Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Norfri, Fahrradfips, Bicyclista, qrt, guentermistelbach, 2 unsichtbar), 501 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #637169 - 12.07.10 20:28 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: estate]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Im realen Fall sollte es einigermaßen gedämpft sein. Den Schwingkreis in Resonanz siehst Du bei einem Auto mit völlig kaputten Stoßdämpfern, der hat bei Einzelradaufhängung viererlei verschiedene Federsysteme, vorwiegend gefederte Masse und spielt dann bei jedem Schlagloch ein eher mehr als weniger chaotisches System - oder einfach gesagt, wenn's richtig kommt, dann springt das Auto wie ein junges Zicklein. Ich glaube, daß eine reale Federsattelstütze allein schon durch Lagerreibung oder durch die Walkarbeit im Elastomer genug dämpft, daß es keine richtige Resonanz geben dürfte (bzw. wenn der Dämpfer von der Schwinge kaputt ist, dann hoppelt das Rad mit und ohne Federsattelstütze wie ein Karnickel....)

lG Matthias

PS.: Aber wir können ja abstimmen... demokratische Physik teuflisch

Geändert von MatthiasM (12.07.10 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637173 - 12.07.10 20:34 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: MatthiasM
[...] demokratische Physik teuflisch


demokratische Physik: (c) hans-albert

zwinker

Ansonsten geb ich Dir Recht, auch wenn ich Dich am neuen Nutzerbild fast nicht erkannt hätte.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637249 - 13.07.10 07:37 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM

Aus Prag... Vom Fleck?

Nö, das hier:
http://breznak-deutschland.de/index.php/produkte/schwarzbier.html
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637265 - 13.07.10 08:10 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
komisch, auf der Flasche die ich kürzlich in der Hand hatte, war zusätzlich noch Süßstoff als Zutat aufgeführt. Daher hab ichs garnicht erst probiert und bleibe weiterhin beim richtigen Bier

job

PS: Sattelstütze mit Bier ausgießen bringt nix. Lieber das Bier in ein sauberes Glas gießen und langsam durch trinken dem Körper zuführen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637266 - 13.07.10 08:11 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: iassu]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Man kann mehrere Federungen "übereinander" anbringen, wie es z. B. im LKW auch gemacht wird. Das Problem ist die Abstimmung und die DÄMPFUNG. Eine gefederte Sattelstütze hat in der Regel (Hinweis für PMS geschädigte Frauen, auch außerhalb dieser) keinen Dämpfer und kann sich dann unkontolliert aufschaukeln. Auch ist nicht jede Fahrrad-Hinterbaufederung gut genug gedämpft. Was passiert denn mit einem Auto mit defekten Dämpfern? Es schwingt sich auf und wird unkontrollierbar. Wenn ich also auf ein gut gedämftes Fahrwerk dann ein gefedertes Führerhaus draufbaue, muss dieses ebenfalls wieder gedämft werden. Ist es nicht ausreichend gedämpft, wird der Fahrer in einem nochmals gefederten Sitz seekrank. Optimal sind solche Kaskadierungen nicht, sinnvoll sind sie nur bei sehr großen Masseunterschieden (Fahrwerk-Führerhaus-Sitz bei einem LKW).

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (13.07.10 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637308 - 13.07.10 09:59 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Betreffend Dämpfung dürften Elastomerelemente (z.B. siehe Thudbuster) von Haus aus mehr bieten als z.B. Federsattelstützen oder die Spiralfedern unter manchen Sätteln?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637319 - 13.07.10 10:12 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Sowohl Sattelfedern als auch gefederte Sattelstützen werden kaum dazu führen, dass die Fuhre sich aufschaukelt. Durch die Beine des Fahrers wird die Wirksamkeit dieser Federstufe doch sehr begrenzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637325 - 13.07.10 10:16 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Jede Art von Federung, egal ob Stahlfeder oder Elastomerblock ist ungedämpft. Sie haben unterschiedliche Federungsverhalten und ein unterschiedliches Aufschwingverhalten. Erst ein separater Dämpfer macht eine Federung abstimmbar und damit "beherrschbar". Es gibt Feder-Dämpfer-Einheiten wie z.B. ein Federbein, aber ein Bauteil federt und ein anderes Bauteil dämpft. Bitte nicht eine "Gasdruckfeder" mit einer Feder verwechseln. Es ist nur ein zu weich eingestellter Dämpfer.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637327 - 13.07.10 10:20 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Da Dir ja die Erfahrung mit einem gefederten Brooks fehlt, probier es doch mal aus. Es kommt ein kleinwenig Rodeo-Gefühl auf, bei welligem Untergrund (Kopfsteinpflaster z. B.).

