Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, stefan1893, 5 unsichtbar), 584 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#629434 - 14.06.10 16:25 Tretlager ISIS welche Schraube für Achse?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich möchte eine neues Tretlager ins Reiserad bauen.

Es soll wieder ein SKF-Lager werden. Diesmal ISIS-Aufnahme.

SKF bietet diese diese Lager (bitte ganz runterscrollen) mit zwei Achsen an wofür unterschiedliche Schrauben notwendig sind:

BXC-600 ISIS
Hier heisst es sinngemäß: hohe Stoßfestigkeit, Zuverlässigkeit, BXC-Reihe M15x1 ISIS-Standardwelle ausgestattet und für Rennen und längere Strecken

alternativ

BFR-600 ISIS
Hier heisst es sinngemäß: Bei Sprünge und schnellen Abwärtsfahrten und den dabei auftretenden hohen Schlag- bzw. Torsionskräfte ausgelegt (deswegen dickere Achse), ISIS-Welle mit kleiner Bohrung (M12x1 anstatt der üblichen M15x1)

Das sollen übrigens die Kurbeln werden:
Middleburn

Welche Ausführung der Achse würde Ihr empfehlen und wo gibt es diese Schrauben (ich weiss nicht mal wo nach ich suchen muss)?

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#629439 - 14.06.10 16:45 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Schrauben sollten doch nach meinem Verständniss zum Lager mitgeliefert werden.
Bei Deinem Verschleiß würde ich das Lager mit der Achse, die eine größere Wandstärke hat, verwenden.
Ich halte Isis + Octalink allerdings für Übergangsformen ohne längere Zukunft.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#629443 - 14.06.10 16:55 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Oft gehören die Schrauben zum Lieferumfang der Kurbeln, den Lagern liegen aber auch meistens welche bei.
Wenn es Schrauben mit eher exotischen Maßen sind, dann werden die sicher vom Lagerhersteller mitgeliefert. (Und die würde ich dann an einem Reiserad auch eher vermeiden, wenn nicht schlagende Argumente für genau dieses Lager sprechen.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629444 - 14.06.10 17:04 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Job]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Job

Ich halte Isis + Octalink allerdings für Übergangsformen ohne längere Zukunft.


Hi Job,

danke für deine Meinung. Was ist denn dann für die die Zukunft (bin halt schon auch neugierig)
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629449 - 14.06.10 17:20 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich denke, das sich Kurbeln mit hohler Achse zw. 24-30mm Durchmesser und Aussenklemmung des linken Kurbelarmes weiter durchsetzen werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#629452 - 14.06.10 17:25 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
Ich halte Isis + Octalink allerdings für Übergangsformen ohne längere Zukunft.


Dem stimme ich zu! Neu würde ich diese Systeme nicht mehr kaufen (außer natürlich das Lager oder die Kurbeln als Ersatzteil). Aber wenn beides neu soll, dann doch gleich Hollowtech II.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#629465 - 14.06.10 17:50 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Andreas]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Was ist denn der Vorteil von Hollowtech II?

Für mich ist das wieder ein Shimanozeug, das ich im Ausland auf keinen Fall bekomme. Ausserdem bleibt für mich das Problem der planen Tretlagerflächen.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#629469 - 14.06.10 17:52 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: latscher

Für mich ist das wieder ein Shimanozeug, das ich im Ausland auf keinen Fall bekomme.

na aber doch 10x eher als Isis-Lager. Das ist doch nun absolut exotisch.

Was ist denn gegen Planfräsen einzuwenden? Macht man doch nur 1x beim aufbau des Neurades.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#629471 - 14.06.10 17:54 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: latscher
Was ist denn der Vorteil von Hollowtech II?


Dass es dafür höchstwahrscheinlich länger Teile geben wird als für Isis. Es ist ja nicht nur Shimano, sondern auch andere Hersteller haben es im Programm. Abgesehen davon hat die Welle einen größeren Durchmesser, was mehr Stabilität bedeutet.

In Antwort auf: latscher
Für mich ist das wieder ein Shimanozeug, das ich im Ausland auf keinen Fall bekomme.


Das Argument spräche für Vierkant, aber gewiss nicht für Isis!

In Antwort auf: latscher
Ausserdem bleibt für mich das Problem der planen Tretlagerflächen.


