Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#624450 - 29.05.10 16:29 Behälter für Lebensmittel die oder andere?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich überlege mir auf die nächste Tour mehr Grundnahrungsmittel mitzunehmen. Sprich: Mehl, Zucker, Milchpulver etc. getrennt abpacken und dann nach Lust und Laune daraus zu kochen was möglich ist.

Ausreichend halte ich für mich 500 ml je Grundnahrungsmittel.
(Falls ich unterwegs etwas nachkaufen müsste, entsteht allerdings ein Problem wenn die Ding im Supermarkt nur in 1 kg Gebinden verkauft werden. Wohin mit dem Rest?)

Ich habe folgende Behälter rausgesucht:

http://www.bergzeit.de/nalgene-weith...sche-rund.html

oder

http://www.bergzeit.de/nalgene-weith...everyday.html#

Die Everyday habe ich bereits in der 1000 ml Version und bin sehr zufrieden damit. Darum überlege ich auch, ob ich nicht die Mehrkosten für die Everyday ausgeben soll.

Insgesamt bräuchte ich wohl 5 - 6 Dosen. Was am Ende doch einen ordentlichen Preisunterschied von 30 EUR ausmachen würde.

Oder doch lieber alles im Zip-Beutel?

Nachteil: Ich befürchte die gehen irgendwann kaputt
Vorteil: Flexibel was die Inhaltsmenge und den Platzverbrauch angeht.

Alternativvorschläge, Anregungen und Kritik gewünscht.

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624451 - 29.05.10 16:36 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Hallo,
deine Links funzen nicht....content cannot found! traurig

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#624455 - 29.05.10 17:11 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: 11111]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624458 - 29.05.10 17:19 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die einfachen Nalgene sind sehr gut, benutze ich seit vielen Jahren für alles mögliche (u.a. Kaffee, Milchpulver, Brennspiritus).
Mit Ziploc hab ich nicht so gute Erfahrungen, oft ist mir beim öffnen der Verschluß abgerissen, also davon jedenfalls ausreichend Ersatz mitnehmen (oder auch für die restlichen 500g der Kilopackung, die nicht mehr in die Nalgeneflasche gehn).
Nach oben   Versenden Drucken
#624459 - 29.05.10 17:27 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: latscher

Oder doch lieber alles im Zip-Beutel?

Nachteil: Ich befürchte die gehen irgendwann kaputt
Vorteil: Flexibel was die Inhaltsmenge und den Platzverbrauch angeht.

Yipp, sowas wäre meine Empfehlung, bzw. was ich selber inzwischen absolut bevorzuge.
Aber nicht fürchten, sondern einfach ausprobieren.

Es gibt sehr unterschiedliche Beutel. Wielange und wiegut die halten, hängt von Dir ab. Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten und unterschiedliche Möglichkeiten die Beutel dann zu verpacken und genau da liegt die Antwort auf Deine Befürchtung.

Ich hab mir vor einigen Jahren mal je ne 1000er Packung eines kleineren und eines größeren Druckverschlußbeutels in kräftigerer Folienstärke gekauft. Da hat man dann wirklich seeeehr lange was dran. Natürlich tun es auch die im normalen Supermarkt erhältlichen Gefrierbeutel.

Ich bevorzuge aber die einfachen Tüten, weil sie pro Stück nur irgendwie sehr wenige Cent kosten und weil sie einfach funktionieren. Wobei ich sie nie pur ins Gepäck packe, sondern alle zusammen nochmal in eine Einkaufstüte, oder einen Topf, oder sonstigen einfachen Beutel. UNd wenn es geht, schichte ich sie und .. nun ja, es geht einfach sehr viel damit.
Und dicht sind sie auch, ich hab mal Wasser drin gehabt und es blieb drin, trotz Oberkante-Unterlippe Füllhöhe, wodurch dann schon etwas Druck auf den Verschluss durch das Eigengewicht des Wassers entstand.
Und wenn man etwas fieses drin hat und auf Nummer sicher gehen möchte, packt man es halt in zwei Beutel.


Dosen und sowas hab ich früher benutzt, als ich noch keine Ahnung hatte. Die haben mitunter auch ihre Vorteile, aber v.a. brauchen sie immer den Platz ihres Volumens, egal wieviel drin ist und sie wiegen halt auch deutlich was. Inzwischen bin ich beinah komplett von Dosen weg, bis auf ein wenige Ausnahmen.

Mein Tip, probier das mit den Beuteln einfach mal aus. Nur so wirst Du für Dich letztlich schlauer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#624460 - 29.05.10 17:31 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich würde lieber Schraubdosen nehmen, da kommt man beim kochen besser mit dem Löffel rein und sie lassen sich auch besser reinigen.
Gefrierbeutel sind natürlich super geeignet. Da das Volumen bei der entnahme geringer wird und sie sind flexibler zu verpacken aber aus sicherheitsgründen würde ich die 2 Tüten Methode wählen.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#624462 - 29.05.10 17:32 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Ich benutze für mein Wasser schon seit langem die Weithalsflaschen von Nalgene und für mein Oel, Essig, und andere Stoffe diese Nalgene Quader .

OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
#624465 - 29.05.10 17:41 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

hier noch ein MYOG ultraleicht Vorschlag Vorratsbehäter aus PET Flasche und Gefrierbeutel Kuckst du "GÖR DET SJÄLV 7 Matpåse nr 1" Die Seite ist zwar auf schwedisch, die Bilder erklären aber eigentlich alles. Es gibt ja auch diverse Lebensmittel in PET Weithalsflaschen, die man verwenden könnet, wenn man eine größere Öffnung braucht.

Ich finde die Idee gut, weil man so nicht soviel Luft transportieren muss, wenn die Behälter nur noch zum Teil befüllt sind.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#624467 - 29.05.10 17:53 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: Bugs]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Jepp, eine Schraubdose mit guter Dichtung ist ideal wenn man Butter transportieren möchte. Man kommt gut an den Inhalt und es gibt auch keine Sauerei, wenn die Butter schon halb davongelaufen ist.

Wer ganz sichergehen will das beim Transport kein Malheur passiert kann ja zur Sicherung noch eine Ziptüte drumtun.
Nach oben   Versenden Drucken
#624469 - 29.05.10 18:02 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: Faltradl]
labertasche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Nutze auch gerne Weithalsflaschen. Habe die billigen in verschiedenen Größen. Um Dinge in Tuben kommt ein Gefrierbeutel mit Drahtclip (ich mach die Zips immer kaputt zwinker ). Für Kleinmengen (Gewürze etc) auch Filmdosen. Was meines Erachtens absolut nichts taugt, sind diese befüllbaren Tuben für Honig etc. Die Dichtung besteht aus einem lose im Deckel liegenden Folienplättchen, das früher oder apäter (meist früher) verrutscht und der Verschluss auf der Befüllseite ist auch nicht die Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#624477 - 29.05.10 18:29 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir haben mal Zucker an eine -feriengruppe der Awo verschenkt und dafür Bratwürste vom Grill bekommen.
Also einfach nett fragen...
Ich habe an meinem Rad Flaschenhalter an denen ich runde Schraubdosen befördere. von Rose Ansonsten gibts auch von Nalgene runde Dosen mit passendem Durchmesser.
Für Butter nehmen wir eine Klappflügeldose mit blauer Dichtung. Da passt ein Stück butter exakt rein. Und dicht ist es absolut. In die wiederbefüllbaren Tuben mommt Nougatcreme als Motivationshilfe.

job

Geändert von Job (29.05.10 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#624680 - 30.05.10 13:00 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo,
ich benutze auch immer Weithalsflaschen für alles mögliche. Zip Beutel sind schnell hinüber und versauen die ganze Tasche. Wenn du zuviel kaufst dann vorher überlegen ob nicht eine größere W-Flasche oder zwei kleine W-Flaschen, oder den Rest verschenken.

Ich muss meist Kaffee und Zucker nachkaufen, der dann nicht ganz in die W-Flaschen passt, der Rest wird halt so lange mitrumgefahren bis es weg ist.

Gruß [...]

Geändert von Maze (01.06.15 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #624687 - 30.05.10 13:23 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: Flying Dutchman]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Das Zelt was die da zusammengebastelt haben sieht ja gut aus Zelt, anders als die kommerziellen Vorbilder scheint es nicht mit einem großen Bogen versehen zu sein, sondern mit 2 Alu-Teleskopstangen, der Rest wird scheinbar über die Abspannpunkte zurechtgezogen. Würde mich mal interessieren, wie stabil sowas steht, leichtgewichtig ist es wohl auf jeden Fall.....

Gruß Michael

Geändert von Mazh (30.05.10 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#624752 - 30.05.10 16:51 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Chris,

wir sind auch auf längeren Radtouren bisher immer ohne so was ausgekommen bzw. haben immer nur zwei recht kleine Behälter dabei - einen für Zucker und einen für Teebeutel.

Einen prinzipiellen Nachteil der Behälter hast Du ja schon genannt: falls man unterwegs nur größere Mengen nachkaufen kann.

Wir finden solche Behälter außerdem recht sperrig (besonders wenn man zu viele davon dabei hat).

Wir hatten meist einfach die Originalbeutel dabei in denen wir etwas gekauft hatten und je nach dem noch in ein bis mehrere Plastiktüten gepackt. Vorteil dabei: wenn sich etwas dem Ende neigt hat man auch eine kleinere Packung in der Tasche und nicht immer den gleich großen aber evtl. halbleeren Behälter.

Prinzipiell ist das aber sicher Geschmacksache und ich will auch nicht sagen das die Dinger schlecht sind. Für machnahes Nahrungsmittel sind sie sicher sinnvoll, ich würde aber nur so wenige wie nötig mitnehmen.

