Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#610992 - 13.04.10 19:16 dichte Öldose f. unterwegs???
Hobo61
Nicht registriert
hallo zusammen,

seit Jahren suche ich einen sinnvollen Unterwegs-Behälter für Kettenöl. Und finde keinen - kanns das geben?

Der Behälter sollte per Fingerdruck über einen spitz zulaufenden Ausguß Öl spenden - wie ne alte Öldose aus Blech eben (die einzige, die ich hab, ist undicht).
Genau: muß dicht sein und dicht schließen können.
Klein und leicht: evtl. 30 ml Kapazität und aus Plastik oder Blech.

Ist das ne Marktlücke, oder was verwendet Ihr wohl?

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#610997 - 13.04.10 19:24 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Guten Abend,
ich habe mal wegen einer sich arg verspätenden Lieferung diese Ölflasche geschenkt bekommen (die kleine von den beiden meine ich). Die wird oben mit der grünen Kappe zugeschraubt und kann wiederbefüllt werden (ich nehme dazu ein etwas billigeres Öl). Das ganze kommt bei mir auf längeren Reisen in einen kleinen Stofffetzen gewickelt in eine kleine Plastiktüte. Ausgelaufen ist bislang nichts.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#610998 - 13.04.10 19:24 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Wenn es auf Tour zu sehr an der Kette reibt, dann such ich mir die nächstgelegene Tanke.
Dort findet sich im Abfall immer eine leere Öldose. Aber leer genug sind die nie, als dass es nicht noch für meine Kette reichen würde.
In der Sahara gestaltet sich das natürlich schwierig. schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#610999 - 13.04.10 19:24 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dienstlich gelieferte Waffenölkännchen für G3 und MG42

job
Nach oben   Versenden Drucken
#611000 - 13.04.10 19:25 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich verwende immer die kleinen Fläschchen vom Rohloff Spühlöl, die bei einem Ölwechsel anfallen. Die sind dicht und haben genau die passende Größe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#611002 - 13.04.10 19:30 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
davon hab ich auch noch ein paar, da es die auch im Ölwechselset enthalten ist und anschließend leer ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#611003 - 13.04.10 19:30 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Diese Flasche, aber mit anderem Inhalt (der originale taugte nämlich nix). Jetzt ist stinknormales Motorenöl drin. Hält seit Jahren dicht, auch unterwegs, die spitze Tülle kann man abziehen zum Wiederbefüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#611004 - 13.04.10 19:31 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Da habe ich ein kleines Kunststoff Fläschen in dem früher ein Nasenspray war. So eins, wo man die Flasche zusammendrücken mußte damit es sprüht. Ich glaub es war Otriven?
Da sind ca 20 ml drin, ist vorne spitz mit einem mini Loch und Dicht ist es auch.
Also, Schnupfen bekommen, Spray kaufen, in der Nase leer machen und dann fürs Rad wieder füllen.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#611008 - 13.04.10 19:33 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Hobo61
Klein und leicht: evtl. 30 ml Kapazität und aus Plastik oder Blech.
Ist das ne Marktlücke, oder was verwendet Ihr wohl?

Wo ist die Lücke?

Plasteläden haben dichte Schraubflaschen jeder Größe mit aufschraubbarer Tülle. In der Bucht wurde ich unter "Kunststoffflaschen Plastikflaschen 50ml 10 Stück" fündig.

Für Kurzreisen bevorzuge ich leere Augentropfenfläschchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#611022 - 13.04.10 19:58 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Hobo61
Ist das ne Marktlücke, oder was verwendet Ihr wohl?

Eine Marktlücke war es höchstens bis das Fläschchen mit Oil of Rohloff käuflich erhältlich wurde. Hier, aber oops, das sind ja 50ml. Schreckllich, dann dauert es ja länger bis es leer ist.

Ich nutze die Buddel für die Randonneuse und sofern ich es lose in ner Radtasche habe, packe ich es nochmal in eine kleine verschließbare Tüte, ansonsten hab ich die Flasche so wie sie ist, beim Werkzeug. Ist dicht mit der Kappe und ist auch gut zu dosieren.

