Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 490 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#634942 - 05.07.10 17:33 Osteeradweg im September?
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo,

ich kenne mich da oben überhaupt nicht aus (komme aus Stuttgart) und stelle mir die Frage ob es vom Wetter her im September noch angenehm ist dort oben zu fahren?

Ich kann nicht vor Anfang September losfahren und würde gerne Teile des Ostseeradweges fahren. Genauer gesagt ab Lübeck und dann eventuell noch den Oder-Neiße-Radweg bis Zittau. Dürfte so 10 - 14 Tage dauern (ca. 100 km täglich). Habe noch keine genaue Planung gemacht.

Dieses Jahr bin ich Mitte Mai an der Nordsee auf die Nase gefallen. 8 - 12 Grad und seeehr ungemütlich. Deshalb meine Vorsicht.

Geändert von Mastermind (05.07.10 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#634953 - 05.07.10 18:23 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Es kann so oder so sein.
Ich habe schon viele herrliche September erlebt mit Schwimmen und Sonne, aber das Wetter kann halt auch sehr wechselhaft sein.
Ich würde es aber auf jeden Fall angehen.

Mit diesem Mai hast du echt Pech gehabt.
Grüße aus Hamburg
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#634957 - 05.07.10 18:34 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der September ist für Radreisen und Camping an der Ostsee ein sehr guter Monat. Am besten bei gutem Wetter (das es auch im Juli/August dort nicht auf Garantie gibt). Zum Baden in der Ostsee gut geeignet, da das Wasser im September erwärmt ist. Viel weniger Touristen, als während der Schulferien. Musst eben die übliche Bekleidung für alle Wetterlagen einpacken.
Allerdings habe ich bei Deiner Kilometerleistungsplanung dann doch Bedenken: Für Ruhetage und Schlechtwetterpausen bleibt keine Zeit. Und von dem, was einen Ostseeurlaub so schön macht, würdest Du wenig erleben...
Nach oben   Versenden Drucken
#634965 - 05.07.10 18:49 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Erstmal danke für die Tipps.

Ich bin im Mai dieselben Umfänge gefahren und hatte nicht den Eindruck auf meiner Reise (Lindau am Bodensee - Norderney) zu sehr unter Zeitdruck zu stehen. Gegen 9 Uhr ging´s los und zwischen 17 und 20 uhr war ich am Ziel. Alles mit schönen Pausen. Geplant war aber noch ein Stück an der Nordsee zu fahren, was ich aufgrund des Wetters aber gestrichen habe.

Vielleicht fahre ich auch nur an der Ostsee und mache den Oder-Neiße-Radweg extra.

Welche Richtung ist den eventuell "besser"? Da ich sowieso eine lange Anfahrt habe bin da flexibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#634967 - 05.07.10 19:05 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mastermind,
ich fahre die gleiche Tour, ab 09.09.2010. Ich komme aus München und starte die Tour in Flensburg. Möchte bis an die Polnische Grenze und quer die Meg.Seenplatte bis zum Müritzsee.
Dann den Berlin-Kopenhagen Radweg bis Berlin, wo mein voraussichtlicher Endpunkt ist.
Ist aber alles noch offen und nicht starr geplant, lässt sich je nach Lust und Laune ändern.
Beim Wettter mache ich mir keine gedanken, hoffe einfach auf Rückenwind.
Übernachten werde ich auf Campingplätzen, bei Mistwetter Hotel, Pension oder JuHe.
Vielleicht begegnet man sich ja unterwegs.
Meine Tages km Leistung sind änlich 100-150 km, habe ca. 3 Wochen Zeit.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
#634978 - 05.07.10 19:48 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
Bikerhotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mastermind

im letzten Jahr hatte ich mir bei der Planung der Tour von Leer/Nordsee bis nach Usedom/Ostsee auch Gedanken über Wind und Wetter im September an der Küste gemacht.
Die Rechnung ist mit dem Wind und der Wassertemperatur leider nicht aufgegangen.
Trotzdem ist es eine super Tour geworden, hatte nur ca. drei Stunden Regen für 11 Tage.
Der Wind war leider ab Glückstadt immer gegen mich. Aber nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" hatte ich meine Etappen gut geschafft. Das schöne an dieser Tour, sind die Fahrradwege an der Ostsee. Konnte noch drei schöne Tage bis zu meiner Rückreise mit der Bahn in Ahlbeck/Usedom verbringen. Hatte dort drei Tage mit Sonnenschein aber die Wassertemperatur war nur bis zu den Knien zu ertragen.
Eine super Tour.

