Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Lampang, stefan1893, Astronomin, ta7h12, Deul, 12 unsichtbar), 542 Gäste und 1303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534609 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#636950 - 12.07.10 10:57 Dreck in Innenlager
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

seit einigen Wochen nervt mich ein Knirschen an meinem Fahrrad. Nachdem ich Sattelstuetze eingefettet und Pedale festerbgeschraubt habe, denke ich,dass im Innenlager Dreck ist. Es ist ein XT Lager, 5000 km gefahren.

Wie bekomme ich diesen Dreck da wieder raus ohne das Innenlager aufzumachen? Dazu fehlt mir naemlich das Werkzeug und das know How.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#636955 - 12.07.10 11:07 Re: Dreck in Innenlager [Re: pedrito]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Bei den Shimanolagern vermutlich gar nicht. Schließe aber alle anderen Macken aus. Nimm man die Kette von den Kettenblättern runter und drehe die Kurbeln leer durch. Noch bessere Ergebnisse hast Du, wenn Du die Kurbeln mal abziehst (natürlich abhängig von der konkreten Bauform, die Du uns leider verschwiegen hast).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636970 - 12.07.10 11:29 Re: Dreck in Innenlager [Re: pedrito]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Nicht nur bei Shimano. Seit ca. 20 Jahren werden eigentlich nur noch Patronenlager verwendet, die nicht mehr geöffnet werden können. Einzelne Exoten mögen die berühmte Ausnahme von der Regel bilden ich kenne aber keine mehr. Wenn Du Falks Tipp berücksichtigst und das Lager knirscht nach dem Abziehen der Kurbeln immer noch (dann dürfte es auch sehr schwer laufen), tausch es aus.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (12.07.10 11:29)
Änderungsgrund: schlechtes Deutsch verbessert
Nach oben   Versenden Drucken
#636979 - 12.07.10 11:36 Re: Dreck in Innenlager [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Doch, es gibt noch immer solche Ausnahmen. Bei meinem Dahon Matrix ist ein auf den ersten Blick gewöhnliches Shimanolager eingebaut. Nach dem probeweisen Ausbau, der vor allem dazu diente, die Gewinde einzufetten, war ich schwer überrascht. Einmal waren die Gewinde eingefettet, zum anderen lässt sich die Lagerpatrone auseinanderziehen, zum Vorschein kommt eine Achse mit zwei gedichteten Rillenkugellagern in Regelbauart. Leider habe ich mir den Hersteller nicht notiert und keine Fotos gemacht. Bei Gelegenheit werde ich das mal nachholen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636981 - 12.07.10 11:39 Re: Dreck in Innenlager [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Falk,

mir war schon klar, daß es Ausnahmen geben wird. Deshalb habe ich doch meine Aussage entsprechend eingeschränkt. Die Ausnahmen dürften jedoch wirklich nur auf seltene Exoten beschränkt sein. Bei den meisten Patronenlagern handelt es sich um Wegwerfexemplare.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636982 - 12.07.10 11:42 Re: Dreck in Innenlager [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Stimmt (leider)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636987 - 12.07.10 11:51 Re: Dreck in Innenlager [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das ist bei den meisten Produkten der Fall. Ist doch gerade der Fortschritt, daß die Funktionalität nicht auf Wartung angewiesen ist - das klassische Argument für Industrielager, i.Ggs. zu Konuslagern. Ist kaum praktikabel, gleichzeitig Wartungsarmut, Langlebigkeit und leichte Zerlegbarkeit haben zu wollen. Kann mich noch an die Aussage eines VW Motorenkonstrukteurs erinnern, der in der Anfangszeit der modernen Benzineinspritzung meinte: oh, wenn doch nicht alle Werkstätten und "Fachleute" an der Werkseinstellung rumschrauben wollten!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#637066 - 12.07.10 15:48 Re: Dreck in Innenlager [Re: pedrito]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die XT gibts seit ender der 80-er. Du würdest den Anteil an sinnvollen Antworten erhöhen wenn du zumindest die Modellnummer der Kurbel angibst. Diese steht hinten am Kurbelarm.
Nach oben   Versenden Drucken
#637133 - 12.07.10 18:36 Re: Dreck in Innenlager [Re: mgabri]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

die Kurbelnummer lautet FC-M770/771-K.

Werde die bis jetzt eingegangenen Tipps in dennnaechsten Tagen mal ausprobieren.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#637250 - 13.07.10 07:41 Re: Dreck in Innenlager [Re: pedrito]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Also eine HT2-Kurbel. Ich würde einfach mal die Schalen nachziehen (lassen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637554 - 14.07.10 07:33 Re: Dreck in Innenlager [Re: iassu]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
In Antwort auf: iassu
Das ist bei den meisten Produkten der Fall. Ist doch gerade der Fortschritt, daß die Funktionalität nicht auf Wartung angewiesen ist - das klassische Argument für Industrielager, i.Ggs. zu Konuslagern. Ist kaum praktikabel, gleichzeitig Wartungsarmut, Langlebigkeit und leichte Zerlegbarkeit haben zu wollen. Kann mich noch an die Aussage eines VW Motorenkonstrukteurs erinnern, der in der Anfangszeit der modernen Benzineinspritzung meinte: oh, wenn doch nicht alle Werkstätten und "Fachleute" an der Werkseinstellung rumschrauben wollten!


Das ist kein Fortschritt, so wie ich das Wort für mich definiere, das ist Kosteneinsparung durch Verwendung von zugekauften billigeren Standardteilen, welche nur noch zusammengesetzt werden, das wiederum spart Fachkräfte die ehedem nötig waren um gewisse Qualität zu halten. Das ist zwar fortschreitend, aber Fortschritt ist es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de