Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Falk, MichiV, silbermöwe, thomas-b, Korsik, extraherb, qrt, 5 unsichtbar), 560 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#63859 - 24.11.03 21:12 Wer Baut die besten Weltreiseräder!
Andre_M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Suche einen Hersteller oder Händler der mir das Pefekte Reiserad Baut.
26" Cromo Rahmen Muffen gelötet, Rohloff Speedhub 14 Nabe,
Son Naben Dynamo, Tubus Cromo Träger, Magura HS33.
Die anderen Teile wären erst mal egal. Habe schon Angebote von Villinger, VSF Fahrradmanufaktur und Herkelmann.
Wollte so ca 2000 Euro ausgeben.
Wer kann mir da eine zuverlässige Adresse geben?
Danke für die mühe.
Nach oben   Versenden Drucken
#63871 - 24.11.03 21:40 Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Andre_M]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
In der nördlichsten Landeshauptstadt gibt es einen Promoter (der Name ist mir leider entfallen) für die weltbesten Reiseräder. Wer weiß mehr und kann dem Fragesteller helfen?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#63893 - 24.11.03 22:49 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich denk mal du bist bei nöll ganz gut aufgehoben!
Nöll
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#63895 - 24.11.03 22:58 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Wolfrad]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai Wolfrad,

Zitat:
In der nördlichsten Landeshauptstadt gibt es einen Promoter (der Name ist mir leider entfallen) für die weltbesten Reiseräder. Wer weiß mehr und kann dem Fragesteller helfen?


grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#63900 - 24.11.03 23:27 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder! [Re: Benni]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
..oder
hier
hier
hier
oder dort...

unkonventionelle Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63905 - 25.11.03 06:55 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
akunankinga
Nicht registriert
Bilenky
Koch
Lyon
Marschall
Mittendorf
Nöll
Pallesen
Taylor

die lassen sich in unwegsamen Gelände weit besser schieben als sich Lieger liegen lassen ...
Einziges Problem könnte dein etwas bescheiden angepeiltes Budget sein.
Details zu den o.g. Firmen suchst du bitte unter google oder anderer Suchmaschine oder in der Suchfunktion des Forums.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63911 - 25.11.03 08:08 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Wolfrad]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
die weltbesten Reiseräder. Wer weiß mehr und kann dem Fragesteller helfen?

Darf ich, darf ich?? grins
Versuchs mal bei NORVID in Neuendorf bei Elmshorn. Haben die eigentlich eine Homepage?? Habe nichts gefunden.

Gruß, Florian

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#63915 - 25.11.03 08:31 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
der klassiker schlechthin wird in diesem forum gern vergessen: sch&sch . zumindest in den 90ern haben die Dir alles nach wunsch, in exzellenter qualität und zu moderaten preisen gebaut. bißchen geduld muß man mitbringen.

Markus
(die könnten mir auch langsam mal was zahlen schmunzel )

Geändert von schorsch-adel (25.11.03 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#63916 - 25.11.03 08:32 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
arOund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Oder wie wärs mit Part T1 Rohloff?

http://www.part-fahrraeder.de/

Bin sehr zufrieden, super Verarbeitung, super Beratung, sehr individuell,
und preislich sehr interessant.


Oder Rotor die verbauen nur Rohloff.

http://www.generator-radsport.de/

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#63922 - 25.11.03 09:01 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Florian P.]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Nun ja, bei richtiger Schreibweise wird's auch was mit der Homepage.
Falls ich jetzt irgendwie den humoristischen Einschlag übersehen haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich diesen Beitrag wieder löschen kann. Danke.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#63927 - 25.11.03 09:18 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: schorsch-adel]
TiVo
Nicht registriert
Bezüglich Sch&Sch sei auf
a) Antjes Erfahrung HIER
b) auf den Thread im IBC verwiesen HIER

Eine Liste von Massrahmenbauern gibt es in den FAQ HIER

Viel Lesestoff über die Entscheidungsfindung gibt es noch mal in den FAQ HIER

Na, war ich nicht diplomatisch lach schmunzel zwinker (und den einen schreibt man mit w in der Mitte, dann klappt es auch mit der HP) listig

Ach ja, Massrahmen mit SON und Rohloff wird nix für 2000 Euro, aber in den o.g. Links gibt es ja auch genug Verweise auf Herstellerseiten mit Preisen

