Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thomas S, Stahlfreund, silbermöwe, JoMo, fabianovic, 7 unsichtbar), 510 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #611726 - 15.04.10 18:52 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Frank,

was du schreibst, klingt schon plausibel, meistens. Allerdings sagst du selber, daß du (noch) keine größeren Touren gemacht hast. Somit sind alle deine Überlegungen doch recht theoretischer Natur. Die praktischen Erfahrungen anderer scheinen mir da relevanter zu sein, denn sie sind wirklich passiert. Das stimmt auch überein mit HvS´ Einwand von der Eintrittswahrscheinlichkeit, auf die du - selber eingestandenenermaßen - mangels Verständnisses nicht eingegangen bist. Eher witzig finde ich deine - Gebetsmühlen brauchen auch Vorbilder - ritualmäßig dargestellte Shimanobremsbelagphobie. Schon mal überlegt, daß es auf diesem Gebiet auch Veränderungen gegeben haben könnte?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#611727 - 15.04.10 18:53 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: DrKimble
In Antwort auf: falk


Wieso unterstellt das kaum einer hydraulischen Felgenbremsen? Ich würde mal wieder sagen, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Die Gegenargumente sind sehr an den Haaren herbeigezogen.
Sag doch einfach, dass Du Scheibenbremsen nicht magst.

Falk, SchwLAbt


weil sie warscheinlich kaum ausfallen...oder? Noch besser sind nur noch V-Brakes die funktionieren immer. grins
Ich mag nicht nur Scheibenbremsen nicht sondern auch Drehgriffe zum Schalten nicht...inkl. dem Zeugs was hinten dran hängt.
Ist das bei dir nicht genau umgekehrt...und wenn jetzt jemand fragt, was man ihm den raten würde..... darfst du ihm deine Version singen und ich singe dann meine....und wenn hier mal ein paar damit aufhören würden das als Wettkampf zu betrachten könnte derjenige nach abwägen aller Fakten (die,die für ihn entscheident sind) eine Entscheidung treffen nach seinen pers. Vorstellungen und Bedürfnissen und dem was er hier an verschiedenen Meinungen gehört hat.
Und von mir bekommt jeder der fragt, mit Begründung meinen Rat und der heißt nun mal Kettenschaltung und V-Brake.
Simple Technik, einfach, günstig, gute Ersatzteilversorgung Weltweit (wo es Räder gibt),einfach Wartung und man findet überall jemand der sich damit auskennt obs ein anderer Radler ist oder Radgeschäfte.
Ist das bei Rohloff und Scheibenbremse genauso....jetzt bleiben wir mal an der Sache dran.
Bei Rohloff ist kurz nach der Grenze schluss mit lustig und Scheibenbremse ist noch lange nicht Weltweit vertreten.
So und wenn das demjenigen klar ist kann er entscheiden welche Option er will...fertig.
Ich trinke auch mit Rohloff Fahrern ein Bier...mir ist es wurscht.
Also locker bleiben und sing dein Lied.

Ich lese gerade das es mal wieder Probleme mit ner SB gibt.....soso peinlich
Sorry, aber paßt gerade...



Problem gelöst. Circa 20 Betätigungen und der Hub geht auf Normalmaß zurück. Scheint doch über die Zeit irgendeinen
schlechten Einfluss auf das System zu geben. Ich nehme an, da ist ein Rückstellring am Kolben? Vielleicht wird der über
die lange Standzeit sich verzogen haben... wer weiß, Hauptsache es passt wieder.

Mei, wenn das mit unseren Scheibenbremsen passieren würde (in der Arbeit meine ich), den Ärger darf ich mir nicht vorstellen schmunzel
Aber ist zum Glück auch nichts hydraulisches dran.

Entschuldigt bitte die kurze Panikmache!

Grüße
pitzings-ihrer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611729 - 15.04.10 18:56 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Mike42
Ein Argument gegen Scheibenbremsen vermisse ich hier irgendwie: Die höhere Belastung von Gabel und Speichen. Diese müssen schließlich im Falle der Scheibenbremse die Bremskräfte aufnehmen. So oft wie ich hier im Forum von gebrochenen Gabeln lese, ist dieses Argument wohl nicht zu vernachlässigen.

Wieder so ein Argument aus der Theorieecke. Natürlich stimmt es! Aber in der Praxis hört man das nie, wie du ja selber sagst. Die - vielen? - gebrochenen Gabeln hier im Forum hatten nach meiner Erinnerung jedenfalls nicht allzuoft Scheibenbremsen dran, um das mal diplomatisch auszudrücken..
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.04.10 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611734 - 15.04.10 19:00 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: Mike42]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich habs schon mal erwähnt, an meiner einzigen SB Erfahrung vor 5 Jahren war beim scharfen Bremsen auch ständig das knacken von Speichen zu hören, krieg ich heute noch Gänsehaut von.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611740 - 15.04.10 19:06 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und du meinst so ein mies gebautes Laufrad hätte bei anderen bremsen nicht auch gemuckt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611742 - 15.04.10 19:07 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: DrKimble
ich habs schon mal erwähnt, an meiner einzigen SB Erfahrung vor 5 Jahren war beim scharfen Bremsen auch ständig das knacken von Speichen zu hören, krieg ich heute noch Gänsehaut von.

