Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Maico, Elch, Deul, 2 unsichtbar), 524 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#637202 - 12.07.10 21:48 Wie Brooks spannen?
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
Und wieder eine rudementäre Frage von mir :-)
Hab auf meinem alten Rad nen Brooks. da der neue sattel auf meinem neuen Gefährt sich noch nicht so gut mit meinem Hinterteil angefreundet hat überleg ich jetzt, den Brooks aufs neue Rad zu bauen.
brooks ist ca. 6 Jahre alt, hab ihn paarmal eingefettet aber leider immer versäumt nachzuspannen. nun gleicht das teil leicht einem Bananensattel:-). Wie und wo und mit welchem Schlüssel spannt man den denn?
Bin mal gespannt ob die alte Sattelform auch für die neue Sitzhaltung (etwas sportlicher) passt.

Viele Grüße,
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#637216 - 13.07.10 04:30 Re: Wie Brooks spannen? [Re: ViveLeTour]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Moin,

von Brooks gibt es einen speziellen Sattelspannschlüssel.
Kostet nicht die Welt.
Brooks
Nach oben   Versenden Drucken
#637225 - 13.07.10 06:14 Re: Wie Brooks spannen? [Re: ViveLeTour]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Vielleicht noch als Tip:
gerade so viel spannen, daß Du gut sitzt. Also näher Dich in 1/8 - 1/4 Schraubenschlüsselumdrehungen der passenden Position an. Auf keinen Fall überspannen, das Leder wird überdehnt und wird sich von nun an um so schneller "setzen".

Keinen nassen und keinen frisch gefetteten Sattel spannen, das Leder ist in diesen Fällen zu weich.

Der Sattel wird sich jetzt erst mal ein Stück weit neu an Deinen Hintern anpassen müssen, nicht nur durch das Spannen, sondern auch durch die veränderte Sitzhaltung.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de