fahrrad mit 12kg, die Ausrüstung mit 3kg
ergibt das 100kg. Damit entspricht ein eingespartes Kilo ein 1% am Gesamtgewicht. grins

Rainer


Geändert von radler4711 (20.08.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#647724 - 20.08.10 19:23 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: commi2k]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...was wäre denn die aller-aller-leichteste Art, Kaffee oder maximal ein Süppchen für eine Person zu kochen? Also z.B. Kaffee 3in1 in einer leichten Dose oder Tüte, Plastiklöffel. Was ist der leichteste Kocher? Der leichteste Topf, der direkt als Tasse dient; so ne Art Tassen-Töpfchen?

Und am besten alles ineinander gestülpt als eine "Küchengranate"
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#647747 - 20.08.10 21:13 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: globetrottel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Keine Ahnung, was der leichteste Kocher ist, aber ich bin mit dem Mini-Trangia schon sehr zufrieden. Brenner, Gestell und Topfzange passen komplett in den 0,8 l-Topf (= Packmaß, es ist sogar noch Platz für anderen Krams), zusammen 330g der Deckel ist eine beschichtete Pfanne. Der Topf ist gleichzeitig Kaffeetasse und Müslischälchen.
Bei "noch leichter und kleiner" fällt mir spontan nur Esbit ein...

Allerdings muss man dann noch ein Fläschchen Spiritus und natürlich Kaffe dazurechnen. Auf längeren Touren kaufe ich gern mal eine Tube Milchmädchen zum Verfeinern.

Zum Sinn der UL-Bewegung: Ein Bekannter, der Langstreckenwandern betreibt und das UL-Prinzip zur Perfektion gebracht hat, sagte mir mal auf meine Frage nach dem "Warum": Für jedes kg Ausrüstung, dass ich spare, kann ich ein kg Lebensmittel mitnehmen und entsprechend länger unterwegs sein - ergo eine weitere Strecke zurücklegen. Das war einleuchtend.

Für die meisten Radreisen wird diese Überlegung nicht die Rolle spielen.
Für mich sind solche Praktiken jedoch eine Anregung, mein Gepäck an geeigneten Stellen zu reduzieren. Mit 15 oder gar 10 kg reist es sich im bergigen Gelände angenehmer als mit 30, Umsteigen auf Bahnhöfen ist auch unproblematischer... zwinker ...und ich finde das für mich einen guten Kompromiss.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647764 - 20.08.10 23:52 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: globetrottel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: globetrottel
...was wäre denn die aller-aller-leichteste Art, Kaffee oder maximal ein Süppchen für eine Person zu kochen?

Wenn es um kurze Trips geht sind Spiritus Kocher unschlagbar leicht.
Mal als Anregung: Miniküche mit ~100g
Nach oben   Versenden Drucken
#647766 - 20.08.10 23:56 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: faltblitz
Zum Sinn der UL-Bewegung: Ein Bekannter, der Langstreckenwandern betreibt und das UL-Prinzip zur Perfektion gebracht hat, sagte mir mal auf meine Frage nach dem "Warum": Für jedes kg Ausrüstung, dass ich spare, kann ich ein kg Lebensmittel mitnehmen und entsprechend länger unterwegs sein - ergo eine weitere Strecke zurücklegen. Das war einleuchtend.

richtig, mir kommt es aber häufig so vor als ob das Gewichtstunigng zum Selbstzweck vorgenommen wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#647769 - 21.08.10 01:23 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: faltblitz
Mit 15 oder gar 10 kg reist es sich im bergigen Gelände angenehmer als mit 30, Umsteigen auf Bahnhöfen ist auch unproblematischer... zwinker ...und ich finde das für mich einen guten Kompromiss.
15kg reicht mir persönlich auch.

Drunter müsste ich auf zuviele Dinge verzichten. In den 15kg ist dafür aber auch ein vernünftiger Benzinkocher und 1l Benzin dabei, ein ordentliches Zelt was Orkanböen auf ner Bergkuppe unbeeindruckt lässt (Vela Exped Extrem), und vor allem auch Abendgarderobe incl.Wildlederschuhen und nen Taschenbuch.

