Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#634627 - 04.07.10 14:17 Radweg um den Hallstädter See?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Auf meiner alten Übersichtskarte der österreichischen Radwege ist der Salzkammergut-Radweg auf beiden Seiten des Hallstädter Sees eingezeichnet. Es sollte also möglich sein, rund um den Hallstädtersee zu radeln.
Meint ihr, geht das überhaupt? (Vor vielen Jahren, wie ich länger dort war, konnte man am Nordostufer nur zu Fuss durchkommen.) Und, für uns wichtig, meint ihr, geht das auch mit Tandem und Anhängerfahrrad? (Schotter macht an sich nichts, Bundesstrasse ohne Radweg/Radstreifen über lange Strecken schon, und Höhenmeter mit den Kindern drauf gehen kniebedingt auch nicht mehr unbegrenzt.
Weiss jemand von euch Genaueres?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#634635 - 04.07.10 14:45 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: irg]
Charly 29
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Georg!

Ich bin vor 3 Wochen von Bad Goisern nach Hallstadt über den Radweg endlang des Ost-ufers
gefahren.Es sind einige starke Steigung/Gefälle strecken vorhanden.Kurz vor Obertraun Fährt man auf einer ca.500m langen Stahl konstruktion,die über das Wasser gebaut ist,maximal 1,3m breit,und ein par 90° Ecken.Von Hallstadt nach Bad Goisern nur Bundesstraße,mit gelegentlichen kurzen Rad-streifen.Je nach Tageszeit starker Autoverkehr.
Lg
Charly
Wenn es nicht um`s Leben geht,geht es um Nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#634704 - 04.07.10 19:28 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: irg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Georg,

seit 2 oder 3 Jahren gibt es den von meinem Vorredner genannten Ostufer-Weg. Der ist streckenweise wohl mehr ein Wander- denn ein Radweg, aber wir sind ihn bereits einmal gefahren - ebenfalls mit anhängendem Kinderrad.

Er enthält einige steile Forststrassen-Passagen und eben jenen Weg, der unmittelbar über dem See an die Felsen gehängt wurde:



Mit einem Tandem bzw. einer Anhängekupplung wirst du da eher absteigen; ebenso wie vielleicht auf der einen oder anderen Steilpassage.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#635064 - 06.07.10 06:13 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Eijeijeijei....!
Ob das mit Frau & Kindern gut geht, was ihr beschreibt? Forststrassen sollten, so sie nicht gerade besonders üppige Höhenmeter aufweisen, kaum ein Problem sein (und so viele km könnens dann ja auch nicht werden), und den Steg notfalls spazieren ist ja auch nett. Aber eine stark befahrene Bundesstrasse wird schnell einmal unlustig.
Sagts einmal, gibts auf der Bundesstrasse auch Tunnels? Ich habe da nur mehr etwas eine ungenaue Erinnerung daran, und die reicht nur bis zur Abzweigung zum Gosaupass.

Aber 2 Möglichkeiten kann ich mir spontan vorstellen: In der Früh über die Bundesstrasse von Hallstatt aus starten (da sollte es ruhiger sein) und auf der ruhigen Seite zurückfahren. Oder am Nordufer des Sees starten, im Osten herumfahren und notfalls alleine das Auto holen, während die Kinder mit meiner Frau in Hallstatt Eis schlecken.
Wir werden sehen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#635140 - 06.07.10 10:22 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: irg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858

Hallo Georg,

die Höhenmeter auf den Forststraßenabschnitten des Ostuferweges werden (zwei oder drei Mal) etwa im Bereich von 50 bis 100 liegen, also nicht wirklich üppig, aber trotzdem zum Schnaufen.
Die Bundesstraße auf der Westseite bin ich mit dem Rad noch nicht gefahren, sondern nur zwei-, drei Mal mit dem Auto. An starken Verkehr kann ich mich nicht erinnern; möglicherweise sind die drei Kilometer zwischen Steeg und der Abzweigung nach Gosau etwas stärker befahren, danach wird es mit ziemlicher Sicherheit recht ruhig.

Und ja, die Straße verläuft streckenweise durch Tunnels und Galerien. Südlich von Hallstatt (Richtung Obertraun) sind diese breit und hell genug, dass der Radfahrer nicht um sein Leben fürchten muss, nördlich von Hallstatt weiß ich es leider nicht. Auf meinem eingefügten Foto siehst du am rechten Rand im Hintergrund auf halber Höhe ein Stück Galerie unmittelbar vor Hallstatt.

Weitere Bilder von einer Hallstättersee-Radtour findest du in meinem Web-Album. Aber wie gesagt, wir sind von Steeg kommend das Ostufer gefahren, dann mit der Fähre nach Hallstatt und am nächsten Morgen auf der Bundesstraße weiter Richtung Obertraun und Koppenpass.

Insgesamt ist es relativ ruhig rund um den Hallstätter See. Starker Verkehr herrscht hingegen auf der Hauptachse von Bad Ischl zum Pötschenpass ins Steirirsche Salzkammergut, aber dort wollt Ihr ja nicht fahren; außerdem gibt es zwischen Ischl und Steeg einen sehr schönen Radweg.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#635150 - 06.07.10 10:49 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Hansflo

Und ja, die Straße verläuft streckenweise durch Tunnels und Galerien. Südlich von Hallstatt (Richtung Obertraun) sind diese breit und hell genug, dass der Radfahrer nicht um sein Leben fürchten muss, nördlich von Hallstatt weiß ich es leider nicht. Auf meinem eingefügten Foto siehst du am rechten Rand im Hintergrund auf halber Höhe ein Stück Galerie unmittelbar vor Hallstatt.