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637330 - 13.07.10 10:25 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Sowohl Sattelfedern als auch gefederte Sattelstützen werden kaum dazu führen, dass die Fuhre sich aufschaukelt.

Tun sie. Du bist schwer genug um es selber zu testen. Airwings und einen B66. Furchtbare Kombi.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637332 - 13.07.10 10:27 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Doch, ich weiß schon, was ein Dämpfer macht - Schwingungsenergie irgendwie "vernichten" (Walkarbeit im Elastomer, heißes Öl im Öldämpfer, und bei allerbilligsten Sattelstützen die Reibung im Lager.) Abstimmbar ist evtl. was anderes. Einem Thudbuster ST trau ich aber keine merklichen Resonanzen zu (im Gegensatz zu einer schönen, großen, physikalisch fast "idealen" Stahlfeder im Sattelrahmen...)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637336 - 13.07.10 10:34 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hast Du diese Stütze? Wenn ja, schon mal flott über Kopfsteinpflaster, Feldwege oder anderen welligen Untergrund gefahren?

Gruß
Jürgen

P.S.: Das Öl wird aber erst durch die Dämfung heiß.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (13.07.10 10:35)
Änderungsgrund: P.S.:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637337 - 13.07.10 10:35 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637338 - 13.07.10 10:35 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Da Dir ja die Erfahrung mit einem gefederten Brooks fehlt,

Es gibt ein Federsattelgestelleben außerhalb dieser überteuerten Marke.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637340 - 13.07.10 10:38 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: hans-albert]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ja, für einmalige oder sehr langwellige Impulse. Dies trifft aber sehr selten auf das Radfahren zu, oder?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637343 - 13.07.10 10:42 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Jojo64
Hast Du diese Stütze? Wenn ja, schon mal flott über Kopfsteinpflaster, Feldwege oder anderen welligen Untergrund gefahren?

ja, hab aber einen gefühlt knochenharten Hardtail-Alurahmen, und da die Stütze auch "nur" ST ist, pflege ich richtig grobe Unebenheiten brav in den Pedalen stehend zu fahren. Mit was sollte ich rechnen?
In Antwort auf: Jojo64
P.S.: Das Öl wird aber erst durch die Dämfung heiß.

Logisch. Ist ja das Prinzip. Schwingungsenergie vernichten durch Verbraten, in welcher Form auch immer. Öl heißquirlen, Gummi warmknautschen etc.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (13.07.10 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637344 - 13.07.10 10:44 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Erstens haben Elastomere je nach Auslegung an sich bereits dämpfende Eigenschaften, zumindest die aus der Fahrradgabel, und zweitens reagieren die magnetorheologischen Flüssigkeiten, die in den magnetorheologischen Elastomeren drin stecken, locker im Millisekundenbereich, wenn das Feld schnell genug erzeugt wird. Für eine vernünftige Stoßdämpfung also locker schnell genug.

Grüße
hans-albert
(hab schon Ideen für eine MRE-Dämpfung...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637348 - 13.07.10 10:52 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: MatthiasM
Mit was sollte ich rechnen?

lG Matthias


Wenn Du im Sattel bleibst, dass Du einen bockigen Gaul unter Dir hast, der versucht Dich abzuwerfen. Ohne Klickpedale wirst Du nur sehr schwer Kontakt zu den Pedalen halten können. Ich habe auch schon Stürzen beiwohnen dürfen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637350 - 13.07.10 10:53 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: hans-albert]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Geht es nun um die Feder- oder um die Dämpfungseigenschaften?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637353 - 13.07.10 10:56 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
auch bei der kurzen (Thudbuster ST)? Die hat ja gar nicht genug "Federweg", um zu einem ordentlichen Ar***tritt auszuholen.