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#63931 - 25.11.03 09:44 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
akunankinga
Nicht registriert
ganz was ausgefallenes:
www.polarismtb.com.au/bike
ist zwar etwas weit zu laufen für einen Servicechek, aber du wolltest ja sowieso um die Welt...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63940 - 25.11.03 10:51 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hey, probiere es doch mal bei Velotraum.de. Haben alle Komponenten, so wie sie du dir vorstellst. Und ne super Beratung und Rahmen nach Maß. Viel Spaß bei deiner weiteren Suche. Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#63941 - 25.11.03 11:02 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Harald Legner]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Falls ich jetzt irgendwie den humoristischen Einschlag übersehen haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich diesen Beitrag wieder löschen kann. Danke.

Nein, hast du nicht. Ich habe es einfach verpeilt den Namen richtig zu schreiben.

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#63949 - 25.11.03 12:54 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Florian P.]
TiVo
Nicht registriert
Moin Florian
Du als Freiburger hättest aber schon deinen Namensvetter ins Spiel bingen müssen listig zwinker
www.wiesmann-bikes.de

Aus Frankreich noch
http://www.follis.tm.fr/

Auch der US Markt gibt einiges her
http://www.rivendellbicycles.com/index.html
http://www.vanillabicycles.com/
http://www.phatcycles.com/ grins

Aus GB vielleicht
http://www.sjscycles.com/ (Thorn)

@ Andre_M: Eine gute Lösung ist (wenn es ein Rad von einem Rahmenbauer sein soll) einfach diese anzurufen, dein Begehr schildern und einen Termin vereinbaren.
Alles andere ist schwierig.

Wo wohnst Du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#63960 - 25.11.03 14:42 Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Andre_M]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Suche einen Hersteller oder Händler der mir das Pefekte Reiserad Baut....

Wollte so ca 2000 Euro ausgeben.


Trotz dieser Preisvorgabe nennt man Dir haufenweise Edelschmiede, die Dir einen Maßrahmen brutzeln könnten; eben das "perfekte Reiserad". Ts, ts.

Natürlich hat einen Maßrahmen einen tollen Nimbus, der auf seinen Eigner abstrahlen mag. In Wirklichkeit verhält es sich allerdings so: Würde man an einen guten Rahmen aus der Fabrik (zB Fo... ) den Namen No... oder He... oder Sch... usw anbringen und das Rad genauso ausstatten, würde dies kein Käufer merken und insbesondere keine Qualitätseinbuße feststellen.

Auch mit einem fabrikmäßig gefertigten Rahmen kannst Du sehr wohl ein fast perfektes Fahrrad erhalten. Was ist schon ganz perfekt?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#63964 - 25.11.03 15:26 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Wolfrad]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Natürlich hat einen Maßrahmen einen tollen Nimbus, der auf seinen Eigner abstrahlen mag. In Wirklichkeit verhält es sich allerdings so: Würde man an einen guten Rahmen aus der Fabrik (zB Fo... ) den Namen No... oder He... oder Sch... usw anbringen und das Rad genauso ausstatten, würde dies kein Käufer merken und insbesondere keine Qualitätseinbuße feststellen.


Schönes Beispiel dafür: Das Norwid Kattegat. Damit wird die genannte Preisgrenze von 2000 EUR in der Standardkonfiguration (Rohloff + SON z.B.) um 100 EUR (das sind gerade mal 5 %) überschritten.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#63970 - 25.11.03 16:08 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: ]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Moin Florian
Du als Freiburger hättest aber schon deinen Namensvetter ins Spiel bingen müssen listig zwinker

Moin TiVo!
Leider darf ich mich erst seit einem Jahr Freiburger nennen, und das auch nur weil es in meinem Pass steht. Viel zu lange habe ich bei Euch im kalten Norden gewohnt. bäh
Wiesmann-bikes kenne ich bisher nur hier aus dem Forum.

