Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (HeiLabs, iassu, qrt, Dipping, ta7h12, Indalo, Baghira, 9 unsichtbar), 542 Gäste und 1339 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#639605 - 21.07.10 10:51 Über die Alpen nach Bergamo
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

ich plane zu 80% im August über die Alpen zu fahren. Bergamo sollte Start oder Ziel sein (wegen günstigen Ryanairflügen).
Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten. Z.B. über das Stilfser Joch oder Sankt Moritz oder die Schweiz. Kenne die Pässe alle nicht wirklich.

Ist jemand schon mal eine dieser Strecken gefahren und welche ist landschaftlich, verkehrstechnisch und steigungstechnisch (nicht so steil!) am schönsten?

Bin selber in diesem Jahr (April/Mai) schon in Spanien etliche Pässe gefahren. Die Steigungen betrugen immer so um die 6 %. Ich glaub in den Alpen sind die meist steiler, oder? Mehr als 10% traue ich mir dauerhaft mit Gepäck daher wohl nicht zu.

Würde mich über ein paar Erfahrungsinfos freuen.

LG Schnoop
Nach oben   Versenden Drucken
#639613 - 21.07.10 11:04 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Sankt Moritz ist in der Schweiz grins.
Du wirst durch die Schweiz radeln müssen,da kommt auch der ein oder andere Pass zwinker

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#639615 - 21.07.10 11:10 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Schnoop
[…]Ist jemand schon mal eine dieser Strecken gefahren und welche ist landschaftlich, verkehrstechnisch und steigungstechnisch (nicht so steil!) am schönsten?[…]

DAs ist ja ziemlich subjektiv.
Es gibt natürlich jede Menge Möglichkeiten, deshalb wären ein paar weitere Angaben ganz hilfreich. Bergamo soll also Start oder Ziel sein, wo ist denn dann Ziel oder Start? Davon hängt die Strecke entscheidend ab, wenn es z. B. nach München gehen soll, dann passt eher Südtirol und Österreich, in Richtung Baden-Württemberg eher die Schweiz.
Wie lange willst Du unterwegs sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#639639 - 21.07.10 12:19 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

zu den meisten Alpenpässen findest Du detaillierte Infos bei quaeldich.de oder salite.ch.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#639656 - 21.07.10 13:23 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Bin von München ausgehend beide Strecken grob in die Gegend von Bergamo gefahren:

Einfacher und auch kürzer ist die Strecke Landeck - Engadin - St. Moritz - Comer See - Bergamo.
Dabei merkst du zwar, dass es einen Großteil der Route leicht aufwärts geht - richtig Steil wird es aber praktisch nie.
Für die Strecke übers Stilfser Joch (bis 15 % Steigung) musst du davor schon einen anderen Pass (Reschenpass, Timmelsjoch, Brenner...) überqueren, um dorthin zu können. Auch ist das Stilfser Joch von der Höhe und Länge her einer der anspruchsvollsten Pässe der Alpen.
Dafür finde ich diese Route aber landschaftlich um einiges toller.

Auf beiden Routen lassen sich große Teile auf Radwegen oder kleinen Nebenstraßen zurücklegen. Stilfer Joch bzw. Timmelsjoch sollten entweder sehr früh morgens oder recht spät abends gefahren werden - da sonst viel Urlaubsverkehr unterwegs sein kann der dann gut nervt.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#639690 - 21.07.10 15:20 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Klar liegt Sankt Moritz in der Schweiz. Ich meinte nur, dass es weiter westlich auch noch Pässe gibt, die ich aber überhaupt nicht kenne.

Also, planungstechnisch ist es wohl am schlausten in Bergamo (Flughafen) zu starten und dann Richtung Norden zu fahren. Mein Ziel ist übrigens Bremen, bzw. so weit wie möglich Richtung Norden. Daher ist es auch prinzipiell egal ob ich bei München oder am Bodensee rauskomme.
Der Zeitraum für die Tour beträgt etwa 17 Tage. Davon wollte ich mindestens eine Woche in den Alpen fahren.

Das Stilfser Joch würde mich natürlich schon reizen, aber die Steigung ist für Gepäck schon recht ordentlich. Wichtig ist, dass die Strecke großteils auf wenig befahrenen Nebenstraßen gefahren werden kann.

LG Schnoop
Nach oben   Versenden Drucken
#639719 - 21.07.10 16:33 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wichtig ist, dass die Strecke großteils auf wenig befahrenen Nebenstraßen gefahren werden kann.

