Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (mühsam, Falk, Larry_II, mm2206, ta7h12, barbara-sb, redfalo, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1327 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#610147 - 11.04.10 12:53 Funktionstshirts stinken
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Welche weniger stinkenden Funktionstshirts sind derzeit zu empfehlen?

Mein Berghaus 100% Polyester stink nach einmal anziehen extrem.
Eines meiner ältesten Shirts von Tagoss 93 % Polyamid, 7 % Elasthan riecht kaum.
TCM 100 % Polyester liegt zwischen den Beiden.
MKinley 100 % Polyester stinkt weniger als TCM.
Radlershirt von Decathlon 20% polyurethan 80% Polyester stinkt auch kaum.
Ich wasche/behandle alle Shirts gleich. Trotzdem stinken Sie nach einmaligem Gebrauch von extrem bis kaum.
Da ich die extrem stinkende Berghaus weg haben will suche ich nun weniger stinkenden Ersatz.
Ich würde ja nochmal die Tagoss kaufen, aber die Gleichen gibt es nimmer und die Neuen fühlen sich an wie die Stinkenden.

Mein Eindruck ist folgender:
Die Stinker sind meißt so ein bissle rauher in der Oberfläche. Trocknen zwar schneller auch auf der Haut, stinken dafür aber mehr.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#610153 - 11.04.10 13:29 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Olibaer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Wenn es nicht Stinken Soll dann nimm Icebreaker. Die Merinowolle ist antibaketeriell. Wenn ich es bis zum Extrem treibe kann ich Sealskinz z.bTragen bis sie hart vom Salz sind ohne dass sie Stinken.

Ansonsten versuch Funktionsklamotten zu kiregen die mit Silberionen behandelt sind, dann sind sie wenigstens eine Weile gruchsarm.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#610154 - 11.04.10 13:29 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Olibaer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

Schonmal Wollunterwäsche probiert?

typische Hersteller: Icebreaker, Ortovox, ...

Google sollte weiter helfen können!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#610211 - 11.04.10 16:33 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Olibaer]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: reviloilover
Welche weniger stinkenden Funktionstshirts sind derzeit zu empfehlen?

Mein Eindruck ist folgender:
Die Stinker sind meißt so ein bissle rauher in der Oberfläche. Trocknen zwar schneller auch auf der Haut, stinken dafür aber mehr.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?


Meine Erfahrungen: Sogenannte Mesh-Shirts drunter tragen. Muffeln selbst kaum, sorgen selbst bei hohem Schweißaufkommen für relativ gutes Tragegefühl. Drüber dann dünne (luftige) Trikots von Craft. (Habe auch ein paar Trikots von Discountern. Müffeln auch kaum - müssen nur dünn genug sein.)
Immer dann, wenn der Schweiß schlecht wegtrocknet, sorgen die Bakterien für mehr Gerüche. Trage deswegen zunehmend häufiger Armlinge und Weste mit Netzrückenteil, seltener Gore Windbreaker Jacke.
Alles was "winddicht" ist, hemmt auch die Schweißverdunstung - typisch Membranklamotten. Funktioniert bestenfalls sehr eingeschränkt. (Trifft m.E. auch für sehr engmaschig gewebte - optisch dichte, z.T. hochglänzende - Trikots zu.).

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#610214 - 11.04.10 16:57 Re: Funktionstshirts stinken [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: mimesn
Meine Erfahrungen: Sogenannte Mesh-Shirts drunter tragen. Muffeln selbst kaum, sorgen selbst bei hohem Schweißaufkommen für relativ gutes Tragegefühl.

Dann wären die Netzunterwäsche von Brynje vielleicht was? Wobei die schon recht großmaschig sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#610223 - 11.04.10 17:17 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Olibaer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich trage seit einiger Zeit Icebreaker Unterwäsche und auch T-shirts. Die stinken nie. Ich habe das auch nicht glauben wollen. Wenn es nach dem Geruch ginge, müsste man sie nie waschen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#610235 - 11.04.10 17:47 Re: Funktionstshirts stinken [Re: weasel]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: mimesn
Meine Erfahrungen: Sogenannte Mesh-Shirts drunter tragen. Muffeln selbst kaum, sorgen selbst bei hohem Schweißaufkommen für relativ gutes Tragegefühl.

Dann wären die Netzunterwäsche von Brynje vielleicht was? Wobei die schon recht großmaschig sind.


Ich habe Teile von Craft. Beispielsweise:
mesh-superlight
superlight-basic

Gerade dadurch, dass die Teile recht "grobmaschig" sind, funktionieren sie sehr gut. Trägt man ja auch drunter zwinker
Außerdem kann man auf Tour auch mal eines mehr mithaben (wiegt ja "nichts"), schnell mal durchwaschen, in Handtuch einrollen - ordentlich quetschen - fast trocken.