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#63989 - 25.11.03 18:48 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
Jörg W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Andre,
auch von mir eine Empfehlung: Jan Cordes in Uelzen, Fachmann für Liegeräder aber baut auch uprights nach Maß.
http://www.jancordes.de
schau doch dort mal nach.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#64017 - 26.11.03 00:52 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Wolfrad]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
Name ist mir leider entfallen


Kopp wie 'n Sieb, sagt man in Berlin von einem, der unablässig an das denkt, was er vergessen hat.
Quietschvergeßlichen Gruß aus der Hauptstadt der Drahteseleien
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#64022 - 26.11.03 07:03 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Wolfrad]
akunankinga
Nicht registriert
wie immer kaum Einwände, vielleicht ist sogar ein "preiswertes", einfaches und unkompliziertes Metallroß besser als hochgezüchtete Edelbikes. siehe Heinz Stücke
Ich glaube sogar, daß es möglich ist mit einem Eingang-Primitiv-Bleischwer-Zossen eine Weltreise zu unternehmen. Wenn wegen ungünstiger Übersetzung nicht mehr gefahren werden kann muß man eben schieben. Auf die Reisedauer (benötigte Zeit) wird das wegen der langen Gesamtstrecke kaum Auswirkungen haben. (wie dicht lagen Lance und Jan im Ziel in Paris zusammen? nach wievielen km? Gepäck war nicht dabei?).
Dann wäre da noch der "Klaufaktor"...
Wichtiger als der ganze Hightech Krams erscheinen mir Basics wie z.B. möglichst pannensichere Reifen (ist auch relativ...)
Etwas irritiert mich nur : was war das relevante Kriterium?
BESTE WELTREISERÄDER oder der PREIS?
Wenn Geld keine Rolex spielt ist es natürlich schwer....
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#64030 - 26.11.03 08:44 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Jörg W.]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Hallo Andre,
auch von mir eine Empfehlung: Jan Cordes in Uelzen, Fachmann für Liegeräder aber baut auch uprights nach Maß.
http://www.jancordes.de
schau doch dort mal nach.
Jörg


Aber dessen Rahmen sind eigentlich von Nöll. Ebenfalls eine gute Empfehlung, auch wenn hier im Forum der eine oder andere schon genörgelt hat. Meine Frau ist zumindest super zufrieden und Nöll ist auch nicht sooo teuer, solange man keinen Maßrahmen will. Anlötteile usw. sind natürlich trotzdem individuell und die Rohrstärken sind wohl auch bei Standardgrößen auf das Gewicht von Fahrer und Gepäck abgestimmt.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64059 - 26.11.03 15:31 Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
delite grey von r-m

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#64065 - 26.11.03 16:09 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Joerg(kajakfreak)]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
delite grey von r-m

... für 2000 Euro... bäh Haha... schockiert

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Andre, der diesen Thread mit seiner Frage gestartet hat, an dieser Diskussion gar nicht mehr teilnimmt? Viele Antworten sind so nach dem Motto "ich kenn' da auch noch einen" aber eine große Hilfe ist das wohl nicht...

Da ich auch gerade gesucht habe und sehr ähnliche Vorstellungen hatte, wage ich die Aussage "das gibt's nicht". Also entweder Abschied nehmen von der Preisvorstellung oder von dem einen oder anderen Detail - ich persönlich würde es mit einem (teilweise) geschweißten Stahrahmen versuchen (z.B. Part - s.o.). Bei allem was ich gesehen habe, kommt man damit am nächsten an Andres Wünsche (auch wenn es vielleicht nicht das allerbeste Reiserad der Welt wird - aber fast...).
(Huhu Andre! Noch da...? grins )

Schöne Grüße
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#64067 - 26.11.03 16:12 "ein's" - Arrghhh !! [Re: Joerg(kajakfreak)]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Auch auf die Gefahr hin, hier als Klugscheißer abgestempelt zu werden:

DER Titelzeile gebührt ein Eintrag im Panoptikum der Apostrophenkatastrophen !

Gruß

Matthia's
Nach oben   Versenden Drucken
#64071 - 26.11.03 16:58 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: Fetzer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Irgendwie Beethovens*) Totenmaske. grins Lange nicht gesehen. ..

