Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, 19matthias75, Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, 2 unsichtbar), 584 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#627525 - 08.06.10 17:53 Reiserad
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

Hallo!

ich brauch eure Meinung und Hilfe zu folgender Reiserad-zusammensetzung:
(mache eine große Tour, Deutschland - Indien, dann wahrscheinlich noch weiter...)

Rahmen: Intec 26' (http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=25006)
Gabel: auch Stahl
Schaltung: XT Deore
Gepäckträger: Turbus Targa
Schutzbleche: Stecklösung
Licht: Clicklösung
Bremsen: V-brake
Lenker: mit hörnchen und triathlonanbau

Welche Reifen könnt Ihr empfehlen? Lohnt sich der unplattbar, oder eher nicht weil der weniger Profil hat?

Ich würde mir gerne für das Hinterrad eine MEGA-Belastbare-Felge einbauen.
Welche Felgen könnt ihr mir empfehlen??

wiege 100 kg und werde das Rad mit ca. 40 - 50 kg beladen, d.h. vorallem die hinterradfelge muss einiges aushalten!!!

DANKE!!!

Gruß,
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#627541 - 08.06.10 18:19 Re: Reiserad [Re: peter123]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Welche Reifen könnt Ihr empfehlen? Lohnt sich der unplattbar, oder eher nicht weil der weniger Profil hat?

Für das Vorderrad würde ich Marathon Extreme nehmen und für das Hinterrad auch zunächst den Extreme (als Faltreifen), den aber zumindest hinten wenn es heiß wird (Iran) gegen den Continental Travel Contakt tauschen (als Faltreifen)

Der Extreme rollt gut auf Asphalt aber gibt trotzdem sehr gut Grip auf rutschigen Wegen und Pisten, gut im winterlichen Europa. Der Travel Contakt ist im Winter eigentlich unbrauchbar und sehr rutschig. Bei trockenen, warmem Wetter aber nach wie vor einer der besten Reiseradreifen der extrem lange durchhält und auch auf Pisten zurechtkommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#627623 - 09.06.10 05:53 Re: Reiserad [Re: peter123]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: peter123
Ich würde mir gerne für das Hinterrad eine MEGA-Belastbare-Felge einbauen.
Welche Felgen könnt ihr mir empfehlen??

wiege 100 kg und werde das Rad mit ca. 40 - 50 kg beladen, d.h. vorallem die hinterradfelge muss einiges aushalten!!!

Hohes Systemgewicht und breite Reifen = Felge mit 25mm Maulweite.
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#Maulweite%20der%20Felge
Das in Verbindung mit Bremsflanken schränkt die Auswahl ziemlich ein. Ohne die Felge selber zu fahren, würde ich eine Rigida BigBull empfehlen, die Exal XL25 kriegt man in Internetshops meist nur einfach geöst.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#627652 - 09.06.10 08:28 Re: Reiserad [Re: georg123]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Rigida Big Bull (Maulweite 25) kann ich empfehlen. Wir haben nach 28k km immer noch die erste Felge drauf. Mit Rohloff hatten wir auch keinen einzigen Speichenbruch obwohl insbesondere mein Rad durchaus mit 45 kg - 50 kg plus mich (80kg) beladen war.
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#627838 - 09.06.10 19:52 Re: Reiserad [Re: creslin]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

Hi Holm,

ich habe auch ne Rohloff-Narbe mit 26'Zoll Rad, aber nur Probleme mit Speichenbrüchen (am nippelkopf). Ich bin 8000 km am stück gefahren und dabei musste ich das Rad ca 3 mal neu bespeichen lassen. Im Moment sind die Speichen aneinader gelötet. Das hält bislang. ICh habe aber kein Vertrauen mehr in die Rohloffnarbe, daher kauf ich mir en neues Rad ohne "high-tech" Schaltung, lieber klassisch, ist weltweit auch vertreten zwecks Reparatur...

Hast du ein 28 Zoll-rad?

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#627839 - 09.06.10 19:56 Re: Reiserad [Re: peter123]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hi Peter,

wow, das erstaunt mich. Aber ehrlich gesagt, glaube ich dann eher, dass es an den Speichen liegt. Generell ist das Laufrad mit Rohloff stabiler, da kürzere Speichen und gleicher Winkel an beiden Seiten und damit gleiche Belastungsverteilung in die Speichen.
Welche Speichen hast du da denn benutzt.