Kann das sein, daß du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast? Wirklich niemand hätte was dagegen, wenn du sagen würdest, ich mag die Scheibenbremsen nicht leiden. Wäre so einfach.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.04.10 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611744 - 15.04.10 19:08 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
bis jetzt hat sonst keins mehr gemuckt.....Fully hat auch blos 2200.- gekostet, muss schon ein rechter Sch... gewesen sein....billigzeuch halt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611746 - 15.04.10 19:10 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
preis ist kein merkmal für qualität.

An den von mir gebauten Laufräder knarzt beim Bremsen jedenfalls nichts. egal ob Scheibe oder HS33.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611747 - 15.04.10 19:11 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: iassu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
kann es sein das du immer nur Ärger suchst....

Wie oft muss ich das noch sagen....mit Begründung dazu.

Geändert von DrKimble (15.04.10 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611748 - 15.04.10 19:11 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kann es sein das du immer nur Ärger suchst?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611750 - 15.04.10 19:15 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: Job]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Job
preis ist kein merkmal für qualität.

An den von mir gebauten Laufräder knarzt beim Bremsen jedenfalls nichts. egal ob Scheibe oder HS33.

job


So solls sein. Leute, vertragt euch doch wieder! Macht doch keinen Sinn, sich darüber ernsthaft zu streiten!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611755 - 15.04.10 19:16 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
dann les mal hier alles durch....bis vor kurzem , das heißt bevor sich 4 Leute dazu entschlossen haben zu stören und mich wegen meiner Meinung anzugreifen, war es super ruhig hier....aber es sind immer die gleichen die es nicht lassen könnnen. Immer und immer wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611757 - 15.04.10 19:17 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: DrKimble
an meiner einzigen SB Erfahrung vor 5 Jahren


Deine Worte.

In Antwort auf: DrKimble
war beim scharfen Bremsen auch ständig das knacken von Speichen zu hören, krieg ich heute noch Gänsehaut von.

Wie job sagt: wenn bei einem Laufrad wirklich beim Bremsen die Speichen zu hören sind, dann ist es reif für die Klinik oder Entsorgung. Das ist kein Argument für irgendeine Bremsenart. Aber ich bezweifle, daß du die Speichen gehört hast. Scheibenbremsen machen Geräusche, teils merkwürdige.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611758 - 15.04.10 19:20 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DrKimble
dann les mal hier alles durch....bis vor kurzem , das heißt bevor sich 4 Leute dazu entschlossen haben zu stören und mich wegen meiner Meinung anzugreifen, war es super ruhig hier....aber es sind immer die gleichen die es nicht lassen könnnen. Immer und immer wieder.

Hier im Forum werden sehr oft bestimmte Aussagen in Frage gestellt (man kann das auch als Angriff werten oder sportlich sehen) und das ist gut so. D.h. aber noch lange nicht, das es ein Angriff auf deine Meinung ist und erst recht nicht auf deine Person.
Das sollte man trennen. omm
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (15.04.10 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611759 - 15.04.10 19:20 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: DrKimble
dann les mal hier alles durch....bis vor kurzem , das heißt bevor sich 4 Leute dazu entschlossen haben zu stören und mich wegen meiner Meinung anzugreifen, war es super ruhig hier....aber es sind immer die gleichen die es nicht lassen könnnen. Immer und immer wieder.

Ich habe mich nicht entschlossen zu stören. Ich habe überhaupt nichts gegen deinen Standpunkt pro V-Bremse. Niemand soll meinetwegen Scheibenbremsen fahren. Nur deine Argumente haben mir nicht eingeleuchtet, weiter nichts.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611774 - 15.04.10 19:55 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: iassu]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wenn sich alle wieder beruhigen: am besten einfach so machen wie der Hans Ertl 1931: 22 stündige Anreise mim Radl vom Chiemsee nach Südtirol und dann Erstbegehung Nordwand vom Ortler, 17 Stunden technisch nicht einfach. Zurück wieder mim Radl.

