Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (2171217, speichenheld, Mikel265, Thomas S, Stahlfreund, qrt, 9 unsichtbar), 539 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#626717 - 06.06.10 08:08 Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo liebes Forum,

ich habe mir neue Exal-Felgen mit XT Naben gegönnt und stoße beim Einbau des Hinterrads auf das Problem, dass die Achsaufnahme zu eng zu sein scheint. Dachte es würde an meinem neu gepulverten MTB Stahlrahmen liegen (Pulverschicht zu dick) aber das gleiche Problem hab ich auch bei meinem alten Alu-MTB-Rahmen (ebenfalls gepulvert). Die Achse scheint nur in die Aufnahme mit Hammer und Schlagbolzen zu treiben zu sein - da hab ich aber Bedenken - will nicht die nagelneue Nabe kaputt machen. Ist das ein Spezialproblem bei mir oder ist das bekannt ? Einfach mit Gewalt versuchen das Teil irgendwie reinzubekommen ? Meine uralt XT-Nabe passt ohne Probleme weil sie keine solch breite Achse wie die neue besitzt. Seltsam ...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#626721 - 06.06.10 08:19 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin!

Du hast da aber keine Steckachsnabe erwischt? Die haben z.T. 150 mm Einbaubreite. Sollte aber an der deutlich dickeren Achse erkennbar sein. zwinker
Oder gibt es auch schon Schnellspannnaben mit 150mm? Einfach mal den Messschieber dranhalten.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#626731 - 06.06.10 08:40 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Gibt es denn XT haben als steckachs Version?
Ich denke eine nabe mit 150 mm einbaubreite wird sich auch nicht mit Gewalt in den Rahmen kriegen lassen. Das sind ja 1,5 cm zu viel in der Breite.

Ich vermute mal das irgend eine kontermutter entweder nicht komplett angezogen ist,oder da irgendwo eine Mutter zu viel drauf ist.

Was auch sein könnte: deine alte nabe vermisst eine Mutter auf der Achse, dadurch hast du den Rahmen eine ganze Weile vielleicht mit 134,5 mm einbaubreite gefahren.

Vielleicht einfach mal Rahmen etwas rum biegen.

Um wieviel mm passt die nabe denn nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#626734 - 06.06.10 08:46 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich glaube es geht hier um Probleme mit dem Durchmesser der Achse.
Nach oben   Versenden Drucken
#626743 - 06.06.10 09:31 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Mike42]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Am ende seines posts wird was von breiter Achse erzählt. Fuer manch einen ist die Achse auch die komplette Nabe. So wie fuer manche das ganze laufrad ein Reifen ist zwinker

Die unterschiedliche Achsdicke kann natürlich auch vorkommen. Ich würde einfach mal die Achse ausmessen.

Es gibt naben die haben 14 mm Achsen verbaut.Sowas gibts aber eher im BMX Bereich.

15 mm steckachsen gibt es im Dh bereich.kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen das es eine steckachs Version von der XT nabe gibt.

Mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich rede hier nur von Hinten. Fuer vorne gibt es eine 15 mm steckachs XT nabe.

Geändert von Kosta (06.06.10 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#626746 - 06.06.10 09:43 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Mike42]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo miteinander,

sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe - Mike42 hat es korrekt verstanden, es geht um den Durchmesser der Achse, der nicht ohne erheblichen Kraftaufwand in die halbrunde Aufnahme vom Ausfallende passt.

Finde das rätselhaft aber vielleicht ist das auch ganz normal - ich baue halt auch nicht jeden Tag mein Hinterrad aus. Ich weiss nur, dass es bei meiner alten XT Hinterradachse völlig unproblematisch ging, aber bei der neuen nicht. Die neue hat definitv auch einen dickeren Achsdurchmesser. Ich krieg die neue Achse sicherlich irgendwie rauf, aber halt nur mit Gewalt. Frage mich also, ob das ein Spezialfall bei mir ist oder eher normal ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#626749 - 06.06.10 09:49 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Robban,

