Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#626508 - 04.06.10 14:04 Was darf mit ins Flugzeug?
benjamin3341
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Habe keine Erfahrung mit dem Fliegen.

Habt ihr Erfahrungen, welche Dinge man mit ins Flugzeug (Handgepäck) Nehmen darf?

Hier mal ein Auszug meiner Packliste, mit den Dingen bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie mit in den Flieger dürfen.

Radapotheke
* Erste-Hilfe-Set/ Desinfektionsmittel
* Aspirin
* Nagelschere

Waschen und Pflegen
* Duschgel/Shampoo
* Zahnbürste/Zahnpasta
* Waschmittel
* Nähzeug
* Sitzcreme

Fahrradausstattung
* Werkzeug, Lappen
* Ersatzseilzüge
* Tape
* Kabelbinder

Camping
* GasKocher ohne Gaskartusche
* Geschirr/ Besteck
* Salz, Zucker und Gewürze
* Ernährung (Power Bar Gel)


Schonmal Danke für eure Infos...

MfG Ben
wer später bremst ist länger schnell
Nach oben   Versenden Drucken
#626512 - 04.06.10 14:18 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: benjamin3341]
kangari
Nicht registriert
Eigentlich dein aufgeführtes Gepäck.
Wobei zu beachten ist, das die 100 ml Flüssigkeit im Handgepäck nicht überschritten werden.
Wohin gehts denn? Gaskartuschen sind nicht überall erhältlich.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#626513 - 04.06.10 14:20 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: benjamin3341]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Fahrradwerkzeug, Bowdenzüge, Nähset und Besteck würde ich vorsichtshalber ins große Gepäck packen. Die Nagelschere sowieso.
Bei allem was annähernd flüssig ist, kommt es auf die Behältergröße (nicht den Inhalt) an - alles über 100ml darf nicht mit in die Kabine.
Nach oben   Versenden Drucken
#626517 - 04.06.10 14:36 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: Mr. Pither]
benjamin3341
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Und wenn ich das alles, also meinen 40Liter Rucksack als normals Gepäck aufgeben würde, darf ich dann die Aufgeführten Dinge alle auf den Flug: München - Helsinki mitnehmen?

Und natürlich auch auf den Rückflug: Oslo - München?

MfG Ben
wer später bremst ist länger schnell
Nach oben   Versenden Drucken
#626519 - 04.06.10 14:38 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: benjamin3341]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Das geht ganz bestimmt. Werkzeug, Nagelscheren, Feilen also alles was Spitz oder scharf ist. Geht auf keinen Fall im Handgepäck. Die 100 ml Grenze bei Flüssigkeiten ist schon erwähnt worden.

Grenzwertig könnten die Bowdenzüge werden aber edas ist Interpretationssache. Laptopkabel dürfen jedenfalls mit in die Kabine.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#626520 - 04.06.10 14:42 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: benjamin3341]
kangari
Nicht registriert
Unter o. g. Bedingungen ja.
Abgesehen davon das es nicht allzu clever ist, auf ner Radreise nen Rucksack mitzuschleppen. Aber das hat ja nix mit Flieger zu tun.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#626521 - 04.06.10 14:42 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: benjamin3341]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

ich würde sagen, das ist zu grossen Teilen Ermessenssache.
Ich halte es so, dass ich kein Werkzeug ins Flugzeug als Handgepäck nehme, da ist z.T. auch ein Messer dabei. Flüssigkeiten nur in Packungen unter 100 ml, das wird oft strickt gehandhabt.
Nagelschere natürlich auch nicht, ein Schaltkabel würde ich auch nicht mitnehmen, wäre doch erstklassig zum Strangulieren geeignet.
Andererseits ist man immer bestrebt die wesentlichen Sachen im Handgeück zu haben, da ja doch oft mal das Gepäck nicht gleichtzeitig ankommt.


Grüsse

Christian

PS meiner Freundin haben sie mal nicht erlaubt eine Flex als Handgepäck mitzunehmen

Geändert von dcjf (04.06.10 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#626522 - 04.06.10 14:46 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: dcjf]
benjamin3341
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Das mit der nicht erlaubten Flex im Handgepäck ist natürlich echt ärgerlich und unverständlich :-)
wer später bremst ist länger schnell

Geändert von benjamin3341 (04.06.10 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#626526 - 04.06.10 14:57 Re: Was darf mit ins Flugzeug? [Re: benjamin3341]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Im aufgegebenen Gepäck darf alles sein, was auf der Liste steht. Dort sind eigentlich nur brennbare Flüssigkeiten und anderes potentielles Gefahrgut kritisch, von Waffen, Drogen und was man sonst auch nicht so einfach mit sich rumtragen darf, mal abgesehen.
Was mit in die Kabine bzw. überhaupt mit an Bord darf entscheidet auch nicht die Fluggesellschaft, sondern die Sicherheitsleute vom jeweiligen Flughafen. Die in Gardermoen hab ich mehrmals als ziemlich penibel erlebt (einmal aber auch als erstaunlich lasch).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de