Wünsche viel Spaß
Gruß Bikerhotte
In der Ruhe liegt die Kraft
Nach oben   Versenden Drucken
#635648 - 07.07.10 14:32 Re: Osteeradweg im September? [Re: Bikerhotte]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hi Bikerhotte,
gibt es besonders schöne Teile des Radweges an der Ostsee oder empfandest du es allgemein so?
Ich frage wegen möglichen Tages-/WE-Touren.

Grüße
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#635663 - 07.07.10 15:45 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Mastermind

ich kenne mich da oben überhaupt nicht aus (komme aus Stuttgart) und stelle mir die Frage ob es vom Wetter her im September noch angenehm ist dort oben zu fahren?

Jo. Mit Wind und Regenschutz. schmunzel
Über schöne Tips entlang der Strecke würde ich mich freuen, ich liebäugele mal einen 4-Tagestrip da oben langzumachen, so zwischendurch. Habe den neu ausgebauten Ostseeradweg erst neulich entdeckt und fand ihn klassse.

Geändert von Angelina_L (07.07.10 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#635700 - 07.07.10 18:05 Re: Osteeradweg im September? [Re: Mastermind]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
hallo euch allen,
da ich ja von hier oben komme, kann ich euch sicherlich ein paar tips und anregungen geben.
ich bin auch schon den ostseeküstenradweg von wismar-rügenumrundung,und mitten durch mv zurück. wenn ihr also fragen habt,dann immer loß.
mfg,
frank

Geändert von Tarrega62 (07.07.10 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#635706 - 07.07.10 18:22 Re: Osteeradweg im September? [Re: Tally]
Bikerhotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tally,

ich fand den gesamten Ostseeradweg von Flensburg bis Usedom schön.
Es gibt immer wieder Streckenabschnitte die über Verkehrsstraßen führen.
Die eigentlichen Fahrradwege waren immer in einem guten Zustand.
Wobei mir der Abschnitt ab Travemünde in Richtung Usedom besser gefallen hat.
Aber das kommt ja auch auf die Vorlieben des Radfahrers an.
Ich finde der Radführer von Bikeline gibt die Strecken gut wieder, woran man sich gut orientieren kann und die Touren planen kann. Es gibt nur ein Stück, dass sollte man mit einem normalen Fahrrad nicht versuchen, da braucht man einen Geländewagen oder man fährt gerne Kopfsteinpflaster. Dieses Stück ist von Stralsund/Andershof bis nach Greifswald.
Wünsche viel Spaß.

Gruß Bikerhotte
In der Ruhe liegt die Kraft
Nach oben   Versenden Drucken
#635718 - 07.07.10 19:29 Re: Osteeradweg im September? [Re: Bikerhotte]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Bikerhotte

Es gibt immer wieder Streckenabschnitte die über Verkehrsstraßen führen.


Allerdings gibt es auch Streckenabschnitte, die Sehr ruhig sind und zum Beispiel so aussehen:

(Irgendwo auf dem Schleswig-Holsteinischen Teil)
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#635720 - 07.07.10 19:33 Re: Osteeradweg im September? [Re: Fahrradfips]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das müsste von Flensburg kommend kurz vor Gelting sein.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#635744 - 07.07.10 20:52 Re: Osteeradweg im September? [Re: Flying Dutchman]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Jo, dürfte etwa da sein. Gegenüber ist die Marina Wackerballig zu sehen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#641204 - 27.07.10 10:11 Re: Osteeradweg im September? [Re: Bikerhotte]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo,

wir sind letztes Jahr Ende August / Anfang September von Timmendorferstrand nach Stettin gefahren (ohne Rügen-Umrundung, nur kleines Stück auf der Insel zur Vermeidung einer längeren Pflasterstrecke auf dem Festland). Wetter war super, aber ist natürlich Glückssache. Weg fand ich sehr schön, überwiegend guter Zustand, rund um die grossen Seebäder manchmal etwas viel los ("Strandverkehr"), sonst angenehm wenig los.Alles in allem eine ganz tolle Tour, klare Empfehlung! Stettin muss nicht sein, keine sehenswerte Stadt (aber direkter Zug nach Lübeck...). Bikeline-Führer fand ich sehr nützlich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de