Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#628431 - 11.06.10 15:36 SRAM Shorty Drehgriffe
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

meine Freundin fährt derzeit SRAM Attack Shorty Drehgriffe an Shimano Deore Schaltwerk/LX Umwerfer. Daheim war noch alles super, jetzt hat sie aber Probleme beim Schalten weil aufgrund der schweissnassen Hände die Handkräfte nicht ausreichen. Handschuhe sind aufgrund weiblicher Eitelkeit (noch?) kein Thema. Frage ist nun, wie lässt sich das verbessern?

Möglichkeiten wären:


  • Schalthebel z.B. gegen Trigger austauschen. Problem: 8-fach, außerdem sind wir in Thailand, wo es nicht an jeder Ecke gutsortierte Radläden hat.
  • Stück Stoff um die Griffe wickeln, damit sie nicht so rutschig sind - funktioniert, ist aber unelegant
  • Handkraft trainieren - könnte ne Weile dauern



Momentan tendieren wir aus Kosten- und logistischen Gründen zu Lösung 2. Habe allerdings irgendwo gelesen, daß die Drehschaltgriffe am Anfang schwergängiger sind aber irgednwann leichter werden. Kann das jemand bestätigen? Bzw. hat schon mal Drehgriffe wegen genau diesemProblem erfolgreich optimiert? Im Prinzip liegt es ja an der Federstärke oder dem Hebel. Züge sind neu, Schaltzughüllen im Prinzip auch. Ich geh mal davon aus dass ich die Züge richtig verlegt habe (mach ich nicht zum ersten Mal...).

Bin mal gespannt auf die Antworten!

Geändert von macrusher (11.06.10 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#628466 - 11.06.10 17:41 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: macrusher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Es gab gerade für Gripshift mal dreieckige Aufsätze als Zubehör. Die wurden auf den Griffgummi geschoben und sollten so das Schalten erleichtern. Vielleicht hat jemand sowas noch rumliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#628588 - 11.06.10 23:00 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: macrusher]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Andreas,

ich habe Drehschaltgriffe an verschiedenen Rädern seitdem es diese gibt (alte 7-fach Gripshift von Sachs, später diverse SRAM 8-fach und jetzt seit Jahren SRAM Attack und Rocket 8- und 9-fach). Dass sie nach einer gewissen Zeit leichter zu drehen sein sollen, habe ich nicht festgestellt und möchte ich auch nicht haben, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich schnell verschaltet. Da ich fast immer mit Radhandschuhen fahre, habe ich auch keine Probleme mit dem Schalten. Allerdings bin ich in den letzten Tagen auch teilweise ohne Handschuhe gefahren, um Farbe an die Hände zu bekommen. Dabei hatte ich ebenfalls leichte Probleme aufgrund schwitzender Hände. Außer fester zupacken sehe ich auch keine andere Möglichkeit. Auf die Idee mit dem Umwickeln der Griffe mit Stoff etc. bin ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#628593 - 12.06.10 02:49 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: Winnies]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Winnies
Auf die Idee mit dem Umwickeln der Griffe mit Stoff etc. bin ich noch nicht gekommen.


Hallo Winfried,

Das Problem mit Schwergängigkeit/Rutschigkeit bei Nässe scheint in der Tat weiter verbreitet als ich zunächst gedacht hatte. Habe gerade irgendwo gelesen den Tipp gelesen die Griffgummis zu entfernen und mit schweißaufsaugendem (Kork-) Lenkerband zu umwickeln. Soll ganz gut funktionieren. Wir werden mal versuchen den Griff mit einem Stück Stoff o.ä. zu umwickeln, wenn das nichts hilft kommt als nächstes die Sache mit dem Lenkerband. Hochwertige Zughüllen und Umlenrollen könnten das Problem weiter entschärfen - wird aber schwierig hier sowas zu bekommen. wird dann im Endeffekt unter Berücksichtung von Versandkosten etc. billiger auf Trigger umzurüsten - spätestens in Singapur bzw. auf Java gibt's nen gutsortierten Radladen...