Gruß
Micha

PS. Die etwas preiswerteren Dinger von Rose sollten es wohl auch tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#610239 - 11.04.10 18:04 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Deul]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Nach oben   Versenden Drucken
#610240 - 11.04.10 18:05 Re: Funktionstshirts stinken [Re: otti]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Aber auch nach fünf Jahren hat die Unterwäsche nichts von ihrer Geruchsneutralität eingebüßt.*

Respekt - da ist ja öfter Olympiade als Waschmaschine
---
* aus einem Testbericht zur "icebreaker"-Unterwäsche

Geändert von schorsch-adel (11.04.10 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#610272 - 11.04.10 19:03 Re: Funktionstshirts stinken [Re: otti]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Ulli,
wie verhalten sich denn die Icebreaker-Produkte bei starkem Schwitzen? Als bekennender Schweißfußindianer trage ich, so weit es geht, nur Merinowollsocken, meist von Smartwool. Allerdings lässt die mechanische Belastbarkeit der Socken bei starker Schweißentwicklung stark nach. Infolge löst sich die Merinowolle aus dem Grundgestrick und wenn ich die Socken dann ausziehe, klebt die Wolle an den Füßen. Die Socken halten also nicht so lange, wie ich das erwarte.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#610288 - 11.04.10 19:39 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Olibaer]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Die Stinker sind mehr oder weniger genetisch determiniert.
Europäischer Schweiß zersetzt sich mehrheitlich (in ca 80% der Fälle) ziemlich geruchsintensiv (hat mit der Zusammensetzung der Aminosäuren zu tun)
In Ostasien sind die Leute diesem Problem nur etwa zu 10% unterworfen.

Viele Chinesen und Japaner mögen aus diesem Grund die Europäer "nicht riechen" (Europäer sollen einen "Leichengeruch" haben, schon vor dem Tod).

In Deutschland mag die unsägliche Ernährung, ich sage nur Currywurst, noch das ihrige tun.

Helfen tut: häufiges Waschen (wer hätte das gedacht),
tragen von Funktionswäsche die Silberfäden beinhaltet, Z B. der Marke Odlo.

Und nein, Brustwirbel einrenken hilft in diesem Falle nichts!

Geändert von Ticino (11.04.10 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#610306 - 11.04.10 20:21 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Sloughi]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Holger,

ich habe solcherlei Klebereien und Zersetzungen noch nicht bemerkt. Icebreaker zählt aber auch zu den wenigen Firmen, die Merinowolle exzellent verarbeiten können. Es kratzt auch nur ganz minimal. Vor allem wärmt Wolle auch noch wenn sie feucht ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#610310 - 11.04.10 20:26 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Deul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wenn es nicht Stinken Soll dann nimm Icebreaker.

Davon habe ich gerade gestern das Trikot probiert. An sich gut und ich verwende im Winter auch Wollunterwäsche, aber das Trikot hat mich am Hals leider etwas gekratzt, so das ich es nicht gekauft habe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#610329 - 11.04.10 21:23 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Ticino]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Ticino
Und nein, Brustwirbel einrenken hilft in diesem Falle nichts!

Bleibt aber immer noch die Funktionelle Neuraltherapie (FNT) grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610359 - 12.04.10 06:55 Re: Funktionstshirts stinken [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Ticino
Und nein, Brustwirbel einrenken hilft in diesem Falle nichts!

Bleibt aber immer noch die Funktionelle Neuraltherapie (FNT) grins.

Ach, ich würde es in diesen Fall mal mit Waschen versuchen. So ganz Oldskool.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610398 - 12.04.10 09:37 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Ticino]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Ticino

In Deutschland mag die unsägliche Ernährung, ich sage nur Currywurst, noch das ihrige tun.



Du willst behaupten, dass der Schweiß nach Currywurst riecht??? entsetzt

Obwohl: ob Shushi so viel leckerer wäre?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#610434 - 12.04.10 11:47 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Ticino]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Ticino
Und nein, Brustwirbel einrenken hilft in diesem Falle nichts!

Deo? grins grins grins grins grins

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610452 - 12.04.10 13:06 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Martina]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: Martina
Du willst behaupten, dass der Schweiß nach Currywurst riecht??? entsetzt

Jetzt wo Du's sagst.
Riech einmal an verstossenem Kreuzkümmel (cuminum cyminum), einem Bestandteil von Curry.
Aber eigentlich nahm ich "Currywurst" als Metapher für ungesunde Kost.
Gruß ww
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610454 - 12.04.10 13:28 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Ticino]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Ticino

Aber eigentlich nahm ich "Currywurst" als Metapher für ungesunde Kost.


Hm vorhin sagtest du aber, dass die Schweißzusammensetzung genetisch ist. Und Gene haben nichts mit der Ernährung zu tun.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610456 - 12.04.10 13:45 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Martina]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Aber sowas!!!
Mein Beitrag steht auf derselben Seite.
Lies ihn halt nochmals durch!
Nach oben   Versenden Drucken
#610471 - 12.04.10 14:24 Re: Funktionstshirts stinken [Re: Ticino]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ok, nach dem (ehrlich) vierten Durchlesen wird mir klar, dass du 'das meiste sind die Gene und die Currywurst erledigt den Rest' sagen wolltest. Ich hatte zunächst etwas von der Art, dass die Currywurst an den Genen der Eurpäer schuld sei rausgelesen, das war dann wohl ein Missverständnis.

Back to topic: während des schweißtreibenden Gebrauchs kann ich wenig Unterschiede im Geruch erkennen. Nur neigen manche Funkionssachen dazu, den Geruch auch nach der Wäsche nicht zu verlieren. Ist bei mir aber bisher nur bei Teilen der Fall gewesen, die so alt sind, dass man sie vielleicht auch mal aussortieren könnte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de