Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mavenlol, 2171217, Hansflo, fahrrad47, amati111), 552 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#64121 - 27.11.03 06:10 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: atk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Ein neuer Höhepunkt im Kapostrophenwettstreit wirr "... schrieb atk

Und die kreativen Nächte werden in den nächsten 17 Tagen noch länger grins
meint ein ob weiterer Darbietungen der Dichtkunst erwartungsvoller

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#64134 - 27.11.03 08:37 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: Fetzer]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, hier als Klugscheißer abgestempelt zu werden:


Willkommen im Club!

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#64139 - 27.11.03 09:02 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Radab]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Na so unzufrieden scheint er ja mit den Antworten nicht zu sein. Siehe oben. Solche Materialdiskussionen können halt auch schnell zum Glaubenskrieg ausarten, gerade auch bei Rahmen. Aber wo Du es schon mal genau wissen willst, hier meine Antwort:

Stahl gefällt mir besser und ist für Reiseräder einfach unkomplizierter. Am Rennrad habe ich jedoch auch einen Alu-Rahmen. Principia. Die machen auch einen teuren, aber recht schönen Alu-Treckingrahmen. Die Beulgefahr ist bei Alu aber nicht zu unterschätzen. Ein Nachteil von Alu, der hier noch gar nicht genannt wurde ist, daß er zwar etwas leichter sein kann, aber aufgrund des größeren Rohrdurchmessers läßt sich so ein Rad vollbepackt oft viel schlechter z.B. die Treppen zum Bahnsteig hochschleppen. Dünne Stahlrohre kann man einfach besser greifen, besonders, wenn der Schaltzug für den Umwerfer von oben kommt.

Geschweißt finde ich nicht so optimal. Löten ist da deutlich materialschonender. Der Rahmen dankt's (hier hoffentlich richtigerweise mit Apostroph schmunzel ) mit einer hoffentlich längeren Lebensdauer. Einerseits halten auch geschweißte Rahmen oft ewig. Andererseits sind es normalerweise die Schweißnäte, die den Geist aufgeben, wenn ein Rahmen denn mal bricht.

Weiterhin bin ich kein großer Freund von Muffen. Der Querschnittssprung am Ende der Muffe führt zu Spannungsspitzen. Der Rahmen ist dort weit höher belastet als an anderen Stellen. Habe selbst schon einen Rahmen gesehen, der am Ende der Muffe, die Unterrohr und Steuerrohr verbindet, gebrochen ist.
Also ist Auftragslöten für mich die Fügemethode der Wahl. Daher kam ich auf Nöll. Wiesmann oder Norwid machen das aber auch auf Wunsch. Auftragsgelötete Rahmen shene außerdem für mein Empfinden am besten aus. Darüber hinaus gilt natürlich immer: Gute Verarbeitung geht über alles.

Desweiteren sollte für ein Weltreiserad eigentlich klar sein: einfach und robust muß es sein. Ein halbes Kilo mehr oder weniger spielt keine Rolle. Eine unauffällige Farbe kann auch nicht schaden. Das vermindert die Diebstahlgefahr und verringert das Risiko, als Angeber dazustehen, wenn man mal durch technisch weniger hochgerüstete Gegenden kommt.

So, ich hoffe, das war jetzt informativer.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64148 - 27.11.03 10:45 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Es gab aber auch sehr gut ausgeführte Muffen mit Spitzen, variablen Stärken usw. die die Spannungsspitzen sehr vermindern sollten. Nur- soviel Arbeit macht sich keiner mehr.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#64167 - 27.11.03 11:51 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Anonym]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Es gab aber auch sehr gut ausgeführte Muffen mit Spitzen, variablen Stärken usw. die die Spannungsspitzen sehr vermindern sollten. Nur- soviel Arbeit macht sich keiner mehr.
Gruß Jan


Zum Beispiel hier grins :

Tommasini
Bob Jackson
Bob Jackson 2
Hetchins
Allerdings sieht das irgendwie schon etwas altertümlich aus. Ob die Stabilität dadurch wirklich erhöht wird???

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64190 - 27.11.03 17:15 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
leider gibt es von Principia meines Wissens nach nur einen Crossrahmen, keinen Trekkingrahmen.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#64247 - 28.11.03 08:35 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Konsi]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Hallo
leider gibt es von Principia meines Wissens nach nur einen Crossrahmen, keinen Trekkingrahmen.


Hm. Sie hatten aber mal einen im Angebot. So richtig für Radtouren. Für 2004 scheint es auch wieder ein Treckingrad zu geben. Ist aber offensichtlich nicht reisetauglich. Da fehlen doch alle möglichen Anlötteile. Und ne Federgabel ist bei einem Reiserad auch nicht jedermanns Sache.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64269 - 28.11.03 14:49 Re: Es kann nur ein's geben ! [Re: Krakonos]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Es gab vorher bestimmt ! ein Reiseradrahmen von Principia. Vielleicht stehen die doch nicht mehr im Katalog.
Man kan die eventuell nach Masse fertigen lassen.
Besten bei Principia.de nachfragen.
Das alu Rahmen das ich einmal auf eine Messe gesehen habe sah sehr gut aus.
Schau mal hier : http://www.fietsnet.nl/Bedrijf/principia/
Nach oben   Versenden Drucken
#64289 - 28.11.03 20:45 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Andre_M]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Da habe ich in der Nachbarschaft noch was gefunden: Ein Rahmenbauer, der folgende Werkstoffe verwendet:

KRABO-Rahmen aus STAHL:

* MAX (Nivacrom)
* FOCO (Thermacrom)

KRABO-Rahmen aus ALU:

* ALTEC 5086
* CRONO - ALTEC2

KRABO-Rahmen aus EDELSTAHL:

* METAX Inox

KRABO-Rahmen aus TITAN

* HYPERION Titan

Näheres: hier.

Wie wär's mit Edelstahl? Und zur Tarnung bzw Untertreibung lackiert?

Näheres: hier.

Wie schön das dort klingt:

"Der Rahmen ist aufgrund des besonders hochwertigen Edelstahls absolut rostfrei. Die Oberfläche kann aber auch komplett mit Glasperlen gestrahlt oder lackiert werden."

Ach ja, über die Preise reden wir lieber nicht.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#64324 - 29.11.03 14:04 Re: "ein's" - Arrghhh !! [Re: HeinzH.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Höhepunkt im Kapostrophenwettstreit

... in dem sich auch unser nordostoberfränkischer verlegenheitsgenitiv unterbringen läßt: fleece'jacke.

Markus'
Nach oben   Versenden Drucken
#68170 - 03.01.04 22:51 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Florian P.]
jessi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 41
hi, florian
wenn du deinen namensvetter nicht kennst, geh doch mal vorbei! es ist interessant zu sehen, wie er arbeitet! grüße aus littenweiler JENS
Nach oben   Versenden Drucken
#68214 - 04.01.04 11:39 Re: Wer baut die besten Weltreiseräder? [Re: Florian P.]
Pniklaus
Nicht registriert
Probier's mal mit www.norwid.de Norwid

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#68286 - 04.01.04 22:05 Re: Wer Baut die besten Weltreiseräder! [Re: Andre_M]
jenne
Nicht registriert
Ein Weltreiserad ist Sache des Vertrauens. Upright schätze ich Norvid (Pallesen) auch hoch ein, liegend M5 , siehe auch www.cycletoindia.nl .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de