Bin letztes Jahr im französischen Hinterland, da waren sogar Fuchs und Hase schon weggezogen, plötzlich auf nen Campingplatz gestoßen. Keinerlei Zivilisationsgeräusche nirgends, auf nem Hügel, Alpen im Panorama-Hintergrund, rundherum flacheres Hügelland, ständig Sonne, riesiger Pool mit adäquat ansehbaren Badegästen, und vor allem ein Sternerestaurant, in dem man nur mit Reservierung nen Platz bekam. Da hätte ich mich nicht in Sport-Klamotten reingesetzt. Da hab ich erstmal zwei Rasttage eingelegt.


Wenn man die Gegenstände geschickt auswählt, kann man nahezu ohne Verzicht von 30 auf 15kg kommen. Darunter gehts dann mMn nur schwer weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#647793 - 21.08.10 08:11 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: globetrottel]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Leichte Kocher am besten selber basteln. Es gibt zig Varianten und das Gewicht ist unschlagbar.

Und hier mal was wirklich leichtes.
Achtung der "Herr" geht wirklich ins Extrem lach
Nach oben   Versenden Drucken
#647815 - 21.08.10 09:20 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Stocki]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Stocki
mir kommt es aber häufig so vor als ob das Gewichtstunigng zum Selbstzweck vorgenommen wird...


Gewichtstuning ist für viele sicher eine Art Sport - das hat ja seine Berechtigung, wenn es den Betreffenden fasziniert. Doch muss man sich davon halt nicht allzusehr anmachen lassen und kann dieses Begehren auch auch nüchtern als Sport und Hobby sehen.
Ich finde es jedenfalls interessant - und ab und zu finde ich die eine oder andere verwertbare Anregung und setze sie um.

Kochermäßig kommt man gebastelt definitiv noch leichter. Ich bezog mich jedoch auf die käuflichen Varianten. Vom Packmaß wird es wohl kaum kompakter gehen - es sei denn, am kommt mit einem 500 ml-Topf aus... zwinker

Da ich eigentlich in recht zivil aussehenden Klamotten radle (z.B. keine Radhose mehr) entfällt auch weitgehend das "Umziehproblem" bei Stadtgängen. Auch das entlastet das Gepäck.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647830 - 21.08.10 10:55 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Umziehen für Stadtgang?
Auf Radtour ist es mir relativ egal wie rumlaufe. Da mach ich auch eine Stadtbesichtigung in Radsachen mit. Oder setz mich damit in ein Restaurant/Cafe. In die teuren Schuppen gehe ich ohnehin nicht. Einzig die Bequemlichkeit verleitet mich dazu, auf längeren Transportwegen (Fähre, Zug, Bus,...) normale Klamotten zutragen. Allerdings wasche ich mein Trikot auch regelmäßig aus.

Btw: Es ist doch viel beeindruckender für die Passanten, wenn ich ihnen sag, dass in den Taschen 30-40kg sind als dass ich sag, joar...5kg
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#647839 - 21.08.10 11:49 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: aighes]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: aighes
Btw: Es ist doch viel beeindruckender für die Passanten, wenn ich ihnen sag, dass in den Taschen 30-40kg sind als dass ich sag, joar...5kg


Nö - also wenn man zu bepackt aussieht, erntet man eher Mitleid und den Eindruck, dass Radreisen eine Strapaze sein muss.
Eher umgekehrt: Wenn ich sage, dass in den beiden Ortliebt-Backrollern hinten am Gepäckträger alles drin ist, was ich für 3 Wochen brauche (Wohnung, Bett, Küche, Garderobe...sogar Werkzeug und Essen...) weckt das deutlich mehr Erstaunen und Bewunderung. zwinker Das schlägt aber sicher wieder um, wenn man zu wenig Gepäck dabei hat: "Auf was der alles verzichten muss..." zwinker