PS: Ach ja, geschraubt wird da, was die grüne Kappe angeht, nichts. Ööhhm, okay, okay, es scheint da unterschiedliche Serien gegeben zu haben. Die Flasche die ich habe, verfügt über eine aufdrückbare kleinere Kappe. Der größere, veschraubte, Zugang wo man dann auch ab- oder nachfüllen könnte, ist bei mir transparent.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (13.04.10 20:03)
Änderungsgrund: PS - Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#611036 - 13.04.10 20:18 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Kogaradler
Ist dicht mit der Kappe und ist auch gut zu dosieren. PS: Ach ja, geschraubt wird da, was die grüne Kappe angeht, nichts. Ööhhm, okay, okay, es scheint da unterschiedliche Serien gegeben zu haben. Die Flasche die ich habe, verfügt über eine aufdrückbare kleinere Kappe.

Eben: damit ist sie nicht dicht. Auf Druck kann der Deckel nämlich wegflutschen.

PS.
im Gegensatz zu dem Bild in der Bucht haben meine Fläschelchen einen zusätzlichen zweiten, dichten Schraubverschluss, den ich beim Transport stattder Tülle aufschraube.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (13.04.10 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#611043 - 13.04.10 20:33 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hier noch ein anderes Modell.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#611047 - 13.04.10 20:37 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Warum kaufst du dir nicht ein normales Kettenöl und füllst dann nach, wenn das Behältnis leer ist ? wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#611050 - 13.04.10 20:43 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: iassu
Warum kaufst du dir nicht ein normales Kettenöl und füllst dann nach, wenn das Behältnis leer ist ? wirr

ICH kaufe das schon, fülle es aber für Unterwegs in die DICHTEN Fläschelchen um. Gar nicht wirr, sondern analytisch, überlegt und logisch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#611053 - 13.04.10 20:48 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Kogaradler
Ist dicht mit der Kappe und ist auch gut zu dosieren. PS: Ach ja, geschraubt wird da, was die grüne Kappe angeht, nichts. Ööhhm, okay, okay, es scheint da unterschiedliche Serien gegeben zu haben. Die Flasche die ich habe, verfügt über eine aufdrückbare kleinere Kappe.

Eben: damit ist sie nicht dicht. Auf Druck kann der Deckel nämlich wegflutschen.

Die Spitze der Flasche hat nur eine sehr kleine Öffnung. Den Druck möcht ich sehen, denn man auf die Flasche ausüben muss, um über jene kleine Öffnung (=Fläche - Druck = kraft pro Fläche) ausreichend "Kawumms" zu erzeugen, dass einem der Deckel abfliegt!!!!

Sorry, solcherlei Befürchtung bezeichne ich als pure Theorie und ich zähle mich zu den deutlich kritischen und meist gerne vom schlimmsten Fall ausgehenden Menschen. Der Deckel sitzt stramm genug und drauf rumtreten auf der Flasche, wird auch niemand mal eben so tun. Ich habe da keinerlei Bedenken, dass die Flasche dicht ist und dicht bleibt. Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.

Ich nutze aber auch eine andere Flasche, die ich beim anderen Rad mitschlöre. Dort ist die Kappe verschraubt, dafür ist die große Öffnung (über die ich nachfülle) nur eingeploppt und DIE kann allerdings abflutschen, wenn man mal drauftritt. Nur .. wann tritt man mal auf seine Ölflasche`: wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#611072 - 13.04.10 21:25 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hatte noch kein undichtes Ölfläschchen im Besitz. Oder kaufst du das offen für in die Hand? grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#611101 - 14.04.10 06:03 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: iassu]
Hobo61
Nicht registriert
Zitat:
Oder kaufst du das offen für in die Hand? grins


grins da könnt ich Dir Geschichten erzählen, vor allem aus diversen ländlichen Metzgerläden lach

@ alle: vielen Dank für die vielen guten Tips!!! Hab ichs doch gewußt, daß ich schwer von Begriff bin...
Ich wollt kein Fläschl mit Kettenöl kaufen, weil ich immer noch nen Liter Pfaff Nähmaschinenöl rumstehen hab, das verbraucht werden will. Aber so ein Rolof, Nasen oder Augensprayprodukt ist gut geeignet!

