Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, 7 unsichtbar), 548 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#611360 - 14.04.10 16:43 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Anaya]
Heinichen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ergänzend zu dem Link von Stephan weiter oben, gibt es auch noch apemap.
Von Haus aus kannst du damit auch die Openstreetmaps benutzen. Oder aber in diesem Fall für die Schweiz Karten vom Alpenverein.
Mit der von Stephan verlinkten Software kannst du aber auch noch andere Karten für apemap verfügbar machen.
Grüße
Heinichen
Nach oben   Versenden Drucken
#611464 - 14.04.10 20:41 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Heinichen]
Anaya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Super.

Ich versuche nun
http://www.opencyclemap.org/
Auf mein Android zu kriegen

für die "genaue orientierung"

ich bin wohl zum schluss gekommen das ich paar karten mitnehmen werden muss wie schon jemand erwähnte es gehört fast GPS UND Karten dazu..


Falls jemand ein schlauer kopf ist in sachen Navigations Dateien und Programme wäre ich um jede hilfe dankbar

Es handelt sich um
http://www.openstreetmap.org/
http://www.opencyclemap.org/
Ist aber letzentlich nicht so wichtig ist fast das selbe material..

DAs ganze müsste auf
http://www.codesector.com/maverick.php
Androide laufen schmunzel

Ich hoffe das ist hier auch erlaubt -> Link: Pocketpc.ch forum Android bereich "mein topic"
http://www.pocketpc.ch/nexus-one/83251-n1-als-gps-auf-radreise-taugt.html#post574545

Danke an alle die mich an diesen punkt hier brachten =)
Grüsse
Maurice
Nach oben   Versenden Drucken
#611499 - 15.04.10 05:13 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Anaya]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Anaya
Super.

Ich versuche nun
http://www.opencyclemap.org/
Auf mein Android zu kriegen

für die "genaue orientierung"


Es gibt zwar hier einige OCM-Fans hier, die sind aber auf Grund der Mitwirkung am Projekt stark befangen. Ich persönlich verwende OCM nicht, allein auf Grund der Tatsache, dass ich regelmäßig nach meinen Wochenendtouren Wege eintrage, die fehlen.
In Antwort auf: Anaya

Falls jemand ein schlauer kopf ist in sachen Navigations Dateien und Programme wäre ich um jede hilfe dankbar

Es handelt sich um
http://www.openstreetmap.org/
http://www.opencyclemap.org/
Ist aber letzentlich nicht so wichtig ist fast das selbe material..

DAs ganze müsste auf
http://www.codesector.com/maverick.php
Androide laufen schmunzel

Ich hoffe das ist hier auch erlaubt -> Link: Pocketpc.ch forum Android bereich "mein topic"
http://www.pocketpc.ch/nexus-one/83251-n1-als-gps-auf-radreise-taugt.html#post574545


Auf der Marvickseite steht das Programm, ich habe es dir schon genannt, es steht als Antwort auf deine Frage in dem schweizer Forum. Benutze es jetzt einfach mal.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611524 - 15.04.10 07:13 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

meine Kollegen nutzen dasselbe berufl. Mobiltelefon (HTC) wie mit TomTom nach 2-3 Std. Stadtbesichtigung in Oslo - war der Akku leer, das wars dann mit der Navigation.

Ich habe ja auch immer Montags-Mobiltelefone. Ich nehme die mit auf Radreise - Oft genug dürfte ich die anschließend austauschen. Ist aber eine andere Geschichte.

Ich glaube es nicht, dass ein Mobiltelefon 16h mit vollem Empfang im möglichen Dauerregen durchhält. Klar kann man es ausschalten, aber was gewinne ich dann im Gegensatz zur Papierkarte? An jeder Kreuzung einschalten, hochfahren, Satelitten suchen? Dann lieber mit Papierkarte. Dazu kommt: unterbrochene Trackaufzeichnung.

Ich schalte meine elekt. Geräte morgens ein und abends aus (Die Kamera schalte nur ein - aus geht die wenn der Akku leer ist). Ohne Nachzudenken.