@mgabri:
Danke Micha, hatte diese Dreiecke auch noch im Hinterkopf - jetzt wo du sie erwähnst. Mal schaun was schicken kosten würde. Kaufen kann man sie ja noch regulär.

Geändert von macrusher (12.06.10 02:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#628626 - 12.06.10 07:57 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Schalthebel z.B. gegen Trigger austauschen. Problem: 8-fach, außerdem sind wir in Thailand, wo es nicht an jeder Ecke gutsortierte Radläden hat.

Hast du nicht selbst bei diversen Diskussionen immer erwähnt, das man Shimanoersatzteile überall in der Welt in jedem Dorf bekommt? zwinker
Wenn, dann findet man die nötigen Teile in Thailand. Besser dort intensiv suchen, bevor man in Gegenden kommt, in denen es tatsächlich nichts mehr gibt.
Im Forum hat übrigens auch mal jemand vorgeschlagen, für 8-fach einen 9-fach Schalthebel zu benutzten. Das scheint zu funktionieren, bleibt einfach eine Stellung leer. (keine Garantie, ich habe es nicht probiert) Neunfach ist aktuell, deshalb vielleicht leichter zu finden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#628699 - 12.06.10 13:15 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS

Hast du nicht selbst bei diversen Diskussionen immer erwähnt, das man Shimanoersatzteile überall in der Welt in jedem Dorf bekommt?


Nein, hab ich so nie behauptet, sondern, daß eine gewisse Kompatibilität zum Quasi-Shimano Standard vorhanden ist und diese Teile mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später aufzutreiben sind. Von Ersatzteilverfügbarkeit analog des Rosekatalogs habe ich nie gesprochen. Abgesehen davon kenne ich in Bangkok mehrere Läden, hier in Chumphon hat's einen Laden gleich nebenan der ok ist, und in Hua-Hin sind wir auch an einem "guten" Radladen vorbei gekommen. Bis KL oder Singapur würde es auch gehen, und in Batam auf Java gibt es einen sehr gut sortierten Laden.

Unser Problem hierbei ist eher, daß, aus welchen Gründen auch immer, das "System" nicht ausgiebig genug getestet wurde (mein bzw. unser Fehler), und dadurch ein Problem entstanden ist, daß sich bis jetzt aber nicht als unlösbar herausgestellt hat, d.h. man muss ja icht gleich Geld ausgeben, vielleiht läßt sich das Problem auch anderweitig lösen.

2 Lösungsansätze gibt es ja bereits:
- Handschuhe tragen
- Griffgummi runtermachen und mit nem Korklenkerband o.ä. umwickeln.

Aber die Liebste will erstmal noch etwas experimentieren - wir werden sehen.



Geändert von macrusher (12.06.10 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#628811 - 12.06.10 18:25 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: macrusher]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Andreas,

da Du von "im Prinzip" in Verbindung mit den Schalthüllen gesprochen hast: Hast Du die beim Wechsel der Züge nicht mitgewechselt? Generell immer beides wechseln, da zu sparen lohnt nicht. Ich gehe davon aus, daß Edelstahl-Seile verwendet wurden? Zinkseile sind teilweise schon nach wenigen Wochen korrodiert und gehen dann schwer.
Viel mehr als für optimale Züge sorgen kannst Du nicht, außer das schon angesprochene Umwickeln der Griffe mit irgendwas zur Erhöhung des Durchmessers.
Das hilft Dir jetzt nicht, aber ist vielleicht für andere interessant: Drehgriffe funktionieren mit ESP, also SRAM-Standard, besser, da die Seilkräfte dort niedriger sind. Damit sind auch die nötigen Kräfte am Griff niedriger Bei Trigger ist das egal, dort kann das über den Spulendurchmesser kompensiert werden. Beim Drehgriff aufgrund des gegebenen Lenkerdurchmessers nicht.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#629621 - 15.06.10 01:54 Re: SRAM Shorty Drehgriffe [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Meine Erfahrung ist auch, dass die Drehgriffe stark auf Schwergang in den Leitungen reagieren. Hoffen wir mal nicht, dass man Dir verzinkte Seile angedreht hat. Die wären an dieser Stelle ein wahres Desaster.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de