Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mikel265, FineDining, chrisli, 6 unsichtbar), 504 Gäste und 1136 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#609307 - 08.04.10 13:08 xtend - Zelte
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Kann jemand was zu dem Hersteller sagen. Ist erst seit 8 Jahren auf dem Markt. Wie ist die Qualität der Zelte anzusehen?
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#609325 - 08.04.10 14:06 Re: xtend - Zelte [Re: bike&skate]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Die Firma gibt es eigentlich schon länger, allerdings haben sie vor etlichen Jahren die Pforten dicht gemacht und sind ein paar Jahre später mit neuen Modellen auf den Markt gekommen. Die alten Modelle fand ich größtenteils ganz gut durchdacht, habe selber noch eins davon. Die neuen Zelte sollen ganz gut sein, richtig negatives habe ich noch nicht davon gehört und auch noch keins in den Händen gehalten. Die Materialien sind ganz gut, das Breeze 2 gibt es z.B. für 350€, allerdings gibt es dafür auch das Exped Andromeda. Welches Modell interessiert dich denn speziell?

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#609326 - 08.04.10 14:13 Re: xtend - Zelte [Re: BaB]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Mich interessiert das Breeze 2. Ist sehr leicht und es erscheint sehr geräumig für eine einzelne Person.
Mein Rad müsste ich unter dem Vorzelt wohl auch unterbringen können zur Not, wenn es regnet.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#609424 - 08.04.10 19:39 Re: xtend - Zelte [Re: bike&skate]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Das Breeze 2 sueht nicht schlecht aus, die Liegelänge ist vor allem schön lang. Das Breeze 1 würde ich nicht nehmen, das ist im Zweifelsfalle für 2 Personen doch eher zu eng und die 300Gramm Mehrgewicht für das Breeze 2 sind vertretbar, auch die Innenhöhe ist etwas höher als in vergleichbaren Produkten, die Apside allerdings etwas kürzer. Da kannst dir das Zelt ja zur Ansicht schicken lassen, da Xtend dieses Zelt schon einige Jahre im Programm hat (damit sind sie wieder "auferstanden") sollten Kinderkrankheiten auch mittlerweile ausgeräumt seien.
Wofür möchtest du das Zelt einsetzen? Die große Apside bewirkt z.B. mehr Kondenswasser (ein Footprint hilft da etwas). Wie die Lüfter abgedeckt werden können (Moskitonetz etc.) und die Größe des hinteren Lüfters weiß ich nicht, wäre aber je nach Einsatz auch ganz interessant.
Zum gleichen Preis gibt es auch den Vorgänger des Andromedas Extreme mit auch nur einem seitlichen Eingang.
Nach oben   Versenden Drucken
#609742 - 09.04.10 18:39 Re: xtend - Zelte [Re: BaB]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
ich hab mir letztes jahr das bora gekauft, ich bin eigendlich zufrieden gewesen, bis auf das footprint, nahtabdichter und ersatzhülse waren mangelhaft. Der nahtdichter ist auf pu basis gewesen so das er nicht dem silicon hielt, das footprint ist viel zu schwehr im vergleich zum zelt und die ersatzhülse ist ein paar größen zu groß gewesen für das gestänge.
Es hat keine verstellbaren heringsschlaufen um das zelt beim trocknen zu entlasten, die hab ich angenäht und das footprint hab ich auch noch genäht.
Nach 6 wochen tour steht das zelt immer gut da und bin mit den jetzigen eigenschaften zufrieden.

[url=http://www.odoo.tv/Zelte.252.0.html]hier[/url ein guter zeltvergleich
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#609788 - 09.04.10 20:25 Re: xtend - Zelte [Re: pedalraudi]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hab jetzt zugeschlagen und mir das Wechsel Outpost bei outdoor.fair für 199 Euro bestellt. Die Maße sind alle stimmig für mich und das Gewicht von 4 kg ist so grad die Grenze für mich. schmunzel
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#609841 - 09.04.10 23:04 Re: xtend - Zelte [Re: bike&skate]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also ich bin mit meinem Breeze 2 an sich sehr zufrieden. Die Innenzeltbreite beträgt vorne satte 170cm!, so dass man auch zu dritt darin unterkommt. Im Nachhinein hätte ich lieber das Breeze 1 genommen, das dürfte für 2 Personen locker ausreichen.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#609843 - 09.04.10 23:29 Re: xtend - Zelte [Re: bike&skate]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Kann jemand was zur Belüftung sagen? Sind die Breeze-Modelle tropentauglich? Lässt sich das Innenzelt einzeln aufstellen? Wie ist das mit dem Eingang - reicht die obere Hälfte der "Tür" für gute Belüftung, oder schmort man dann im eigenen Saft - Stichwort: Kühlender Luftzug?

Geändert von macrusher (09.04.10 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#610053 - 11.04.10 07:49 Re: xtend - Zelte [Re: macrusher]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Zelte mit bis auf dem Boden heruntergezogenem Außenzelt sind nicht so gut belüftet wir Zelte, deren AZ ein paar cm oberhalb des Bodens endet. Bei ersteren steht max. Wetterschutz (z.B. bei Schneesturm) an vorderer Stelle. Die Belüftung bei Tunnelzelten soll hauptsächlich durch Wind geschehen, der auf der einen Seite eintritt und auf der anderen Seite wieder austritt. Leider sieht man hier auch nicht, wie die Lüfter angeordnet, wie groß und wie sie abgedeckt sind.
Die IZ der meisten Tunnelzelt lassen sich - wenn auch mit einigem Aufwand - separat hinstellen, HB bietet z.B. extra Gestängebecher dafür an, günstiger kann man sich die aus alten Filmdosen auch selber machen. Vielleicht mal direkt beim Hersteller nachfragen und sich Bilder schicken lassen.
Das mit der Belüftung über die halbe Tür habe ich leider nicht verstanden.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#610056 - 11.04.10 07:54 Re: xtend - Zelte [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ja, IZ lässt sich separat aufbauen, Bastelarbeit notwendig, funzt wie bei HB.
Nach oben   Versenden Drucken
#610114 - 11.04.10 11:10 Re: xtend - Zelte [Re: BaB]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: BaB

Das mit der Belüftung über die halbe Tür habe ich leider nicht verstanden.



Danke erst mal für deine Ausführungen.

Die Sache mit der Tür ist, daß bei den Xtend Zelten nur die obere Hälfte aus Netz besteht, die untere Hälfte ist dicht. Halte ich in den Tropen für nicht besonders praktisch. Könnte aber auch sein, daß die Belüftung so ausgeklügelt ist und es trotzdem funktioniert (Kältere Luft sinkt zu Boden...)?
Nach oben   Versenden Drucken
#610776 - 13.04.10 08:56 Re: xtend - Zelte [Re: macrusher]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Wenn ich mir das IZ ansehe, fällt mir auf, dass es ziemlich dicht gewebt ist (nahezu winddicht), du hast kaum Mesh-Gewebe ("Fliegengitter"), dass ist ein Ventilation wenig förderlich, aber zB. sehr gut wenn du eingeschneit bist und Kondenswasser vom AZ aufs IZ fällt.
Wenn du ein Zelt für die Tropen suchst, würde ich mir ein ganz anderes Zelt suchen, mit einem gut ventilierten IZ und einem AZ, dass auch bei Regen und Windstille noch für etwas Durchlüftung sorgt (z.B. Dachlüfter). Eher ein Kuppelzelt, bei dem das Gestänge mit dem IZ verbunden ist und das AZ bei Bedarf schnell übergeworfen werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de