Aber im Ernst: Wenn ich in zivilisierten Gebieten wie auf dem Elbe- oder Saaleradweg unterwegs bin, sehe ich auch immer die unendlich bepackten Radreisenden: Back- und Frontroller, Lenkertasche und dann auf dem Gepäckträger bis weit über Sattelhöhe aufgetürmt...viele mit der teuersten Ortlieb-Ausrüstung rundrum und trendigen Radklamotten vom Feinsten...und nutzen trotzdem die ausgeprägte Infrastruktur für Essen und Schlafen. Von denen werde ich dann, wenn man sich an Pausenstellen trifft, oft zwar beäugt, wegen meiner zivilen Klamotten und meines wenigen Gepäcks aber anfans oft nicht für voll genommen. Wenn sie dann fragen, woher ich komme und wielange ich unterwegs bin und sie erfahren, dass ich wild zelte und alles dabei habe, einschließlich Kocher, Essen und Wasser ist die Irritation und Sprachlosigkeit perfekt... zwinker

So interessant die Beobachtung der "Radreiseszene" und das Thema "Selbst- und Fremdbilder" auch ist (mir macht es Spaß zwinker ) - die Ausrüstung muss für einen selbst stimmen. nicht mehr und nicht weniger.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647841 - 21.08.10 12:01 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: faltblitz
So interessant die Beobachtung der "Radreiseszene" und das Thema "Selbst- und Fremdbilder" auch ist (mir macht es Spaß zwinker ) - die Ausrüstung muss für einen selbst stimmen. nicht mehr und nicht weniger.


Da hast du völlig recht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#647855 - 21.08.10 13:47 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: IngmarE
Wenn man die Gegenstände geschickt auswählt, kann man nahezu ohne Verzicht von 30 auf 15kg kommen. Darunter gehts dann mMn nur schwer weiter.

Hallo Ingmar, dein Ansatz kommt mir sehr entgegen. Hast du eine Packliste die du veröffentlichen oder mir schicken kannst?

In Antwort auf: IngmarE
Bin letztes Jahr im französischen Hinterland, da waren sogar Fuchs und Hase schon weggezogen, plötzlich auf nen Campingplatz gestoßen. Keinerlei Zivilisationsgeräusche nirgends, auf nem Hügel, Alpen im Panorama-Hintergrund, rundherum flacheres Hügelland, ständig Sonne, riesiger Pool mit adäquat ansehbaren Badegästen, und vor allem ein Sternerestaurant, in dem man nur mit Reservierung nen Platz bekam. Da hätte ich mich nicht in Sport-Klamotten reingesetzt. Da hab ich erstmal zwei Rasttage eingelegt.

Ich weiß, das ist jetzt Off-topic: Das klingt sehr attraktiv - wo war das denn?
Grüße aus Nordhessen, Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#647882 - 21.08.10 15:10 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: solarperplexus]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hab von den wenigsten Sachen die Einzelgewichte, und z.B. ein Schlafsackmodell will ich nicht empfehlen, weil jeder unterschiedlich kältempfindlich ist. Also nur ne unvollständige Aufzählung was ich so mit mir rumtrage.

Wohnzimmer: Vela Exped Extrem, 1,7kg,ca.1kg 3Jahreszeiten-Daunenschlafsack, Seideninlet wenn es sehr kalt wird. Zeltunterlegplane.

Küche:Omnifuel,1lBenzin,kleiner Kessel,0,5l-Tasse die gerade so auf dem Kocher halt hat. Dosenessen geht auch noch aufm Kocher. Tassensuppen in Tütenform als Notnahrung für paar Tage (3x150ml passen in die große Tasse rein, das ist schon ne kleine Mahlzeit). Opinel-Messer, son Besteck aus robusten Plastik,Korkenzieher;Topfgriff. Manchmal nehm ich das Plastikbrettchen mit, manchmal nutz ich einfach die Zeitschriften die ich grad lese als Brett. 3 leere 1,5lPET-Flaschen, bzw. dieses mal 1x5lWassersack.

