Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#56771 - 18.09.03 19:49 Winterhandschuhe
Pedalritter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo bikefreaks!
Ich habe eine Frage zum Thema Winterhandschuhe:
Welche Handschuhe benutzt ihr in der kalten Jahreszeit?
Wie zufrieden seid ihr mit euern Fingerlingen?
Was haben´se gekostet und wo habt ihr sie gekauft?

So nun bin ich mal gespannt, was ihr zu berichten habt und wünsche euch noch nen schönen Fahrradherbst.
In diesem Sinne grüßt euch aus dem Thüringer Wald
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#56775 - 18.09.03 20:00 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Oh,

ich habe früher bei der Post als Zusteller gejobbt und daher ein ganzes Arsenal von Handschuhen... Ich trage heute vielleicht ab 5° welche (zu Zustellerzeiten erst ab dem Gefrierpunkt: unglaublich, wie man sich an die Kälte gewöhnt!) und habe dann von dünnen Fingerhandschuhen über wasserdichte bis zu fetten Fäustlingen bei sibirischer Kälte freie Wahl.

Schalten kann ich mit allen gut genug; die Fäustlinge waren beim Briefe Einschmeißen immer etwas hinderlich - in den härtesten zwei Wintern hatte ich sogar in den (Leder + Fell-) Fäustlingen noch Fingerhandschuhe an.... cool
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#56778 - 18.09.03 20:13 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Pedalritter Paul

Ich benutze für Temperaturen so zwischen 5 bis 10 C°+ Handschuhe von der Fa. Roeckl -Athletiq- wen es mir dem noch Kalt ist, Hab ich bei Delikatessen Geschäft Albrecht schmunzel zwinker Winterhandschuhe gekauft. Die wohl für den Wintersport sind. Sie halten bei Temperaturen um 0 bis 3 C°+ super warme Hände.
Nach oben   Versenden Drucken
#56789 - 19.09.03 04:58 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Pedalritter,
Hände und Füße sind im Winter das Problem beim Radfahren. Im vergangenen Winter habe ich wenn es das Wetter zugelassen hat, täglich bis -10 Grad Celsius meine 50 km-Runde gedreht. Ich habe ganz normale Winterhandschuhe von Tchibo genommen, bei der Grenztemperatur noch ein paar dünne Wollhandschuhe darunter. Bei den Füßen hat sich trotz drei Paar Socken (mehr paßt nun einmal nicht in die Radschuhe) im letzten Drittel ein Taubheitsgefühl eingestellt. Eine große Rolle spielt der Wind, der greift sich voll die Hände und Füße und peinigt sie. Bei den Beinen haben zwei Fahrradhosen übereinander ausgereicht. Oben herum darf man sich nicht zu warm anziehen, sonst nimmt das Schwitzen überhand. Ich verwende drei Kleidungsstücke übereinander und als Abschluß eine dicke ärmellose Weste.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#56790 - 19.09.03 05:44 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
Detlef
Nicht registriert
Moin,

ich benutze bis ca. 3°C auch keine Handschuhe. Von 3°C bis -5°C nehme ich leichte Fingehandschuhe aus Fleece mit einer Windstopper-Membrane. Wenn es richtig frostig wird und/oder auf längeren Touren unter 0°C, dann benutze ich Fäustlinge. Unter den Fäustlingen trage ich noch ganz dünne Fingerhandschuhe von Odlo.
Nach oben   Versenden Drucken
#56810 - 19.09.03 07:44 Re: Winterhandschuhe [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
auch ich benutze ein mehrfach gestuftes system mit 3 paar verschieden warmen handschuhpaaren.

