Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#629043 - 13.06.10 12:08 Felgenbruchwarnung?
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

ich habe auf meine Exal SP19 merkwürdige schwarze Spuren entdeckt. Wenn ich mit meinem Fingernagel über diese Spuren fahre, habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um einen Riss handelt. Aber ich frage mich, ob es sich um eine Rissankündigung handelt.

Zwei Bilder von solchen Spuren:

Links entfernt

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#629054 - 13.06.10 12:29 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin!

Für mich sieht das eher aus wie die Reste des weggehobelten Verschleißindikators.
Ich kenne die SP19 jetzt nicht persönlich, aber so weit ich weiß und der Exal-HP entnehmen kann, haben doch alle Exals (so auch meine LX17) die schwarz eingelassene Rille als Indikator. Die ist auf deinen Fotos nicht (mehr) zu sehen, dafür diese kurzen schwarzen (vertieften?) Streifen.
Sollte dem so sein, es passt auf jeden Fall auch zum restlichen Verschleißbild, ist die Felge allerdings demnächst fällig zum Austausch.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#629060 - 13.06.10 12:38 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wie viel Km hat die Felge ca. und was für ne Bremse nutzt du...HS?? oder V-Brake.
Wenn das ne Exal SP19 ist dann solltest du jetzt wechseln da die Verschleißrille weg ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#629061 - 13.06.10 12:40 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Könnte auch einfach ein Kratzer sein, der durch ein Steinchen das durch Schlamm in die Bremsbacken gekommen ist, enstanden ist.

Ob es der Verschleissindikator ist (bzw. das was davon übrig ist) sollte sich einfach daran feststellen lassen, ob die Spur immer genau in der Mitte ist.

Geändert von Mike42 (13.06.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#629069 - 13.06.10 12:57 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Was er gekennzeichnet hat ist nicht die Verschleißrille, die sitz bei der Felge weiter unten *1 und ist auf Bild 2 deutlich zu sehen.

Man Stephan mach mich nicht schwach, ich will bald mit der SP 19 auf große Reise gehen und hatte nicht noch vor eine neue Felge einzuspeichen. traurig


*1

Was ich eigentlich gut finde, weil so die Bremsbeläge nicht ständig in der Verschleißrille hängen. Die Bremsbeläge lassen sich nämlich genau oberhalb der Verschleißrille einstellen.

Geändert von Nordisch (13.06.10 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#629070 - 13.06.10 12:59 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42
Könnte auch einfach ein Kratzer sein, der durch ein Steinchen das durch Schlamm in die Bremsbacken gekommen ist, enstanden ist.



Ich hoffe das!


Zudem scheint die Felge stark vom Salz angegriffen, kann das sein? (@ Stephan)
Nach oben   Versenden Drucken
#629071 - 13.06.10 13:03 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Mike42
Könnte auch einfach ein Kratzer sein, der durch ein Steinchen das durch Schlamm in die Bremsbacken gekommen ist, enstanden ist.



Ich hoffe das!


Zudem scheint die Felge stark vom Salz angegriffen, kann das sein? (@ Stephan)


Ich bin den ganzen Winter dank Spike gefahren. Also vermutlich ja. Woran erkennst Du das mit dem Salz?

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein neues HR besorge, weil es in drei Wochen 2000 km durch Schweden geht.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#629072 - 13.06.10 13:03 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
was für bremsbeläge hast du....Shimanos machen gerne solche Spuren in die Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#629074 - 13.06.10 13:06 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Mike42
Könnte auch einfach ein Kratzer sein, der durch ein Steinchen das durch Schlamm in die Bremsbacken gekommen ist, enstanden ist.



Ich hoffe das!


Zudem scheint die Felge stark vom Salz angegriffen, kann das sein? (@ Stephan)


Ich bin den ganzen Winter dank Spike gefahren. Also vermutlich ja. Woran erkennst Du das mit dem Salz?

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein neues HR besorge, weil es in drei Wochen 2000 km durch Schweden geht.

Viele Grüße
Stephan



Weil die Felge so aussieht wie eine andere Felge von mir, die ich auch diesen Winter gefahren bin.
Leicht weißlich, oxidiert halt, angefressen.
Nach oben   Versenden Drucken
#629075 - 13.06.10 13:06 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: DrKimble]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
wie viel Km hat die Felge ca. und was für ne Bremse nutzt du...HS?? oder V-Brake.
Wenn das ne Exal SP19 ist dann solltest du jetzt wechseln da die Verschleißrille weg ist.


HS33.

Wobei die Verschleißrille ist bei mir da. Die Bremsklötze der HS33 haben keinen Kontakt mit der Verschleißrille. Da sind ein bis zwei Millimeter Abstand zwischen Rille und Block.

Gefahren bin ich die Felge großzügig geschätzt 15000 km.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#629082 - 13.06.10 14:18 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Stephan,

also ich hatte vor Jahren mal eine Alufelge mit ähnlichen 'Strichen'. Bei mir wurden die Striche immer länger und als sie fast komplett umlaufend waren hab ich die Sache mal näher untersucht: die Felge war als Alu Strangpressprofil mit runden Hohlkammern in den 'Winkeln' gefertigt. Im Bereich meines 'Striches' war nur noch ein Hauch Alu zur Hohlkammer über. Ich hab die Felge dann entsorgt.
Ritze Dir doch eine Markierung an die Felge, wie lang die Risse jetzt sind und beobachte das auf den nächsten 500 Kilometern.
Du schreibst, Du bist den Winter durch gefahren. Auch zeigen die Bilder an, dass Du bei jedem Wetter und nicht nur Teerwege zu fahren scheinst. Da kommt mitunter eine richtig effektive Schleifpaste zu Stande. Da könnte es nach 15.000 Kilometern schon sein, dass die Felge dünngeschliffen ist.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#629204 - 13.06.10 21:27 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: ]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
"Wobei die Verschleißrille ist bei mir da. Die Bremsklötze der HS33 haben keinen Kontakt mit der Verschleißrille."

Hallo Stephan,
bei der Einstellung wird die Rille auch noch da sein, wenn dir die Felge um die Ohren geflogen ist. Die Rille (bzw. ihr Verschwinden) kann den Felgenverschleiß halt nur anzeigen, wenn in ihrem Bereich Material abgetragen wird, die Beläge also gerade auf die Rille ausgerichtet sind. Da es Gründe gibt diese Einstellung zu meiden, gefällt mir das Rigida-Prinzip besser.

Gruß, Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#629212 - 13.06.10 21:40 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: MartinSW]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: MartinSW
Bei mir wurden die Striche immer länger und als sie fast komplett umlaufend waren hab ich die Sache mal näher untersucht: die Felge war als Alu Strangpressprofil mit runden Hohlkammern in den 'Winkeln' gefertigt.


War das eine Rigida-Felge? Da soll das so . Das ist der innenliegende Verschleißindikator, Rigida nennt das Safety Line. Brechen wird die Felge deswegen nicht.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#629239 - 13.06.10 23:03 Re: Felgenbruchwarnung? [Re: Fahrradfips]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Fahrradfips
War das eine Rigida-Felge? ... Brechen wird die Felge deswegen nicht.
Kann ich nicht mehr sagen. Ist schon ein paar Jahre her. Gebrochen ist sie mir auf jeden Fall nicht, da hast Du recht. Wobei ich sie auch nicht übermäßig belastet habe.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de