Geändert von MatthiasM (13.07.10 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637354 - 13.07.10 10:59 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Wenn es vernünftig angesteuert wird, um beides. Das ist ja das Schöne. Bei den Elastomeren ist die Federung und die Dämpfung von Material und Geometrie abhängig. Durch die MRE-Technik können die Eigenschaften über ein Magnetfeld verändert werden. Dieses Magnetfeld kann mittels Permanentmagneten oder auch elektrisch erzeugt werden, was am Radl allerdings weniger sinnvoll erscheint.

Mir ging es in meiner Antwort aber hauptsächlich darum, das Elastomere grundsätzlich auch dämpfende Eigenschaften haben können, ganz besonders die magnetorheologischen Elastomere. Also Federung und Dämpfung in einem Bauteil.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637356 - 13.07.10 11:06 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jojo64

Wenn Du im Sattel bleibst, dass Du einen bockigen Gaul unter Dir hast, der versucht Dich abzuwerfen. Ohne Klickpedale wirst Du nur sehr schwer Kontakt zu den Pedalen halten können.

ganz ehrlich?
Unsinn.
Ich fahre seit 4 Jahren ne Thudbuster LT. Regelmäßig auch über Kopfsteinplaster jeglicher prominenz. So ein Verhalten gibts nicht.
Der erste Mini hatte auch nur Elastomere im Federbein. Die Motoraufhängung in Kraftfahrzeugen ist immer noch so vom Rest der Karosse entkoppelt. Die haben schon auch dämpfende eigenschaften. sonst würde jeder Tennisball genauso hoch springen wie man ihn hat fallenlassen.

job

Geändert von Job (13.07.10 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637357 - 13.07.10 11:12 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hast Du denn auch noch zusätzlich einen gefederten Sattel? Jetzt komm bitte nicht mit Gel oder igendwelchen Kunststoffblöcken. Einen Sattel mit Stahlfedern natürlich. Das war doch die Ausgangsvoraussetzung. Es läuft ja sowieso schon auf Haarspalterei raus zwinker (das ganze Offtopic-Geschriebene hier, nicht dass schon jemand was in den falschen Hals bekommt grins)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637361 - 13.07.10 11:15 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wieder jemand, der nicht alles gelesen hat. Hast Du einen stahlgefederten Sattel an Deiner Stütze? Nein? Dann probier es doch mal aus grins Spätestens seit Beitrag Nr. 29 geht es um die Kaskadierung von Federungen

Gruß
Jürgen

P.S.: mgabri hat es anscheinend erfaßt zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (13.07.10 11:26)
Änderungsgrund: P.S.:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637366 - 13.07.10 11:30 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, ich habe keinen Sattel mit Stahlfeder an meiner Sattelstütze. Wozu auch. nach meinen Erfahrungen ist die Federsteife der Brooks-sättel so hart, das sie bei einem normalgewichtigen Mitteleuropäer, der in eher geneigter Sitzposition fährt, keinerlei Federwirkung haben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637372 - 13.07.10 11:35 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das eine Kaskadierung von Federungen nicht sinnvoll ist wurde ja Anfangs geschrieben, aber später bestritten. Nun arbeiten wir uns wieder zum Ursprung zurück. Eigentlich hätte nach dem Beitrag von mgabri längst Schluß sein können.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637376 - 13.07.10 11:45 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nein, ich hab an meinem Radl nur den Thudbuster, sonst nix. und einen rel. harten Sattel. Das von Dir beschriebene Bockspringen wäre dann Thudbuster + Stahlfedern unterm Sattel?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637397 - 13.07.10 12:42 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: mgabri]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Also,
ich hab zur Zeit eine Airwings Evolution und einen Brooks B67 in Kombination, es schaukelt sich da gar nichts auf.
Die Airwings ist sehr straff und reagiert nur bei starken Unebenheiten und der B67 federt minimal die kleinen Stöße weg.
Ich empfinde beide zusammen als sehr komfortabel und angenehm zu fahren.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637413 - 13.07.10 14:11 Re: Sattelstütze aufgießen [Re: MatthiasM]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ja, weil da zwei unterschiedliche Schwingungsverhalten aufeinander treffen. Deshalb sollte diese Aussage sogar auf alle Kombinationen von ungedämften Federungen gelten. Und bevor noch mehr kommen und sagen "bei mir klapp das aber wunderbar" wie f.hien usw., sage ich nix mehr dazu. Sonst muss ich für diese Zweifler mal eine Tour nach Ahrensberg machen und ein paar Pavés quälen grins

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (13.07.10 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de