Dann meide die schönen Alpenpässe unbedingt am Wochenende. Leider ist dann meist starker und nervender Motorradverkehr. Ich fahre sie am liebsten unter der Woche in der Vor- oder Nachsaison.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#639742 - 21.07.10 17:52 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wenn du in Bergamo starten willst, dir wenig Kfz-Verjehr sehr wichtig ist und du starke Steigungen vermeiden willst, dann bleibt von Bergamo aus m.E. nur die Route entlang der Etsch und über den Reschenpass übrig. Eine Überlegung ist vielelicht noch die mit viel Umweg verbundene Route über Ofen- und Albulapass, was aber in deine Zeitplanung passen würde. Alle anderen Pässe (in "Reichweite") sind mit recht viel Verkehr und/oder ordentlichen Steigungen verbunden (Simplon, St. Gotthard, St. Bernardino, Splügen, Maloja, Bernina). Solltest du nach Bergamo fahren, käme auch die Strecke durch's Inntal über den Maloja-Pass in Betracht, weil dieser nur von Süden her sehr anstrengend zu fahren ist. August ist nicht die beste Zeit für Radtouren in den Alpen, weil Haupt-Tourizeit. Wie schon erwähnt wg. der vielen Ausflügler (Motorrad-Gruppen!) auf jeden Fall am Wochenende die Pässe meiden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#639967 - 22.07.10 11:13 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Uli]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Uli
Simplon, St. Gotthard, St. Bernardino, Splügen, Maloja, Bernina

In diese Reihe würde ich noch den Lukmanier aufnehmen. Den empfand zumindest ich jetzt nicht als so schwierig (Denzel sagt: max. 9%) und vom Verkehrsaufkommen her war er auch noch erträglich (bin ihn allerdings nur einmal gefahren).

In Antwort auf: Uli

Wie schon erwähnt wg. der vielen Ausflügler (Motorrad-Gruppen!) auf jeden Fall am Wochenende die Pässe meiden.


Da ist was wahres dran.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#639974 - 22.07.10 11:35 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: netbelbo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Stimmt, der Pso. de Locomagno ist mir durchgerutscht und gehört zu den besseren möglichen Routen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#640001 - 22.07.10 13:49 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke für eure Antworten.

Ich favorisiere nach einigen Recherchen und den hier aufgeführten Antworten die Route über den Malojapass nach Sankt Moritz und dann den Flüelapass nach Davos. Beide haben hauptsächlich moderate Steigungen und notfalls kann man ja ein paar Meter schieben :-).

Wie sieht es den mit wildem Campen in den Alpen (speziell an dieser Route)aus?

LG Schnoop (Karin)
Nach oben   Versenden Drucken
#640006 - 22.07.10 13:58 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Persönliche Meinung: Der Albula ist viel schöner als der Flüela, daher würde ich eher Maloja - Albula - eventuell Lenzerheide - Chur fahren. oder ohne Höhenumweg über Lenzerheide an den Rhein.

Mit Wildcampen habe ich keine Erfahrung, stelle es mir aber im Oberengadin schwieriger vor. Wir haben früher immer bei Bauern gefragt, ob wir das Zelt aufbauen können, das hat meist geklappt. Ansonsten gibt es z. B. bei Maloja einen sehr schönen Campingplatz am Silvaplaner See.

Zur Routenplanung in der Schweiz: schau mal auf www.veloland.ch. Da findest Du unter interaktive Karte die nationalen und jede Menge regionaler Radrouten.
Nach oben   Versenden Drucken
#640026 - 22.07.10 15:58 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ansonsten gibt es z. B. bei Maloja einen sehr schönen Campingplatz am Silvaplaner See.
Da war ich auch kürzlich. Wirklich sehr schön und viel ruhiger als der bekanntere in Silvaplana. Außer eine Nacht, da kam ein Rehbock zum fressen auf die Lichtung und hat mit seinem gebelle wohl alle Zelter geweckt. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640029 - 22.07.10 16:24 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Beide haben hauptsächlich moderate Steigungen und notfalls kann man ja ein paar Meter schieben

Da habe ich den Maloja - abwärts gefahren - anders in Erinnerung. Die Rampe auf der Südseite ist auch nicht besonders breit und recht stark befahren (Busse!). Dort schieben? Viel Spaß!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#640033 - 22.07.10 16:51 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
So schlimm ist das Stilfser Joch auch wieder nicht, egal von wo Du kommst. Auch nicht mit Gepäck, wenn Du bergtaugliche Untersetzungen hast - mit unter 6 Kilo bin ich da noch nie rauf. Nur sollte man nicht bergungeübt oder extremer Schwerlaster oder beides sein, wenn man Gavia und Stilfser an einem Tag fahren will, sonst ist man am nächsten Tag a weng platt...