Warum ist das ein Problem? Jeder bessere Radhändler fräst Dir das Gehäuse.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (14.06.10 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#629472 - 14.06.10 17:55 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Job]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Job
[zitat=latscher]
Was ist denn gegen Planfräsen einzuwenden? Macht man doch nur 1x beim aufbau des Neurades.


Na wie sieht denn das wieder aus wenn da der Lack weg ist? Ausserdem muss das wieder nen Händler machen und wenn der pfuscht, dann merk ich das erst, wenn das Lager hin ist. Und dann kann der Händler bestimmt wieder nix dafür...

Ausserdem gibts Hollowtech nicht von SKF
Gruß, Chris

Geändert von latscher (14.06.10 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#629474 - 14.06.10 17:56 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Andreas]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Andreas R

Das Argument spräche für Vierkant, aber sich nicht für Isis!


Korrekt, aber bei Vierkant hab ich schon mal die Aufnahmen an den Kurbeln geschrottet. Und ich hätte gerne ein System, das ich mehrfach zerlegen und wieder zusammenbauen kann ohne das ich daumendrücken muss obs noch mal hält.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (14.06.10 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#629476 - 14.06.10 17:59 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

dann würde ich doch Hollowtech II nehmen. Ein weiterer Vorteil: Die beiden Werkzeuge zum Ein- und Ausbau der Lagerschalen sind kleiner und leichter als bei den anderen Typen.

Im Grunde kann man auf die Kappe auf der linken Seite verzichten, dann kommt man mit einem flachen Schlüssel aus.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#629480 - 14.06.10 18:05 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Stirnflächen sollte man aber immer planfräsen, nicht nur bei HT2, obwohl es da besonders wichtig ist (bei Konuslagern übrigens auch).
Gegen Rost an der Stelle hilft Sprühwachs. Und viel zu pfuschen gibts dabei auch nicht, ich hab das dutzendemale gemacht und nie hat hinterher einer geheult. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#629481 - 14.06.10 18:07 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: latscher

Na wie sieht denn das wieder aus wenn da der Lack weg ist?

nö, sieht man nicht. Ist ja das Lager davor.

bei "richtigen Rahmen" muss man nix fräsen.
Ansonsten hat man so ein Werkzeug doch einfach im Bastelkeller.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#629482 - 14.06.10 18:07 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Mr. Pither]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mr. Pither
Die Stirnflächen sollte man aber immer planfräsen, nicht nur bei HT2, obwohl es da besonders wichtig ist (bei Konuslagern übrigens auch).


Mh. Konkret ein Norwidrahmen. Wird das dort gemacht und danach erst lackiert?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#629486 - 14.06.10 18:13 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Na der Lack soll doch grade runter! Wie Norwid das handhabt weiß ich nicht, eigentlich macht das (wenn überhaupt) der Monteur beim Aufbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#629490 - 14.06.10 18:17 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
jeder vernünftige Rahmenbauer fräst das Gehäuse vor dem Ausliefern. Und nein, nicht vor dem Lackieren. Der Lack soll ja gerade weg, weil unpräzise. Die offene Wunde wird dann von den Lagerschalen nebst dünner Fettschicht abgedeckt, kann also nicht rosten. Vorteil von HT II für mich auch: Aus- und Einbau endlich supereinfach. Die Lagerschalen bleiben drin.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.06.10 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#629492 - 14.06.10 18:18 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: Mr. Pither]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mr. Pither
der Monteur beim Aufbau.


ok kein weiterer Kommentar....

Ich überlege mir das mit Holowtech. Könnt ihr mir aber trotzdem noch mit der ISIS Achse weiterhelfen?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#629497 - 14.06.10 18:24 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
kenne deinen Fahrstil nicht, aber ich als defensiver Fahrer würde das Lager mit der größeren Bohrung und den 15er Schrauben nehmen
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#629526 - 14.06.10 19:38 Re: Tretlager ISIS welche Schraube für Achse? [Re: latscher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: latscher
Was ist denn der Vorteil von Hollowtech II?
Du kannst mit 'nem 5-er Inbus und einer Rohrzange die Lager wechseln. Mach das mal bei Isis...
Und bei HT2 immer schön für eine gute Drainage sorgen. Dann halten die Dinger auch eine weile.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de