Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (derSammy, cterres, thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, 3 unsichtbar), 556 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#629980 - 16.06.10 06:23 Aufkleber entfernen ??
copyrepairman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallöchen,
ich möchte gerne von meiner Speedhub und den Felgen den/die häßlichen Aufkleber entfernen.
Giebt es da irgend ein Hausmittelß Ich habe gestern mal einen Etikettenentferner benutzt, der scheint aber nur für Etiketten zu sein. Ansonsten werde ich heute nach Feierabend mal den Fön probieren.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip.

Gruß

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#629981 - 16.06.10 06:25 Re: Aufkleber entfernen ?? [Re: copyrepairman]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich würd es mal mit Isopropanol (tech. Alkohol aus der Apotheke) versuchen. Greift auch keine Kunststoffe an.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#629982 - 16.06.10 06:29 Re: Aufkleber entfernen ?? [Re: copyrepairman]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Aber bevor er ab ist, würde ich mir dazu Gedanken machen, wie ich mit der Seriennummer verfahren und ob ich die Brauche.
Hierzu hat hier aber schon mal jemand etwas geschrieben, auch wie der Hersteller das sieht.

Gruß
Thomas

PS. Herzlich willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#629990 - 16.06.10 06:52 Re: Aufkleber entfernen ?? [Re: copyrepairman]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: copyrepairman

Hat jemand vielleicht noch einen Tip.

Mit dem Haartrockner oder Heißluftgebläse erhitzen/erwärmen. Bei ca. 80°C - 90°C lassen sich viele Aufkleber nahezu rückstandslos abziehen. Eventuell verbleibende Kleberreste mit Lackverdünner oder Nagellackentferner abwischen.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#629991 - 16.06.10 06:55 Re: Aufkleber entfernen ?? [Re: BeBor]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Habe ebenfalls mit Iso-Propanol gute Erfahrungen gemacht. Du musst allerdings keine teuren Gebinde in der Apotheke kaufen, das Zeugs ist auch ein Hauptbestandteil von Ballistol Öl.

Welche Probleme können denn mit dem Hersteller auftreten?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#630000 - 16.06.10 07:21 Re: Aufkleber entfernen ?? [Re: Mirko-DE]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Guckst du hier. Kurz: Keine Garantie, keine Reparatur.
Nach oben   Versenden Drucken
#630008 - 16.06.10 07:39 Re: Aufkleber entfernen ?? [Re: BeBor]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: BeBor
verbleibende Kleberreste mit Lackverdünner oder Nagellackentferner abwischen.


... oder mit WD-40, Kaltreiniger, Fahrradreiniger á la RSP, Aceton...

Ein voriges Anwärmen reduziert die verbleibenden Rückstände des Klebers.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de