Wolfrad




*) ohne Kapostroph!
Nach oben   Versenden Drucken
#64078 - 26.11.03 17:55 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: Wolfrad]
Andre_M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke danke ! Für die vielen antworten.
Habe leider nicht immer zeit um sofort zu antworten.
Werde mir eure TIPS zu Herzen führen und die vielen www ´s
durchstöbern.
Vielen Dank noch mal.
Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#64112 - 26.11.03 22:56 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: Fetzer]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, hier als Klugscheißer


I wo, jeder bikefreak lebt gefährlich: Genie ist Fleis'ses Preis!
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#64117 - 27.11.03 00:11 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: tilly]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Fleis'ses

Ein neuer Höhepunkt im Kapostrophenwettstreit wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#64118 - 27.11.03 03:44 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: atk]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
Höhepunkt im Kapostrophenwettstreit


Und da fragt'sich doch sogleich
(Wo wir g'rad beisammen steh'n!):
"Wann wird's wieder abwärt's geh'n?"
"Fahr'n wir erst den Rahmen weich!"

Edlen Wettstreit's holdes Hampeln
(Baby's 'nimmer so schön strampeln):
"Danke, danke, Kapostroph'en!"
Heizen euch den alten Ofen.

In Walross'ens Fahrradladen
Tummeln sich die Silbenmaden
Jedenfall's verrückt'er
Als vormal's 'n bike-Verzück'ter!

I weiß, i weiß: 'sreicht niemal's nur Fleiß';
Doch T'schuldigung - der Mäus'chenjäger
Hat um'era 'rein gar nicht's unter'm Feger!
Lach's gab's mittag's, abend's Geiß'
Nudel'n sind der letzte Sch...'!

Bitte, keine Verbeugung
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#64121 - 27.11.03 06:10 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: atk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Ein neuer Höhepunkt im Kapostrophenwettstreit wirr "... schrieb atk

Und die kreativen Nächte werden in den nächsten 17 Tagen noch länger grins
meint ein ob weiterer Darbietungen der Dichtkunst erwartungsvoller

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#64134 - 27.11.03 08:37 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: Fetzer]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, hier als Klugscheißer abgestempelt zu werden:


Willkommen im Club!

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#64139 - 27.11.03 09:02 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Radab]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Na so unzufrieden scheint er ja mit den Antworten nicht zu sein. Siehe oben. Solche Materialdiskussionen können halt auch schnell zum Glaubenskrieg ausarten, gerade auch bei Rahmen. Aber wo Du es schon mal genau wissen willst, hier meine Antwort:

Stahl gefällt mir besser und ist für Reiseräder einfach unkomplizierter. Am Rennrad habe ich jedoch auch einen Alu-Rahmen. Principia. Die machen auch einen teuren, aber recht schönen Alu-Treckingrahmen. Die Beulgefahr ist bei Alu aber nicht zu unterschätzen. Ein Nachteil von Alu, der hier noch gar nicht genannt wurde ist, daß er zwar etwas leichter sein kann, aber aufgrund des größeren Rohrdurchmessers läßt sich so ein Rad vollbepackt oft viel schlechter z.B. die Treppen zum Bahnsteig hochschleppen. Dünne Stahlrohre kann man einfach besser greifen, besonders, wenn der Schaltzug für den Umwerfer von oben kommt.

Geschweißt finde ich nicht so optimal. Löten ist da deutlich materialschonender. Der Rahmen dankt's (hier hoffentlich richtigerweise mit Apostroph schmunzel ) mit einer hoffentlich längeren Lebensdauer. Einerseits halten auch geschweißte Rahmen oft ewig. Andererseits sind es normalerweise die Schweißnäte, die den Geist aufgeben, wenn ein Rahmen denn mal bricht.

Weiterhin bin ich kein großer Freund von Muffen. Der Querschnittssprung am Ende der Muffe führt zu Spannungsspitzen. Der Rahmen ist dort weit höher belastet als an anderen Stellen. Habe selbst schon einen Rahmen gesehen, der am Ende der Muffe, die Unterrohr und Steuerrohr verbindet, gebrochen ist.
Also ist Auftragslöten für mich die Fügemethode der Wahl. Daher kam ich auf Nöll. Wiesmann oder Norwid machen das aber auch auf Wunsch. Auftragsgelötete Rahmen shene außerdem für mein Empfinden am besten aus. Darüber hinaus gilt natürlich immer: Gute Verarbeitung geht über alles.

