Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#610242 - 11.04.10 18:13 Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

eine Frage an die Experten. Wo liegen die wesentlichen funktionalen Unterschiede zwischen Garmin MapSource und Garmin BaseCamp? Ich habe bisher weder noch im Einsatz, ab nächste Woche vermutlich schon.


Danke & Gruß,
andre (jetzt erst mal eine virtuelle Maschine für Garmin GPS Software aufsetzend, hier läuft sonst nur Linux)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#610255 - 11.04.10 18:34 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: sigma7]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
bevor du dir Umstände machst, wäre evtl. QLandkarte ein Versuch wert. Habe allerdings keine eigene Erfahrung damit, da es unter 64bit windows nicht laufen will.

Nun zu BaseCamp vs. MapSource. BaseCamp wird mal MapSource ablösen. Es bindet die Geräte besser ein. Der Routingalgorithmus unter 64bit-Windows ist deutlich besser, als 32bit und als MapSource. Ansonsten probier es einfach selber aus. Beide Programme kannst du dir von Garmin runterladen. Jedem gefällt etwas anderes.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#610265 - 11.04.10 18:48 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: sigma7]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Nach oben   Versenden Drucken
#610268 - 11.04.10 18:52 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: aighes]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Andre,
Basecamp ist noch Beta. Die für mich wichtigen Trackeditierfunktionen sind unter Basecamp nicht so vorhanden wie unter Mapsource oder ich habe sie noch nicht gefunden !? Zur Installation von Mapsource kann ich das Naviboard oder Naviuser.at ans Herz legen. Garmin-Programmierer haben wohl eine etwas eigene Vorstellung von Programminstallationen und von Installationsorten für Programmdateien und Kartendaten. Da ist eine virtuelle Maschine schon mal nicht schlecht.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#610289 - 11.04.10 19:40 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: Sloughi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Eine virtuelle Maschine ist schnell dupliziert, ich werde also BaseCamp & MapSource auf je einer dedizierten virtuellen Maschinen installieren.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#610290 - 11.04.10 19:40 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: aighes]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
QLandkarteGT habe ich bereits im Einsatz, Viking gefällt mir jedoch besser.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#610311 - 11.04.10 20:27 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: sigma7]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Korrektur: Die neue Basecamp-Version 3.0.1 (nur englisch) scheint doch keine Beta mehr zu sein.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#610314 - 11.04.10 20:32 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Henning!
Zitat:
Es bindet die Geräte besser ein.
Kleine Ergänzung: Es (beziehe mich hier auf BaseCamp-Version 2.09) bindet die neueren Geräte besser ein, sprich Colorado, Oregon, Dakota.
Nachteile ist z.B. für die älteren Geräte, das man nicht - gegenüber MS - wählen kann, was man vom Gerät runter laden möchte (Tracks, Routen, Wegpunkte, Liste der inst. Karten).
Auch das hochladen von Daten bei älteren Geräten ist nicht so einfach, wie bei MS.
Das Übertragen von Karten auf die (speziell hier wieder die älteren) Geräte ist mit BS nicht mehr, bzw. nicht direkt möglich. Im Rahmen der Installation wird automatisch MapInstall (zu MI kann ich noch nix sagen, habs noch nicht ausprobiert).
Die Sortierung der installierten Karten erfolgt unter MS alphabetisch, nach welchem Schema das bei BS vonstatten geht, das hab ich noch nicht raus.
Die Darstellung von Höhenprofilen ist zwar verbessert worden, aber eine Summe der bergan gefahrenen HM lässt sich nicht anzeigen, hier haben weiterhin noch andere Programme die Nase vorn.

Ansonsten liegt der Teufel im Detail, beide Programme haben Vor-, wie auch Nachteile.
Für MS (z.Z. aktuell ist 6.15.11) ist ja eine (neue) Beta-Version verfügbar, die man (automatisch) parallel zur vorhandenen (6.15.x) MapSource-Instanz installieren kann.

Mit einer Ablösung (und keinen weiteren Updates für MS) von MS rechne ich nicht mehr in diesem Jahr.

Nachtrag: Die neue BS-Version 3.01 ist noch nicht über die automatische Update-Suche verfügbar, muss also noch von Hand runtergeladen werden. Was die 3.01 bringt, wird man sehen. Siehe hierzu auch die Beiträge im naviboard u. naviuser-Forum.
2. Ergänzung: BS 3.01 gibt es offensichtlich z.Z. noch nur in Englisch.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.04.10 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#610366 - 12.04.10 07:19 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Karteninstallation hat sich geändert. Geht nicht wie bei MS direkt aus BaseCamp, sondern über das angesprochene MapInstall. Es geht, aber viel mit herumgespielt hab ich noch nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#610787 - 13.04.10 09:14 Re: Garmin MapSource vs. Garmin BaseCamp [Re: sigma7]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andre,

manche Dinge gehen nur mit MapSource, andere (insbesondere Trackpunkte verschieben) nur mit BaseCamp.

MapSource ist Datei-orientiert, während BaseCamp eine Art interne Datenbank mit allen Tracks und Wegpunkten hat. Man kann natürlich Dateien importieren und exportieren. Eine Filterfunktion habe ich noch nicht gefunden, man hat in der Liste daher ständig alle Tracks und Wegpunkte, sofern man die nicht aus der Datenbank löscht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de