Klamotten: Ein Kurzarm und ein Langarm-Tshirt aus Funktionsstoff, die auch als Trikot noch funktionieren. Ein Kurzarm und ein Langarmtrikot. Eine kurze und eine lange Radhose (fahre aber als Liegeradler ohne Polster, trag meist die kurze und wasch sie häufig, trocknet ohne Polster ja sehr fix).
2Paar Funktionssocken,3Stück Unterwäsche. Eine leichte Anzughose und nen vernünftiges Hemd, beides Knitterarm und sehr leicht. Leichte Wildlederhalbschuhe für den Abend.
Dünner Fleecepulli, so ne softshell-Windjacke. Plastiktüten-artige Regenkombi (atmungaktiv funktioniert eh nur im Winter vernünftig). An den Füßen SPD-Sandalen. Bei Regen mit Neoprensocken dran, bei Kälte mit Wollsocken überm Neopren. Gäbe aber noch viel dickere Neoprensocken als meine.
Dann Lesestoff, also mindestens Spiegel und ein Taschenbuch.
Fehlt noch Kosmetikkleinkram und der Gerätepark. Werkzeug rechne ich nicht, weil eh immer am Rad.
Ca. 15-16kg ohne Wasser. Wasser ist auch immer schwierig, kommt ja auf die Temperatur an und wie dicht die Gegend besiedelt ist. Meist tanke ich vorm Abend nochmal 4-5l Wasser, und bin dann natürlich viel schwerer als in den ersten Stunden wo ich maximal 1l an Bord hab.

Mein Konzept ist nicht meine Bedürfnisse zurückzuschrauben oder anderswo zu erfüllen (z.B. ohne Küche), sondern einfach bei jedem Teil überlegen, ob es nicht eine leichtere Alternative gibt, und was man einsparen kann. Bei Klamotten in Schichten denken. Wenn es sehr kalt ist, zieh ich alles übereinander incl. der Abendgarderobe.
Ich denke ich werd die Lektüre auch noch perspektivisch durch nen Touchpad ersetzen. Incl. eingescannter Karten kann man da nochmal einen Tick sparen.

EDIT: Achso, der Campingplatz. Eine kürzere (zweistellige km-Anzahl) Etappe Nord-Nord-West von Grenoble zwinker. Genauer weiß ich es nicht mehr. Wenn ich es nicht vergesse such ich mal ob ich das GPS-Log noch irgendwo hab.

Geändert von IngmarE (21.08.10 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#648006 - 22.08.10 10:50 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Nagelknipser und Feile müssen mit!

Das wäre sogar mir zuviel. Für die Finger- und Zehennägel reicht die Schere, die sonst in der Küche verwendet wird und die meine Oma irgendwann in den Dreißigern erbeutet hat. Naja, und wer die Fingernägel freiwillig feilt, der geht auch gerne zum Zahnarzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#648012 - 22.08.10 11:16 Re: Die 3 KG Ultraleichtausrüstung [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: falk
Zitat:
Nagelknipser und Feile müssen mit!

Das wäre sogar mir zuviel. Für die Finger- und Zehennägel reicht die Schere, die sonst in der Küche verwendet wird und die meine Oma irgendwann in den Dreißigern erbeutet hat. Naja, und wer die Fingernägel freiwillig feilt, der geht auch gerne zum Zahnarzt.

Falk, SchwLAbt


Na wer in diesem Bereich Gewicht sparen will, der nimmt halt nur eine Sandpfeile mit. Damit werden alle zwei bis drei Tage die Nägel bearbeit und so werden sie nie so lang, dass man sie schneiden muss.

Aber mal im Ernst, dieser Leichtgewichtsfetisch ist doch eigentlich ein Hobby im Hobby. Zudem scheint mir Leichtsgewichtsreisen, egal ob mit dem Rad, Kanu oder zu Fuß, einfach noch ein größerer Kompromiss zu sein, als Camping/Outdoorreisen an sich schon ist. Letztendlich wird es doch nur dardurch leichter, dass man auf noch mehr verzichtet.

Wer wirklich ultraleicht reisen will, nimmt garnichts mit, ernährt sich von Mosen, Beeren und Morgentau und schläft unter Blättern. Alles andere ist nur teuer erkaufter Angeberkram... grins
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de