Forumslader: Erstens traue ich mir das nicht zu. Zweitens habe ich keine Lust zu. Drittens ist mein Werkzeug sehr beschränkt (Investitionen erhöhen die Kosten erheblich).

Da ich kein privates Mobiltelefon habe - rechnet sich die Mobiltelefon-Lösung für mich nicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611530 - 15.04.10 07:40 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Hi,
Ich glaube es nicht, dass ein Mobiltelefon 16h mit vollem Empfang im möglichen Dauerregen durchhält. Klar kann man es ausschalten, aber was gewinne ich dann im Gegensatz zur Papierkarte? An jeder Kreuzung einschalten, hochfahren, Satelitten suchen? Dann lieber mit Papierkarte. Dazu kommt: unterbrochene Trackaufzeichnung.

Glauben ist nicht Wissen. Du triffst also Feststellungen ohne ausreichende Erfahrungshintergrund und gibst anderen explizite Ratschläge.
In Antwort auf: JohnyW

Forumslader: Erstens traue ich mir das nicht zu. Zweitens habe ich keine Lust zu. Drittens ist mein Werkzeug sehr beschränkt (Investitionen erhöhen die Kosten erheblich).

Weil vermutlich nicht nur Du dieses Problem hast, gibt es diesen Bericht. Ich stand vor einem ähnlichen Problem.


In Antwort auf: JohnyW

Da ich kein privates Mobiltelefon habe - rechnet sich die Mobiltelefon-Lösung für mich nicht.

Es geht hier nicht um dich, sondern um die Lage des Ursprungsposters und dass ich deine Aussagen in diesem Zusammenhang in deiner Form als deutlich überzogen und verzerrend betrachte.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (15.04.10 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#611533 - 15.04.10 07:49 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Anaya]
Heinichen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: Anaya


Ich versuche nun
http://www.opencyclemap.org/
Auf mein Android zu kriegen

für die "genaue orientierung"



Beides (opencyclemaps und openstreetmaps) kannst du mit dem von mir bereits verlinkten Programm benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611539 - 15.04.10 08:01 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich weiß das 2 Mobiltelefone im Regen zerstört hatte. Ich weiß das der Akku meines HTC nach 5 h mit eingeschaltem GPS Empfänger (SRF III) leer war. Einen auf einen Praxistest verzichte ich, ob das in Kombination durchhält verzichte ich, weil es nicht mein Mobiltelefon ist. In den USA war beim Routing mit dem HTC im Auto nach 3 Std der Akku leer - war ein Praxistest.

Das einzige was ich geschrieben hatte war, das man beim Routing per Mobiltelefone etwas mehr auf die Stromversorgung achten muß.

Gruß
Thomas

PS: zum Forumslader kriegst Du eine PN
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611555 - 15.04.10 08:55 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich weiß das 2 Mobiltelefone im Regen zerstört hatte. Ich weiß das der Akku meines HTC nach 5 h mit eingeschaltem GPS Empfänger (SRF III) leer war.


Da Du dich bei GPS Threads gerne zu Wort meldest, diese Lösung oder diese scheint dir trotzdem entgangen zu sein. Es gibt Leute die robuste Frischhaltebeutel verwenden und ziemlich gut klar kommen.

Die 5 Stunden interessieren mich. Mit Bildschirm an oder abgeschaltet, bzw. auf was für einen Wert war die Bildschirmbeleuchtung eingestellt?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611566 - 15.04.10 09:50 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

war mit automatischer Bildschirmabschaltung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (15.04.10 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#611639 - 15.04.10 14:38 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Anaya]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sowohl die OpenCycleMap als auch Mapnik und Tiles@Home basieren alle auf den selben Daten. Unterschiede gibt es nur in der Form der Darstellung und der Aktualisierung. Alle Karten findet man unter http://www.openstreetmap.org.