Gruss,

Michaela

Geändert von Michaela (30.05.10 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#624789 - 30.05.10 18:20 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Falls Du gern Erdnusscreme ist, empfehle ich Dir, diese Plastik-Becher für circa 1,70 Euro (mit Inhalt!!) zu kaufen. Da gehen 350 Gramm rein.
Ansonsten habe ich auch Gefrierbeutel samt Veschlussclips (10er Set Clips hat einen Euro gekostet).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#624972 - 31.05.10 08:56 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Wir nehmen auf unsere Familien-Touren die Emsa-Plastikdosen mit den 4-Clips mit. Die halten 100% dicht, können im Alltag prima im Kühlschrank benutzt werden und sind (im Vergleich zu Wandererbedarf) recht günstig. Gibts in allen erdenklichen Größen.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#625096 - 31.05.10 14:59 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
nyffy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Rollverschlussbeutel!

Bin jetzt seit ca. einem Jahr unterwegs, und diese haben sich wirklich am besten bewährt, auch auf extremen Schüttelpisten.

Um nicht all zu viele von diesen ziemlich teueren Beuteln mitzuschleppen, packe ich meist verschiedene Sachen in einen solchen Rolli. Beispielsweise Müsli, Porridge, und Milchpulver oder Kaffee und Zucker. Die einzelnen Produkte gleich in der Verpackung lassen, nur so weit wie nötig aufschneiden (eine Ecke der Tüte reicht meist) und die Verpackung zuerst rollen, alles in den Rollveschlussbeutel und diesen satt schliessen. Praktisch nie sauereien!

Das Ganze hat den Vorteil, dass du weniger Platz brauchst wenn du mehr aufgebraucht hast, oder eine Zeit lang weniger mitschleppen willst/musst.

Falls eine Produktetüte nicht gut gerollt bleibt, oder der Inhalt sehr pulvrig und klebrig ist (zB. Icetea), helfen die billigen Verschlussklammern (Ikea etc.) wunderbar. Sonst halt eine oder zwei Billig-Plastiktüten drumrollen, geht auch.

Ich empfehle Rolltüten die nicht durchsichtig sind (Exped hat solche), sie gehen schneller kaputt. Falls doch mal eine ein Loch hat, einfach am Abend etwas Zelt- oder Isomatten-Reparaturkleber und ein Stück Stoff draufkleben.

Ach, und zum Rest, den nimmst du halt doch mit. Man muss ja nicht immer gleichzeitig von allem dabei haben, gibt so etwas Abwechslung. Ich tendiere dazu, etwas verfrüht zu kaufen wenn die Packungsgrösse stimmt. Lieber noch ein wenig alter Kaffee, und bereits eine kleinere Tüte neuer, als eine Riesentüte. Sonst, wenn du in Ländern mit grösserer Armut bist, kannst du ja sicher auch etwas verschenken und machst damit noch Jemandem eine Freude.

Gruss aus Tarlag, Qinghai, China (tibetisches Hochplateau)

Andy
--
nyffy.ch | by-cycle to neverwhere
Nach oben   Versenden Drucken
#625757 - 02.06.10 09:11 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Am leichtesten sind Urinbecher, kosten ca. 0,20 Euro. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Hausarzt oder bei obay. Etwas empfindlich. Bei Flugreisen (Unterdruck im Laderaum!) deshalb zusätzlich mit Klebeband abkleben und zur Zweitsicherung in eine verschlossene Gefriertüte packen. Nehme ich z.B. als Einweggebinde für hausgemachte Marmeleade.

0,5 kg Mehl sind aber eine ganze Menge. Zum Sossenbinden brauch man nicht viel. Aber Du willst sicherlich unterwegs backen oder Nudelteig machen (ich würde eher Nudeln mitnehmen). Am billigsten und dichtesten für ein rieselfähiges Produkt dürfte eine 0,5 L PET-Flasche sein. Gibts besodners leicht auch als Einwegflasche, auch in "Weithals"-Ausführung, z.B. bei Fruchtsaftgetränken im ALDI. Vorteil: man könnte das evtl. ohne größere ökonomische Verluste auch zur fachgerechten Entsorgung nach Deutschland zurückschicken (oder gleich in in Afrika oder China lassen, kommt ja sowieso dorthin), falls man feststellt, dass es anderswo auch essbare Sachen gibt :-)

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#625793 - 02.06.10 10:13 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: JvB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: johwin
0,5 kg Mehl sind aber eine ganze Menge. Zum Sossenbinden brauch man nicht viel. Aber Du willst sicherlich unterwegs backen oder Nudelteig machen (ich würde eher Nudeln mitnehmen).
Crepes.
Nach oben   Versenden Drucken
#625964 - 02.06.10 18:00 Re: Behälter für Lebensmittel die oder andere? [Re: nyffy]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
ein Tip zum Thema: Bei "Feinkost Albrecht" am Donnerstag, 10. Juni im Angebot: Allzweck-/Gefrierbeutel mit Gleitverschluss

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de