was für eine XT-Nabe war denn vorher drin? Die genaue Modellnummer (z.B. 739) wäre hilfreich.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#626755 - 06.06.10 10:09 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Die aktuellen XT-Naben haben zwar eine andere Achse als die früheren Modelle, der Durchmesser ist mit 10 mm aber gleich geblieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#626762 - 06.06.10 10:28 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Jumper79]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,

also die alte Hinterrad XT-Nabe (für Scheibenbremse) ist eine FH-M756 - die neue (für Felgenbremse) ist FH-M770. Die alte passt ohne Kraftaufwand - die neue ist bockig ... (?)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#626763 - 06.06.10 10:30 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Wie Lothar schon schrieb: Unterschiede gibts da eigentlich nicht. Wollte nur sichergehen.
Bisher scheint es auf die dicke Pulverschicht hinauszulaufen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#626768 - 06.06.10 10:41 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Jumper79]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hmm, also mit sanfter Gewalt reintreiben ? Dachte ich könnte auch die Pulverschicht an der Achsaufnahme entfernen, aber dann hab ich Sorge um Rost ... seufz ...
Nach oben   Versenden Drucken
#626776 - 06.06.10 11:08 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Kannst du nicht einfach mal die Achsdurchmesser messen, dann sieht man ja, ob es da einen Unterschied gibt (sollte es eigentlich nicht)?

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#626788 - 06.06.10 12:51 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Sind vielleicht die Federn falsch rum aufgesteckt ? Die weite Seite zeigt zum Schnellspanner und nicht zur Nabe.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#626790 - 06.06.10 13:06 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: toni]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Die weite Seite soll auch nach außen zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#626792 - 06.06.10 13:12 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: BaB]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich glaube, Ihr meint beide dasselbe. Wenn die weite Seite nämlich fälschlicher zur Nabenmitte zeigt, stülpt sie sich über die Achse. Interessante Idee, muß man erstmal drauf kommen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#626803 - 06.06.10 14:21 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Jumper79]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Die Federn sind auf beiden Seiten korrekt drauf - werde mir jetzt Mal eine Meßlehre ausleihen und schauen, ob sich die Achsen der Naben (alt und neu) unterscheiden - müssen sie ja, wenn die eine leicht und die andere schwer einzusetzen ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#626807 - 06.06.10 14:39 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Robban]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn der Unterschied beim Durchmesser nicht allzu gravierend ist dann nimm die Rundfeile und mach Dir die Ausfallenden passend.
Die Pulverschicht wär doch nach dem fünften Radeinbau eh runter. Rostige Ausfallenden sind normal (und unbedenklich) und lassen sich eigentlich nur durch eine Verchromung verhindern.

Geändert von Mr. Pither (06.06.10 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#626825 - 06.06.10 15:59 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Mr. Pither]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Moin,
die älteren XT Naben hatten Stahlachsen mit durchgehendem Gewinde zu den Enden hin, während die neuen dickere Aluachsen haben auf die spezielle Endstücke geschraubt sind. Die dürften dann außen kein Gewinde haben. Je nach Pulverdicke und Übermaß des Schlitzes im Ausfaller vorm Pulvern kann es mal sein das insbesondere Naben wie letztere (mit glatter 10mm Achse) klemmen.
In dem Fall einfach vorsichtig zu dickes Pulver runterfeilen. Gerade im Ausfallendenschlitz unten hat man gern mal nach dem Pulvern richtige "Tropfen", je nachdem wie viel Pulver drauf ist und wie der Rahmen im Ofen hing.
Viel Erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#626853 - 06.06.10 17:34 Re: Einbau XT Nabe in MTB Rahmen Problem [Re: Ben-Dixen]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Brockenhammer,

den Nagel auf den Kopf getroffen! Genauso ist es.

Die alte hat noch ein Gewinde - die neue hat ein Endstück drauf, wo man kein Gewinde mehr sieht. Werde mich also ans Pulver-Schleifen machen, dann etwas Tretlagerfett ans offene Metall und hoffen, dass es nicht zu unangenehm rostet ...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robban
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de