Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, Wer, JohnyW, kuhbe, Gravelbiker_Berlin, kaman, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#626697 - 05.06.10 22:59 Steuersatz fetten, Rost entdeckt
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
ich wollte vor kurzem meinen Ahead-Steuersatz fetten, da ich das Gefühl gehabt habe, dass da irgendwas rau läuft. Im oberen Kugellagerkäfig hab ich dann Rostspuren entdeckt, kein Fraß sonderen eher oberflächig. Was meint ihr, ist so ein Steuersatz nach Entrostung und Fetten wieder zu gebrauchen oder sind die Toleranzen da so gering, dass man das später beim Fahren merkt?
Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#626703 - 06.06.10 05:59 Re: Steuersatz fetten, Rost entdeckt [Re: bobb]
TomTaylor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

selbst oberflächiger Rost wandelt Eisen in Eisenoxid um. So ist es meist um die 100%ige Genauigkeit des Lagers getan. Allerdings viele Steuersätze sind eh nicht 100%ig maßgenau. Ich würde den praktischen Weg nehmen. Entrosten - möglichst versuchen mit Öl abzureiben. Sehr gut reinigen und gut gefettet wieder zusammenbauen.

Wenn das Lager hinterher ohne Spiel und ruckeln läuft, hat man Glück. Wenn nicht - so ein Lager läßt sich meist ohne größere Probleme ersetzen. Dann kann man ja ein Lager mit Lagerpatrone (Industrielager) wählen, beim nächsten ruckeln ersetzt man dann einfach die Lager.

Gruß

Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de