Das Stilfser würde ich übrigens als Abstecher fahren und den Umbrail runter, von dort aus kannst Dich dann auch gut zum Albula durchschlagen.

Wenn Du als Alternative zum Maloja den Bernina überlegst (da kannst wenn Du weniger fit bist auch mitm Bähnle hoch), dann kann ich das Berninahospiz oben sehr empfehlen, teilweise günstige Zimmer und super Küche.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#640036 - 22.07.10 17:19 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

wieso nicht den Splügen? Den Maloja haben wir alle nur so flach in Erinnerung, weil der üblicherweise von Nord nach Süd gefahren wird, da ist er sozusagen kein echter Pass.
Mit dem Splügen hast du zwar auch ordentlich zu tun, aber musst dann nicht noch einen 2. fahren, zudem dürfte er verkehrsärmer sein.
Die weitere Strecke ist dann auch nett, Via Mala und das Hinterrheintal.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#640039 - 22.07.10 17:37 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: dcjf]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: dcjf

Mit dem Splügen hast du zwar auch ordentlich zu tun, aber musst dann nicht noch einen 2. fahren, zudem dürfte er verkehrsärmer sein.

Stimmt, einen 2. Pass in Angriff zu nehmen würde ich mir auch überlegen, wenn das Pässefahren nicht ein Hauptziel meiner Reise ist. Und zum Splügen: ist ein (nicht nur in straßenbautechnischer Hinsicht) sehr interessanter Pass.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#640045 - 22.07.10 18:02 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: netbelbo]
erlenbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

kann dir den Link meiner Homepage übersenden. Dort haben wir mehrere Touren mit Start und Zielort in Bergamo gemacht. Komme aus der Nähe von Trier und habe daher gute Verbindung zum Flughafen Hahn. Dies habe ich schon mehrfach genutzt.

Gruß Roland

Roland's Radtouren
Nach oben   Versenden Drucken
#640046 - 22.07.10 18:04 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: netbelbo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: dcjf

Mit dem Splügen hast du zwar auch ordentlich zu tun, aber musst dann nicht noch einen 2. fahren, zudem dürfte er verkehrsärmer sein.

Stimmt, einen 2. Pass in Angriff zu nehmen würde ich mir auch überlegen, wenn das Pässefahren nicht ein Hauptziel meiner Reise ist. Und zum Splügen: ist ein (nicht nur in straßenbautechnischer Hinsicht) sehr interessanter Pass.

Gruß netbelbo


Splügen ist in der Tat eine gute Alternative. Aber ein zweiter Pass ist es ja nicht wirklich, oder? Ich würde Maloja-Albula als einen Pass sehen, mit einer mehr oder weniger ebenen Erholungsstrecke im Oberengadin. AUch deshalb halte ich Maloja-Albula für einfacher, was die Steigung angeht. Weniger Verkehr ist allerdings am Splügen.

Bilder und ein Reisebericht zum Splügen auf meiner Website, ich bin 2009 drüber (4.6., 6. Etappe)

Geändert von Holger (22.07.10 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#640047 - 22.07.10 18:06 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: HyS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Ansonsten gibt es z. B. bei Maloja einen sehr schönen Campingplatz am Silvaplaner See.
Da war ich auch kürzlich. Wirklich sehr schön und viel ruhiger als der bekanntere in Silvaplana. Außer eine Nacht, da kam ein Rehbock zum fressen auf die Lichtung und hat mit seinem gebelle wohl alle Zelter geweckt. grins

Ja, der in Silvaplana ist nicht so toll. Ein weiterer ist noch bei Muragl, auch nicht schön. Der schönste im Oberengadin und einer der schönsten Campingplätze, die ich kenne, ist jedoch der Camping Plauns in Pontresina beim Bahnhof Morteratsch
Nach oben   Versenden Drucken
#640050 - 22.07.10 18:10 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Holger

Der schönste im Oberengadin und einer der schönsten Campingplätze, die ich kenne, ist jedoch der Camping Plauns in Pontresina beim Bahnhof Morteratsch