ab ca. 10 minus benutze ich die dicksten. das sind normale ski-handschuhe mit "fingern". ab ca. 15 minus ziehe ich da noch ein paar seidenhandschuhe drunter, das reicht dann aber für jede mir bekannte kälte. damit bin ich flexibel und kann die seidenhandschuhe nachmittags bei einsetzender sonne z.b. wieder einpacken. sie nehmen ja keinen platz weg und das gewicht bewegt sich auch fast im minusbereich.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#56873 - 19.09.03 18:16 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich benutze Windstopperhandschuhe fast immer, sehr selten Fingerhandschuhe (sehr warm). Eine Zeit lang hatte ich Deifingerhandschuhe von Pearl Izumi, seeehr gut, jetzt aber zu klein.
PS: wegen kalter Füße habe ich von Nachbarn einmal Lycra - Überschuhe (eigentlich für Zeitfahren) ausgeliehen, hält sehr warm.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#56941 - 21.09.03 12:27 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo pedalritter!
also ich krame meine handschuhe erst raus wenns richtig kalt wird---so um die -25c oder so . war'n witz zwinker

bis zu -10 benutze ich auch die von tchibo und alles darunter (bis -45c bäh ) benutze ich fleecehandschuhe und darueber motorradwinterhandschuhe.
werde mir mir warscheinlich faeustlinge fuer diesen winter zulegen.......... wirr
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#60473 - 22.10.03 20:07 Re: Winterhandschuhe [Re: schwalli]
Dr. Cycle
Nicht registriert

Hi,
Mit Motoradhandschuhe !! Na ja, ich vertraue lieber meine AmFib lobster Glove von Pearl Izumi.

Grüsse.
Nach oben   Versenden Drucken
#60474 - 22.10.03 20:10 Re: Winterhandschuhe [Re: ]
Dr. Cycle
Nicht registriert
A propos, hier habe ich für alle PEarl Izumi Freaks das passende gefunden.

Pearl Izumi Radbekleidung

Die haben ziemlich fast alles von Pearl.

Viel Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#60476 - 22.10.03 20:30 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo,
für den leichten Frost nutze ich Windstopper-Fleece Handschuh von Chiba. Wenn´s richtig knackig kalt wird habe ich noch Chiba-Lobster "Hot-Liner" mit denen ich sehr zufrieden bin.
Dieser Handschuh kann auch mit chemischen Heizelementen ausgestattet werden, was ich bislang aber noch nicht brauchte.

gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#60481 - 22.10.03 21:41 Re: Winterhandschuhe [Re: rei]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
Aldi hatte welche mit thinsulate für 6,50 E, oder so. sind ok.
Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#60487 - 23.10.03 05:10 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Also bei mir wird auch bei Handschuhen das Zwiebelprinzip konsequent fortgesetzt zwinker.
So lange es nicht regnet oder zu kalt ist trage ich Windstopperfleecehandschuhe von Pipolaki, falls einer dieser Fälle doch eintritt ziehe ich absolut wasserdichte Überhandschuhe von Marmot drüber...

Kann mich nicht über die Kombination beschweren zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#63342 - 19.11.03 16:07 Re: Winterhandschuhe [Re: Pedalritter]
Becks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich besitz mehrer Paare, darunter ein batterie der tpyischen Billig-Thinsulate-Dinger die man überall nachgeworfen bekommt. Sind ganz geeignet für den alltäglichen Gebrauch und wenn se verloren gehen kein wirklicher Verlust.

Für "härtere" Einsätze verwende ich ein Paar Marmot-Handschuhe sowie ein Paar von Black Diamond. Die Marmots bestehen eigentlich aus einem Fingerhandschuh (Fleece) über den ein Leder/Goretex-Handschuh mit 3 Fingersystem gestülpt wird.
Die Kombination ist mir jedoch nicht gut genug da die Fleecehandschuhe recht dick auftragen und mechanisch nichst aushalten. Ich habe sie daher durch die BD's ersetzt (5 Fingerhandschuhe "Dry Tools"), und damit bin ich zufrieden.
Die Überhandschuhe trage ich wenn ich keine Feinarbeit durchführen muß und nur die Flossen warm halten will. Bis -10°C keine Probs, darunter kommt die Kombination an. und für den Rest (Eisklettern, Klettern im Winter, Kochen, Photographieren) trag ich die BD's solo.

Preiswert ist der Spaß nicht, die Marmots lagen damals bei 230 DM, die BD's kosten aktuell um die 65 Euro.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de