Vielen Dank u. Gruß,
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#611156 - 14.04.10 08:54 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
seit Jahren suche ich einen sinnvollen Unterwegs-Behälter für Kettenöl. Und finde keinen - kanns das geben?

Ich kaufe mein Kettenschmiermittel für unterwegs direkt in einem Behältnis dieser Größe und Beschaffenheit. Komme damit dann einige Jahre aus, die Kette wird unterwegs nur in Ausnahmefällen mal geschmiert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#611166 - 14.04.10 09:31 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: JaH]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Auch in diesem "Thread" finden sich Berichte, die bestätigen, dass bis vor etwa einem Jahr auch bei sachgemäßem Gebrauch die Spitze des Rohloff-Fläschchens "wegflutschen" konnte:
Re: endlich dieses unsägliche Rohloff-Produkt entsorgt (Ausrüstung Reiserad)

Ich habe noch eines dieser Fläschchen auf Lager. Bei Interesse könnte ich es Dir zur "TÜV"-Untersuchung schicken.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#611194 - 14.04.10 10:24 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Hobo61

Ich wollt kein Fläschl mit Kettenöl kaufen, weil ich immer noch nen Liter Pfaff Nähmaschinenöl rumstehen hab, das verbraucht werden will.


Nähmaschinenöl ist aber meist sehr dünnflüssig und wenig druckfest. Das spült Dir die Fettpackung aus den Kettenröllchen und ist mit den ersten Regentropfen selbst abgewaschen. Würd ich für die Kette nicht nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#611291 - 14.04.10 12:56 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: Sattelnase]
Hobo61
Nicht registriert
Deinen Einwand hab ich befürchtet. Was ich aber nicht nehmen will, ist klebriges Zeug, das den Antrieb zukleistert, oder irgendwelche schwarzen Varianten, oder Fett usw.

Was verwendest Du?

LG,
Wernitsch
Nach oben   Versenden Drucken
#611345 - 14.04.10 16:05 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Oder vielleicht den guten alten Geizhals Tropfenöler? Hier Gibts auch in billigeren Ausführungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#611361 - 14.04.10 16:46 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Hobo61
Deinen Einwand hab ich befürchtet. Was ich aber nicht nehmen will, ist klebriges Zeug, das den Antrieb zukleistert, oder irgendwelche schwarzen Varianten, oder Fett usw.

Was verwendest Du?

LG,
Wernitsch

Meistens sog. Kettenfließfett. In der März/April-Ausgabe der Zeitschrift "Treckingbike" gab es einen Test von rd. 50 verschiedenen Kettenpflegemitteln. Die meisten davon werden in kleinen Fläschchen geliefert (!). Die Bewertungen reichten in vier Stufen von "super" bis "befriedigend".
Zur Ehrenrettung des Nähmaschinenöls: Das wurde außer Konkurrenz mitgetestet und hätte ein "gut" bekommen (in diesem Fall also hinter "super" und "sehr gut").
Interessant fand ich, dass mehrfach verschiedene Produkte desselben Herstellers sehr unterschiedlich abschnitten. Man sollte sich also nicht allein auf den Herstellernamen verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#612459 - 18.04.10 10:44 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Hobo61

Ist das ne Marktlücke, oder was verwendet Ihr wohl?



Habe mir von Tip Top ein Öl (Nano Diamant) gekauft das in einer verschraubaren dichten Plastikfläschchen war. Ist mit fast 10,-- Euro für 50 ml ziemlich teurer, man kann dann später natürlich anders Öl nachfüllen.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612463 - 18.04.10 11:03 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: Velocio]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Manche haben echt Probleme (koppschüttelsmilie) träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612477 - 18.04.10 12:15 Re: dichte Öldose f. unterwegs??? [Re: Oldmarty]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Also im Vergleich zu einem Super GAU im AKW sind undichte Dosen im Gepäck oder ein undichtes Zelt kein wirkliches Problem.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de