Desweiteren sollte für ein Weltreiserad eigentlich klar sein: einfach und robust muß es sein. Ein halbes Kilo mehr oder weniger spielt keine Rolle. Eine unauffällige Farbe kann auch nicht schaden. Das vermindert die Diebstahlgefahr und verringert das Risiko, als Angeber dazustehen, wenn man mal durch technisch weniger hochgerüstete Gegenden kommt.

So, ich hoffe, das war jetzt informativer.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64148 - 27.11.03 10:45 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Es gab aber auch sehr gut ausgeführte Muffen mit Spitzen, variablen Stärken usw. die die Spannungsspitzen sehr vermindern sollten. Nur- soviel Arbeit macht sich keiner mehr.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#64167 - 27.11.03 11:51 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Anonym]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Es gab aber auch sehr gut ausgeführte Muffen mit Spitzen, variablen Stärken usw. die die Spannungsspitzen sehr vermindern sollten. Nur- soviel Arbeit macht sich keiner mehr.
Gruß Jan


Zum Beispiel hier grins :

Tommasini
Bob Jackson
Bob Jackson 2
Hetchins
Allerdings sieht das irgendwie schon etwas altertümlich aus. Ob die Stabilität dadurch wirklich erhöht wird???

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64190 - 27.11.03 17:15 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
leider gibt es von Principia meines Wissens nach nur einen Crossrahmen, keinen Trekkingrahmen.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#64247 - 28.11.03 08:35 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Konsi]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Hallo
leider gibt es von Principia meines Wissens nach nur einen Crossrahmen, keinen Trekkingrahmen.


Hm. Sie hatten aber mal einen im Angebot. So richtig für Radtouren. Für 2004 scheint es auch wieder ein Treckingrad zu geben. Ist aber offensichtlich nicht reisetauglich. Da fehlen doch alle möglichen Anlötteile. Und ne Federgabel ist bei einem Reiserad auch nicht jedermanns Sache.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64269 - 28.11.03 14:49 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Es gab vorher bestimmt ! ein Reiseradrahmen von Principia. Vielleicht stehen die doch nicht mehr im Katalog.
Man kan die eventuell nach Masse fertigen lassen.
Besten bei Principia.de nachfragen.
Das alu Rahmen das ich einmal auf eine Messe gesehen habe sah sehr gut aus.
Schau mal hier : http://www.fietsnet.nl/Bedrijf/principia/
Nach oben   Versenden Drucken
#64289 - 28.11.03 20:45 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Andre_M]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Da habe ich in der Nachbarschaft noch was gefunden: Ein Rahmenbauer, der folgende Werkstoffe verwendet:

KRABO-Rahmen aus STAHL:

* MAX (Nivacrom)
* FOCO (Thermacrom)

KRABO-Rahmen aus ALU:

* ALTEC 5086
* CRONO - ALTEC2

KRABO-Rahmen aus EDELSTAHL:

* METAX Inox

KRABO-Rahmen aus TITAN

* HYPERION Titan

Näheres: hier.

Wie wär's mit Edelstahl? Und zur Tarnung bzw Untertreibung lackiert?

Näheres: hier.

Wie schön das dort klingt:

"Der Rahmen ist aufgrund des besonders hochwertigen Edelstahls absolut rostfrei. Die Oberfläche kann aber auch komplett mit Glasperlen gestrahlt oder lackiert werden."

Ach ja, über die Preise reden wir lieber nicht.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#64324 - 29.11.03 14:04 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: HeinzH.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Höhepunkt im Kapostrophenwettstreit

... in dem sich auch unser nordostoberfränkischer verlegenheitsgenitiv unterbringen läßt: fleece'jacke.

Markus'
Nach oben   Versenden Drucken
#68170 - 03.01.04 22:51 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Florian P.]
jessi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 41
hi, florian
wenn du deinen namensvetter nicht kennst, geh doch mal vorbei! es ist interessant zu sehen, wie er arbeitet! grüße aus littenweiler JENS
Nach oben   Versenden Drucken
#68214 - 04.01.04 11:39 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Florian P.]
Pniklaus
Nicht registriert
Probier's mal mit www.norwid.de Norwid

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#68286 - 04.01.04 22:05 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
jenne
Nicht registriert
Ein Weltreiserad ist Sache des Vertrauens. Upright schätze ich Norvid (Pallesen) auch hoch ein, liegend M5 , siehe auch www.cycletoindia.nl .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de