Die hatten weder Scheibenbremse noch Felgenbremse, nehme ich an. Wenn dann nur eine Nabenschaltung mit 3 Gang Rücktritt. Ging auch, mei. Das waren halt noch richtig harte Jungs schmunzel

Wenn man heute die hochtechnisierten Astronauten durch die Berge rauschen sieht (und ja, dazu zähle ich auch) fragt man sich manchmal schon. Natürlich gab es den Fortschritt und wir profitieren auch davon, aber ich finde es immer mal ganz gut, auch zurückzuschaun und zu überlegen, wohin die Reise geht. Wir werden sehen.

Aber nicht das mir jetzt einer empfiehlt, eine 3-Gang-Rücktrittnabe zu nehmen schmunzel


In diesem Sinne
Viele Grüße
pitzings-ihrer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611779 - 15.04.10 20:06 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: pitzings-ihrer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen lach
Wen scheren denn schon Kniegrins

Detlef

Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt.

Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611793 - 15.04.10 20:52 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: Deul]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Deul
Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen lach
Wen scheren denn schon Kniegrins

Detlef

Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt.

Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben.

Detlef


Gehen tut's schon, es gibt genug Leute die mit Eingangrädern unterwegs waren bzw. sind. Man darf bloss nicht zu eitel sein und muss öfter mal schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611804 - 15.04.10 21:13 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Deul
Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen lach
Wen scheren denn schon Kniegrins

Detlef

Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt.

Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben.

Detlef



Gehen tut's schon, es gibt genug Leute die mit Eingangrädern unterwegs waren bzw. sind. Man darf bloss nicht zu eitel sein und muss öfter mal schieben.

Soll sogar Wanderer geben, die ganz ohne Rad auskommen. Ist auch viel weniger "komplizierte Technik" und Schuhe bekommt man überall auf der Welt, zur Not kann man einfach barfuß gehen. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611912 - 16.04.10 08:30 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Deul
Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen lach
Wen scheren denn schon Kniegrins

Detlef

Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt.

Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben.

Detlef



Gehen tut's schon, es gibt genug Leute die mit Eingangrädern unterwegs waren bzw. sind. Man darf bloss nicht zu eitel sein und muss öfter mal schieben.

Soll sogar Wanderer geben, die ganz ohne Rad auskommen. Ist auch viel weniger "komplizierte Technik" und Schuhe bekommt man überall auf der Welt, zur Not kann man einfach barfuß gehen. grins zwinker


In der Tat - wenn's Langstreckenwanderer sind haben die meistens irgend nen Wagen dabei den sie ziehen oder schieben - ob das effektiver ist als ein Eingangrad? Und kaputt gehen kann da auch was. Aber die laufen eben und dürfen nicht fahren...

Rosie

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612012 - 16.04.10 13:26 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das ist, was ich auch oft denke: wenn man die Technik ganz abschafft, kann sie auch nicht kaputtgehen. Das ist das eine Extrem zu denken. Das andere: wie regelmäßig liest man von Weltenbummlern, die unbedarft und unbedacht einfach drauflosfahren und dann spätestens im türkischen Hochland von verendeten Verschleißteilen lahmgelegt werden?

Irgendwo dazwischen sollte man sich vernünftigerweise aufhalten. Denn in Wahrheit "droht" der Kollaps bei weitem nicht erst jenseits der Grenze zu Polen. Eine gestörte Rohloff kann auch auf der Deutschlandtour viel Ärger verursachen kann. Herrn Rs Servicemobile warten auch nicht hinter jeder Wegbiegung 24/24. Und andererseits hilft einem die Angst, daß das Rad unter einem versagt oder in einen Schaden verwickelt werden könnte, über keinen Berg und an kein Ziel.

So gesehen kann ich Franks Bedenken ganz gut nachvollziehen, sehe aber auch ihre Einseitigkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612015 - 16.04.10 13:36 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Da sind wir aber wieder bei der Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn ich frage, wer hatte schon einen Abspanner wegen einem R-Gerät, dann halten sich die »hier!«-Rufe doch ziemlich in Grenzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612022 - 16.04.10 14:14 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Denn in Wahrheit "droht" der Kollaps bei weitem nicht erst jenseits der Grenze zu Polen.

Nochmal: Man sollte sich eher fragen, wie wahrscheinlich überhaupt ein Kollaps ist! Ich denke man kann den GaU als so selten ansehen, das man ihn bei der Planung vernachlässigen kann.
Ich kann Franks Bedenken somit nicht nachvollziehen. Ich verstehe zwar was er meint, halte es aber für falsch.