D'accord, da war ich auch mal wieder und auch die X-te Tour zum Morterratsch war ebenfalls wieder ein Traum.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640051 - 22.07.10 18:11 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Holger]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Holger,

Splügen hat den gleichen Ausgangsort wie Maloja ist aber 300 m höher, beim Flüela musst du dann von 1400 m wieder auf 2300 m. Zum Maloja gehörig wäre eher noch der Julier.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#640052 - 22.07.10 18:12 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: dcjf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Stimmt, ich bezog meine Aussage nicht auf den Flüela, sondern auf den Albula. Maloja - Flüela würde ich auch als zwei Pässe bezeichnen, bis Susch verliert man ja doch signifikant Höhenmeter.
Nach oben   Versenden Drucken
#640058 - 22.07.10 18:28 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: dcjf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Julier hat von allen Übergängen aus dem Engadin den meisten Verkehr. Derzeit ist auch eine größere Baustelle am Pass, da der im oberen Bereich vollständig neu trassiert wird. Gleichzeitig ist der Julier dann der mit Abstand am besten ausgebaute mit recht breiten Fahrbahnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640062 - 22.07.10 18:36 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: HyS]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Salut Henning,

war auch keine Empfehlung, sondern nur eine Beschreibung, was ich unter einem zusammenhängenden Pass verstehe, so etwa wie der Lautaret und der Galibier.
Würde halt bei der Routenfrage den Splügen empfehlen, wobei ich auch mal den Albula machen muss, noch einer der wenigen höheren Schweizer (Teer-) Pässe, die ich noch nicht kenne.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#640065 - 22.07.10 18:46 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: dcjf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Salut,
Albula ist wohl der schönste der drei (Julier, Albula, Flüela) und hat am wenigsten Verkehr. Keine LKW!
Es gibt einen Campingplatz in Bergün, da hört man nachts den Zug:
ratter, ratter, ratter - ruhig- etwas leiser: ratter, ratter, ratter - ruhig usw. immer leiser, weil die Bahn dort durch die vielen Kehrtunnels fährt. Die Strecke ist auch für Eisenbahnfans interessant.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640092 - 22.07.10 20:46 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Holger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Holger
Splügen ist in der Tat eine gute Alternative.

Die Splügen Südseite ist sehr sehr schön, aber auch heftig, wie ich fand. Vereinzelte kurze Steigungen mit 15% oder mehr, einfach lang (30 km) und mit rund 1800 HM nicht eben ein Sandkastenspiel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#640097 - 22.07.10 21:26 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: iassu]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: iassu
Vereinzelte kurze Steigungen mit 15% oder mehr

Wo steht das geschrieben? Unterschiedliche Quellen geben unterschiedliche Steigungen an. Aber 15% oder gar mehr habe ich nirgends gefunden (Denzel sagt: max. 10%. Wikipedia und Geser sagen: max. 13% auf der Südseite. Nun ja, der Denzel ist im allgemeinen recht zuverlässig).

Der Höhenunterschied lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren. Aber danach hat ja bisher keiner gefragt grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640100 - 22.07.10 21:41 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: erlenbiker]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Vermutlich hast Du den TO gemeint und nicht mich. Für Radreisen benötige ich kein Flugzeug. In Bergamo war ich dennoch schon mehrfach. Dies nur zur Klarstellung.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#640102 - 22.07.10 21:56 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: netbelbo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
die zweimal je 15 % stammen von meinem Tacho, meine Beine konnten das bestätigen. Die Abschnitte sind wohl für die gängigen Quälüberblickskataloge zu kurz...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#640118 - 23.07.10 05:10 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: iassu
die zweimal je 15 % stammen von meinem Tacho, meine Beine konnten das bestätigen. Die Abschnitte sind wohl für die gängigen Quälüberblickskataloge zu kurz...

Weißt Du noch, wo das ungefähr war? Ich kann mich auch nicht an eine solche Steigung erinnern, habe aber keine Tachoaufzeichnung, reines Gefühl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640184 - 23.07.10 10:02 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Holger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Holger

Ich kann mich auch nicht an eine solche Steigung erinnern, habe aber keine Tachoaufzeichnung, reines Gefühl.

