Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 474 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#638940 - 19.07.10 13:14 Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,

dies nur zur Information:

Ich bin vor 3 Wochen mit Rad von Memmingen nach Oslo/Rygge (Ryanair) geflogen. Hat zwar letztlich gut geklappt, allerdings musste ich mein gut verpacktes (in Karton, Folie, Klebeband etc.) Rad vor Abflug am Sperrgepäckschalter vor den Augen des (sehr freundlichen) Sicherheitspersonals zur "optischen Kontrolle" nahezu wieder vollständig entpacken, da der Flughafen keinen ausreichend großen Gepäckscanner besitzt, durch den ein unerzerlegtes Rad passt. Für das anschließende Wiederverpacken stellte man mir Klebeband und Schere zur Verfügung.

Ich rate also, das Rad nur so gut zu verpacken, dass es schnell und reversibel entpackt werden kann, und außerdem rechtzeitig am Flughafen zu sein, um solche Aktionen ohne Stress erledigen zu können.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#638949 - 19.07.10 13:47 Re: Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen [Re: Chiemgauradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das wäre fast bei
http://radreise-wiki.de/Fahrradtransport_im_Flugzeug
eine eintragenswerte Ergänzung. (Dort vielleicht, nachdem es weniger von der Gesellschaft als von der Infrastruktur des Flughafens abhängt, ein neuer Unterpunkt "Flughäfen" ähnlich wie "Fluggesellschaft"?)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#638965 - 19.07.10 14:56 Re: Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen [Re: Chiemgauradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hallo Ralph,

passte nur dein Rad nicht durch den Scanner (weil zu groß) oder ist der Scanner generell zu klein für Fahrräder (nicht Falträder zwinker )?
(Ich hatte das Problem mit meinem Trekkingrad in Berlin-Schönefeld gehabt, andere (normale zwinker ) Räder passten aber verpackt durch.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#639315 - 20.07.10 15:51 Re: Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen [Re: BaB]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Das gleiche Problem gibt es auf Sizilien am Flughafen von Catania. Dort mussten wir zwar nicht das Rad zur optischen Kontrolle auspacken aber die Laufräder raus nehmen damit es durch den Scanner passt. War ganz schön nervig da wir das Rad am Vortag schön verpackt hatten und dann stehst Du mit deinen unverpackten Laufrädern da und Dir bleibt nichts anderes übrig als Sie so aufzugeben. Ach ja die Platzersparnis waren keine 10cm aber der Typ vom Flugplatz bestand darauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#639777 - 21.07.10 19:35 Re: Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen [Re: Chiemgauradler]
Allgäu-Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Bin vor 2 Jahren mal von Rom nach Memmingen geflogen. In Rom war der Scanner auch zu klein. Weil es ein bisschen pressierte, sagten die 2 Beamten: Dann trags halt außen rum und gut... (halt auf italienisch).
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#639823 - 21.07.10 21:19 Re: Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen [Re: Chiemgauradler]
uli46
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Bin letztes Jahr von Memmingen nach Tel Aviv geflogen, und bei dieser Destination ist man sicher nicht wenig security-bewusst. Hatte aber keinen Karton, sondern die Laufräder aus dem Rahmen genommen und das ganze in eine große Tasche gesteckt (Grösste Länge der Tasche 135cm) und hatte keinerlei Probleme. Soviel passt also ganz bestimmt auch durch den Allgäu-Scanner.
Der Rat rechtzeitig zu erscheinen ist natürlich immer gut. Aber in Memmingen ist alles so idyllisch und übersichtlich, der Parkplatz auch nur gerade so über die Strasse vom Terminal, das schafft man immer.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640044 - 22.07.10 17:58 Re: Achtung bei Flug mit Rad ab Memmingen [Re: Allgäu-Willi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Allgäu-Willi
Bin vor 2 Jahren mal von Rom nach Memmingen geflogen. In Rom war der Scanner auch zu klein. Weil es ein bisschen pressierte, sagten die 2 Beamten: Dann trags halt außen rum und gut... (halt auf italienisch).
Willi

Nu ja, die Beamten am Flughafen Rom wissen ja auch nur zu gut, dass wer unbedingt etwas total illegales in den Sicherheitsbereich bekommen möchte, dies halt in der Nacht tut, weil dann alles offen ist und jeder ein- und ausmarschieren kann wie er lustig ist. Obdachlose übernachten dort dann gerne.
Vor wenigen Monaten gab es dazu ne schön recherchierte Story von ... Ah! Hab's wiedergefunden, hier.

Wozu also ernsthaft ein Metallrohrgestell kontrollieren wollen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (22.07.10 17:59)
Änderungsgrund: OT gekennzeichnet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de