Auch das mit der leichten Ersetzbarkeit von Shimanoteilen ist nicht so eindeutig, wie immer suggeriert wird. Natürlich sind sie viel weiter verbreitet als Rohloff, aber wenn ich wie letztes Jahr z.B. in Indien von Srinagar über Leh nach Manali fahre, dann bekomme ich Ersatzteile auch nicht auf der Strecke beim Yaktreiber im Zelt sondern allenfalls in diesen Städten. In Leh und Srinagar sind aber internationale Flughäfen, über die ich auch jedes andere Ersatzteil schnell bekomme.
Das meine Hydraulikbremsen (HS33 und Marta SL) mit Stahlflexleitungen kaputtgegehen halte ich auch für recht unwahrscheinlich (aber wahrscheinlicher als ein Rohloffdefekt) aber wenn, bin ich genauso flexibel wie mit V-Bremse, denn ich kann an meinem Rad natürlich im Notfall immer eine V-Bremse montieren. Also warum Panik? (selbst mit einer Bremse komme ich noch weiter)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612024 - 16.04.10 14:20 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
ja. Deshalb war mein droht ja in " gesetzt. Da sind wir uns ganz einig. Ich sag ja, ich würde auch nur mit sehr sorgfältig ausgesuchtem Material nach Ostsibirien aufbrechen (wenn überhaupt grins ), aber damit würde ich dann auch aufbrechen und nicht paniken und/oder alles in doppelter Ausführung mitnehmen. Das eine Extrem ist so sinnlos wie das andere.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#612042 - 16.04.10 15:53 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: iassu]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ok, so sei es nun: habe soeben das Radl beim Händler bestellt. Wollt das eindlich vom Tisch haben.

Wie schon besprochen ganz klassisch, Stahlrahmen, HS33, bissi anderer Scheinwerfer, XT-Ausrüstung bis auf die Kurbel, normale Marathon-Reifen, keine Klickies. In 6 bis 8 Wochen kann ichs abholen. Wird also nach Pfingsten, aber da bin ich selbst schuld - hätte ja auch im Januar bestellen können.

Übrigens: das komplizierteste war, genau, die Farbe. schmunzel

Viele Grüße und Danke für die Diskussionen!
Bilder folgen dann in x Wochen.

Grüße
pitzings-ihrer
Nach oben   Versenden Drucken
#612043 - 16.04.10 16:04 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: pitzings-ihrer]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

gratuliere...ausgezeichnete Wahl. bravo

Das mit der Farbe kommt mir bekannt vor... grins

Frage: was für ne Kurbel kommt den dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#612049 - 16.04.10 16:13 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: DrKimble]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ist ne LX-Kurbel. Wird passen; Händler meinte, alles gut. Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #612719 - 19.04.10 10:30 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: iassu]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: iassu
Niemand soll meinetwegen Scheibenbremsen fahren.


Dieser junge Mann hier tut´s auch nicht grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#612796 - 19.04.10 14:57 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: pitzings-ihrer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: pitzings-ihrer
Ok, so sei es nun: habe soeben das Radl beim Händler bestellt. Wollt das eindlich vom Tisch haben.

Wie schon besprochen ganz klassisch, Stahlrahmen, HS33, bissi anderer Scheinwerfer, XT-Ausrüstung bis auf die Kurbel, normale Marathon-Reifen, keine Klickies. In 6 bis 8 Wochen kann ichs abholen. Wird also nach Pfingsten, aber da bin ich selbst schuld - hätte ja auch im Januar bestellen können.

Übrigens: das komplizierteste war, genau, die Farbe. schmunzel

Viele Grüße und Danke für die Diskussionen!
Bilder folgen dann in x Wochen.

Grüße
pitzings-ihrer


Korrekte Wahl - allerdings würde ich dir zu V-Brakes (Avid Single Digit 7) raten. Warum? Sie sind günstiger und leichter als HS33 und bremsen bestimmt nicht schlechter. M.E. handelt man sich mit hydraulischen Felgenbremsen die Nachteile der Hydraulik ein und vergibt sich den Vorteile der Scheibenbremsen.

Und welche Farbe wird's nun? zwinker

Geändert von macrusher (19.04.10 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#613283 - 20.04.10 19:43 Re: Welches Radl solls denn sein? [Re: macrusher]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hey! Nun, die Würfel sind ja schon gefallen und da wird sich wohl nichts mehr ändern, fürchte ich. schmunzel Aber gut, neben den Nachteilen der Hydraulik (die ich für gering halte) handele ich mir ja auch die Vorteile derselben ein (schon deutlich bedeutender) und was die Vorteile der Scheibenbremsen angeht - da kennst Du meine Meinung. Das hatten wir ja doch ausführlich "diskutiert". Aus technischer Sicht bin ich nicht überzeugt. Ich werds mit den HS33 überleben, da bin ich mir sicher. schmunzel

Tja die Farbe: Endlich etwas, worüber man nicht diskutieren kann. Oder doch? Rahmen stahlblau, geht in Richtung ganz dunkles Blau, das Logo wird ockerfarben. Hab ein bisschen Angst, das es total daneben ist, schliesslich will man ja 15 Jahre damit herumfahren. Aber noch bin ich guter Dinge.

Einstweilen viele Grüße
pitzings-ihrer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de