Ich kann mich beim Splügen auch nicht an so heftige Steigungen erinnern (was aber nicht heißt, dass es sie nicht doch gibt).
Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass ich die Steigungsangaben eines Tachos nicht für die reine Wahrheit halten würde, auf keinen Fall aufs Prozent genau. Insbesondere, wenn es nur kurze steile Stellen sind, da würde ich mehrere Steigungsprozente Unsicherheit einkalkulieren.
Ich hab ja keinen Tacho mit Steigungsanzeige, sondern zwei getrennte Geräte; einen Höhenmesser, der mir auch die Auf-/Abstiegsgeschwindigkeit in Meter/Minute anzeigt und einen Tacho für die Geschwindigkeit. Damit kann ich im Kopf die Steigung ausrechnen (Aufstiegsgeschwindigkeit (in m/min) geteilt durch Fahrgeschwindigkeit (in km/h) mal 6). Ich denke, dass ein Gerät, das alles zusammen misst und die Steigung anzeigt, auch nicht anders vorgeht. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich halbwegs genaue Werte für die Steigung nur dann erhalte, wenn ich einen langen, gleichmäßigen Anstieg mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit hochfahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#640195 - 23.07.10 10:24 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hmmm....

da kann man sich vor lauter Pässen ja gar nicht mehr entscheiden. :-)

Der Splügenpass hört sich tatsächlich auch ziemlich gut an und die Bilder sehen ziemlich nett aus. Dafür spricht auf jeden Fall die angenehme Steigung. Verkehr soll auch nicht so dolle sein, oder?

Ist denn die Strecke von Splügen bis Bodensee (durchs Rheintal?) auch schön zu fahren? Bzw. gibt es ausgewiesene Fahrradstrecken auf asphaltierten Nebenstraßen? Neben der Autobahn fahren wäre ja nicht so schön.

LG Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#640206 - 23.07.10 11:14 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

klar kannst Du ab dem Ort Splügen die Veloroute 6 bis Chur fahren, ist ausgeschildert, wenn Du noch einen kleinen Pass einlegen willst, kannst Du immer noch den Kunkelspass (steil und ungeteert) als Bypass zu Chur wählen. Und bevor Du das Rheintal voll ausfährst würde ich einen Schwenk über den Waalensee machen und dann erst zum Bodensee.

Grüsse

Christian

PS dass der Splügen flach ist, ist nicht behauptet, aber so viel steiler als der Maloja eben auch nicht

Geändert von dcjf (23.07.10 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#640217 - 23.07.10 12:02 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Holger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also eine Stelle, an die ich mich erinnere, ist in der Nähe dieser kleinen Wallfahrts-/Klosterkirche, noch relativ weit unten.

Ich erinnere mich eben an diesen Wert, weil er als Maximalsteigung angezeigt war und weil im Rückblick nur diese und eine andere Stelle in Frage kamen. Es handelt sich auch nur um jeweils 50 bis 200 Meter, man überlebt das schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#640227 - 23.07.10 12:50 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: dcjf]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: dcjf

klar kannst Du ab dem Ort Splügen die Veloroute 6 bis Chur fahren, ist ausgeschildert, wenn Du noch einen kleinen Pass einlegen willst, kannst Du immer noch den Kunkelspass (steil und ungeteert) als Bypass zu Chur wählen. Und bevor Du das Rheintal voll ausfährst würde ich einen Schwenk über den Waalensee machen und dann erst zum Bodensee.


Vom Westende des Walensees (Weesen) gibt es einen wunderschönen aber sehr steilen Pass über die Vordere Höhi hinüber ins Toggenburg. Dort dann weiter über den Schwägalppass weiter Richtung Bodensee. Ist landschaftlich wesentlich reizvoller als das Rheintal!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#640557 - 25.07.10 08:31 Re: Über die Alpen nach Bergamo [Re: Schnoop]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Vielleicht noch eine Alternative: Bergamo - Clusone, über Passo della Pressalone und Passo di Vivione nach Malonno, weiter über Édolo - Passo dell'Aprica - Tirano - Berninapass ins Engadin. Erster Teilbereich bis Malonno teils recht verkehrsarm. Einfacher, aber verkehrsreicher über Iseo-See oder Lago di Endine via Breno nach Malonno, weiter s.o.

Eine schöner, auch verkehrsarmer Pass im Norden von Bergamo ist der Passo di San Marco (direkt nach Morbegno, danach weiter über Maloja oder Splügen. Allerdings ziemlich schwer.

Soweit noch flachere Passagen um Bergamo herum, solltest du starken Verkehr (auch LKW) einrechnen, egal welche Route du nimmst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de