Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#637167 - 12.07.10 20:19 Surly Long Haul Trucker 26" Rahmenhöhe
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo und einen schönen Abend.

Ich überlege, mir bald ein 26" Reiserad aufzubauen und habe den Surly Long Haul Trucker in die engere Wahl genommen.

Seit diesem Jahr werden auch die 26" Rahmen in Rahmenhöhen > 54 cm (also 56,58,60 etc) angeboten.

http://surlybikes.com/frames/long_haul_trucker_frame/


Derzeit fahre ich (180 cm, 88 cm Schrittlänge) ein Koga Randonneur , 28" mit einer Rahmenhöhe von 57 cm, Oberrohrlänge ebenfalls 57 cm. Würde mir beim Surly also ein 56 cm Rahmen passen, der ja eine gleiche OR Länge (effektiv 57 cm) hat?

Was haltet ihr von diesem Rahmen? Hat jemand bereits Erfahrungen?

Herzlichen Dank für eure Beratung
Christian

Geändert von Christian (12.07.10 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#637184 - 12.07.10 21:00 Re: Surly Long Haul Trucker 26" Rahmenhöhe [Re: Christian]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also das Oberrohr muss passen, das ist das Allerwichtigste. Dem Steuerrohr ist durchaus auch ein Blick zuzuwenden, ist es zu lang, bekommt man evtl. den Lenker nicht so tief wie man ihn möchte (ist aber in der Regel nur beim Rennrad ein Problem). Das Sitzrohr spielt da eher die untergeordnete Rolle.

Ich (1,74/80cm Schrittlänge) fahre einen 52er und liebe das Rad mit jedem Kilometer (Bislang etwas über 2000km im Alltag) mehr! Das Rad vermittelt einfach ein unglaublich sicheres, Fahrgefühl. Der Geradeauslauf ist eine Sensation, ohne dass das Rad dadurch übermäßig träge wird. Die Verarbeitung ist rein vom Optischen auch super, und man hat alle Anlötteile die man am Reiserad braucht. (Ja Falk ich weiß, bis auf Scheibenbremsaufnahmen).
Mein für die Uni mit Gepäckträger ausgestattetes Rennrad ist seit über einem Monat nicht bewegt worden, irgendwie nehme ich doch immer lieber das LHT...:D
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (12.07.10 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#637189 - 12.07.10 21:04 Re: Surly Long Haul Trucker 26" Rahmenhöhe [Re: Abraxas]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo Johannes,
das klingt ja wirklich vielversprechend. Hast Du das Rad selbst aufgebaut?
Wenn Du 1,74 groß bist, da könnte mir vielleicht auch ein 54er Rahmen passen. So richtig sicher bin ich mir noch nicht.
Wäre aber ein schönes Projekt für den Herbst / Winter. Welche Reifenbreite fährst Du? Du hast doch auch das 26" , oder?

viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#637194 - 12.07.10 21:25 Re: Surly Long Haul Trucker 26" Rahmenhöhe [Re: Christian]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ja, ich habe es selbst aufgebaut.
Ein paar Bilder gibt es HIER .
Aktuell ist außerdem eine feste Lichtanlage (SonDelux, Cyo, Toplight Line) und eine XT Kurbel (751er Octalink) verbaut.

Ist natürlich auch ein 26er, gibt es ja in der Größe nicht anders. Ich fahre 1,5" breite Vittoria Randonneur Pro, ein sehr empfehlenswerter Reifen! Im Winter kommen dann evtl. breite MTB-Reifen drauf, der Rahmen bietet da ja alle Möglichkeiten.
Wenn die Vittorias runter sind, teste ich evtl. auch mal Schwalbe Marathon Racer oder Ritchey Tom Slick.

Hier im Forum sind eine Menge LHT-Fahrer unterwegs und es wurde hier schon viel über das Rad geschrieben, ein wenig stöbern wird sich lohnen! schmunzel
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de