26 Zoll!

Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#627843 - 09.06.10 20:34 Re: Reiserad [Re: creslin]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

ähm das kann ich dir garnicht genau sagen. Glaub die waren so max. 2mm dick oder so?! in ner Mavic Felge und dann hatte ich auch mal ne Zac-Felge (glaub ich)
Bei mir ist das Problem bei der Rohloff-Narbe, dass die Speichen im Nippel zu schräg drin sitzen und daher bei zu großer Belastung brechen. in Irland wurde mir das Rad mit ner Maschine eingespeicht, das hielt für ca 4 Tkm. und in Hamburg per Hand hielt ca. 5 km

ich will im september 2010 richtung indien aufbrechen und im falle, dass irgenwie eben doch mal was an der narbe zu machen ist, also irgend nen defekt oder so, dann bin ich da aufgeschmissen!! Und dann eben die blöden Speichenbrüche... eine kettenschaltung ist da glaub ich etwas stabiler, bzw sitzen die speichen nicht so schräg im nippel.

ne lösung wäre, wenn ich die löcher in der narbe vergrößer und dann eben ne 2,5mm dicke speiche rein mache, evtl hilf das?!?!?! dann geht aber die garantie flöten.

Von rohloff bekomm ich da keine hilfe. hab da mal angerufen, aber das gabs net wirklich support!! So teuer das Teil, aber dann net mal unterstüzung!! hätt ich das bloß vorher gewusst. dachte es stimmt was versprochen wird...?!?! immerhin etwas hat gepasst, ich musst nur die kette wechseln und en öl wechsel machen, im vergleich zu ner kettenschaltung schon besser...
Nach oben   Versenden Drucken
#627845 - 09.06.10 20:43 Re: Reiserad [Re: peter123]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Lass doch von Wizz Wheels einspeichen, da hast Du Garantie auf Speichenbrüche.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627850 - 09.06.10 21:03 Re: Reiserad [Re: peter123]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Also die Löcher vergrößern - von solchen Maßnahmen würde ich mal absehen.
Die Nippel sind schräg im Nippel an der Felge? Geöste Felge? Bei der Rigida Big Bull sind die Löcher etwas aus der Mitte versetzt angebracht, sodass die Speiche da eigentlich ziemlich perfekt drin sitzt. Evtl. liegt es auch an der Felge. An der Rohloff liegt es meines Erachtens aber definitiv nicht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung für die Rohloff die Sapim Force 2.2/1.8/2.0 mit Messingnippel ans Herz legen. Wie gesagt: Kein Speichenbruch an zwei Rädern auf über 28.000 km!
Außerdem gibt es noch ne gute Speiche von DT Swiss. Ich glaube sie heisst "alpine". Gibts hier im Forum die Info!
Und dann lass dir dein Rad gut!!!! einspeichen.

Vielleicht probierst du es nochmal bei Rohloff...ich finde sie sehr hilfreich!
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#627852 - 09.06.10 21:06 Re: Reiserad [Re: peter123]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
ne lösung wäre, wenn ich die löcher in der narbe vergrößer und dann eben ne 2,5mm dicke speiche rein mache

Wenn du keine ganz alte Nabe hast sind die Löcher bereits 2,7mm dick, link d.h. du kannst auch extrastarke Speichen wie die DT-Alpine III verwenden.
Ist aber außer für extreme Schwerlaster nicht nötig. Ich denke eher das man dir ein schlechtes oder gar falsch eingespeichtes Laufrad gebaut hat.

Ich habe zwei sehr alte Naben noch mit den dünnen Löchern, 26" und nie Probleme mit Speichenbrüchen und war auch damit auf Weltreise. Speichen sind bloß DT-2,0-1,8. An einem Laufrad hatte ich mal Speichenunterlegscheiben, soll auch noch etwas bringen, aber auch ohne hält es.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#627867 - 10.06.10 05:28 Re: Reiserad [Re: HyS]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

schau dir mal die Rigida Andra 30 Felge an! Die ist sehr gut geeignet für die Rohloff-Nabe.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Felge.
Speichenbrüche hatte ich überhaupt noch nie! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Rohloff liegen soll.

Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#627874 - 10.06.10 06:00 Re: Reiserad [Re: peter123]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Peter,

Du drückst dich etwas unklar aus. Spricht von Speichenbrüchen und bringst den Nippel mit der Nabe in Verbindung.
Mir ist nicht klar, ob deine Speichen im Bogen an der Nabe oder am Nippel an der Felge gebrochen sind.
Zu Brüchen am Nippel kommt is meist, wenn der Nippel nicht genau in der Achse der Speiche liegt, also ein knick in der Speiche ensteht dort wo sie den Nippel verlässt. Dies ist ein Problem bei Naben mit großem Durchmesser. Hierzu zählt deine Nabe. Zur Lösung des Problem gibt es Nippel die sich besonders weit aus der radialen Ausrichtung drehen können. (Hier wurde Sapim genannt, die haben solche Nippel) Die Zweite Lösung sind Felgen deren Bohrungen nicht Radial, sonden für die Einpeichung der Ziehlfelge ausgerichtet sind. (Hier gibt es von Regida Felgen für deine Getriebenabe).
Sind deine Brüche im Bogen an der Nabe, tippe ich auf zu lockere Einspeichung.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627878 - 10.06.10 06:45 Re: Reiserad [Re: peter123]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: peter123
ich will im september 2010 richtung indien aufbrechen und im falle, dass irgenwie eben doch mal was an der narbe zu machen ist, also irgend nen defekt oder so, dann bin ich da aufgeschmissen!! Und dann eben die blöden Speichenbrüche... eine kettenschaltung ist da glaub ich etwas stabiler, bzw sitzen die speichen nicht so schräg im nippel.

Falls du Angst hast, das die Narbe während der Tour schmerzt, geh vorher zum Arzt. Vielleicht kann der was tun. zwinker
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627881 - 10.06.10 06:53 Re: Reiserad [Re: sstelter]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

haha. da hat der stephan wohl auf nem comic heft geschlaften (und sogar auf nem richtig lustigen...)
Nach oben   Versenden Drucken
#627884 - 10.06.10 06:57 Re: Reiserad [Re: HyS]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

hi HvS,

hab das fahrrad 2004 gekauft, also ca. 6-7 jahre alt. => ist das dann eine alte?
hat jede narbe eine nummer? hoffe mal, dass meine mit 2,7 mm hab... glaub aber nicht.

gruß,
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#627886 - 10.06.10 07:00 Re: Reiserad [Re: thomas-b]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

Hi Thomas,
die speiche bricht immer direkt am nippelkopf.
ich mach mal paar bilder.

kann man die hier hochladen und zu nem post dazufügen?
Nach oben   Versenden Drucken
#627888 - 10.06.10 07:04 Re: Reiserad [Re: peter123]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Peter,

Dann lass entweder mit polyax nippeln einspeichen oder nimm am besten gleich die Andra Felge. Dann solltest Du ruhe haben.Wenn du das Rad eh zum einspeichen gibst, dann frag wirklich mal bei whizz wheels an.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#627893 - 10.06.10 07:15 Re: Reiserad [Re: peter123]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: peter123
Hi Thomas,
die speiche bricht immer direkt am nippelkopf.
ich mach mal paar bilder.

kann man die hier hochladen und zu nem post dazufügen?
Hallo Peter,

Du schaffst es dich so auszudrücken, das nicht 100% klar ist was Du unter Nippel verstehst. Zumal Du immer die Nabenbohrung mit ins Spiel bringst.
In der Bohrung liegt der Speichenkopf und der Speichenbogen.
Der Nippel sitzt in der Felge und sein Kopf hat nicht mit der Speiche zu tun. In der Regel haben Speichen und Nippel ein Gewinde von 2mm Durchmesser, auch die Speichen die am Bogen verstärkt sind.

Bilder kannst Du hier nicht hochladen, sondern nur externe verlinken. Aber wenn der Bruch in an Nippel, also in der nähe der Felge erfolgt, Dann Sind die von Detlef genanten Möglichkeiten die deiner Wahl.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#627896 - 10.06.10 07:17 Re: Reiserad [Re: peter123]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

Nabe!!!! - nicht Narbe!!!!

Eine Narbe bleibt zurück, wenn man beim Speichenbruch vom Fahrrad fällt und sich verletzt!

Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#627902 - 10.06.10 07:36 Re: Reiserad [Re: Cornelius]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich wollts dem Peterle nicht so drastisch unter die Nase reiben. grins
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#627937 - 10.06.10 10:29 Re: Reiserad [Re: peter123]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
hat jede narbe eine nummer? hoffe mal, dass meine mit 2,7 mm hab... glaub aber nicht.