Mapnik ist am aktuellsten, was die Daten angehen. Die Kacheln sind bereits wenige Minuten nach dem Ändern der Daten vorhanden. Tiles@Home brauch ca. einen Tag und die CycleMap wird einmal die Woche neu gerechnet. Die CycleMap hat weiterhin den Nachteil, dass sie viele Dinge nicht richtig darstellen kann. Es kommt also häufiger zu Darstellungsfehlern. Bspw. dass Wald und See vertauscht sind. Darauf detailiert einzugehen sprengt hier aber den Rahmen. Ich würde mich also zwischen Mapnik und Tiles@Home entscheiden.


PS: Tiles@Home wird häufig auch als Osmearender bezeichnet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#611817 - 15.04.10 22:05 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Anaya]
m8r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo --

um mich mal einzumischen: Um auf dem Handy Karten zu lesen, braucht man ja weder GPS (intern oder extern) noch muss das Handy dauerhaft angeschaltet sein (im Flugzeugmodus hält der Akku bei mir schon sehr lange).

Ich bin neulich auf http://www.viewranger.com/ gestoßen, da kostet das Programm selbst bei ausschließlicher OCM/OSM-Nutzung nur wenig Geld und ist mit Abstand am saubersten programmiert von den mir bekannte Symbian-Mapanwendungen, die keine ständige Internetverbindung brauchen. Außerdem gäbe es für einige Länder sogar topographische Karten zum dazu erwerben.
Nach oben   Versenden Drucken
#613127 - 20.04.10 08:31 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Anaya]
clubbfish
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Zitat:
"Strom muss ich vlt. sowiso mitnehmen da ich noch eine Kamera und auch ein musik player (eventuell) mitnehmen werde.
Frage ich mich auch noch wie lösen"


Hallo Anaya,
zum Thema Strom fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Die, die ich letztes Jahr genutzt habe, (ist aber nix für UL).
Ich habe ein 12 V 7Ah Energypack+Ladegerät (wiegt dann allerdings ca. 3kg) mit Zigarettenanzünderbuchse mitgenommen, an das ich dann Navi, MP-Player etc. per 12V --> USB Adapter angeschlossen habe. Das Energypack habe ich dann nachts auf'm Campingplatz wieder aufgeladen und während der Fahrt hinten in der Gepäcktasche gahabt.

2. Wenn du einen Nabendynamo hast, der ja sowieso ständig mitläuft, könntest du diese Energie auch nutzen.
In der C't gab es mal eine elektronische Schaltung die aus der Dynamoenergie USB kompatible stabile 5V erzeugt, (haben ja die meisten Geräte dieser Art) sodass du damit völlig autark bist.
Da man sie selbst bauen muß, sollest du mit Elektronik nicht unbedingt auf Kriegsfuß stehen. (Die Anleitung kann ich bei Interesse mailen).

Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#613139 - 20.04.10 09:05 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: clubbfish]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
zum Thema Strom fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

... und mir eine dritte: Die in den letzten Wochen hier im Forum massenhaft geposteten Beiträge zu diesem Thema durchlesen und so noch jede Menge Alternativen mehr zu haben. Der in der ADFC-Postille kürzlich erwähnte "Forumslader" ist übrigens ein Produkt dieses Forums.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#627297 - 07.06.10 23:27 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Uli]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich versuche mich auf meinem Android Handy gerade mit Oruxmaps, eine kostelose App mit der man sowohl online, als auch offline Maps nutzen kann.
Welche Maps ich als Mapssource nehme, ist bei der großen Auswahl vom Mobile Atlas Creator allerdings nicht so einfach...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627358 - 08.06.10 08:13 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Long Vehicle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo LV,
eine Bitte: Klicke in dem Beitrag des Kollegen, dem du antworten willst, auf den "Antwort"-Button, und nicht auf den im letzten Beitrag des Threads.
Danke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627440 - 08.06.10 13:21 Re: Radreise in Europa GPS oder Karten [Re: Uli]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Sry, beim nächsten mal peinlich

War allerdings auch eher an alle Android Besitzer hier gerichtet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de