Kann mich nur eine Gallerie - nicht an Tunnel erinnern - und habe mich darüber gefreut, da ich so kurzzeitig dem Dauerregen entrinnen.

Wesentlichen Autoverkehr hatten wir an einem Sonntag nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#635238 - 06.07.10 14:37 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: olafs-traveltip]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

schon möglich, dass ich mich mit dem Tunnel täusche bzw. dass der Tunnel, den ich im Gedächtnis habe, zur Umfahrungsstraße (und dem Parkplatz) im Berg gehört, die den Radfahrer nicht betrifft, weil dieser ja in den autofreien Ortskern hineinfahren darf. Nördlich von Hallstatt (zwischen Hallstatt und Gosau-Kreuzung) gibt es jedenfalls eine längere (und/oder zwei kürzere) Galerie und südlich von Hallstatt ebenfalls eine. Diese sollten mit dem Rad eigentlich problemlos zu fahren sein.

Ich würde den See im Uhrzeigersinn umrunden, dann fährt man auf der "Licht-Seite" und hat in den Galerien die schönen Ausblicke auf den See.

@Georg: von welcher Seite kommt Ihr denn ins Salzkammergut bzw. nach Hallstatt? Oder reist Ihr mit Auto oder Zug an?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#635285 - 06.07.10 17:13 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904

Hier ein Photos der Gallerie.
Wie man sieht gibt es sogar einen Radweg.
Ich habe nur zum Photographieren die Strassenseite gewechselt -
wegen dem Ausblick den See in der entgegengesetzen Blickrichtung.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#635381 - 06.07.10 20:26 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: olafs-traveltip]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
und hier noch ein Blick in die Galerie mehrere hundert Meter südlich von Hallstatt:



Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#635613 - 07.07.10 12:17 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Wir planen in ca. 1 Woche mit den Kindern (und mit Auto & Miniwohnwagen) loszufahren, wobei die genauen Ziele noch wetterabhängig sind. (Eine mehrtägige Radtour ist mit unserem behinderten Kind zumindestens derzeit kein Thema.) Aber eine Runde um den See dürfte gut passen, und ein paar Höhenmeter machen dabei auch nichts. Hallstatt und der See sind ja schön, und auch unser behindertes Kind hat viel Sinn für Besonderes.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#636132 - 09.07.10 06:09 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Zur Wegführung im Osten: (Jetzt habe ich endlich eine vernünftige Karte)
Mit einem bisschen eurer Nachhilfe sollte sich der Weg gut finden lassen.
Von Au nach Untersee gehts wohl der Bahn eintlang. Dann stellt sich schon die Frage, ob durch Untersee oder dem Ufer entlang nach Obersee. Ab Obersee erst unterhalb, oder (wahrscheinlicher) oberhalb der Bahn entlang bis zum Ende der Wiesen, ab da gibts ohnehin nur den einen Weg. Richtig geraten?
Der Rest sollte dann einfach sein, zumindestens zum Finden. Und ein bisserl Geschick beim Radeln haben wir doch noch, letzten Sommer sind wir zu dritt mit Tandem & Anhängerfahrrad einen steilen Olivenhain hinuntergeradelt, das hat Spass gemacht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#636393 - 10.07.10 05:11 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: irg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Georg,

ich kann mich leider an Einzelheiten von Abzweigungen nicht mehr erinnern. Wir sind damals auf dem Radweg von Bad Ischl her gekommen und haben uns ohne Probleme zurecht gefunden.

Hier ist die Route, wie ich meine, gut abgebildet und trägt auf den Karten offenbar durchgehend die Bezeichnung "R2". Die beste Darstellung hast du mit der "OSM Fahrrad".

Ich wünsche euch gutes Radeln; bei gutem Wetter ist das Innere Salzkammergut unvergleichlich schön.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#636451 - 10.07.10 13:39 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Danke Hans, damit kommen wir sicher gut zurecht!
Alleine machts mir nichts aus, auch einmal unzudrehen oder etwas zu suchen, aber die Kinder sind da etwas empfindlich...
Jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter, sonst müssen wir ganz wo anders hin fahren!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#640884 - 26.07.10 12:53 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Zurück von unserem Radausflug (eine mehrtägige Tour ist bei uns ja leider nicht familienkompatibel) euch ein grosses Dankeschön!
Mit eurer Hilfe war die Runde gut einzuschätzen (kein Problem für uns) und auch gut zu fahren. Ein paar steilere Stückerln habe ich geschoben, und die Ecke vor der Brücke am Steg mussten wir das Gespann herumheben, fürs Tandem mit Anhängerrad war das nicht geplant. Aber das stört ja nicht.
Und die Schifffahrt über den See nach Hallstatt (diesmal richtig geschrieben) hat den Kindern auch ausgesprochen gefallen!

danke!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#641089 - 26.07.10 20:34 Re: Radweg um den Hallstädter See? [Re: irg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Georg,

freut mich, dass alles geklappt hat und Ihr einen schönen Ausflug hattet.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de