Schau dir doch einfach mal deine Nabe an. Die Nummer sollte nicht zu übersehen sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#628139 - 10.06.10 19:33 Re: Reiserad [Re: HyS]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

Hi,

@ HvS:
Nummer ist 033111
Ist das dann schon für Speichen mit 2,7mm??

@ thomas b:
genau da brechen die, direkt nach dem gewinde!!

Welche Felge soll ich nehmen und welche speichen?

Ist es dann sicher, dass das Hinterrad ca 140 - 150 kg packt?

das mit der garantie ist super, leider nützt mir die in Asien wenig oder haben die worldwide support??

die Nabe hat 32 löcher für die speichen... also das schelchteste modell... weinend

Geändert von peter123 (10.06.10 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628146 - 10.06.10 19:40 Re: Reiserad [Re: peter123]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: peter123
[...]die Nabe hat 32 löcher für die speichen... also das schelchteste modell... weinend

Welches ist denn dann das bessere Modell?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#628158 - 10.06.10 20:11 Re: Reiserad [Re: the.monkey]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

schätze mal eins was mehr als 36 löcher hat! hab das gestern irgendwo gelesen...
Nach oben   Versenden Drucken
#628168 - 10.06.10 20:41 Re: Reiserad [Re: peter123]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
das ist noch ein altes Modell mit den dünneren Speichenlöchern.
Sollte aber trotzdem halten wenn man es richtig macht. (ich fahre auch die alten) 32 Loch ist völlig ausreichend, zumal bei 26".

Folgende Empfehlung:
Felge: Rigida Andra
Speichen: DT competition 2,0-1,8

Wichtig ist auch eine gute Einspeichung z.B. von Whizz Wheels.
Lass dir vom Einspeicher für deine Reise noch ein paar extra Speichen zum Mitnehmen mitgeben. Dann hast du gleich die passende Speichenlänge parat, falls doch etwas passiert.
Nimm für das Vorderrad am besten die selbe Felge. Dann kannst du im Notfall die Felgen tauschen und für vorne jede andere benutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#628174 - 10.06.10 21:14 Re: Reiserad [Re: HyS]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: HvS
... Rigida Andra ....
Nimm für das Vorderrad am besten die selbe Felge.

Hallo,
da muss ich mal zwischenfragen.
Die Andra ist je extra für den schrägen Speicheneintritt gebaut/gepunzt. Wie verhält sich das, wenn ich so eine Felge mit einer normalen Vorderradnabe verheirate? Passt dann noch der Speicheneintrittswinkel halbwegs? Reicht es wenn man vorne 3-fach (statt 2-fach wie bei der Rohloff) kreuzt?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#628179 - 10.06.10 21:32 Re: Reiserad [Re: georg123]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich denke bei einem 26er Laufrad gibt es mit den heutigen Hochflanschnaben auch einen recht schrägen Speichenentrittswinkel. Ich weiß nun nicht genau, wie schräg die Andra gebohrt ist, würde aber vermuten das der Winkel wohl trotzdem noch halbwegs passt und beim Vorderrad ist die ganze Thematik eh nicht so kritisch.

Zitat:
da muss ich mal zwischenfragen
Ist eh dein Faden, peter123 hat ihn nur gekapert. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#628550 - 11.06.10 20:54 Re: Reiserad [Re: HyS]
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

Vielen Dank an alle hilfreichen beiträge!!

behalte mein rad (hab rausgefunden, dass ich nen Diamant "Crmo"- Rahmen habe...)

mach mir nur alle züge und schrauben neu. evtl noch paar kleine "tunnings"

und auf jeden fall die Rigida Andra mit DT competition 2,0-1,8 Speichen!
Nach oben   Versenden Drucken
#628591 - 12.06.10 01:40 Re: Reiserad [Re: peter123]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: peter123
(hab rausgefunden, dass ich nen Diamant "Crmo"- Rahmen habe...)


Das hat sicherlich einiger Recherche bedurft grins
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628633 - 12.06.10 08:33 Re: Reiserad [Re: peter123]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: peter123
Ich bin 8000 km am stück gefahren und dabei musste ich das Rad ca 3 mal neu bespeichen lassen.


Das ist ja voll krass! grins

Extremsportlicher Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de